Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

wurden wir Linuxer betitelt von jemandem als: "Zeugen Jehovas" oder als "Veganer" abgestempelt...
Woher weiß der das?

Ich war Zeuge, als der Jehova-Typ in der Fußgängerzone mit seinen Zetteln herumgewedelt hat und trinke gerade schön vegan und halal meinen Kaffee
☕
mit Haferdrink anstatt Milch. :D
(Ich find' das einfach lecker so ;) )

Es wird immer doller hier, bessere Unterhaltung als im Kino. :daumen:
Also wenn du mal ordentlich Klicks generieren willst, wirf mal so Wörter wie RAM, Trump, China, Putin, AMD vs. Nvidia (Intel funktioniert bei GPUs nicht), links, Regenbogen LGBTQWUTZ++ vs. AFD/rechts, oben/unten, reich/arm, Religion, Fussball, Regierung, Wirtschaft, steigende Preise usw. in den offenen Diskussionsraum, lehn' dich zurück, mit der Tüte Popcorn 🍿 und schau zu wie die Klicks/Postings wie eine Silvesterrakete auf offenem Benzinkanister gezündet werden. ;)

Also so 3-5 Seiten, bevor der Mod alles schließt (wegen außer Kontrolle geratenen Ausschreitungen :ugly: ), sind da schon drin.

Und um beim Thema zu bleiben ...
Linux vs. Windows scheint sich langsam in die obere Liste einzureihen.

Dies waren meine Tipps für die Redaktion, für "rege Beteiligung".
(die Mods freuen sich ;) )

Schönen Sonntag @ all! :)

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß der das?

Ich war Zeuge, als der Jehova-Typ in der Fußgängerzone mit seinen Zetteln herumgewedelt hat und trinke gerade schön vegan und halal meinen Kaffee
☕
mit Haferdrink anstatt Milch. :D
(Ich find' das einfach lecker so ;) )

Also wenn du mal ordentlich Klicks generieren willst, wirf mal so Wörter wie RAM, Trump, China, Putin, AMD vs. Nvidia (Intel funktioniert bei GPUs nicht), links, Regenbogen LGBTQWUTZ++ vs. AFD/rechts, oben/unten, reich/arm, Religion, Fussball, Regierung, Wirtschaft, steigende Preise usw. in den offenen Diskussionsraum, lehn' dich zurück, mit der Tüte Popcorn 🍿 und schau zu wie die Klicks/Postings wie eine Silvesterrakete auf offenem Benzinkanister gezündet werden. ;)

Also so 3-5 Seiten, bevor der Mod alles schließt, sind da schon drin.

Und um beim Thema zu bleiben ...
Linux vs. Windows scheint sich langsam in die obere Liste einzureihen.

Dies waren meine Tipps für die Redaktion, für "rege Beteiligung".
(die Mods freuen sich ;) )

Schönen Sonntag @ all! :)

Moin, hatte den Post abgeändert. ;)

Zu spät ;)
Ist für die Nachwelt gesichert. :D

Aber ab nächster Woche versinkt der Thread eh in den unendlichen Weiten der vergessenen, sehr wichtigen Themen. ;)

PS: Schöne Grüße an die Mods, hier besteht kein Handlungsbedarf. Hab alles unter Kontrolle.
Es herrscht Ruhe und Gelassenheit.

Ihr habt auch sicher Besseres zu tun, am Sonntagmorgen.
Z.B. Kaffee
☕
trinken. (und ich krieg's ja bezahlt, inkl. Sonntagszulage, also shice drauf ;) ) :)

Zuletzt bearbeitet:
Du weist ja, dass derzeitige RAM Thema...hoch und runter ist derzeit der Aufreger, zurecht, die Preisentwicklung ist ja nicht mehr Feierlich.
Ach so ein RAM war ja schon immer teuer aber für mich nie ein Thema. Nun soll ja auch noch der RAMPAGE kommen. Klar kleiner aber immer noch zu teuer. Da bleibe ich bei meiner Piaggio APE 50 mit solider 2 Takt Technik.
Aber für RAM gibt es ja ausreichend Themen in diesem Forum. Es sollte wesentlich mehr über APE und BSD gesprochen werden. :fresse:
Linux=Linuxfromscratch. Und Windows hingegen hast Du doch bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Da ist es doch klar, was Zusatzarbeit erfordert. ;)
Ja aber Du brauchst ja schon ein Linux um Linux from scratch zu basteln. Da ich außer XP keinen Rechner habe wo Windows läuft kann ich auch nicht ausprobieren ob das auch vom WSL zu basteln wäre. Warum eigentlich nicht sollte doch gehen. Da wäre die Hürde zu wechseln ja gerade für Windows Nutzer sehr einfach. Die Distro wird ja von Windows vorgegeben um sich ein eigene Linux-Distro zu bauen.
Ist ja auch lachhaft, dass man als Windows User Probleme mit Linux hat. Linux ist ja schließlich mittlerweile Bestandteil von Win. Ich habe aber den Eindruck man läßt dieses Potential einfach liegen.
Allgemein ist die Leistung irgendwie krumm, die 9070 XT liegt eigentlich sehr nahe an der 5070 Ti.
Sie erscheint Dir krumm auf Basis von Windows.
Das ganze ist mir suspekt, da bleib ich noch bei Windows mit der stabilen Performance die zu erwarten ist.
Das ist die Erwartung die Du hast. Für mich ist entscheidend was Hardware unter meinem OS leisten kann. Da sind mir entsprechende Test schon wichtig um zu sehen welche in diesem Fall GPU besser arbeitet.

Hier auch nochmal mein Dank an @PCGH_Jan für diesen Test. Gerne mehr davon und es gibt ja nicht nur GPU.

@PCGH_Jan,

empfehle dir auf jedenfall dieses Buch bzw. die PDF in Buchform:

Linux Kommandoreferenz Shell Befehle von A bis Z

Ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, z.B auf dem Desktop als Verknüfung als PDF, dort kann man fix dann nachschauen. :daumen:

Auch von mir, ein Danke noch einmal für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Erwartung die Du hast. Für mich ist entscheidend was Hardware unter meinem OS leisten kann. Da sind mir entsprechende Test schon wichtig um zu sehen welche in diesem Fall GPU besser arbeitet.

Hier auch nochmal mein Dank an @PCGH_Jan für diesen Test. Gerne mehr davon und es gibt ja nicht nur GPU.
Nene, wir schauen ja was die Hardware kann und welche Leistung diese bieten müsste.
Das OS hat da einen minimalen Einfluss drauf, die Aufgabe vom OS ist ja nur die Daten bereitzustellen, Treiber zu laden und sonst aus dem Weg zu gehen.

Wir sehen hier massive Unterschiede zwischen den Karten, die generell sehr nah beieinander liegen.
Also stimmt da was nicht. Wäre für mich nicht mal eine Option, weil 20-30% weniger Leistung aus der gleichen Hardware zusätzlich zu all den Problemen - kommt nicht in die Tüte.

na und wo kommen da 20-30% weniger Leistung her wenn die Hardware das doch kann und leisten müsste?
Benchmarks gesehen? Beide Hersteller haben massive Unterschiede je nach Spiel, teils 20-30%.
Wäre das so, wie es sein sollte, wären die 5070Ti und 9070 XT nur ein paar % auseinander bei allen Spielen, keine 20%+ auseinander.

Ergo gibt es mehr als genug Fälle wo die Hardware ihre Leistung nicht auf den Bildschirm bekommt und so wie es aussieht - betrifft es sowohl AMD als auch Nvidia.

Dies ist bei Spielen auf Windows sehr selten. Klar, auch hier gibt es Ausnahmen wo ein Hersteller deutlich bessere Leistung abliefert als der andere, dies ist aber viel seltener geworden und wird vor allem oft mit Treibern behoben (was man von Linux nicht sagen kann, die Benchmark-Suite hier ist nicht gerade super frisch und hat längst alle Optimierungen erhalten.

Klingt irgendwie widersprüchlich oder?
Nein. Das OS wenn es richtig designed ist, hat einen minimalen Einfluss auf die Performance.

Die API kann ja auch extern sein, siehe Vulkan etc.

Wo ist denn der Wiederspruch? Bei Windows ist die Performance so wie erwartet, die Hardware performt ordentlich und produziert verlässliche Ergebnisse die sich auch mit der Erwartung decken: man kann sich ein Benchmark für z.B. eine 5070 Ti ansehen und sagen - ja, meine 9070 XT sollte wenige % abweichen, mehr nicht. Weil die Leistung der Hardware eben nur wenige % auseinander liegt.

Sollte die Performance aber massiv schwanken und das bei einem Spiel welches es bei Windows NICHT tut, haben wir ein Problem: entweder die API, die Treiber oder das OS sorgen hier für die Leistungsunterschiede die nicht OK sind.
Das ist für mich ein NoGo. Vor allem nicht wenn das OS damit wirbt, schneller und leichter zu sein als Windows (also sollten die FPS durchgehend bei ALLEN Spielen mindestens gleichauf sein mit Windows).

Ja aber Du brauchst ja schon ein Linux um Linux from scratch zu basteln.
He, kannst doch nicht einfach in ernsterweise darauf antworten ...

Ist ja auch lachhaft, dass man als Windows User Probleme mit Linux hat.
Wenn pauschal formuliert defintiv. Von der Bedienung her sollte mensch als Umsteiger:in bspw. mit Linux Mint keine Probleme haben. Auch diverse Desktopumgebungen wie Cinnemon, KDE, XFCE ... stellen keine wirklichen Herausforderung dar. In Einzelfällen wird* es halt schwierig/aufwändiger, bspw. wenn eine Herstellerin von verbauter Hardware keinen Linux-Support bietet. Naja, wissen wir ja und das sollten auch einige mehr wissen ...

Edit: *kann es halt schwierig/aufwändiger werden
- so sollte es heißen

Zuletzt bearbeitet:
Das PCGH-Video ist da!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

He, kannst doch nicht einfach in ernsterweise darauf antworten ...
Ja stimmt. Mein Fehler.
Wenn pauschal formuliert defintiv. Von der Bedienung her sollte mensch als Umsteiger:in bspw. mit Linux Mint keine Probleme haben. Auch diverse Desktopumgebungen wie Cinnemon, KDE, XFCE ... stellen keine wirklichen Herausforderung dar. In Einzelfällen wird es halt schwierig/aufwändiger, wenn die Hardwareherstellerin kein Linux-Support bietet. Naja, wissen wir ja und das sollten auch einige mehr wissen ...
Natürlich pauschal formuiert.
Speziell hier im Forum kann ich Probleme mit einem OS kaum nachvollziehen. Ebenso wenig wie mit angeblichen gefrickel. Der Anteil derer die ihre Hardware optimieren ist hier doch gefühlt recht hoch. Das setzt ja auch unter Windows einiges an gefrickel vorraus.
Nein. Das OS wenn es richtig designed ist, hat einen minimalen Einfluss auf die Performance.
Oh! Also ist Windows nicht richtig designed. Es benötigt ja wesentlich mehr Resourcen als andere OS die wider rum nicht für Anwendungen zu Verfügung stehen.
Bei Windows ist die Performance so wie erwartet
Das ist die Erwartung wenn Windows als Basis genommen wird.
Weil die Leistung der Hardware eben nur wenige % auseinander liegt.
Auf einem Windows System. Das ist aber keine Gesetzmäßigkeit.
entweder die API, die Treiber oder das OS sorgen hier für die Leistungsunterschiede die nicht OK sind.
Das ist für mich ein NoGo. Vor allem nicht wenn das OS damit wirbt, schneller und leichter zu sein als Windows (also sollten die FPS durchgehend bei ALLEN Spielen mindestens gleichauf sein mit Windows).
Was nun OS ja oder nein?

Oh! Also ist Windows nicht richtig designed. Es benötigt ja wesentlich mehr Resourcen als andere OS die wider rum nicht für Anwendungen zu Verfügung stehen.
Doch, Windows ist richtig designed. Die zusätzliche Last auf SSD, RAM und 1-2% für die CPU jucken kein Spiel.
Das OS erlaubt aber den Betrieb sämtlicher nötiger Treiber, Software und sonstigen Kram den man beim Zocken braucht. Ja, dazu gehört auch Kommunikation wie Discord, Browser um irgendwelchen Quark für das Spiel anzusehen (soll ja so was wie Guides, Datenbanken und sogar Tools geben um das Spiel zu erleichtern!).
All das frisst Leistung, aber gehört dazu und muss mit einbezogen werden.

Das ist die Erwartung wenn Windows als Basis genommen wird.
Richtig. Das ist aber auch gut so. Der Großteil der Spiele läuft eben auf dieser Plattform, also muss Linux sich hier mit eben dieser messen.

Auf einem Windows System. Das ist aber keine Gesetzmäßigkeit.

Siehe oben. Das OS hat einen minimalen Einfluss auf die Leistung wenn richtig designed und das ist bei Win11 der Fall.
Auch wenn es nach Hause telefoniert, dir Copilot ungefragt installiert und dir Updates reindrückt wenn du einfach nur entspannt zocken willst.

Linux muss bessere Leistung in Spielen liefern als Windows. Durchgehend, für alle Spiele. Es kann n paar Ausnahmen geben, aber so eine weite Streuung wie hier, wo die Performance sonstwo ist und teils in die nächste/vorherige Hardware-Generation reingrätscht - das zeigt mir einfach: das OS macht sonstwas, aber nicht das was es soll - die Hardware mit voller Leistung arbeiten lassen.

Hi @PCGH_Jan, ich habe mir gestern euren YouTube-Talk angehört. Interessant, Danke! GOverlay wurde bereits genannt.
In einem anderen deutschen Forum wurde ich auf folgendes Projekt aufmerksam.

Ein eigenes Benchmarktool unter Linux, welches noch in den Kinderschuhen steckt. Aktuell werden wohl noch Tester gesucht. Auf jeden Fall spannend, der Dev scheint wohl deutschsprachig zu sein. :)

Link: https://github.com/taaderbe/linuxgamebench
Erste Tests: https://linuxgamebench.com

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass hier mehr Linux-Berichterstattung stattfindet.

Meiner Erfahrung nach läuft die Windows-Version von Baldur's Gate 3 unter Linux (via Proton) allerdings sogar etwas schneller als unter Windows (in euren Ergebnissen ist es umgekehrt) - zumindest mit AMD-Karten. Die native Linux-Version zieht dann problemlos davon. Ein paar Benchmarks individueller User (bspw. hier) kommen auch auf solche Ergebnisse.

Ist keine Kritik, nur eine Anmerkung. Es gibt natürlich vor allem unter Linux eine Menge Variablen, die das beeinflussen können: Kernel, Firmware, Mesa, Proton etc. Und auch unter Windows kann Windows-Version und Treiber Ergebnisse beeinflussen.

Hatte mir heute eine SSD geschnappt und dort Linux Mint drauf installiert. Ging selbst ohne Linux Kenntnisse ohne Probleme, und für AMD GPU Besitzer ist es auch schön, dass die Treiber bereits im Kernel enthalten sind. Aber ohne Adrenalin ist Linux dann trotzdem keine Gaming Alternative für mich. Mir fehlen einfach zu viele Komfortfunktionen (Undervolting, Performance Overlay, FPS Lock und so weiter) der AMD Software.

Hatte mir heute eine SSD geschnappt und dort Linux Mint drauf installiert. Ging selbst ohne Linux Kenntnisse ohne Probleme, und für AMD GPU Besitzer ist es auch schön, dass die Treiber bereits im Kernel enthalten sind. Aber ohne Adrenalin ist Linux dann trotzdem keine Gaming Alternative für mich. Mir fehlen einfach zu viele Komfortfunktionen (Undervolting, Performance Overlay, FPS Lock und so weiter) der AMD Software.
Dafür gibt's Goverlay und LACT.
Davon mal ab das ich CachyOS für das bessere OS halte was gaming angeht. Aber ist natürlich deine Sache.

Dafür gibt's Goverlay und LACT.
Davon mal ab das ich CachyOS für das bessere OS halte was gaming angeht. Aber ist natürlich deine Sache.
Ergänzung @OField - PCGH hat auch über die genannten Tools bereits berichtet. Zunächst zu LACT:
Dann sollte das der Github Link für Goverlay sein. Da gibt es weitere Infos:
Bei anderen Gaming Distros sollte es mit dabei sein. Bei CachyOS kann mensch es einfach per Mausklick über das "Gaming Meta Paket" nachinstallieren. Siehe auch hier:

FPS-Begrenzung lässt sich oftmals bereits in den Optionen der Spiele einstellen. Hier wird noch eine weitere Möglichkeit erklärt, wie mensch Steam auf das Vornehmen der Einstellung vorbereitet:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück