Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Ein Pfeil mit knochen? na egal, Dein Avatar zeigt aber sehr schön, dass Du schon am Boden liegst. Nein nicht einfach nur geschlagen da liegtst, Du verwest schon ...
Na, das ist meine Taktik. Harmlos, scheinbar tot daliegen und dann haste mich plötzlich am Hals ... ah, verdammt, nun ist mein Geheimnis gelüftet. Ist aber auch 'ne harte Zeit aktuell, wo nicht so viele Touris zum Strand kommen. :ugly:

Wenn ich von BSD schreibe meine ich das immer, IMMER, Toternst. Ernst ist ja auch mein zweiter Vorname.
Okay, okay. Ich will BSD-Kultist:innen auch nicht zu nahe treten. :ugly:

Machen wir doch Alle, gleich, umgehend, sofort.
Ja, ich bin dabei, hänge gerade noch an der Wahl des Desktops ... Wie, es gibt nur einen?!?? Mh, dann mal nach einem Kernel kieken ... Hä, auch nur einer? Also das törnt mich ja irgendwie wieder ab. Denn, wenn ich 'nen blaues T-Shirt will, macht mich ein grünes nicht unbedingt glücklich, oder eine Pizza statt einer Suppe. Da muss ich mich wohl mit Linux arrangieren, obwohl sich Gaming darunter laut Kingkoolkris ja gar nicht lohnt. Hach, alles nich' so einfach ... :ugly: So, ich werde nun unter CachyOS Baldurs Gate 3 weiter zocken ... 🫠

PS: I use Arch (forked) btw.

Zuletzt bearbeitet:
Normal. Sperrst du 10 Linuxjünger in einen Raum, um an einer Distribution zu arbeiten, hast du am Ende des Tages mindestens 10 Forks ...
Mensch nicht so pessimistisch. Ein Dutzend machen die mindestens voll.
Das eiegntliche Problem ist 10 "Linuxjünger" zu finden welche eine identische Distro nutzen an welcher sie arbeiten sollen.
Du solltest schon realistische Ansätze wählen.

warum @ChrisMK72 hier immer so schwärmt.
Weil ich endlich frei bin und das ein herrliches Gefühl ist! :)

Microsoft kann jetzt mit Windows machen und integrieren und vorschreiben, was sie wollen und mich juckt's einfach nicht mehr. :D

Is das nich geil? ^^

Da können noch 20 Mann hier rufen: "Aber ... aber ... Windows is doch so geil!".
Ja und? Mensch kann doch nutzen, was Mensch möchte ;) und ich bin halt totaler Egoist und nutze CachyOS, weil es einfach das Geilste is.

So einfach is das! :daumen:

Da können noch 20 Mann hier rufen: "Aber ... aber ... Windows is doch so geil!".
Wie jetzt?
Kennst Du das nicht Dein eigenes Windows zu kompilieren. Dein Windows von Anfang an so zu gestalten wie Du es benötigst? Kennst Du nicht? Macht nichts. Selbst Nutzer welche nur Windows kennen ist so etwas völlig unbekannt. Selbst am System Hand anlegen oder ein Dateisystem selber wählen. Mehrere unterschiedliche Desktops zur Auswahl. Undenkbar.

Was soll ich sagen? Ich bin meiner Zeit einfach voraus und enteilt. ;) Mich tangieren die ganzen Diskussionen gar nicht mehr, ob Windows besser ist, oder Linux. Für mich gibt es Windows einfach gar nicht mehr.

Is schön, einfach mit den Schultern zu zucken, nach dem Motto:
"Yo ... macht mal eure Durchschnittsbenchmarks, inkl. 4K/hoch/max für Full HD Karten und Mittelklassekarten und stellt Win11 Linux gegenüber, mit bestimmten Protonversionen usw."

Ich hab nicht mal 'n Protonloader installiert.

Macht alles Steam für mich. Ich misch' mich da nicht ein.

Steam regelt.png
Völlig automatisch, je nach Spiel, was ich starte.

Ich kann ja nix dafür, wenn jemand auf die abwegige Idee kommt, eine Nvidia GPU zu verwenden, oder Windows. Deal with it! :devil:

Ich werd' mal weiter problemlos CachyOS zocken, ohne spezielle CachyOS-Protonversion.

Es tut mir ja auch echt leid, dass viele noch abhängig, von Nvidia und Windows/Microsoft sind. Aber ... man kann das ja ändern, wenn man wirklich will. Konnte ich auch. :)
Is gar nicht so schwer, wenn man's sich nicht selbst unnötig kompliziert macht.

Mein Beileid an alle, die versuchen Vergleichsbenchmarks, gleichzeitig mit Nvidia, Windows und AMD/Linux zu machen. Echt jetzt. Das is sicher Arbeit zum Abgewöhnen. ^^

Mein Tipp: Lasst einfach direkt Nvidia und Windows ganz weg. Dann fluppt es! :D
:daumen:

Weg mit dem Ballast!

Nach den ganzen überschwenglichen positiven Äußerungen der Linux-Spiele-Distros-Nutzer (AMD performt unter Linus soviel besser) hätte ich mehr erwartet.
Ich sehe keinen Grund auf Linux zu wechseln. Weder mit einer Nvidia GPU, noch mit einer Radeon.
Wenn sich die Totalausfälle in der Performance und Kompatibilität zu X Spielen gelegt haben, wäre es vielleicht eine Option. Laut Steam nutzen abzüglich der Handhelds 2,2% der User Linux.
Was genau hast du denn erwartet bei Spielen, die größtenteils keinen nativen Linux-Support haben sondern über eine Kompatibilitätslayer wie Proton gehen müssen?
Dem Endanwender ist die technische Ursache egal. Für den Käufer zählt das Ergebnis.
Ein System, das "Erklärungen" für Defizite benötigt, verliert gegen ein System, das einfach funktioniert.
Dafür sind die Ergebnisse insbesondere für AMD-GPUs sogar exzellent
Man ist in zwei Spielen schneller, dafür in 8 langsamer, in zwei Spielen ist Windows einmal 22% und einmal 24% vorne.
Generell in Spielen mit RT hat man das nachsehen. Das ist vieles aber nicht "exzellent".
...zeigt eigentlich nur, wie effizient das grundlegende OS ist.
Dass das OS "effizient" ist, ist ein schwacher Trost, wenn die tatsächliche Framerate niedriger ist als auf dem "ineffizienten" Windows. Hier müssen die Entwickler langfristig ansetzen, ich befürchte aber dass das Dasein aufgrund Open Source und keiner wirklichen zentralen Lösung sondern hunderten Distris nie wirklich praktikabel für High End Gaming wird.
Generell: Dieses ständige "moving the goal posts" einiger Foristen hier nervt nur noch. Alles abseits der perfekten Lösung ist natürlich nicht akzeptabel.
In der IT ist "funktioniert einfach" halt der Standard Maßstab, nicht "perfekt".

Windows bietet diesen Standard für die meisten kommerziellen Anwendungen, während Linux Coper oft vom Nutzer verlangen sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.
Das als "unfaire Erwartung" abzutun, verkennt eben, dass ein Betriebssystem ein Werkzeug ist und kein Hobbyprojekt.
Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn MS mir Kohle bezahlt. Geh aber mal nicht davon aus, dass dem so ist. Entsprechend: Muss man nicht verstehen. Bin froh, dass ich das nicht verstehe.
Du argumentierst aus einer ideologischen Sicht. Logisch, somit versteht man das dann nicht.
"Moving the goalposts" betreibst du somit selbst. Der Index rechnet den Leistungsausfall der 5080 in einem Spiel stark ein, ansonsten wäre die 5080 auch 10% vor der 9070XT und der 4080.

Das Fazit des Tests ist allgemein ziemlich geschönt und pro-Linux. Neutralität fehlt.

Im Kontext von Linux wird jedesmal, wenn gezeigt wird, dass Linux in irgendwas hinsichtlich Gaming immer besser wird, von einer bestimmten Gruppe an Foristen versucht diesen Fortschritt zu delegitimieren indem ein neues (nicht erreichtes) Ziel definiert wird.
Es werden keine "neuen Ziele" erfunden, sondern bestehende Standards eingefordert, was natürlich in deinen Augen nicht legitim ist. Wie auch, ansonsten würde dein Vorwurf von "moving the goalposts" doch komplett entlarvt werden, bevor er formuliert ist.

Für einen Windows Nutzer ist das Ziel seit Ewigkeiten folgendes: "Ich installieren ein Spiel und erwarte, dass es läuft".

Wenn Linux in 2 von 10 Spielen leicht schneller ist, aber in den anderen 8 Spielen langsamer oder in einigen gar nicht startet (Anti-Cheat), kein HDR bietet oder instabil läuft, dann ist das kein "Verschieben der Torpfosten“, sondern ein sogenanntes "Nicht-Erreichen" der Grundlinie. Ich arbeite schon lange mit Linux und habe auch mehrere Distris "ausprobiert" und es ist nach meiner Erfahrung keineswegs eine gleichwertige Alternative, da fehlt es bei der Kompatibilität an vielen Ecken und Enden. Einige Spiele starteten gar nicht und man musste Lösungen suchen.
Das ist beeindruckend, denn Linux hat für viele dieser Spiele keinen nativen Support, sondern muss über diverse Kompatibilitätslayer wie etwa Proton gehen, die wiederum Leistung kosten.
Das ist technisch beeindruckend, aber praktisch irrelevant. Ein Kunde kauft kein Betriebssystem, um die Ingenieurskunst hinter einer Übersetzungsschicht (Proton) zu bewundern, sondern um die maximale Leistung seiner Hardware zu nutzen, was in vielerlei Hinsicht heute nicht geht und die Nutzer deshalb auch nicht wechseln.
Das ist jetzt sicher nicht auf irgendeinen spezifischen Foristen bezogen aber schon kommen natürlich irgendwelche Foristen und heulen rum, dass Linux nicht noch deutlich besser ist als Windows.
Die "Ablehnung“ ist oft keine Feindseligkeit gegenüber Linux, sondern eine rationale Entscheidung gegen ein System, das zusätzliche Arbeit erfordert. Rationaler Betrachtungsweise welcher du dich verwehrst.
Da denk ich mir auch nur noch mehr "wollt ihr mich eigentlich verarschen?".
Was soll dein Post eigentlich darstellen? Die "Ihr seid alle so undankbar" Attitüde"? :lol:

Du schiebst den imaginären Kritikern eine völlig absurde Erwartungshaltung unter, um sie dann als "Hater“ darzustellen. Das ist so als würde Linus Torvalds im Restaurant ein kaltes Steak servieren und dem Gast sagen: "Was beschwerst du dich? Hast du etwa erwartet, dass es dich unsterblich macht? Nein? Dann iss es gefälligst!.
Muhahaha.
Aber diese Pauschalisierung (die Linux-Fans) finde ich nicht gut.
Alle über einen Kamm scheren, ist meistens falsch.
Warum unterstützt du dann das Posting von @Derjeniche? Das ist nochmal pauschalisiert ².
Also außer Strohmannargumenten und Projektion seh ich eigentlich nichts Substantielles von dir.
Self-Owned. Wie kann man für so einen inkonsistenten und unschlüssigen "Quatsch" überhaupt Likes akkumulieren?
Achso, geht mal wieder um David gegen Goliath, da wird jede Sachebene ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das für Microsoft noch der Netscape Moment kommen wird im Bereich Betriebssystem. Alles nur eine Frage der Zeit.

Warum unterstützt du dann das Posting von
Weil.

Kansu mache nix, musu gucke zu!

Wen ich wo like, is doch meine Sache.

Ansonsten heißt es nämlich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sollte aufpassen, daß das OS das bleibt was ein OS sein sollte. Einem die Verfügbarkeit/Nutzbarkeit von Hardware zu geben.

Btw interessant ist auch immer wieder, dass bei Linux immer von zusätzlicher Arbeit gesprochen wird. Keine Ahnung wie das beim aktuellen Win aussieht. Ich habe unter Windows auch immer was anpassen müssen. Auch aktuell lese ich hier Recht viel von irgendwelchen Tools die "absolut" notwendig sein sollen.

Jeder wird sein OS finden. Eventuell sogar Windows oder eine Linux Distro.
Wer wirklich ein richtiges gutes OS sucht wird auf kurz oder lang BSD installieren.

Doch nochmal hier reingeschaut und absolut bestätigt worden. Circle Jerk und Missionsrischer Eifer.
@Poulton und @Andreas1975 , seht Ihr, Euer Eifer fällt auf! ;)

@Norkzlam , ich würde aufpassen, mit BSD-Kultist:innen ist nicht zu spaßen ... :ugly:

Vielleicht meinst Du mit Missionierung auch die Windowsianer:innen, die gerne ihre Vorurteile und veraltetes Wissen über Linux-Distros verbreiten müssen, wer weiß ^^

Keine Ahnung wie das beim aktuellen Win aussieht. Ich habe unter Windows auch immer was anpassen müssen
Du machst halt was falsch. Ansprüche runterschrauben, laut "narf" rufen und Windows Home Edition in klickiklicki-Methode installieren - sprich allem einfach zustimmen. Danach sich über Betastesting, potenzielle Datenleaks, Bloat, "gratis"-KI usw. freuen. :fresse:

Btw interessant ist auch immer wieder, dass bei Linux immer von zusätzlicher Arbeit gesprochen wird.
Linux=Linuxfromscratch. Und Windows hingegen hast Du doch bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Da ist es doch klar, was Zusatzarbeit erfordert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Rechner wird wohl sowohl Windows als auch Linux haben (Dual-Boot).
Der aktuelle Rechner hat Windows 10 und 11.
Stellt sich nur die Frage, wann ich von AM4 umsteigen kann? Vielleicht 2028? Und kann ich mir dann die benötigte Hardware überhaupt leisten? Hm...

Ist interessant, wie die 9070 XT in vielen Spielen die minimalen FPS der 5080 erreicht.
Sind die Nvidia-Treiber so grottig? Allgemein ist die Leistung irgendwie krumm, die 9070 XT liegt eigentlich sehr nahe an der 5070 Ti. Hier sieht man aber - entweder die kloppt sich mit der 5080 oder die liegt 10-20% hinter der 5070Ti.
Das ganze ist mir suspekt, da bleib ich noch bei Windows mit der stabilen Performance die zu erwarten ist.

Jetzt bin ich von der Substanz erschlagen worden.
Wen ich wo like, is doch meine Sache.
Heißt soviel wie: "Mit dem Kamm scheren unterstütze ich, wenn es meiner Meinung entspricht.

Eine Erklärung was das mit "moving The Goalposts" zu tun hat, wird also ausbleiben. Aber vielleicht meldet sich der Initiator ja noch. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Höre nur Florian Silbereisen.

Zurück