Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Zu lange zum Lesen: Mein Dank geht an VALVE - weil die eingies doch an VErbesserungen bringen. Mein Hass geht an AMD für die schlechte Windows 10 pro, windows 11 pro und linux kernel Unterstützuung für Radeon 6600XT / 6800 non xt und 7800XT.

Amd hat in meiner Langzeitinstallitoin keine GUI, nvidia hatte dies seit Jahren. Beispiele 9800m gts, 660m GTX, desktop karte getested für sehr viele monate 960 nvidia mit 4gb VRAM im Jahr 2023. Deshalb keine nvidia karte gekauft, da die treiber spackten in windows 10 pro und linux auch probleme hatte mit einer damals unterstützen karte. karte 2x zu initailisieren in windows 10 pro hat einfach genervt bei jedem neustart. Es wurde nach einer integrireten ryzen 7600x grafik, eine msi 6800 z trio welche dann später durch eine Powercolor 7800xt hellhound ersetzt wurde. ATI x700 hatte mit fglrx sowohl aber eine grafische oberfläche, amd hat ati aufgekauft aber die gui sterben lassen.

Wie zuletzt geschrieben woanders, VALVE = STEAM = spieleplatform mit DRM, bringt etliches an Treiber Optimierungen rein für den Userspace und den Linux Betriebssystemkern.. Treiber ist auch das Falsche Wort, aber lassen wir mal das Thema. Es soll für die Windows breite Masse hier Leserlich bleiben mit dem Wort Treiber.

AMD behebt keine Fehler - in windows 11 pro - wo ich es selber brauche -, egal ob es mit der verkauften radeon 6600XT war, verkaufte radeon 6800 non xt, oder mit der 2 Jahre abgelaufenen derzeitigen Powercolor 7800xt hellhound. Für den Linux Kern gibt es nichts von AMD. AMD war zu faul über viele Jahre die Nodes bereitzustellen für die Lüfter und andere Dinge. Vielleicht ist es VALVE geschuldet und dem STEAMdeck - dass es jetzt doch einige Funktionen gibt. Ändert aber auch nichts an der Sache, AMD stellt nichts von der Firmware bereit und auch keine 100 Codezeilen, Mehr sind es nicht, um die Lüfter usw. ansteuern zu können. Ist ein FAKT mit meiner Gnu Gentoo linux installation seit 2006.

GFX1101 hat im Jahr 2025 ungefähr im April Lüfteransteruerungsfunktion erhalten bei einer Grafikkarte die shcon über 2 Jahre alt war am Markt. Man kann es gerne mit meinem Benutzer rausziehen aus dem Internet, wie ich dies dokumentiert habe, mit Logs, usw, in Englisch auf einer anderen Webseite, in der Linux Sektion, Auf Englisch.

Powercolor 7800xt hellhound ==== GFX1101

-- Das war auch der Grund warum ich mit sehr viel Interesse 9070XT Testberichte gelesen habe, mir aber keine weiter AMD Grafikkarte gekauft habe. Die Treiber und die Linux Kernel Module und der Userspace ist sehr, sehr, sehr mangelhaft.
Was genau geht nicht bei AMD?

Wie viele User haben sich dazu bei AMD gemeldet?

Wieso glaubst du sie adressieren etwas, das eine Handvoll Menschen nutzen?

Was ich da nicht ganz verstehe... da NVidia in der Serverwelt (gut unterwegs ist), und da Linux dominiert, nicht nachgebessert wird.
Dürfte für so ein Megaunternehmen wohl normalerweise kein Problem sein
Kannst ja mal überlegen, auf wievielen KI-Server-Karten Anno 117 o.a. läuft und warum sich diese Treiber mit Grafik aufhalten sollten ...

Zu lange zum Lesen: Mein Dank geht an VALVE - weil die eingies doch an VErbesserungen bringen. Mein Hass geht an AMD für die schlechte Windows 10 pro, windows 11 pro und linux kernel Unterstützuung für Radeon 6600XT / 6800 non xt und 7800XT.
:huh:
AMD, die gemeinhin für ihren schlechten Support und Bemühungen in Open-Source und offene Standards "gescholten" werden und Nvidia, die dort durch Begeisterungsstürme auffallen? [/sarcasm]

AMDgpu, AMD CodeXL, GPUOpen, Mantle -> Vulkan, ROCm, ...
AMD Open-Source Firmware AGESA + openSIL...

:stupid:

usw.

Die alte Mähr von "Nvidia Treiber gut, AMD stinkt".
So dolle ist Nvidia mit seinen Treibern und Support nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Amd hat in meiner Langzeitinstallitoin keine GUI, nvidia hatte dies seit Jahren.
:confused:... Catalyst, Crimson, Adreanalin ... :confused:

1766639930081.png
1766640017686.png

1766639677473.png

1766639612812.png

...

Keine GUI, absolut :klatsch:
Vielleicht einfach mal installieren, anstatt sich über das "Fehlen" zu beklagen?

auf den restlichen BS will ich gar nicht erst eingehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch eine ganz andere Aussage ist als die ursprüngliche.

wer sich für einen PC mit "Alibi OS" entscheidet tut dieses in der Regel ganz bewusst.
Keine Ahnung wie Du darauf komms, dass die "meisten" sich einenKey für 5€ kaufen. Gibt es da zahlen für die "meisten"? 149€ bzw 189€ für ein Windows bzw Windows in der VM ist am Gesamtpreis eines neuen PC/Laptop völlig in Ordung. Selbst die Installation ohne Key für €39 ist völlig fair. Für das Geld täte ich mir das selber gar nicht geben. Soll ja sofort beim anschalten laufen.
Ich sage dazu nur:

wieder einmal vollkommen uninformierte und haltlose Meinungsäusserungen im Deckmantel eines Faktums eines angeblichen Alibi- IT-lers.​

Da fehlt noch viel mehr:
-Kernel Anticheat geht nicht mit Linux, d.h. kein BF 6, kein BO 6
-keine Treiber für Simracing-Hardware, ausser für Logitec. Mit Fanatec, Moza, etc. ist man aussen vor. Für Fanatec gibt's was gebasteltes auf github, funktioniert aber lange nicht so gut, wie unter Windows.
Wenn es diese Einschränkungen nicht gäbe, würde ich auch gerne mal Linux testen.
EDIT: Was die Lenkrad Unterstützung unter Linux betrifft, gibt es diese Liste auf github. Ist aber auch nur "gebasteltes Zeug" und keine Treiber vom Hersteller. Und genau an diesem Punkt müsste man ansetzen, um Linux noch populärer zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geglaubte Linux Jünger sich selbst beräuchern und sich doch selbst zum Affen machen.

Erklärung: In dem Video sind gefühlte Linux YouTuber Fachexperten und gehen auf ein paar Dinge ein. Können im Sinn den einzigen in der Runde, der keine Ahnung von Linux hat, aber gerne umsatteln würde, nur mit schlechten Wissen etwas vermitteln und machen gleichzeitig den Chaos Computer Club und deren Mitglieder nieder, weil sie zu Linux Fachnerdig einen Linux Anfänger was vermitteln würden. Oh, Man ist dass krank. Und hier im Forum läuft genau das selbe ab. Linux vs Linux Jünger bekämpfen sich selbst. Wie Geil.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und hier im Forum läuft genau das selbe ab. Linux vs Linux Jünger bekämpfen sich selbst. Wie Geil.
Sehr schön wenn Dich das aufgeilt. Irgendwie bekomme ich davon aber nichts mit, dass Linux vs Linux Jünger sich bekämpfen. Btw ich denke auch nicht, dass Linux für einige wie eine Religion ist. Btw am Ende landen eh jeder bei Unix/BSD.

Falls das jemand verpasst hat:

Eingebundener Inhalt

Falls das jemand verpasst hat:

Eingebundener Inhalt
Warum lediglich Linux vs Windows? Da kann man doch gleich einen prima Dreiklang machen und auch BSD einbeziehen.

Sehr schön wenn Dich das aufgeilt. Irgendwie bekomme ich davon aber nichts mit, dass Linux vs Linux Jünger sich bekämpfen. Btw ich denke auch nicht, dass Linux für einige wie eine Religion ist. Btw am Ende landen eh jeder bei Unix/BSD.
Ja? :ugly: Also meinem Eindruck nach endet jede Linux Diskussion so sehr in einem verbalen Blutbad, dass das keine Bloodmod von Warhammer darstellen könnte.🤘 Und nach dem Lesen Deiner Anmerkung zu BSD könnte ich so ausrasten, dass Dein Avatar erstmal wieder seine Knochen sortieren müsste. :fresse:

Was soll der zuständige Redakteur eigentlich noch stemmen müssen und leisten? Ich glaube, Du bist dir nicht darüber im Klaren, was für ein Riesenaufwand allein hinter diesem Vergleich Windows/Linux steckt...
Ich schätze, @Andreas1975 schrieb das auch mit einem Augenzwinkern. Vielleicht macht Andreas ja wirklich mal 'nen Thread auf, in dem er in Gaming auf BSD einführt. :)

Fazit: Linux lohnt sich nicht für's Gaming.
Minimal schneller bei AMD-Karten, massiv schlechter beim Marktführer nvidia.
Auf jeden Fall! Weiß gar nicht, warum @ChrisMK72 hier immer so schwärmt. Ich glaube, ich installiere gleich wieder Windoof. ;)

Okay, etwas ernster: Na, Du sagst ja selbst das AMDGPUs mehr als passabel laufen. Bei Raytracing muss noch etwas nachgebssert werden. Das kommt sicher noch.
Und Nvidia Karten laufen zwar schlechter als unter Windows aber auch okay, ab den XX80er zumindest besser als die AMD Karten. Nach Verlautbarungen soll Nvidia an einer besseren Linux Performance Treibermäßig bereits arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Lesen Deiner Anmerkung zu BSD könnte ich so ausrasten, dass Dein Avatar sich erstmal wieder seine Knochen sortieren müsste. :fresse:
Ein Pfeil mit Knochen? na egal, Dein Avatar zeigt aber sehr schön, dass Du schon am Boden liegst. Nein nicht einfach nur geschlagen da liegtst, Du verwest schon.
Ich schätze, @Andreas1975 schrieb das auch mit einem Augenzwinkern. Vielleicht macht Andreas ja wirklich mal 'nen Thread auf, in dem er in Gaming auf BSD einführt. :)
Schätze liegen von einem Priaten vergraben am Strand. Ist derzeit aber kein Beachwetter. Wenn ich von BSD schreibe meine ich das immer, IMMER, Toternst. Ernst ist ja auch mein zweiter Vorname.
Btw scickt mir die GPU-Sammlung, Einsteiger und Midrange Karten sind da uninteressant, mit welcher ich testen soll.
Ich glaube, ich installiere gleich wieder Windoof. ;)
Machen wir doch Alle, gleich, umgehend, sofort.
Fazit: Linux lohnt sich nicht für's Gaming.
Nimm halt BSD wenn Dir Linux nicht reicht.

Linux lohnt sich durchaus auch zum Gaming. Wie bei so vielen Dingen kommt es immer darauf an. Okay wenn Du Morrhuhn zocken willst führt noch kein Weg an Windows vorbei. .... Mist, selbst das kann Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück