Special Linux-Distributionen: CachyOS ist die Nummer 1 für Spieler

Weil ich es hier mehrfach gelesen habe:
CachyOS läuft problemlos mit Secure Boot! Habe es mit drei verschiedenen Bootloader zum Laufen bekommen. CachyOS bietet dazu ein Wiki mit Anleitung. Die Frage ob das braucht: Ja verdammt!
Es ist das einzige Instrument was Softwarseitig das Booten von Malware verhindert. Es wird noch vor dem Betriebssystem in den Hauptspeicher geladen. Wer ohne SecureBoot fährt, kann auch gleich bei Windows 7 bleiben.

Es ist Microsoft, was erwartest Du?
Ein ausgereiftes Scherheitskonzept und ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein?
Naja, die Frage ist einfach, ob es durch SecureBoot schlimmer ist oder ob SecureBoot im Schnitt einfach nur noch nutzloser ist, als wenn es ordnungsgemäß funktioniert. Darüber, ob generelle Lücken und Backdoors in der Firmware jetzt dazuzählen sollten, bin ich mir aber auch nicht einig. Gefühlt sind UEFIs bis auf die schöne Oberfläche noch deutlich verwahrlostere Brocken Software, als es die BIOSe damals waren.
Ich kann das total nachvollziehen, würde auch gerne, aber leider ist das Betriebssystem nicht kompatibel mit den ganzen Onlinespielen, die ich spiele. Laut einigen Quellen läuft einfach keine Anticheatsoftware darauf.
Anticheatsoftware an sich geht, solange sie im userspace ausgeführt werden kann. Sehr viele Spiele, die auf Anticheat setzen, machen das so und laufen problemlos unter Linux.
"Keine" stimmt so nicht. Aber ja, wenn irgendwas nicht geht, dann am ehesten deswegen. Ich erwähne an dieser Stelle noch mal explizit, dass es auch Spiele gibt, die unter Windows mit Kernel-Level-Anticheat und auf Linux mit einem Userspace-Anticheat arbeiten.

Gerade die "Gamer" bleiben Windows am ehesten treu (wie man ach an vielen Konstellationen ala Dual-Boot mit Windows "nur fürs zocken" sieht).

Sehe ich nicht so. Pro Jahr werden um die 250 Millionen PCs ausgeliefert (Quelle:https://canalys.com/newsroom/global-pc-shipments-q4-2024), die überwältigende Mehzahl mit Windows und ich würde den Anteil von Gaming PCs auf vielleicht 10% schätzen. Der PC Markt ist so groß wie der Konsolenmarkt auf Spieleseite und da gehen auch nicht mehr als 30 Millionen Konsolen pro Jahr über die Ladentheke.

Ein WIndows 11 beherrscht die Systeme in beruflichen Umfeldern und die wenigsten Firmen sind an einem Punkt an dem alles Web-basiert wäre und mit Linux/Firefox abfrühstückbar wäre. Selbst dann ist die Infrastruktur im Firmenbereich komplett auf Windows ausgelegt und nicht auf Linux, wenn es um Benutzerverwaltung und Securitysoftware geht. Man portiert sein AD nicht mal eben nach Linux weil es lizenztechnisch billiger ist, die Linux-Leute dafür muss man auch bezahlen und die sind dann nicht billig und nicht so vergleichsweise leicht zu ersetzen wie ein Windows Admin. Ist eben auch noch kaum ein IT Leiter gefeuert worden, weil er Micorosft Systeme in der Firma einsetzt. An dem Punkt an dem man einem mitarbeiter tausende Euro Gehalt pro Monat zahlt, wird sich kaum eine Firma einen Kopf machen, wenn man 20€ für die Hardware pro Arbeitsplatz und 50€ für die Windowslizenzen pro User im Monat zahlt. Das sind an dem Punkt marginale Kosten für Software die als Standard gilt.

Im Heimbereich hat Windows 11 mehr Konkurrenz, nicht zuletzt weil ein Apple oder Android Tablet auch alles machen kann, was man in der Regel mit einem PC oder Laptop gemacht hat in der Vergangenheit. Linux konkurriert hier mit einem überholtem Stand der Dinge.

Sehe ich nicht so. Pro Jahr werden um die 250 Millionen PCs ausgeliefert (Quelle:https://canalys.com/newsroom/global-pc-shipments-q4-2024), die überwältigende Mehzahl mit Windows und ich würde den Anteil von Gaming PCs auf vielleicht 10% schätzen.
Und da gehen wir auseinander. Ich würde eher 75%+ sagen. Für Office und Surfen stellt sich keiner (mehr, aber nicht erdt seit kurzem) nen Desktop hin. Das erledigen Laptopts, Tablets und Smartphones.

Secure Boot! [...] Die Frage ob das braucht: Ja verdammt!
Es ist das einzige Instrument was Softwarseitig das Booten von Malware verhindert.
Habe ich oben schon beschrieben. Man kann Sicherheit auch anders Leben, ohne Microsoft (gerade DIE und "Sicherheit"! :klatsch:). Es ist nicht das einzige.

z.B. Coreboot, Integrity Measurement Architecture (=IMA) im Linux Kernel, Bootloader Security wie etwa in GRUB 2, der Linux-Kernel unterstützt auch Intel TXT und AMD SVM ... - Virtualisierung wäre wohl das Beste, für wirklich sicherere Systeme.

Auch ein Dual-Bios wäre sehr hilfreich, wenn einem Sicherheit und Systemintegrität am Herzen liegt.

Viel interessanter find ich das trotz dem wir hier ein Gaming Forum sind, und trotz der haufenweise Artikel über Gaming Distros, Linux Mint als "allerwelts" distro auf platz 2 ist. Daraus schließe ich das doch ein großer teil der nutzer nicht nur Gaming im kopf hat
Du kannst jede Linux Distribution fürs Gaming nehmen. Da braucht man keine spezielle Gaming Distribution für.

Mir fällt gerade das Killer-Feature von Cachy ein: FSR4 für RDNA3! Da kann momentan keine andere Distro & auch Windows nicht mithalten. :daumen:
Sicher? Ich habe es zwar auf Manjaro auch nicht geschafft, glaube aber, dass das ginge. Ich will nur mein stabiles Mesa nicht durch Mesa-Git ersetzen, das ich auf Manjaro auch bei jedem Update neu kompilieren müsste. Man kann wohl sagen, dass es bei Cachy mit relativ großem Abstand am komfortabelsten ist, aber ich denke, dass es mindestens mit jeder Arch-basierten Distro gehen müsste. Mit anderen Distros vermutlich auch, aber halt mit noch mal deutlich größeren Handständen. Aber ich hoffe einfach, dass das irgendwann einfach ins stabile Mesa wandert. Bis ich es brauche, kann ich es dann sicher auch so komfortabel nutzen. :)

@empy
Mit Cachy schafft man es, das ist momentan der Unterschied. Ich habe es auf meiner Manjaro-Installation gar nicht erst versucht, obwohl ich mit meiner RX Interesse habe. Wird wohl irgendwann überall gehen, aber wer weis schon wie lange das dauert.

Für FSR4 auf RDNA3 braucht es Mesa 25.2 und eine aktuelle Version von Proton-GE, Proton-EM oder Proton-CachyOS.
Gut, ich habe hier aktuell 25.1. Dann werde ich es mit 25.2 wohl noch mal versuchen, auch wenn ich bis jetzt hervorragend ohne Upsampling auskomme. Kann ja soo lange nicht mehr dauern. :)

Mesa-Git wird mir aktuell mit 25.3 angeboten, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass das mit Manjaro schon auch ginge.

@G4mest3r

Lies doch bitte die Beiträge gründlicher, welche Du kommentierst. Was "momentan" bedeutet ist doch wohl klar, oder?
Drücke Dich doch bitte korrekter aus, wenn Du Beiträge schreibst.
Selbst wenn man Wortklauberei um ein schwammiges "momentan" auf CachyOS bezogen betreiben möchte.
Es ist weder ein CachyOS-exclusives, noch ein Killer-feature. Auch nicht "momentan".

[...] Killer-Feature von Cachy ein: FSR4 für RDNA3! Da kann momentan keine andere Distro [...] mithalten.
Ist einfach und schlicht nicht richtig.
@Fonce hat es korrekt erklärt.

YT: FSR4 just keeps GETTING BETTER on AMD RX 7000 GPUs!! (RDNA3) | Ancient Gameplays

Zuletzt bearbeitet:
Und da gehen wir auseinander. Ich würde eher 75%+ sagen. Für Office und Surfen stellt sich keiner (mehr, aber nicht erdt seit kurzem) nen Desktop hin. Das erledigen Laptopts, Tablets und Smartphones.
Laptops sind in der Statistik mit enthalten. Wenn von 250 Millionen PC Geräten gesprochen wird, dann sind da die Laptops mit drin. Das ist bei den Diagrammen extra mit angegeben, damit es da keine Missverständnisse gibt, der Quellen-Link war in meinem vorherigen Post.

Bei Tablets sind die Schätzungen so bei 150 Millionen Geräten im Jahr.

Smartphones sind bei ca. 1,3 Milliarden Stück im Jahr, dementsprechend dominieren die aktuell den Umgang der Menschen mit Netzwerkdiensten weitaus mehr als Desktop Windows aktuell. Unter dem Aspekt hat Teams für microsoft auch eine ganz andere Bedeutung, weil das Telefonie, Messaging, Tasks und Kalender am nähesten am Puls der Zeit hat. Termine am Laptop im Outlook nachsehen ist inzwischen so ein Ok, Boomer Ding.

Drücke Dich doch bitte korrekter aus, wenn Du Beiträge schreibst.
Selbst wenn man Wortklauberei um ein schwammiges "momentan" auf CachyOS bezogen betreiben möchte.
Es ist weder ein CachyOS-exclusives, noch ein Killer-feature. Auch nicht "momentan".

Ich beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Graf...ws/FSR-4-unter-Linux-auch-mit-RDNA-3-1478172/

Auszug:

"Um FSR 4 auf einer RDNA-3-Grafikkarte bestmöglich nutzen zu können, sollten die nachfolgende Voraussetzungen geschaffen werden.

• CachyOS im neuesten Build 25.07 ("Juli-Release")
  • Mesa 3D in der neuesten Version 25.2 ("Git")
  • Proton-CachyOS oder GE-Proton 10-10
  • OptiScaler als neuester Nightly Build"
Kennst Du denn eine andere Distro, wo man FSR4 auf RDNA3 zum laufen gebracht hat? Höre momentan immer nur "CachyOS".

Ich beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Graf...ws/FSR-4-unter-Linux-auch-mit-RDNA-3-1478172/

Auszug:

"Um FSR 4 auf einer RDNA-3-Grafikkarte bestmöglich nutzen zu können, sollten die nachfolgende Voraussetzungen geschaffen werden.

• CachyOS im neuesten Build 25.07 ("Juli-Release")
  • Mesa 3D in der neuesten Version 25.2 ("Git")
  • Proton-CachyOS oder GE-Proton 10-10
  • OptiScaler als neuester Nightly Build"
Kennst Du denn eine andere Distro, wo man FSR4 auf RDNA3 zum laufen gebracht hat? Höre momentan immer nur "CachyOS".
Ja, aber daraus leitest Du fälschlicher Weise ab, dass es nur auf CachyOS geht und KEINE ANDERE Distro da mitzieht.

Die Voraussetzungen sind Mesa, Proton-GE, (aktuelles VKD3D, was in Proton mit enthalten ist).

Optiscaler ist nur ein convenience-tool, mit dem man den dll-swap einfach gestalten kann - könnte man auch manuell machen, wie Acient Gameplays zeigt.
CachyOS ist sehr performant und zeigt vermutlich die geringsten Performance-penalties.
Als Arch-basiertes System mit Rolling release profitiert es von den neuesten Versions-Iterationen, um solche Test-Features zu supporten.

Vor Monaten wurden schon wiederholt FSR4 auf RDNA3 gezeigt - nicht immer auf CachyOS. Oft auch auf Arch.
Wenn Du einen aktuellen Kernel, das neueste Mesa und Proton-GE verwendest, dürfte das auch mit anderen Distros wie Pika, Nobara, Bazzite etc. genauso gehen.

Warum Manjaro da rumzickt, weiss ich nicht. Evtl älterer Kernel oder Mesa?

Ich kann verstehen, dass CachyOS da gerade sehr bequem und attraktiv ist, mit den QoL und updates, wo man sich nicht groß selber einen Kopf machen muss. Und zusätzlich seiner flotten Performance.
Es ist aber nicht die technische Voraussetzung und es ist nicht die einzige Distro, auf der das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück