Ich beziehe mich auf diesen Artikel:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ws/FSR-4-unter-Linux-auch-mit-RDNA-3-1478172/
Auszug:
"Um FSR 4 auf einer RDNA-3-Grafikkarte bestmöglich nutzen zu können, sollten die nachfolgende Voraussetzungen geschaffen werden.
- CachyOS im neuesten Build 25.07 ("Juli-Release")
- Mesa 3D in der neuesten Version 25.2 ("Git")
- Proton-CachyOS oder GE-Proton 10-10
- OptiScaler als neuester Nightly Build"
Kennst Du denn eine andere Distro, wo man FSR4 auf RDNA3 zum laufen gebracht hat? Höre momentan immer nur "CachyOS".
Ja, aber daraus leitest Du fälschlicher Weise ab, dass es nur auf CachyOS geht und KEINE ANDERE Distro da mitzieht.
Die Voraussetzungen sind Mesa, Proton-GE, (aktuelles VKD3D, was in Proton mit enthalten ist).
Optiscaler ist nur ein convenience-tool, mit dem man den dll-swap einfach gestalten kann - könnte man auch manuell machen, wie Acient Gameplays zeigt.
CachyOS ist sehr performant und zeigt vermutlich die geringsten Performance-penalties.
Als Arch-basiertes System mit Rolling release profitiert es von den neuesten Versions-Iterationen, um solche Test-Features zu supporten.
Vor Monaten wurden schon
wiederholt FSR4 auf RDNA3 gezeigt - nicht immer auf CachyOS. Oft auch auf Arch.
Wenn Du einen aktuellen Kernel, das neueste Mesa und Proton-GE verwendest, dürfte das auch mit anderen Distros wie Pika, Nobara, Bazzite etc. genauso gehen.
Warum Manjaro da rumzickt, weiss ich nicht. Evtl älterer Kernel oder Mesa?
Ich kann verstehen, dass CachyOS da gerade sehr bequem und attraktiv ist, mit den QoL und updates, wo man sich nicht groß selber einen Kopf machen muss. Und zusätzlich seiner flotten Performance.
Es ist aber nicht die technische Voraussetzung und es ist nicht die einzige Distro, auf der das funktioniert.