Special Linux-Distributionen: CachyOS ist die Nummer 1 für Spieler

Ja, aber daraus leitest Du fälschlicher Weise ab, dass es nur auf CachyOS geht und KEINE ANDERE Distro da mitziehen.

Momentan ist das auch so, darum ist da nix falsch. Es läuft ja nicht mal auf Windows, obwohl das theoretisch geht. Nur hilft das nicht weiter, es sei denn man installiert CachyOS und liest die Beiträge gründlicher.

Momentan ist das auch so, darum ist da nix falsch. Es läuft ja nicht mal auf Windows, obwohl das theoretisch geht. Nur hilft das nicht weiter, es sei denn man installiert CachyOS und liest die Beiträge gründlicher.
Nein, du kannst das auch mit anderen Distributionen machen die die benötigen Bibliotheken in der entsprechenden Versionen liefern.

Hat man denn die dysfunktionalität in sachen secure-boot im verbund mit windows-installationen endlich mal angegangen?
Ja läuft auf meinem Lenovo E14 alles mit secure-boot und UEFI-Mode problemlos. (Seit 4 Wochen) hatte es glaub mal vor ein paar Monaten ausprobiert, da wollte es noch nicht funktionieren. Hab es auf meinem Hauptrechner auch ausprobiert (nicht installiert) konnte auch auf einem AM4 Board mit einem 5700X3D booten.

Mich nerven halt an Cachyos die extrem vielen Updates, bei Manjaro kommen die wirklich nur so alle zwei Wochen. Ich hab nur ne 10 Mbit Leitung und das dauert dann auch immer ne weile wenn alle drei Tage da 500 MB und mehr durch gehen.
Werde vermutlich auf Kubuntu oder KDE neon umsteigen, auf die non LTS - da gibt es auch aktuelle Software und man muss nicht dauern so viele Updates laden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst das auch mit anderen Distributionen machen die die benötigen Bibliotheken in der entsprechenden Versionen liefern.
Ich kann das nicht. Welcher Normalo Gamer hat es denn auf einer anderen Distro oder gar Windows zum laufen gebracht? Oder welche konkrete Distro außer CachyOS liefert FSR4 für RDNA3 für Nicht-Nerds? Frage weil ich zur Zielgruppe gehöre. =)

Unter cachy OS fehlen mir leider scheinbar die WiFi Treiber.... War bislang das einzige Linux OS bei dem ich mich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann....

Ich kriege immer ne Authentifizierungsfehler. Korrekte Schreibweise des Passworts wurde natürlich mehrfach geprüft.... :/
Ja eh und da ändere ich auch nicht meine Meinung nach 25 Jahre Linux-Desktop-Erfahrung

Hier gehts aber um Gaming Distro was es weiter einschränkt und ich daher SteamOS durchaus Erfolg voraussehen würde. Als Newbie würde ich sonst aber eher mal abgeschreckt sein welche Distro es den nun sein soll
Für meinen Heimrechner würde Steam OS alleine schon rausfallen, da es standardmäßigen im big picture Modus bootet.

Für alles was einer Konsole ähnelt wiederum ist das genau der Grund warum ich auf dem SteamDeck auf Steam OS baue....

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quark.

GarudaOS oder PikaOS sind für ein Noob in der Sache auf der selben Wellenlänge.
Ich kann das nicht. Welcher Normalo Gamer hat es denn auf einer anderen Distro oder gar Windows zum laufen gebracht? Oder welche konkrete Distro außer CachyOS liefert FSR4 für RDNA3 für Nicht-Nerds? Frage weil ich zur Zielgruppe gehöre. =)
GarudaOS und PikaOS fallen mir direkt spontan ein. Es ist kein Feature von CachyOS.

Unter cachy OS fehlen mir leider scheinbar die WiFi Treiber.... War bislang das einzige Linux OS bei dem ich mich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann....

Ich kriege immer ne Authentifizierungsfehler. Korrekte Schreibweise des Passworts wurde natürlich mehrfach geprüft.... :/

Für meinen Heimrechner würde Steam OS alleine schon rausfallen, da es standardmäßigen im big picture Modus bootet.

Für alles was einer Konsole ähnelt wiederum ist das genau der Grund warum ich auf dem SteamDeck auf Steam OS baue....
Am geilsten fand ich ja die hilfsbereitschaft der erfahrener, wenn Linux Nutzer im cachyos Forum...."Kauf dir doch einfach einen funktionierenden WiFi Stick!" War da die einzige "Hilfestellung"....

Am geilsten fand ich ja die hilfsbereitschaft der erfahrener, wenn Linux Nutzer im cachyos Forum...."Kauf dir doch einfach einen funktionierenden WiFi Stick!" War da die einzige "Hilfestellung"....
Weißt du zufällig welcher Chip das ist? Irgendwie ist untypisch, dass der bei manchen Distros geht und bei manchen nicht und wenn dann sollte es bei neueren ja eher gehen als bei älteren, wobei es natürlich auch Regressionsfehler geben kann.

Weißt du zufällig welcher Chip das ist? Irgendwie ist untypisch, dass der bei manchen Distros geht und bei manchen nicht und wenn dann sollte es bei neueren ja eher gehen als bei älteren, wobei es natürlich auch Regressionsfehler geben kann.
Ich schau heute Abend Mal nach und antworte dir. Ist auf jeden Fall einer von Mediathek und hab ein Lenovo ThinkPad. (Glaub l13 mit nem Ryzen 6650U)(Ca. 4 Jahre alt) Genau Infos folgen aber noch.

Mal ne Frage: Du hast nicht Zufälligerweise den "Wlan - Netzwerkschlüssel" mit dem Router Login Passwort verwechselt ?

Auch mir ist dieser Fehler schon 1x passiert, dann wäre es klar das keine Verbindung zustande kommt.

Prüfe das noch einmal nach, kein Witz.

Und mit dem Befehl: lspci -v

im Terminal, wird dir in der Liste aufgezeigt ob dein Wlan Chip bereits richtig erkannt wurde und aufgelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
In den alten USENET-Zeiten haben Linux-Fans ungefragt die etablierten unixoiden Newsgroups gestürmt – meist auf dem Niveau von „mein Unix ist länger als deins“.

Dabei war Linux in den ersten zehn Jahren klar schwächer als andere Unix-Versionen, sowohl in Qualität als auch in Performance. Besonders im Vergleich zu FreeBSD, was damals i386 und darüber anbelangte.
  • Multiprozessorperformanz war anfangs miserabel.
  • In realen Szenarien wie MySQL-Datenbankservern, busy FTP-Servern oder Mailservern hatten andere Systeme – allen voran FreeBSD – die Nase vorn.
  • Unter FreeBSD liefen Linux-Binaries im „Linuxulator“ oft schneller als nativ unter Linux.
Trotzdem stürzten sich die Fachmagazine damals fast ausschließlich auf Linux – wegen der lautstarken Community und weil man über halbfertige Baustellen naturgemäß viel schreiben konnte. Qualität spielte da keine Rolle.

Heute wiederholt sich das Spiel:
  • schon wieder ein „neues Linux“,
  • schon wieder ein „Gaming-Linux“,
  • schon wieder irgendeine Spezial-Distribution.
Distributionen entstehen aus drei Gründen:
  • spezifischer Anwendungszweck,
  • Eitelkeit („ich habe auch eine eigene Distribution“),
  • Firmenpolitik (SLA und Support nur auf dem eigenen Derivat).
Das Ergebnis: Zersplitterung, Chaos, keine Standards. Genau das Gegenteil von Qualität.

Normalerweise wäre das alles eine Aufgabe eines Installers und Package Managers, genügend Flexibilität zu bieten, angefangen bei der Installation, über Paketverwaltung und OS Maintenance.

Wer Linux zum Selbstzweck erhebt, mag darin ein nettes Hobby sehen.
Aber für ernsthafte Arbeit ist das reine Zeitverschwendung.

Es kann auch nicht im Sinne des Anwenders sein, sich für jeden Anwendungszweck mit spezielleren Anforderungen (Gaming, Recording, Videobearbeitung) verschiedene auf den Anwendungszweck hin optimierte Linux Distributionen installieren oder selbst anpassen müssen.

Alleine schon das Befassen mit dieser Thematik, was man am besten nimmt, kostet viel zu viel Zeit und ist eigentlich völlig unnötig. Bei Windows: Home oder Pro und Du bist mit dem Thema durch und kannst alles damit machen.

Darum ist Linux in den vergangenen Dekaden im Gegensatz zu Windows auch weiterhin ziemlich bedeutungslos für den Desktop und es gibt mangels Standardisierung zu wenig kommerzielle Software, die jeweils in Ihren Bereichen ein de-facto Standard ist.

Ich benötige ein universelles Betriebssystem, das ohne Bastelei für alle Aufgaben einsetzbar ist und für das es ein reiches Angebot, vor allem auch kommerzieller Software, gibt.
Und aktuell kann das nur Windows leisten.
Alles andere ist Spielerei – heute „CachyOS“ und nächste Woche "wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben".

Wer sich hier rumtreibt hat meist eine lange Computergeschichte hinter sich und die ist wechselhafter als man glaubt. Also nicht so tun als ob man nicht schon andere Geräte außer Windows unter den Fingern hatte.
Meine Linuxmigration ist fast 2 Jahre her und hat ca. eine Woche gedauert, für Audio, Gaming und Office, war überhaupt kein Problem. Für alles andere gibt es das Internet, das sollte man benutzen können.

Augen zu und "never change a running system", ist eine Strategie mit riskantem Ausgang. Deswegen ruhig etwas wagen, vor allem wenn es wie hier mit dem Silbertablett serviert wird.

Und was bin ich froh diese blöde Registry los zu sein. Keine Bluescreens, keine fehlgeschlagenen Backups, Systemwiederherstellungen oder Viren/Trojaner, die einem nette Meldungen auf den Bildschirm zaubern.

Hängt aber alles vom Use-Case ab und für manche passt Linux einfach nicht, kann ich verstehen.

Bei mir war es eine Art Challenge mit Frust als Auslöser. Als älteres Semester wollte ich nicht hinwerfen und aufgeben. :)

> Meine Linuxmigration ist fast 2 Jahre her und hat ca. eine Woche gedauert,
> für Audio, Gaming und Office, war überhaupt kein Problem.
> Für alles andere gibt es das Internet, das sollte man benutzen können.

Klar, bei bescheidenen Verhältnissen geht das.
Aber deshalb muss das nicht bei allen funktionieren.
Für viele Dinge, die ich einsetze, gibt es keine Linux-Unterstützung und auch keinen Ersatz.

> Augen zu und "never change a running system", ist eine Strategie mit riskantem Ausgang.
> Deswegen ruhig etwas wagen, vor allem wenn es wie hier mit dem Silbertablett serviert wird.
> Hängt aber alles vom Use-Case ab und für manche passt Linux einfach nicht, kann ich verstehen.

Vor dem Posten bitte lesen, was da drinsteht. Das beschreibt meine Situation nicht im Entferntesten.

> Und was bin ich froh diese blöde Registry los zu sein. Keine Bluescreens, keine fehlgeschlagenen Backups,
> Systemwiederherstellungen oder Viren/Trojaner, die einem nette Meldungen auf den Bildschirm zaubern.

Na super, Du hast noch nicht einmal Dein Windows-System im Griff, willst mir aber auf unprofessionelle
Art und Weise ein Linux System aufschwatzen. Erst einmal fragt man zumindest nach den Requirements.

Und wenn man sich nicht zu dumm anstellt, dann kommt es auch nicht zu den von Dir beklagten
Problemen unter Windows. Ein bisschen Betriebserfahrung und Grips gehört schon dazu, das will ich nicht abstreiten.

Irrige Behauptung ohne die Hintergründe verstanden zu haben. Und Windows kann hier mit seinem closed-Source eh nicht mithalten - was soll also das Argument, dass es "nicht mal auf Windows" läuft?

Nur weil DU etwas nicht hinbekommst, heisst das nicht, dass es nirgendwoanders geht.
@Fonce hat nun mehrfach schon die richtigen Hinweise gegeben - auf mich hörst Du ja scheinbar eh nicht.

Bevor man von anderen fordert, Beiträge gründlicher zu lesen, sollte man dies erst mal selber tun, nicht wahr? :nicken:

Was man so liest ist das sicher keine schlechte Wahl.

Ich habe mir ein Arch aufgesetzt mit dem Installer-Skript, ist ja dank Wiki kaum* ein Problem mehr und habe es bisher nicht geschafft, es zu zerschießen, passt also :)

*meinen WLAN-Stick mochte er nicht. Konnte aber ein Android-Handy per USB anschließen, damit dann die Installation machen und dann den Treiber nach ersten Boot nachinstallieren

Meine neue SSD ist endlich da. Dann kann ich Linux auf eine große Partition installieren. Vom USB-Stick aus lief das jedenfalls nicht so prickelnd ^^

Externe SSD perfekt um so was auszuprobieren. Von der Linux booten und Anno 1800 spielen gar kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet das Standardkennwort bei Cachyos für liveuser ? Ich wollte mir die Desktopversion in der VBox ansehen, lande aber bei einem Anmeldebildschirm, obwohl ich das OS noch gar nicht installiert habe.

Anhänge

• CachyOS LiveUser.jpg
    CachyOS LiveUser.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 16
Wie lautet das Standardkennwort bei Cachyos für liveuser ? Ich wollte mir die Desktopversion in der VBox ansehen, lande aber bei einem Anmeldebildschirm, obwohl ich das OS noch gar nicht installiert habe.

Zurück