Linux deinstallieren

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem Ubuntu auf meine 2. SSD installiert. Nun habe ich mich entschieden das ganze wieder runter zu schmeißen, da ich es so gut wie nicht nutze und die SSD für andere Sachen brauche,
bei Bedarf könnte ich immer noch auf eine VM oder mein Notebook zurückgreifen.

Mein Windows 8.1 und Ubuntu sind im EFI-Modus installiert, ich Depp habe nun einfach die Ubuntu-Partition gelöscht und über die Wiederherstellungskonsole:
Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
Da das bei meinem Notebook auch schonmal ohne Probleme funktioniert hat, da war es aber wohl im BIOS-Modus installiert .
Jetzt komm ich aber nicht mehr in Windows rein. Jemand ne Idee was man da noch machen könnte?

Gruß

Leider erkennt er kein Windows mehr mit /scanos :(

Ich kann unter Ubuntu-Live auch nicht auf die SSD zugreifen um die Daten zu sichern bekomme dann immer folgende Meldung:
Code:
Error mounting /dev/sdc4 at /media/ubuntu/E280A5BC80A59795: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=999,gid=999,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdc4" "/media/ubuntu/E280A5BC80A59795"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sdc4': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

Das sieht nach einer falschen Flag aus. Das GPT setzt je nach Systemstatus eine Flag für das Dateisystem. Wenn Windows nicht vollständig runtergefahren wurde, dann lässt er das Mounten nicht richtig zu. Scheit der Hybernation-Mode (Ruhezustand) zum schluss aktiv gewesen zu sein. Hast du es mal mit Read-Only versucht zu mounten, wie es die Meldung empfohlen hat? Dann könntest du zur Not deine Daten sichern und Windows neu aufsetzen.

Aber so lange du die Flag nicht geändert bekommst, wird da nicht viel gehen. Und mir ist jetzt nicht bekannt, wie man diese extern setzen kann.

Eigentlich hatte ich meines Wissens nach den Ruhezustand deaktiviert :ka: aber mit read-only funktioniert es tatsächlich.
Ich glaube mit dem Wiederherstellen des Bootloaders wird das wohl nichts, werde ich Windows neuinstallieren müssen,
aber danke für die Hilfe :daumen:

Eigentlich hatte ich meines Wissens nach den Ruhezustand deaktiviert :ka: aber mit read-only funktioniert es tatsächlich.
Ich glaube mit dem Wiederherstellen des Bootloaders wird das wohl nichts, werde ich Windows neuinstallieren müssen,
Gerne

Das Phänomen mit den Bootflags bei Windows 8 hat mir hier schon oft genug Kopfschmerzen bereitet. Gerade HDD Klonen mit Clonezilla kann da echt Mies werden xD

Du musst unter Windows 8 zusätztlich unter den Energieoptionen auf erweiterte Optionen und da müsste irgendwo was mit Fastboot oder so sein. Das deaktivieren und das System neu starten.
Windows fährt seit der 8 nicht mehr richtig herunter, sondern speichert einige Sachen im Hibernate Modus (ist allerdings kein richtiger Hibernate Modus und wird auch gemacht wenn Hibernate aus ist). Nennt sind Windows 8 Fastboot, ist also der "Bootbeschleuniger" der mit Windows 8 eingeführt wurde.
Hatte damit auch Kopfschmerzen, bis ich auch durch Internetsuchen darauf gestoßen bin....

Später habe ich aber Windows komplett von meinen Rechnern geschmissen und bin jetzt Sorgenfrei mit Linux unterwegs :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja deaktiviert, da ich gelesen habe das es im Dualboot sonst zu Problemen kommen kann,
aber mit der Neuinstallation hat jetzt alles geklappt. :)

Ich würde ja auch gerne auf Linux umsteigen aber irgendwie werde ich da nicht ganz warm mit
und es unterstützt einfach zu wenig Programme die ich brauche und Treiber sind auch immer sone Sache. :ugly:

Zurück