• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Linux-Arbeits-PC

T

Tim1974

Guest
Hallo,

eventuell muß ich dieses Jahr noch einen PC zusammenbauen, den ich vorwiegend für Internet, Internet-Video-Streams usw. (flash) und Fotobearbeitung, eventuell auch Videobearbeitung nutzen will. Da ich auf dem PC vorraussichtlich Ubuntu oder Linux Mint einsetzen will, möchte ich die Experten hier dazu befragen, was sinnvoller Hardware wäre. Ich bin selbst nicht mehr auf dem Laufenden, erstrecht nicht was CPU und GPU für ein Linuxsystem angeht. Der Rechner soll günstig sein, aber genug Leistung haben und über solide Hardware verfügen, also kein billig Board, Netzteil oder Lüfter. Er muß nicht supersilent sein, sollte aber auch nicht nerven.

Jetzt etwas konkretisiert die Fragen, die ich mir bisher nicht alleine beantworten kann:

1.) Würde sich eine AMD APU anbieten? Wenn dann dachte ich an den A10 6800K.
2.) Ist es eigentlich egal ob AMD oder Intel, oder gibt es Unterschiede in der Stabilität und Geschwindigkeit im Betrieb unter Linux?
3.) Wie ist der aktuelle Stand bei den Grafiktreibern, sollte ich hier eher ATI oder NVidia als GPU nehmen?
4.) Wichtig ist mir das die Grafikkarte bzw. der Chip gut mit einer Auflösung von 2560x1440 arbeitet! Geht das bei allen aktuellen GPUs (APUs) unter Linux?
5.) Wieviel Arbeitsspeicher macht Sinn?

MfG. Tim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Schwer genau festzulegen, wenn ich den PC nur dafür kaufe, sollte er nicht mehr als etwa 400-450 Euro kosten.
Ich vermute aber es wäre sinnvoller meinen neueren PC (siehe Signatur) dafür zu nehmen und stattdessen für ein paar hundert Euro mehr einen leistungsstärkeren PC für Windows 7 oder 8 zu kaufen, der dann auch spieletauglich ist, oder?

Schwer genau festzulegen, wenn ich den PC nur dafür kaufe, sollte er nicht mehr als etwa 400-450 Euro kosten.
Ich vermute aber es wäre sinnvoller meinen neueren PC (siehe Signatur) dafür zu nehmen und stattdessen für ein paar hundert Euro mehr einen leistungsstärkeren PC für Windows 7 oder 8 zu kaufen, der dann auch spieletauglich ist, oder?

oder den jetzigen verkaufen und einen komplett neuen Aufbauen, der alles kann :daumen:

Das i3-System kann ja eigentlich alles was ich zur Zeit damit mache, aber ich möchte nicht alle Aufgaben auf einen PC verlagern. Zwei PCs find ich wesentlich sicherer, falls mal etwas ausfällt oder ich auf einem mal was ausprobieren möchte und nicht zufriede bin und dann wieder was neues installieren möchte, bleibt immer ein PC betriebsbereit und mit allen Daten versehen, auch falls eine Platte kaputt geht, hab ich die Daten dann noch auf der Platte des anderen PCs. Also einen PC mit Linux und einen mit Windows find ich ideal.
Nur für einen anständigen Windows-7/8-PC der nochmal eine spürbare Steigerung zu meinem i3-System bietet, müßte ich wohl rund 1000 Euro investieren, zumindest wenn ich noch eine große SSD reinnehmen will.
Andererseits könnte ich auch für vielleicht 300 Euro den alten PC aufrüsten, aber dann käme nur Billighardware in Frage, dann wäre der erstmal schnell genug für Linux mit FullHD-Flash-Videos (ohne Hardwarebeschleunigung) usw..
Aber sehr zukunftssicher und wirtschaftlich wäre das wohl nicht.
Tja, mit dem Dilemma plage ich mich schon seit Monaten oder bald Jahren rum und verschiebe es immer wieder, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Was willst du denn demnächst alles machen? Wenn du nicht zocken willst, müsstest du geschätzt 400 Euro für mehr Perfomance ausgeben (SSD+Board+Xeon)

Was willst du denn demnächst alles machen? [...]

Mit dem Linux-PC will ich wie gesagt hauptsächlich im Internet unterwegs sein und Internetvideos (mittels Flashplugin) anschauen und es soll auch ohne Hardwarebeschleunigung FullHD ohne Ruckler laufen, was jetzt bei meinem P4 3,2 GHz leider nicht mehr geht. Außerdem soll das Linux-System (vermutlich Unbuntu oder Mint 64 Bit) schnell und stabil laufen, auch mit einem Bildschirm mit 2560x1440 Pixeln. Ich werd damit dann noch Fotobearbeitung machen, eventuell ein Bischen Videobearbeitung, wobei das eher was für den großen PC ist und Office-Programme.

Mit dem großen PC, der dann mit Windows 7 oder 8 64 Bit laufen soll, werd ich spielen, Flugsimulation machen und Videos bearbeiten. Er kommt ans LED-TV mit "nur" 1920x1080 Pixeln, die Grafikkarte sollte stark genug sein, daß alle Spiele in FullHD flüssig drauf laufen und noch ein Bischen Reserven für kommende Spiele haben. Ich muß aber dazu sagen, daß ich eigentlich keine Ego-shooter mehr spiele, vorwiegend Echtzeitstrategie und Simulationen und ich brauche bisher auch kein FSAA und AA, also eine Hightend-Karte muß nicht sein, wäre mir auch zu teuer.

@ Seriousjonny007:

Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht, danke erstmal. :)

Was mir daran spontan auffällt bzw. was ich vorraussichtlich anders machen will ist:

1.) Intel Core i7 4770k
wegen Videobearbeitung und eventuell später zum Übertakten, außerdem kommts beim FSX sehr auf die CPU-Leistung an, von daher kann ich jedes MHz brauchen.

2.) Bei der Grafikkarte dachte ich an eine NVidia GTX 760, oder ist die 670 schneller? Welche ist Preis-/Leistung besser?

3.) Du hast nur DDR3/1333 gewählt, wäre nicht 1600 die bessere Wahl, kann die Haswell-CPU denn 1600 offiziell oder nur 1333?

4.) Als Lüfter würde ich lieber den bequiet! Shadow Rock TopFlow SR1 oder den Noctua NH-L12 oder den Noctua NH-C12P SE14 nehmen. Oder spricht etwas gegen einen von den dreien?

5.) würd ich noch eine 1 TB Platte reinnehmen, neben dem SSD.

6.) Wo ist das Mainboard in Deiner Rechnung?

MfG.
Tim

zu 1.:
also im grenzfall musst du halt auf die übertaktungsfunktion oder smt verzichten. (xeon, i5k)

ich finde dass die 670 atm besser ist, da sie günstiger und schneller ist (aber nicht alle modelle sind günstig)

wenn du übertakten willst, solltest du schon einen tower nehmen(macho, brocken(2), k2(wenn stark oc werden soll)

beim ram ist es eigentlich egal, aber da man meist nur 3€ mehr zahlt sollte man den schnelleren nehmen.

@ Seriousjonny007:

Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht, danke erstmal. :)

Was mir daran spontan auffällt bzw. was ich vorraussichtlich anders machen will ist:

1.) Intel Core i7 4770k
wegen Videobearbeitung und eventuell später zum Übertakten, außerdem kommts beim FSX sehr auf die CPU-Leistung an, von daher kann ich jedes MHz brauchen.

2.) Bei der Grafikkarte dachte ich an eine NVidia GTX 760, oder ist die 670 schneller? Welche ist Preis-/Leistung besser?

3.) Du hast nur DDR3/1333 gewählt, wäre nicht 1600 die bessere Wahl, kann die Haswell-CPU denn 1600 offiziell oder nur 1333?

4.) Als Lüfter würde ich lieber den bequiet! Shadow Rock TopFlow SR1 oder den Noctua NH-L12 oder den Noctua NH-C12P SE14 nehmen. Oder spricht etwas gegen einen von den dreien?

5.) würd ich noch eine 1 TB Platte reinnehmen, neben dem SSD.

6.) Wo ist das Mainboard in Deiner Rechnung?

Morgen,

Zu 1. & 6.

Wollte dein altes MB weiterverwenden da es bis zum i7 3770K alles unterstützt
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du übertakten möchtest)
oder
Intel Xeon E3-1245, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31245) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn nicht)

2.
Die Asus 670 ist sowohl von der Leistung als auch beim Preis besser

3.
Upss..
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.
Wenn du nicht übertaktest sind die OK, wenn doch hat okeanos bereits die besten dafür aufgezählt

5.
Das bleibt die überlassen

Tach,

naja, mein Gigabyte-Board ist zwar ok, läuft stabil und macht bisher nach gut 2 Jahren keine Probleme, aber wenn dann würd ich nur eine Haswell-CPU nehmen und dafür brauche ich dann wohl ein neues Board mit neuerem Chipsatz und anderem Sockel.
Außerdem wenn ich den Rechner nur aufrüsten würde, müßte ich mich ja um Weiterverkauf der alten CPU kümmern oder sie brach liegen lassen.
Ich werd den Rechner daher so lassen wie er ist, ich denke er ist auch gut gerüstet für aktuelle 64-Bit-Linuxversionen.

Wenn ich dieses Jahr noch einen neuen, auch spieletauglichen Rechner bestellen sollte, sieht meine Grobplanung bisher so aus:

* Intel Core i7 4770K (Sockel 1150)
* ASUS Z87-A (C2) (Board)
*
Noctua NH-C12P SE14 (CPU-Kühler)
*
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (RAM)
*
ASUS GTX760-DCMOC-2GD5 (Grafikkarte)
*
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
*
Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
*
Corsair Carbide 400R (Gehäuse)
* be quiet! Pure Power L8 600W (Netzteil)
*
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner

Damit käme ich auf etwa 1280 Euro + Versand und Zusammenbau.

Wo ich noch nicht so ganz sicher bin:

1.) Netzteil, entweder bequiet! oder Enermax?
2.) CPU-Kühler, der Lüfter hat wohl leider kein PWM, ansonsten überzeugt mich der Kühler aber absolut, erstrecht von der Qualität und der Halterung her.
3.) Reichen 8 GB RAM?
4.) Die GF 670 hab ich leider nicht gefunden, daher hab ich jetzt mal die 760 eingerechnet.

MfG. Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.) reichen denn 480 Watt? Mir hat ein Systemkonfigurator-Tool sogar bei 500 Watt gemeckert.
Absolut leise ist mir auch nicht so wichtig, denn die anderen Lüfter, sind bestimmt auch nicht flüsterleise. Gegen ein leises, tieffrequentes Luftrauschen habe ich im Grunde nichts. Wichtiger ist mir die gute Kühlung auch im Hochsommer.

zu 2.) Ich bin nicht so begeistert von diesen Towerkühlern, zum einen sind sie sehr schwer, zum anderen stehen sie weit ins Gehäuse und haben eine größere Hebelwirkung auf den Sockel bzw. das Board und zum anderen kühlen sie meist nicht das Board bzw. die Sockelnahen Bauteile mit, was gute Downblower schaffen.

zu 4.) Die gefällt mir, ist auch schön kurz und wenn sie insgesamt schneller und auch genauso zukunftssicher ist wie die GTX 760, spricht nichts dagegen.

2) Ist der bequiet!-SR1-Kühler denn besser als der Noctua? Wenn ja, warum?

4) Relative Zukunftssicherheit gibts doch, also zukunftssicher im Verhältnis zu anderer Hardware. Ich frage mich halt, ob die 7er-Reihe von NVidia selbst bei einer kleineren Version nicht doch irgendwelche Vorteile gegenüber der 6er-Reihe haben könnte?!

Zurück