Linux als zweit OS installiert aber keine Option es zu starten (Win started durch)

kine

PC-Selbstbauer(in)
Moin leute,

habe ein kleines Problem habe mir vor einigen tagen auf meinem Laptop neben Win7 noch LinuxMint (17.1), über einen live Stick, installiert, nachdem ich nach der installiert den Laptop allerdings ausschaltete und am nächsten Tag wieder in das Linux wollte musste ich feststellen das mein Laptop nichts von dieser Idee hält da er einfach Windows started und Nichtmal die Option gibt ein anderes OS zu starten.
Bei meiner Recherche habe ich erfahren das es eigentlich unter (wintaste +r / msconfig / Start) aufgelistet sein müsste ... ist es aber nicht. Zum Installieren habe ich mich an dieses tut. Gehalten (bezüglich der patitionen usw.) https://www.youtube.com/watch?v=bwXJP0VP_Bo

Zuletzt bearbeitet:
Ne, mein Gedankengang war falsch. Ist kein nützlicher Lösungsansatz für dich. Tut mir leid. :(

Ich hab mir das Video nicht bis zum Ende geschaut (der Typ ist mir unheimlich :D), aber dein Problem klingt danach, dass dir ein Bootloader (in den meisten Fällen Grub) fehlt, der eigl. am Ende der Installation der meisten Linux Distributionen installiert wird. Im Video sagt er am Anfang, dass er schon Ubuntu auf dem System hat und somit schon eine Installation von Grub vorhanden sein sollte. Wenn du dich jetzt strikt an das Video gehalten hast kann es sein, dass dir der Schritt mit der Installation vom Bootloader fehlt, da bei ihm vom Installer nur die bestehende Grub Config angepasst wurde.

Das letzte mal, dass ich Mint installiert habe ist schon Jahre her, aber ich werds mal fix in der VM durchgehen um dir evtl. genauer weiterhelfen zu können.

EDIT: Hast du im Installatonsschritt nach der Auswahl der Sprache die Option "Nebeneinander installieren" gewählt, in dem Fall erkennt die Installation von Mint die Windows Installation von alleine und konfiguriert Grub automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Weist du noch was bei dir bei der Erstellung der Partitionen unten bei "Gerät für die Bootloader-Installation" drin stand? Evtl. ist dein Grub nur auf der falschen Partition gelandet.
Ich würde einfach nochmal eine neue Installation von Mint anstoßen und dann darauf achten, dass dort die Bezeichnung deiner Festplatte drin steht von der du bootest (im Video "sda").

wenn die instalation nochmal anreiße dann siet das so aus : 2014-12-21 05.23.02.jpg
es staht da zwar bei 2 sachen loader aber das ist einmal win und einmal das auf dem bild also glaube nicht linux

Also bei sda7 solltest du noch den Einhängepunkt auf root setzen mit / Und dev/sda8 ist /home wenn du so wie im Video partitioniert hast.
Gruss joessli

Genau, so wie joessli sagt, kannst du dir den ganzen Partitionierungskram diesmal sparen, du musst nur einmal sda7 markieren, auf "Change" klicken und den Einhängepunkt "/" wählen und das Gleiche machst du mit sda8 nur das du hier den Einhängepunkt "/home" wählst.

Da ich keinen anderen punkt setzen konnte:
(wie auf bild 3)
habe ich die patitionen noch mal neu gemacht aber genauso wie zuvor :
2014-12-21 11.34.28.jpg 2014-12-21 11.40.55.jpg

dabei ist die 10gb patiotion irgendwie etwas kleiner geworden was aber nicht anders möglich war:ugli: :
Voher:
2014-12-21 11.21.51.jpg
(bild 3^^)
Nacher:
2014-12-21 11.34.28.jpg

Jetzt siet es so aus:
2014-12-21 11.41.55.jpg 2014-12-21 11.42.09.jpg

Ich habe jetzt extra noch nicht weiter gemacht also falls, was anders muss ... bzw. der Bootloader punkt untern anders muss nur sagen.

Anhänge

• 2014-12-21 05.23.02.jpg
    2014-12-21 05.23.02.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
was soll da den stehen ?

edit: weil der letzte sceen ist nicht eingebunden eig. gehört der nicht mehr dazu die unter "jetzt siet es so aus" geben den aktuellen status wieder

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das es bei dir am Ende doch noch geklappt hat :)

Das es nach seinen Anleitungen nicht immer 100%ig klappt, war mir schon fast klar :lol:

Mit dem Kasper habe ich mich mal in den Youtube-Kommentaren gefetzt:
1. Verbreitung gefährlichem Halbwissens
2. Anstrengend Arrogant
3. Nicht Kritikfähig
4. Klickgeil! <- Dem geht es nur darum, Kohle damit zu kassieren. Dem ist es egal, das er dabei oft unwahrheiten verbreitet.

Ich schau mir von dem keine Videos an, um so etwas nicht zu unterstützen. Daher kann ich nicht sagen, ob er das ausnahmsweise mal richtig erklärt hat. Ich gehe aber mal nicht davon aus. Sonst hätte es ja auf Anhieb klappen müssen ;)

Gut, das es bei dir am Ende doch noch geklappt hat :)

Das es nach seinen Anleitungen nicht immer 100%ig klappt, war mir schon fast klar :lol:

Mit dem Kasper habe ich mich mal in den Youtube-Kommentaren gefetzt:
1. Verbreitung gefährlichem Halbwissens
2. Anstrengend Arrogant
3. Nicht Kritikfähig
4. Klickgeil! <- Dem geht es nur darum, Kohle damit zu kassieren. Dem ist es egal, das er dabei oft unwahrheiten verbreitet.

Ich schau mir von dem keine Videos an, um so etwas nicht zu unterstützen. Daher kann ich nicht sagen, ob er das ausnahmsweise mal richtig erklärt hat. Ich gehe aber mal nicht davon aus. Sonst hätte es ja auf Anhieb klappen müssen ;)

wie heißt du eigentlich auf YouTube? :) Ich hatte mit dem auch etwas stress zum Thema Cinmamon unter ubuntu. Ich hab gesagt das man Mint über Virtual Box installieren soll. Zum glück ist noch jemand gekommen und hat mir den Rücken gestärkt :ugly:

So jetzt zurück zum Thema. Ich bin mir nicht sicher ob das Stimmt aber konnte man unter Win7 nicht über die MSconfig entscheiden welches Betriebssystem gebootet werden soll? O.o

So jetzt zurück zum Thema. Ich bin mir nicht sicher ob das Stimmt aber konnte man unter Win7 nicht über die MSconfig entscheiden welches Betriebssystem gebootet werden soll? O.o
Japp, wenn das OS auch im Bootmanager/Loader eingetragen ist. Ist es aber in einem solchen Fall leider nicht. Da kann man höchstens versuchen, das ganze mit EasyBCD zu checken und nachzutragen.

wie heißt du eigentlich auf YouTube? Ich hatte mit dem auch etwas stress zum Thema Cinmamon unter ubuntu. Ich hab gesagt das man Mint über Virtual Box installieren soll. Zum glück ist noch jemand gekommen und hat mir den Rücken gestärkt
Das dürfte ich nicht gewesen sein. Denn ich hatte mit dem nur diese dämliche Grundsatzdiskussion unter seinem ersten Video. Da ich wegen G+ dort mit meinem richtigen Namen unterwegs war, düftest du mich da auch schnell ausfindig machen können, wenn er dann nicht schon alle Kommentare von mir gelöscht hat. Ich schau da ja nicht mehr nach :lol:

Zurück