Linus Torvalds - "Nvidia, f*ck you!"

AW: Linus Torvald - "Nvidia, f*ck you!"

[unterschrieben]

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Und hier wird der Grund dafür erklärt: Fear, uncertainty and doubt - Wikipedia, the free encyclopedia Funktioniert bei durchschnittlich dummen Leuten leider wunderbar.:schief:

Edit: @Topic: Linus Torvalds hat sich nicht wie ein Gentleman verhalten, sondern mit seiner üblichen Art kommentiert. Recht hat er trotzdem. Der Linux-Support von NV lässt zu wünschen übrig. Ich verstehe sowieso nicht, was die Hardware-Hersteller davon haben, wenn sie die Dokumentation unter Verschluss halten, wo sie sich doch alle nur gegenseitig die Produkte nachbauen.

Ist doch klar das Nvidia nicht so einen guten Support für Linux liefert.
Zum einen muss man klar anerkennen das es schwer ist für ein System mit sich ständig änderndem Kern und Displayserver Support zu leisten und zum anderen können es sich Hersteller geschlossener Systeme wie Windows oder MacOS leisten eine Horde Entwickler abzustellen und zu NVidia zu schicken um denen beim entwickeln der Treiber zu helfen. Alles eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Wie schon in einigen Post erwähnt, dürfte Torwald schon lange auf 180ig sein. Die Aussage der Frau, hat bei ihm nur das Fass zum überlaufen gebracht.(Es muss schon länger einen ärgeren zwist, zw Nvida und Torwald überer mehre Themen geben)

Zum OS: Linux hat in den letzn 5 Jahren, wirklich extrem weiterentwickelt und wird von Version zu Version immer mehr Userfreundlicher.
Denkt zb an die Beginn zeit von UBUNTU (die wohl bekannteste Distro) und schaut auch jetzt an, wie diese sich am Markt platziert hat.

Heut zutage muss man kein NERD,PRO usw sein um mit Linux zu arbeiten ;)

Bedingt durch die breite Streuung der Distros, gibt es wirlklich fast alles für den USER. Archlinux - Ubuntu :daumen:
Würde ich nicht am Pc recht viel mit Adobeprodukten arbeiten und auch ab und zu meine Grafigkarte vordern, ist Linux einfach das Besser und vorallem stabilere System:D
Würden jetzt zb noch die komplette Adobe productpallet vorliegen(Cad,Games usw) wäre die Machverteilung schon anders (nachteil an Opensource)

Zum Thema IOS/OSX:
OSX - ist aus einem UNIX/FreeBSD entstanden und geht nun immer mehr in richtung closed System. M.m nach wird es dann nur mehr uninteresant für mich. Einerseits ist diese Entscheidung klug von Apple, dass zb nur mehr Software vom Appstor bezogen werden kann. Somit schaffen sie sich ein Monopol auf software, da nur mehr dieser eine Vertriebsweg offen bleibt. Anderer seits bin ich ohne OS mod, ihnen wirklch komplett ausgeliefert.

MS: Das os hat sich einfach durch den recht hohen Kopiergrad so hohe Nutzerzahlen angeeignet^^
Weiterer grund wird auch die HW unabhängigkeit sein + Software

Ich bin gespannt wie sich die ganzen OS weiterentwickeln werden!

Greets Razzor

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen muss man klar anerkennen das es schwer ist für ein System mit sich ständig änderndem Kern und Displayserver Support zu leisten
Dafür sind die implementierten Schnittstellen da. Treiber haben nichts im Kernel zu suchen sondern bauen sich mit der API ein. Deswegen dauert es auch so lange bei z.B. Androidupdates.
Anstatt den Kram in den Kernel einzuprogrammieren sollten diese lieber einen Aufsatz programmieren und können somit beides unabhängig aktualisieren, aber lieber Coden die das fest rein und dann fangen die Entwickler an zu schreien wenn sie ein Update rausbringen wollen/sollen.

Das ist echt ne Frechheit. Das man sowas als Nutzer gegen den Kopf bekommt. Das von jemand der sich zurück halten sollte und mehr drauf eingehen müsse was die Nutzer fragen und wissen möchten zu den Problemen.

So ein schlechtes Verhalten würde nicht mal Microsoft hinlegen auch wenn es das könnte.

Viele Games, Programme, Software usw. werden auf Feedback von uns Nutzern weiter entwickelt und nicht nur von Entwickler. Wir Nutzer Entscheiden was uns gefällt und was nicht!

Wir sind als Anwender wichtig für Feedback!

MfG Bert :daumen:

Alles womit man sich erstmal eingehender beschäftigen muss, ist für Nerds ??
Mag sein, würde das aber nicht als Beleidigung auffassen / akzeptieren !!
Was aber stimmt ist, das man sich mit Linux-Distributionen durchaus tiefgründiger beschäftigen muss, als mit Windows-Versionen...es funktioniert alles etwas anders.

Ob das nun aber Ubuntu & Co. (finde Ubuntu KDE echt nicht schlecht!) schlechter oder besser macht...nunja...
ich kann die Menschen verstehen, die sich ungerne mit dem "studieren einfacher" Befehle abgeben möchten (die Zeit und Nerven muss man einfach haben, scheitert nicht immer am Sachverstand!)
Keine Frage, das kann man "unproduktiv" nennen.
Im Windows hat man die Kompatilität zu praktisch ALLEN Anwendungen (warum historisch auch immer so gewachsen) und kann mit "simplen Mausklicks" schnell Resultate erzielen (= Produktivität). Das spricht einfach für Windows aus der Sicht des Durchschnittsusers.
Kann man mit Linux auch erreichen...ist aber anders. Und genau das ist der Punkt für den Endanwender...wieso sollte er sich in etwas einarbeiten, wenn es mit dem "Konkurrenzprodukt" nicht sein muss?!

Linux hat seine Stärken tatsächlich im "Verborgenen"...und jetzt kommen wieder die Nerds ins Spiel...man muss sich halt einarbeiten.

Zum Kommentar: Nicht diplomatisch, auch nicht angemessen und höflich, wird aber Wirkung zeigen. Nvidia wird es sich ganz bestimmt nicht erlauben (können) den Linux-Entwicklern jetzt "den Hahn" zuzudrehen...sie werden analysieren und drüber nachdenken...sowas hat ja auch Signal- oder Warnwirkung auf AMD...

Da hast du FKY2000 sehr gut recht. Es erfordert etwas Gedult und Übung um mit einem Linux Systeme umzugehen und wen man aber mal dabei ist ist es einfach.

Nicht jeder hat die Zeit sich mit Linux so zu beschäftigen das er schreiben kann :daumen2:.

Auch nützlich in vielen sachen, aber es geht nicht um Ubuntu allein sondern um Nvidia Probleme die mit ein Mittelfinger beantwortet werden statt mit Infos ;).

Was lehrt mich das: mach dein eigenes Ding und wenn´s jemand stört egal:D

MfG Bert

AW: Linus Torvald - "Nvidia, f*ck you!"

Ist ja auch keiner.

Ich dachte das sich Nvidia GPUs Linux freundlichen sind als AMD.

Naja, ist relativ. So schlecht der NV Support auch sein mag, die Implementierung der vorhandenen Treiber durch die Community (nicht Nvidia!) ist für NV-Produkte schon besser. Gerade Installationsroutinen und Features wie Cuda/VDPAU sind da meiner Meinung nach AMD/Ati um Lichtjahre voraus.
Oder anders ausgedrückt: AMD hält es genauso für unwichtig regelmäßiges Bugfixing für die Opensource-Gemeinde zu betreiben.
Kleines Beispiel: Ich habe meinen Fileserver extra mit einer Fusion-Platine (E-350) ausgerüstet, damit ich ihn auch als HTPC nutzen kann. Das ganze natürlich mit Linux (im Moment Ubuntu Oneiric, vorher Debian) und scheitere dank AMDs beispiellosem Desinteresse an der Grundidee: Die GPU meiner APU zur Videodecodierung zu nutzen, da man es bei AMD nicht für nötig hält, den seit 2 Jahren bekannten Bug bei der der Decodierung von h264 Highprofile 4.1 und darüber zu fixen.
Als Folge dessen werkelt sehr zum Leidwesen der angedachten Effizienz eine GT210 als im Heimserver, zwar nicht besonders stabil, aber immerhin mit vollständiger h264 Unterstützung.

(...)

Wer Linux mal testen will,ohne es zu installieren, kanns hier laden.
Auf CD/DVD brennen und dann von CD/DVD booten- fertig

Wenn ich sowas lese...Knoppix ist die für meinen Geschmack mit Abstand mieseste Distro überhaupt. Wenn Leute die sich Linux mal anschauen wollen ausgerechnet mit Knoppix anfangen, ist mir völlig klar, warum Linux auf so breite Abneigung stößt.

Persönlich empfehle ich gerne Ubuntu, wer noch besseren Hardwaresupport sucht, der ist mit Kanotix sehr gut beraten. Mint ist auch nicht von der Hand zu weisen.

@Topic: Na und, dann isses eben unprofessionell was der Herr Torvalds da macht. Bringt aber gute Publicity und bei NV vielleicht immerhin jemanden zum Nachdenken.
Denn niemand würde sich dafür interessieren, wenn die Antwort "Ich weiss, habe aber auch keine Lösung parat" gewesen wäre....

schöne wunschvorstellung, dafür sind die aktuellen Lösungen aber zu unterschiedlich
Aktuell muss quasi ein Hardwarehersteller "privat abgesprochen" einem anderen Zugang zu seinem Treiber verschaffen. Das stelle ich mir auf Dauer deutlich aufwendiger vor als wenn sich alle beim standardisierten "Umschalter" melden, der feststellt welche GPU er wofür nehmen will und dann das Signal zum ein/ausschalten gibt.
Was aber stimmt ist, das man sich mit Linux-Distributionen durchaus tiefgründiger beschäftigen muss, als mit Windows-Versionen...es funktioniert alles etwas anders.
...
Im Windows hat man die Kompatilität zu praktisch ALLEN Anwendungen (warum historisch auch immer so gewachsen) und kann mit "simplen Mausklicks" schnell Resultate erzielen (= Produktivität). Das spricht einfach für Windows aus der Sicht des Durchschnittsusers.
Kann man mit Linux auch erreichen...ist aber anders. Und genau das ist der Punkt für den Endanwender...wieso sollte er sich in etwas einarbeiten, wenn es mit dem "Konkurrenzprodukt" nicht sein muss?!
Dass alles so anders ist muss nicht sein.
Ich habe bei meinen Eltern mittlerweile Mint(mit Cinnamon) als HauptOS installiert und ihnen aber XP als Backup gelassen. Siehe da: Die Eingewöhnungszeit betrug selbst bei meinem "PC feindlichen" Vater <30Minuten und das XP wird nur noch für Kartenupdates beim Navi genutzt.

Dass alles so anders ist muss nicht sein.
Ich habe bei meinen Eltern mittlerweile Mint(mit Cinnamon) als HauptOS installiert und ihnen aber XP als Backup gelassen. Siehe da: Die Eingewöhnungszeit betrug selbst bei meinem "PC feindlichen" Vater <30Minuten und das XP wird nur noch für Kartenupdates beim Navi genutzt.

Gut Entscheidung :daumen: - Habe schon vielen spezis das Xp komplett gewipped, oder ihnen einen Dualboot gemacht.Wie sie es zustandegbracht haben das auf den Notebooks immer alles voller Trojaner/Adware war, lässt sich nur mit XXX seiten in www erklären:devil: Nach dem LINUX "Upgrade" hatte ich meine Ruhe :ugly:

Was mich aber noch immer richtig fesselt, auf meinem ur alt Pc MMX244er rennt ein DSL linux und das sogar wirklich flott:D Es ist einfach wirklich erstaunlich ,dass gewisse distros einfach auf fast allem rennen :ugly:

Von den Kommentare hier kann man auf die Idee kommen, der Kommentar von Torvalds sei in einem Offiziellen Interview veröffentlicht worden. Wenn man sich aber das Video anguckt, in dem er das sagt, erkennt man das dort eine Sehr lockere Atmosphäre war und der Kommentar einfach so ohne bedenken in den Kontext passt.

PS: Was mich nen bisschen stört, ist das hier und auch sonst bei Berichten über das Video andauernd Zensiert wird. Das muss doch nicht sein. Vorallem beim Offiziellen Artikel hier wurde so viel um den heißen Brei geredet, dass das nicht mehr schön ist.

Das ist echt ne Frechheit. Das man sowas als Nutzer gegen den Kopf bekommt. Das von jemand der sich zurück halten sollte und mehr drauf eingehen müsse was die Nutzer fragen und wissen möchten zu den Problemen.

So ein schlechtes Verhalten würde nicht mal Microsoft hinlegen auch wenn es das könnte.

Viele Games, Programme, Software usw. werden auf Feedback von uns Nutzern weiter entwickelt und nicht nur von Entwickler. Wir Nutzer Entscheiden was uns gefällt und was nicht!

Wir sind als Anwender wichtig für Feedback!

MfG Bert :daumen:

Hmm kann nicht verstehen wie du dich jetzt da angegriffen fühlst wenn er nen Stinkefinger zu Nvidia zeigt, er hat ja den Stinkefinger nicht allen Kunden von Nvidia gezeigt oder identifizierst du dich so sehr mit der Firma das du sowas persönlich nimmst? ^^

Aber was bleibt Linus übrig, XY problem mit Nvidai hardware was hälst du davon, er kann nix machen er ist nicht in der Lage weil er keine Specs von Nvidai bekommt das zu fixen so ist auch niemand Weltweit außer Nvidai mitarbeiter in der Lage das zu fixen, also muss er sagen ich werd dir auch in 1000 Jahren dafür keinen fix geben können wer ist schuld Nvidia, das x 1000 änlicher solcher Probleme = Stinkefinger. Sorry es ist nvidai alleine schuld dran, man kann sich jetzt um den Stil streiten aber in der Sache hat er definitiv recht.

Zum einen muss man klar anerkennen das es schwer ist für ein System mit sich ständig änderndem Kern und Displayserver Support zu leisten und zum anderen können es sich Hersteller geschlossener Systeme wie Windows oder MacOS leisten eine Horde Entwickler abzustellen und zu NVidia zu schicken um denen beim entwickeln der Treiber zu helfen. Alles eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Falsch, sie müssten nur ihre Specs fürs programmieren veröffentlichen, dabei geht es nicht um specs die man braucht um die hardware nachzubauen, das sind nochmal anders specs. (Specificationen) Dann würde niemand irgendwas sagen. Sie bieten btw gar nicht so einen schlechten Support an für Linux generell, nur das Problem ist das es Closed source ist, das heißt wenn irgend ein Bug da ist oder ein Feature fehlt oder sonstwas, ist und bleibt Nvidia der einzige der es fixen kann, und wenn die keinen bock haben hat man halt pech gehabt. Sie könnten sogar ihre Kosten für Linux-treiberentwicklung deutlich reduzieren, würden sie die Specs freigeben und oder den sourcecode des treibers veröffentlichen.

ΔΣΛ;4314782 schrieb:
Linus Torvald hat sich mit dieser Aktion nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich finde diese kindische Art und weiße den Frust der Situation abzubauen eigentlich nur würdelos.
Da ich Linux nicht verwende bin ich kein betroffener, aber ich kann beide Seiten gut verstehen.
Nvidia ist der Linux Markt bei den Privat Endanwendern zu gering, und die Linux Leute sehen das natürlich ganz anders.
Ein Mittelweg ist sicher erstrebenswert, man muss sich jetzt nur mehr an einen Runden Tisch setzen und darüber diskutieren, öffentlich wäre natürlich am besten.

Nein du verstehst auch das problem nicht, es geht nicht um unwichtigkeit des marktes oder Kosten, es geht um abweichende "Ideologien", Nvidia gibbt sogar mehr geld aus, damit sie eben nix veröffentlichen müssen, an Specs, sie wollen alles geheim halten, die user völlig unter kontrolle halten. Und da kann man dann solch eine reaktion schon verstehen, das firma xy nicht viel auf linux support gibt ist was anderes wie wenn man es aktiv bekämpft und zwar fett kohle mit macht (Tegra) aber andererseits nix zuirück gibt. (veröffentlichen von Specs/ dem Treiber)...

Sie haben soweit ich weiß sogar mehr Leute angestellt die den geschlossenen Treiber fortentwickeln wie AMD oder fähgiere ^^ aber dadurch das der shit geschlossen ist wirkt er geradezu wie gift auf linux. Es ist dann eben alles vom gutdünken dieser firma abhängig wenn Nvidia morgen beschließt keine updates für ihre treiber mehr raus zu bringen, oder lass sie Bankrot gehen, dann wird sofern sie kurz vorm Bankrot gehen nciht noch die sourcen Freigeben, niemand mehr in der lage sein mit einem neueren Linux als bis zu dem Tag draußen ist jemals wieder einen pc mit nvidia grafikkarte zu nutzen unter linux. Man bekommt dann ein schwarzes bild fertig. Naja mit viel glück läfut noch der vesa-treiber aber das macht kein spass.

man sieht sich immer zweimal im leben ;)

So what, Nvidia verhält sich so Linux Feindlich wie man es sich vorstellen kann, würden sie es ganz aufhören zu unterstüzen würden sie ihr Tega und anderes noch den Todesstoß geben, Nvidia unterstützt Linux nur wo es ihenn nutzt, die Grundidee dahinter, selbst Linux hält was von Opensource bei allen differenzen mit Richard Stallman, so was sollen sie tun, das einzige was mir einfällt was schlimmer wäre wie die momentane situation wäre das sie Linus nen Killer aufn Hals hetzen.

Dafür sind die implementierten Schnittstellen da. Treiber haben nichts im Kernel zu suchen sondern bauen sich mit der API ein. Deswegen dauert es auch so lange bei z.B. Androidupdates.
Anstatt den Kram in den Kernel einzuprogrammieren sollten diese lieber einen Aufsatz programmieren und können somit beides unabhängig aktualisieren, aber lieber Coden die das fest rein und dann fangen die Entwickler an zu schreien wenn sie ein Update rausbringen wollen/sollen.

Natürlich haben Treiber fast nur was im Kernel zu tun, ok Filesysteme oder sowas müssen nicht zwingend in kernel bei performanceunkritischen sachen wie irgendwelchen Usbtreibern müssen sie auch nicht unbedingt da hin, aber nen Grafikkartentreiber im userspace ist schwer vorstellbar. Und wenn du nicht userspace meintest dann musst wissen das der Linux-Kernel keine stabile ABI hat, was auch richtig ist, da man nicht wegen asozialien firmen die nur closedsource dreck veröffentlichen wollen sich beim weiterentwickeln des Kernels künstlich beschränken sollte (das wäre eine fixe ABI)

Ich würd es nicht als unprofesionell bezeichnen, jedoch kann ich die Message hinter diesen Worten schon gut nachvollziehen.

Was eher peinlich oder unprofesionell ist, dass sich wohl wenige den ganzen Vortrag angeschaut haben

Nichts dagegen wenn er auf ein Problem aufmerksam machen will welches ohnehin schon seit Bestehen von Linux bekannt ist, aber einen Mittelfinger sehe ich jetzt nicht unbedingt als konstruktive Kritik an. Traurig das man heute zu solchen Mitteln greifen muß um überhaupt im Gerede zu bleiben bzw. gehört zu werden. Was kommt als nächstes? Hält er seinen nackten Arsch beim Fenster raus weils von Adobe kein Photoshop für Linux gibt? Verwechselt er Steve Jobs Grab mit einem Klo, und pisst drauf? Fliegt er mit einer Boing ins Headquarter von Microsoft? Klar, viele werden das wieder unglaublich cool finden wie damals als Paris Hilton ohne Höschen aus dem Auto stieg, aber ich persönlich weiß ehrlich gesagt nicht was erbärmlicher ist. Leute die solche Aktionen abliefern, oder Leute die solche Aktionen gut finden.

traurig dass man die Welt nicht ein bisschen locker sehen kann und nur noch spiessig sein darf...

man nennt es auch Sarkasmus ... z.B.. aber egal.. betreff Paris Hilton, lieber der Höschenblitzer als gar keiner.. :D

Warum sich Leute über so kleine Dinge aufregen verstehe ich nicht... nebst Kriegen oder der globalen Klimakatastrophen ist dass nun wirklich LUSTIG

Sodele auf donanimhaber.com ist ne neue Nachricht dazu. Soweit ich das Kauderwelsch der Übersetzung verstanden habe, hat nVidia sich genötigt gefühlt eine Erklärung ab zu geben.

Ok,also soweit ICH verstanden habe gings dabei um folgendes: nVidia wolle die beste Nutzererfahrung haben für alle User, und man wolle auch ein herausragender Partner in der Entwicklung von Linux für Arm Prozessoren sein.

Aha. Aha. Aha. :D

Ist da nen paar Leuten der Arsch auf Grundeis gegangen? :D

Da wurde wohl befürchtet, das man im Kernel zukünftig eventuell im Arm Bereich auf nvidia Besonderheiten nen feuchten Haufen setzt, und auf dem Kernel hat halt Torvalds nen Finger drauf. Er entscheidet in letzter Instanz :devil:

Zurück