Linksys Switch + Cat.6 = Verbindungsabrisse

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHler,

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Netzwerk.

Ich stecke grad noch im Umzug in meine neue Wohnung.
Ich dachte mir, dass wenn ich sowieso neue Netzwerkkabel brauche, dann kann ich auch gleich bessere Cat.6 Kabel kaufen. Hatte vorher nur Cat.5.
Jetzt habe ich alles Verkabelt, als Switch dient ein 1000Bit Linksys SD2005, den ich schon seit einigen Jahren Fehlerfrei in Betrieb habe.

Das Problem ist jetzt nur, dass mir ständig die Netzwerkverbindung abreißt. Windows meldet, dass das Netzwerk keine Verbindung mehr hat.
Wenn ich den Switch kurz vom Strom trenne, funktioniert es für gewisse Zeit wieder.

Habe testweise einen uralt 100Mbit NoName Switch rausgekramt und mit dem läuft alles. Die alten Cat.5 Kabel sind noch in Kisten verpackt am alten Wohnort, kann es mit denen also nicht testen.

Kann es sein, dass ein Switch (vorallem ein Linksys/Cisco, der nicht billig war)
Probleme mit Cat.6 Kabeln hat?

Nuja, im alten Switch funktionieren sie ja, daher gehe ich davon aus, dass die Kabel OK sind...

Ich hab schonmal was von einer Inkompatibilität zwischen LAN-Kabel und Switch gehört.

Guck doch mal im Handbuch oder auf der Herstellerseite, für welche Category der Switch geeignet ist.

War nicht leicht, über das Modell noch was zu finden, scheinbar gab es eine Neuauflage des Geräts, dass dann nur noch von Cisco vertrieben wurde.
Das Gerät ist laut Handbuch tatsächlich nur auf Cat.5 ausgelegt.
Aber ich meine, was ist denn an Cat.6 Kabeln für den Switch anders, außer die bessere Schirmung?

Zurück