Linksys EA6700 macht seltsame Geräusche - normale/defekt?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Linksys EA6700 macht seltsame Geräusche - normale/defekt?

Hallo Leute,

seit kurzem fällt mir auf, dass mein (relativ neuer) Linksys EA6700 Router seltsame Geräusche macht.
normalerweise ist er flüsterleise (was Router ja im allgemeinen sein sollten)
Sobald aber ein Notebook im Wlan ist beginnt der Router ein unerträgliches Geräusch von sich zu geben

Es ist tiefer als ein typisches Spulenfiepen, es klingt ein bisschen wie früher die Statusleds bei hoher aktivität geklungen haben

ich kann mir nicht erklären woher das geräusch kommt...und derweil kann ich auch noch nicht verifizieren ob es nur bei dem einen notebook so ist oder auch bei anderen
(Smartphone und Tablet können im Wlan sein ohne dass die Geräusche auftreten)

ich wäre sehr dankbar für euren Rat, wie ihr das einschätzt...ob das eher etwas ist womit man leben muss, oder ob das ein Retour-Fall ist

herzlichen Dank im Voraus!

edit: im moment sieht es so aus, als würde das geräusch nur auftreten, wenn über das wlan hohe aktivität herrscht (in dem fall hat das notebook daten bei steam runtergeladen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Linksys EA6700 macht seltsame Geräusche - normale/defekt?

Du könntest versuchen ihn umzutauschen.

Ansonsten ... Mein Router steckt in einer Pappkiste, seit dem habe ich wieder Ruhe :D

aber das heißt das problem tritt bei dir auch auf?

was die google recherche bisher ergeben hat, ist, dass dieses geräusch generell bei routern bei hoher wlan aktivität nicht unüblich sein dürfte - oder ist das nur ein "schönreden"? ist es ein defekt oder ist es ein designfehler?

Ich habe ein ganz anderen Router, und bei mir liegts auch nicht am Wifi. Das ist extern.

Aber ich denke, dass man bei den meisten dieser Geräte eifnach nicht sonderlich auf Qualität geachtet wird, und Spulenfiepen und andere Nebengeräusche sind laut Definition nunmal kein Defekt oder Mängel. Deshalb interessiert es die Hersteller einfach nicht ... Die haben das Ding ja auch nicht den ganzen Tag neben dem Ohr :D

Wie gesagt, du kannst versuchen ihn umzutauschen, ansonsten stell ihn irgendwohin wo du ihn nicht hörst ...

leider ist wo anders hinstellen platztechnisch/internet-anschluss technisch keine option

das fiepen ist halt ur nervig wenn man daneben sitzt...man hörts sogar leicht beim surfen auf den wlan geräten (mittlerweile hab ichs auch bei tablet und co festgestellt)

ich bilde mir aber ein, dass das der router echt erst seit gestern oder so macht...denn ich bin schon öfter mim handy im wlan beim router gesessen und habe nichts gehört

falls es ein defekt bei einem cap o.ä. ist...kann das gefährlich sein?

Nein, gefährlich wird das eigentlich nicht. Höchstens für die Nerven ;)

leider finde ich im internet nichts dazu, ob das ein bekanntes problem beim ea6700 ist...geschweige denn ob eine andere charge das problem nicht hat

meine sorge ist nämlich, wenn ich ein ersatzgerät bekomme, dass ich genau das selbe problem wieder habe...unabhängig von der charge womöglich
in der regel rennt eh nur der pc und der hängt über lan dran...also alles leise
aber falls doch was im wlan rennt treibt einen das geräusch in den wahnsinn (router steht direkt beim pc)

Ich würde es erstmal mit einem Austauschgerät versuchen. Falls es nur am Wifi liegt, könnte man das zur Not auch abschalten und einen günstigen AccessPoint dranhängen.

Zurück