Limitierungen beim CPU/RAM Ausbau von Mainboard/Chipsatz umgehen

muadib

Freizeitschrauber(in)
Moin,

die Mainboards bzw. die darauf verbauten Chipsätze haben laut Hersteller immer eine maximale Menge an RAM der verbaut werden kann bzw. nur gewisse CPU Modelle die unterstützt werden. Nun stellt sich mir die Frage ob das immer so ist oder ob es auch Fälle gibt in denen ein Board für z.B. 8 GB freigegeben ist aber trotzdem mit mehr RAM (vielleicht auch durch ein Bios Mod) umgehen kann. Bzw. eine CPU auch drauf läuft die laut Spezifikationen nicht freigegeben ist.
Bei z.B. einem Notebook das nur maximal 2 GB unterstützte führte ein Einbau von mehr als 2 GB sofort zum Absturz beim Starten von Windows.

Deshalb meine Frage ob ihr schon Erfahrungen mit entsprechenden Limitierungen gemacht hab oder ob ihr vielleicht Seiten im Netz kennt die sich damit beschäftigen.

Diese Limitierungen sind in den allermeisten Fällen hardwareseitig (CPUs müssen auf den entsprechenden Sockel passen, wenn nur 2 RAM-Bänke da sind kann man eben nur 8GB nutzen weils dann voll ist).

Innerhalb dieser Spezifikationen gibt es bei CPUs normalerweise keine Obergrenze (heißt jedes S1366 Mainboard kann auch einen 990X betreiben), bei RAMs sollten modernere Mainboards kein Problem haben mit 4GB Riegeln, heißt es begrenzt nur die Anzahl der RAM-Slots. Frühere Modelle können BIOSseitig nur 2GB Riegel addressieren und haben mit 4ern große Probleme, das ist aber eher die Ausnahme.

Unterscheiden musst du nun bei Desktop und Laptopsystemen, die Lappi-Mainboards sind größen/bauartbedingt eben abgespeckt wos nur geht und auch solche Funktionen werden da stark gekürzt (weil 99% der Laptopkäufer das Ding niemals aufmachen und versuchen die hardware zu ändern :ugly:). Da muss man halt im Einzelfall im Handbuch nachsehen was geht - umgehen kann man diese Limitierungen aber (eben weils meist hardwareseitig ist) normalerweise nicht, auch nicht per BIOS Update.

also ich hatte damals das Problem dass anfangs mein Q8300 nicht auf dem Asus P5QL Pro lief... darauf machte ich ein bios Update und somit wurde der 4-Kerner unterstützt

Ja, das ist boardspezifisch. Zum einen muss das BIOS und der Chipsatz damit klar kommen (bei modernen CPUs der integrierte Memory Controller), zum anderen müssen die notwendigen Leiterbahnen verlegt sein. Besonders vor ein paar Jahren gab es mit PAE da Probleme...

Zurück