News Limitierte Grafikkarte mit 800 Watt: Asus stellt neue Sonderedition der ROG Matrix vor

Streng limitiert!

1x für Museum
50x für Influencer
1x für Gewinnspiel (was später bei ebay landet)
448x für ebay Bots
500x chinesische KI-Farmen
Vielleicht hat man noch einige in Reserve produziert ohne Nummer.
Falls in der Garantie Zeit eine kaputt geht. Wenn der Kunde die Karte einschickt, kann man ja das „Nummer Schild“ von der alten Karte abbauen und an die Ersatzkarte dran. ;)

Ein Boost von 2730 MHz und dann 800 Watt , sowas von schwach . Dazu noch ein Design von dem Ich dachte das die 2000er vorbei wären . Aber gut , jeder wie m/w/d mag .

Schön ist die nicht, auch für mich unverständlich das die immer noch eine Luftkühlung bekommt. Bin 1. gespannt was die kosten wird und 2. wie viel schneller die zu einer normalen RTX 5090 ist.

Davon ab, dass ASUS für mich gar nicht mehr in Frage käme, nach dem Bericht, den ich aktuell auf Igor RMA's und ASUS betreffend las:

nee, die Karte geht mal gar nicht :kotz:

Das kommt dabei raus wenn man zu ChatGPT sagt, es soll bitte basierend aus den vergangenen paar Kartendesigns ein neues kombiniertes Design erstellen.
Einer der hässlichsten Koffer, die ich am Grafikkartenmarkt je gesehen habe. :ugly:

Wahrscheinlich war da auch die alte FX dabei bei den Vorlagen - son bisschen wie ein Haartrockner siehts ja auch aus :haha:

Ok das sagt Asus, wie viel sind es tatsächlich? Und auch wenn es 10% sind, zu welchem Preis?
In Power-Worstcases wie Metro Exodus EE wird jedes bisschen Suff auch mehr Leistung bringen. Da man eine RTX 5090 in den allermeisten Situationen auf 500 Watt gut optimieren kann, ist das aber nur etwas für Rekordjäger.

Das kommt dabei raus wenn man zu ChatGPT sagt, es soll bitte basierend aus den vergangenen paar Kartendesigns ein neues kombiniertes Design erstellen.
Einer der hässlichsten Koffer, die ich am Grafikkartenmarkt je gesehen habe.
:ugly:

Wahrscheinlich war da auch die alte FX dabei bei den Vorlagen - son bisschen wie ein Haartrockner siehts ja auch aus
:haha:

Ich habe solche Vibes:

MfG
Raff

Jo, wenn Asus sicher wohlwollend von 10% spricht, wäre die Karte was für Raff's Benchtable, um die tatsächliche Performance nachvollziehbar festzustellen.

Raff (und nicht nur der) wird da ein Problem bekommen, wenn die Karte ein bestimmtes Mainboard verlangt, nach einem Mainbaord-Wechsel aber die CPU neu fein abgestimmt werden muss...

• Like
Reaktionen: QIX
Ich würde mir niemals ne Karte kaufen, die derart viel Strom braucht. Abgesehen von den Stromkosten, würde ich vor allem im Sommer in meiner kleinen Bude verrecken. Nur mal so:
Die kleinste Stufe meines Heizlüfters fürs Bad hat 700 Watt...

Das ist einfach nur pure Energieverschwendung und Energie ist teuer.

Was ein hässlicher Vogel... :devil:
... und aller Wahrscheinlichkeit nach, sind alle, wenn verfügbar, innerhalb Minuten restlos aufgekauft. Wenn's überhaupt so lange dauert. :ka:

Ach ja richtig, Asus nimmt hier den BTF Hidden Connector statt 2x 12V-2x6. Board und Case (spätestens beim Kunden) müssen dann auch mitspielen.

Da haben sie die Aufmerksamkeit mal direkt genutzt um dann auch noch ihr BTF ins Marketing zu intrigieren.
Direkt 2x12VHPWR hätten es auf jeden Fall genauso gut getan für die Karte.
Und dann machen sie es noch nicht mal richtig und geben nurn 800watt bios dafür frei anstelle ihres XOC.

Aber ich könnte wetten das sie das 800watt bios so abgesichert haben das es sich nicht verwänden lässt ohne eine karte mit BTF.

Aber ihr Marketing Gag funktioniert

BTF kommt mir auf jeden Fall nicht in die Kiste. Den überteuerten Mist können sie behalten.

Aber ich könnte wetten das sie das 800watt bios so abgesichert haben das es sich nicht verwänden lässt ohne eine karte mit BTF.
Ja, lt. Asus geht das nur in Verbindung mit einem BTF Motherboard, wenn der 12V-2x6 plus BTF angeschlossen ist.
Sonst limitiert die Karte bei den regulären 600W.

Aus dem Asus-Presseportal:

Bis zu 800 Watt Leistung

Eine GeForce RTX 5090-Karte kann auf zwei Arten mit Strom versorgt werden: über ein 12V-2×6-Kabel oder über den GC-HPWR-Slot auf einem ASUS BTF-Mainboard. Beide liefern bis zu 600 Watt, was für die hervorragende Leistung einer GeForce RTX 5090 mehr als ausreichend ist. Diese ROG Matrix-Version hat jedoch noch etwas Besonderes zu bieten: Wenn ein Benutzer über ein BTF-Mainboard verfügt, kann er sowohl das 12V-2×6-Kabel als auch den GC-HPWR-Slot gleichzeitig verwenden und so die verfügbare Leistung von 600 Watt auf beispiellose 800 Watt erhöhen. Dies eröffnet ein enormes Übertaktungspotenzial.

Benutzer, die die Dual-Power-Option nicht nutzen, können dennoch das beeindruckende GeForce RTX 5090-Erlebnis mit nur dem Kabel oder nur einem GC-HPWR-Slot wie gewohnt genießen – letzteres sorgt für eine besonders saubere Optik.

Zurück