Limitiert mein Intel i5-3350p meine GTX 770 4gb?

Xink01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hatte mir vor kurzem eine Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC mit 4gb gekauft.
Damit kann ich zwar BF4 auf Ultra spielen aber nur mit max 80 fps.
Durchschnittlich habe ich aber 60fps die gerne mal auch auf 30-40fps abfallen.
Wenn ich in den Task-Manager gucke, liegt die CPU Auslastung immer zwischen 90-100%.
Weiß aber nicht ob die Auslastung direkt runtergeht, wenn ich BF4 minimier.
Und da stell ich mir die Frage ob es die CPU oder GPU ist.

Außerdem hatte ich in Zukunft auch vor ein wenig zu Streamen.
Dank Nvidia Shadowplay ist das kein Problem mit meinem jetzigen System, doch dort fehlen mir, zuzeit noch, die Einstellungsmöglichkeiten wie bei Open Broadcast oder xSplit.

Noch kann ich die GTX 770 zurückschicken, wenn es an ihr liegt und würde dann auf eine GTX 780 eventuell auch TI wechseln.
Aber wollte nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig.

Zum restlichen Sytem:
Windows 7 64bit
8gb Arbeitsspeicher
Intel i5-3350p 4x 3.10GHz
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
ASRock B75 Pro3-M
Samsung SSD 840 EVO 120GB
500GB uralt Festplatte wo zurzeit noch Windows drauf ist.

Bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

Die GTX 770 kann mit 4 GB nichts anfangen das schonmal vorweg. Deine CPU ist ein p Modell daher tippe ich eher auf die CPU.
Lade dir doch einfach mal MSI Afterburner runter und schau nach der GPU-Auslastung.
Ansonsten mach einfach mal MSAA aus und schau ob du mehr FPS bekommst.

LG eXquisite
 
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mir jetzt MSI Afterburner runtergeladen und werd es gleich mal Testen.
 
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

Das P bedeutet nur, dass die CPU keine IGPU hat.
Ich nehme an deine BF 4 Werte beziehen sich auf den MP, oder ?
Da kann es schon sein, gerade auf großen Servern, dass selbst starke CPU's
limitieren.
 
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

ich würde auch auf die cpu tippen. ;)
und ich würde die graka trotzdem zurückschicken auch wenn diese eher weniger der grund sein dürfte. die 4gb-variante ist ziemlich sinnfrei auch für den mehrpreis. wenn noch etwas budget übrig wäre dann eher die r290 etc. ;)

LG
 
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

Also GPU-Auslastung mit MSI Afterburner mal getestet. Liegt bei Metro ungefähr bei 85-99%
@extrafighter: Genau, bezieht sich auf den MP. Meistens 64 Server.

Die 4gb gab es für 30-40€ mehr, dachte es kann nicht schaden mehr zu haben :D

Also, wenn die 4gb nichts bringen, werd ich sie wohl zurückschicken und dann zum anfang des nächsten Monats eine 780 (ti) holen.
Lohnt sich die GTX 780ti überhaupt? Wie viel Leistung bringt die mehr als die normale?
Nur dann wird glaub ich die CPU Probleme machen, wenn ich Streamen möchte oder?

Möchte auch gerne bei Nvidia bleiben, hauptsächlich wegen GeForce Experience.
 
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

Ich würde das nicht tun wegen dem tool ,AMD hat schon Rapr das ist exact das gleiche.
Wenn du Metro in Über zocken willst gibt es noch keine echt passende Graka,das ist ein Standard der die Hardwaremacher zwingen soll mehr zu leisten:bier:
 
AW: Limitiert mein Intel i5-3550p meine GTX 770 4gb?

Ich würde das nicht tun wegen dem tool ,AMD hat schon Rapr das ist exact das gleiche.

Achso ok, wusste ich nicht.
Werde ich mir mal angucken.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, das wenn ich z.B. Open Broadcaster wieder schließe nach dem ich gestreamt hab, die FPS konstant unten bleiben als würde im Hintergrund noch was laufen.
Das gleiche bei Shadowplay.
Ist mir jetzt grade aufgefallen, hatte durchgehend 60fps +, sonst gingen sie manchmal auf 30-40fps runter.
 
Naja, hier ist eher ne Mischung aus beiden der Fall. Die 770er hat ordentlich zu tun bei BF4 max out, die CPU auch auf grossen Multiplayerkarten.
Aber das ist doch alles meckern auf hohen Niveau. Baust du dir ne stärkere Graka ein, erreichst du wahrscheinlich höhere max Fps.
Die min. Fps bleiben aber möglicherweise die gleichen, wobei du die leicht erhöhen könntest, wenn du an den Details klein wenig einsparst.
 
Naja, hier ist eher ne Mischung aus beiden der Fall. Die 770er hat ordentlich zu tun bei BF4 max out, die CPU auch auf grossen Multiplayerkarten.
Aber das ist doch alles meckern auf hohen Niveau. Baust du dir ne stärkere Graka ein, erreichst du wahrscheinlich höhere max Fps.
Die min. Fps bleiben aber möglicherweise die gleichen, wobei du die leicht erhöhen könntest, wenn du an den Details klein wenig einsparst.

Durch die Hinweiße hier, dass die 770 mit 4gb nichts bringt, wollte ich dann eh die 770 wieder zurückschicken.
Stattdessen wollte ich mir dann die 780 kaufen, weil ich glaub die sollte eigendlich genug Power haben, um noch 1-2 Jahre Spiele auf mind. hoch abspielen zu können.
Nur bin ich grad am Überlegen, obs dann nicht doch noch sinnvoller wäre, noch ein wenig mehr zu Investieren um dann die 780TI zu kaufen, die dann noch einen längeren Zeitraum überbrücken kann.
 
ja, von einer 770er auf eine 780/TI ist schon recht großer Sprung finanziell. Ich kann mit meiner "lahmen" 280x auf Ultra problemlos daddeln, von daher sollte es bei dir eigentlich auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolex spielt und wirklich alles auf max. laufen soll würde ich zur 780ti greifen
 
Zurück