Limitiert mein Arbeitsspeicher?

Qinslayer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,
ich bin neu im Forum und hab direkt die ein oder ander Frage :). Hoffe ich habe den Beitrag in der richtigen Sektion eröffnet.

Spiele zur Zeit fast ausschließlich Counter-Strike Go mit folgendem Setup:
Zowie XL2540, LED-Monitor -> auf 144 Hz

Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
Cooler Master RS-600
Asus Z87-A
I7-4790K mit extra CPU-Kühler (Alpenföhn)
1x 8gb DDR3 Ram 1600
Palit Geforxe 770 GTX
Sandisk SSD 120GB

Durch die ganze Freizeit der letzten Tage, hab ich mir in den Kopf gesetzt, doch nochmal die 240 Hz in CSGO in Angriff zu nehmen.
Ich habe mal ein Bild mit Afterburner in CS GO und noch ein Bild von meinem Ram in CPU-Z angehängt . Spiele auf 1260x960 Streched und Grafik auf Low.
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich nicht genug FPS. Meine Arbeitsspeicherauslastung ist immer über 80% im Bild wahrscheinlich an die 95+%.
Letztens hab ich von meinem Bruder die Nvidia Geforxe GTX 1660 Super mit 240 Hz in meinem Rechner geteste. Die Auslasteung war ähnlich und ich bin auch nicht, wie fast zu erwarten, konstant über die 240 FPS gekommen.
Daher komme ich zu der Vermutung, dass mein Ram limitiert? (Bin kein Computerspezialist :D ) Oder ist doch der Prozessor eine Ursache?
Ein Arbeitspeicher Upgrade auf dem jetztigen System, könnte ich mir vorstellen, macht wenig Sinn oder ?

Sollte meine Vermutung zutreffen und das Upgrade keinen Sinn machen (eine neue Grafikkarte muss für die 240 Hz sowieso her), stellt sich für mich die Frage nach einem Upgrade des gesamten Systems.
Hab mir da auch schon etwas zusammen gebaut mit einem AMD Ryzen 5 3600. Aber ist der 3600 für CSGO eine verbessungen zu meinem jetztigen I7-4790K. Allgemein laut Benchmark ist der 3600 glaube ich ca. 20% besser.
Ist das überhaupt zukunftstechnisch ein empfehlenswertes Upgrade oder sollte man dann lieber auf Ryzen 9 3900X oder ähnlich?

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
Gruß Qin

Anhänge

• Counter-Strike_ Global Offensive 12.04.2020 20_15_34.jpg
    Counter-Strike_ Global Offensive 12.04.2020 20_15_34.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 86
  • Ram.JPG
    Ram.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 88
Du hast nicht 1x8GB sondern 2x4 GB laut CPUZ (da steht "Dual Channel", bedeutet mindestens zwei Module).

Die fps in CS sind quasi rein CPU/RAM-limitiert. Ob jetzt die CPU oder der RAM die größere Bremse ist kann ich nicht sagen, ich kann dir aber sagen dass es ziemliche Geldverschwendung wäre in das alte System noch groß zu investieren, vor allem uralten DDR3-RAM.

Was du (je nach Mainboard) versuchen könntest wäre CPU und RAM zu übertakten (wie kuckst du hier: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste).

Nabend :),

Du hast vollkommen recht. 2 x Crucial Ballistix 4GB 1600MHz.
Wow die Antwort ging ja sehr schnell. Ich hab mir den Artikel mal angeschaut und auch mal in Mein Bios reingeschaut. (siehe Bild) Dort sieht man, dass bei meinem Board nur der Turbo limitiert wird?
Kenne mich mit Übertakten überhaupt nicht aus, aber der Artikel ist gut beschreiben und werde mal versuchen etwas weiter in die Materie vorzudringen dazu kommt morgen mehr... :)

"ziemliche Geldverschwendung wäre in das alte System noch groß zu investieren"
Das hab ich mir gedacht.

Hab auch mal noch mein zusammengestelles Neues System (Upgrade) angehängt. Bei dem Netzteil, war ich mir unsicher ob ein Upgrade nötig ist (3Jahre Alt) und auch auf eine neue Grafikkarte hab ich mich noch nicht festgelegt.
Mich schreckt immer noch ein wenig ab, dass der Turbo vom Ryzen 5 3600 nur bei 4,20 GHz liegt und beim I7 4790k bei 4,40 GHz.
Sollte dann bei einem sehr CPU-lastigen Spiel wie Cs die erwarteten FPS nicht weniger bzw relativ gleich bleiben?

Gruß Qin

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • PC.JPG
    PC.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 52
Mich schreckt immer noch ein wenig ab, dass der Turbo vom Ryzen 5 3600 nur bei 4,20 GHz liegt und beim I7 4790k bei 4,40 GHz.
Sollte dann bei einem sehr CPU-lastigen Spiel wie Cs die erwarteten FPS nicht weniger bzw relativ gleich bleiben?

Wenns die gleichen CPUs wären ja - aber wie schnell eine CPU ist hängt nicht nur vom Takt ab sondern auch von der Menge an Arbeit die sie in jedem Schritt erledigen kann.
Auch mit den alten Pentium4 CPUs hatteste schon über 4 GHz - trotzdem würdest du mit so nem Ding keine 30 fps in CS schaffen. ;)

Es stimmt aber schon, dass ZEN2 (Die Ryzen3000er CPUs) zwar schneller pro Takt aber jetzt nicht soooo viel schneller pro Takt als dein Haswell ist (ganz grob geschätzt sollte ein 3600er bei 3,5 GHz etwa so schnell wie deiner bei 4 GHz sein). Ein Ryzen 3600 wird also schon auch in CS schneller sein als dein 4790K aber erwarte da keine Wunder. Wenn du deiner alten CPU mit etwas mehr Gewalt noch 500 MHz mehr rausquetschst kommste auch schon in die Regionen (trag einfach mal testweise bei "1-Core-Ratio-Limit" ne 48 ein und schau obs besser wird - als erster Schuss ohne Optimierung 4,8 GHz wären das - achte auf die Temperaturen, das Board wird in dem Falle die CPU-Spannung automatisch mit anheben).

Wenns dir wirklich (nur) darum geht in Counterstrike die maximalen FPS rauszuholen sind noch immer die Intels die Messlatte, sprich in dem Falle ein 9900KS, bestenfalls noch manuell auf über 5 GHz gebracht. Die Frage ist halt ob du nur wegen diesem Spezialfall auf ein solches System wechseln willst wo in den allermeisten (normaloen) Szenarien ein 3600er vor allem Preis-/Leistungstechnisch die weitaus bessere Wahl ist.

Du wirst bei dem R5 3600 gegen deinen 4790K einen deutlichen mehrgewinn haben.
Persönlich bin ich von einem 4670K@4,2 GHz auf R5 3600 gegangen, von ehemals ~ 140 fps auf ~300-380 fps, bei einer GTX1070.

Persönlich bin ich von einem 4670K@4,2 GHz auf R5 3600 gegangen, von ehemals ~ 140 fps auf ~300-380 fps, bei einer GTX1070.

Aber garantiert nicht in Counterstrike. ;)
Da müsste der alte 4670 schon sehr lahm unterwegs gewesen sein wenn du da nur 140 fps hattest (Vergleiche YouTube).

Solche 4-Kern haswells sind normalerweise so bei ganz grob 200 fps in CSGO. Mit hartem OC schafft man die 240Hz-Marke normalerweise knapp.
Ein 3600er Ryzen sollte die 240fps ab Werk immer durchgehend halten können, der sollte grob etwa um die 300fps landen.

Offenbar liegt Counterstrike ZEN 2 tatsächlich sehr gut (was mir auch nicht bewusst war).

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin komme leider erst jetzt wirklich zum Antworten,

@Incredible Alk : alles klar hab ich soweit verstanden:). Habe mal ein wenig probiert :
Erstmal hab ich in CS:Go ein FPS-Benchmark (ist so eine Workshop-Map) durchlaufen lassen mit meinen aktuellen Settings und dann kam eine Druchschnittliche FPS-Rate raus.

Durch eine Erhöhung des Core Ratio Limit auf 4,6, wurde der Wert ungefähr um 5 FPS besser. Bild 1 zeigt Temperaturen während des spielens (bis zum Blauen-Strich)

Durch eine Erhöhung des Core Ratio Limit auf 4,8, wurde der Wert ungefähr um 25 FPS besser. Bild 2 zeigt Temperaturen während des spielens (bis zum Blauen-Strich). Desweitern zeigt Bild 3 nochmal einen Ingame-Screenshot. Die FPS sind jetzt nicht Konstant so hoch wie auf dem Bild, immer noch ab und zu unter 240 FPS. Allerding ist die Ram-Auslastung auf den ersten Blick geringer geworden.

Hab dann mal das System für 20 Minuten ca. auf 4,8 GHz laufen lassen und die Temperatur beobachtet (Bild4). Bin auf jeden fall über 85 Grad, wenn ich einige Zeit am spielen bin.
Gehe davon aus, dass über die Einstellung der Spannung nochmal etwas Temperatur reduziert werden kann. Eventuell kann auch noch etwas über den Kühler erreicht werden oder auch über neue Wärmeleitpaste.( EKL Alpenföhn Sella CPU Kühler)
Ram ist auf XMP-Profil eingestellt mehr hab ich eigentlich nicht dran gemacht. Bin hin und her gerissen, ob mir nach der Optimierung von CPU und Ram nicht trozdem noch Leistung fehlt:), aber so allgemein ist mit den Temperaturen überhaupt noch 4,9 oder 5 realistisch?

Bin auch nicht total abgeneigt einen 9900KS zu kaufen. Der kostet zwar des 2,5-Fache von einem Ryzen 5 3600. Aber bevor ich Geld in den Ryzen reinstecke und damit nicht zufrieden bin, würd ich auch sowas in betracht ziehen.
Man findet ja immer etwas um den Computer etwas mehr auszulasten, sei es neue Spiele oder auch Streaming. Eventuell gibt es auch noch was zwischen 9900 KS und Ryzen 5 3600. Eventuell den Ryzen 7 3800 oder 3900 X?
Hab jetzt auch schon diverse post gelesen, dass man am besten noch bis Ende Mai warte. (Release neuer Intel Prozessoren ?)

@mc5000

Das klingt wirklich gut. Grafikkarte ist die gleiche geblieben aber du hast Mainboard und Ram neu angeschafft zum Ryzen. Vorallem beim Ram, in wie weit wurde der verbessert?

Danke und Gruß Qin

Anhänge

• 4,6 _ 5fps.JPG
    4,6 _ 5fps.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 37
  • 4,8 _ 30 FPS.JPG
    4,8 _ 30 FPS.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 33
  • Counter-Strike_ Global Offensive 12.04.2020 23_49_51.jpg
    Counter-Strike_ Global Offensive 12.04.2020 23_49_51.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 29
  • 4,8 nach 20 min.JPG
    4,8 nach 20 min.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 31
Technisch gesehen ist alles unter 100°C in Ordnung wobei 90 in Spielen schon viel ist. Nicht weil was kaputt ginge sondern einfach weil der Puffer zu den 100 (wo die CPU massiv runtertaktet weils zu heiß ist) klein wird und Temperaturspitzen zu harten Lags fürhrenm würden die du sicher nicht willst.
4,8 GHz oder vielleicht mit optimierter Spannung noch 4,9 scheinen da aktuell eine Grenze zu sein.

Der Füllstand des RAMs ist weniger entscheidend (CS braucht nicht viel RAM), sondern die bandbreite. Du könntest also mal testen, ob dein RAM ggf. mit etwas mehr vDIMM auch die 1866 MHz stabil mitmachen möchte. Das könnte nochmal ein paar fps bringen.

Nachdem ich jetzt eben etwas im Netz geschaut hatte: Ryzen3000 kommt offenbar sehr gut mit CS:GO klar, bedeutet es bringt speziell für dieses Spiel nichts einen 9900K zu kaufen (auch wenn der im Mittel in Spielen noch schneller als Ryzen ist). Da wäre ein 3600er tatsächlich ne sehr gute Wahl. Höhere Modelle bringen (für CS) nicht viel.
Auf neue Intels brauchste nicht zu warten - Intel bringt technisch gesehen seit 2015 die gleiche CPU raus (14nm Skylake) nur mit immer höher rausgequetschen Frequenzen. Die 10000er Serie wird da keine Überraschung sein - nochmal 200 MHz mehr und nochmal höherer Verbrauch. Echte Neuerungen werden vor 2021/2022 nicht erwartet.

Sind die 4.8GHz wirklich stabil auf längere Zeit? Wenn ja glückwunsch, scheinst eine gute CPU erwischt zu haben. Da du jetzt schon bei 85°+ hängst denke ich nicht das du den Takt weiter steigern kannst, mein 4790K ging selbst unter Wasser und mit Flüssigmetall nicht über 4.8GHz.
Wie hoch ist der Ringtakt? Idealerweise sollte der 1-300Mhz unter dem Coretakt sein.
Den Ram solltest du auch schneller bekommen ohne größere Probleme. Ich habe zu z87 Zeiten meine Ballistix 1600er Riegel mit 2000 CL10-11-10-26-240-2T betrieben bei 1.67V

Abend,

alles klar ich hab mich eigentlich jetzt entschieden, dass ich mein System komplett überarbeite. Füge nochmal den Screenshot zu den Teilen, die ich mir jetzt bestellen werde.
Würde euch bitten nochmal kurz drüber zu schauen:). Wenn noch iwo etwas besseres empfehlenswert ist... gerne gerne :).
Meinen alten Midi-Tower hätte ich zwar behalten, aber ich glaube der passt jetzt nicht mehr so wirklich zum Mainboard?
Ist ein neues Netzteil (wie im Bild) auch empfehlenswert, Cooler Master RS-600 wäre noch vorhanden(ca. 3 Jahre alt)?
Grafikkarte kommt auf jeden Fall noch dazu. Bis jetzt hab ich an ASRock Radeon 5700 Challenger D 8G OC gedacht. Könnt ihr mir da auch noch etwas Raten? (Nvidia GeForce GTX 1660 Super besseres Preis/Leistung?)

Vielen Dank für die Hilfe und eure Mühe.
Gruß Qin

Anhänge

• PC_FINAL.JPG
    PC_FINAL.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 48
Beim Speicher würd ich eines dieser Kits nehmen.
Wenn du selbst Hand anlegen willst und ein paar € sparen greif zu nem 3000/3200 Kit ansonsten nimm eines der 3600. Würde bei AMD Crucial bevorzugen die darauf verbauten Rev-E Chips harmonieren sehr gut damit.:daumen:

Die Challenger Serie von Asrock würde ich nicht nehmen, deren Kühler ist nicht gut, nimm lieber eine Red Dragon oder eine Pulse.

Nabend nochmal zusammen,

hat etwas länger gedauert, aber ich hab noch etwas hin und her überlegt.
@D3NS0 deine erste Nachricht ist bei mir total untergegangen sorry. Er lief würd ich sagen eine 3/4 Stunde stabil dann hab ich ihn wieder aus gemacht und zurückgestellt. Wo finde ich den heraus wie hoch mein Ringtakt ist und was sagt der Ringtakt? Ich hab paar mal gelesen Ringtakt 4,2GHz oder ähnliches und dachte das is gleichbedeutend mit dem CPU Core Limit.

Wie hoch ist der Ringtakt? Idealerweise sollte der 1-300Mhz unter dem Coretakt sein.
Den Ram solltest du auch schneller bekommen ohne größere Probleme. Ich habe zu z87 Zeiten meine Ballistix 1600er Riegel mit 2000 CL10-11-10-26-240-2T betrieben bei 1.67V

Zur zweiten Nachricht:
Alles klar ich hab mir den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K8G36C16U4B) rausgesucht.

Letzte Fragen :D
Ich bin jetzt eigentlich soweit zu sagen, dass ich mir keinen Ryzen 5 3600 kaufe sondern einen Ryzen 7 3700X einfach um zukunftstechnisch gut aufgestellt zu sein. Ist das einigermaßen Sinnvoll, auch wenn Preis/Leistung beim 3600 besser ist?
Würde Mainboard, Ram, Kühler etc. so beibehalten und in meinem Setup nur den Ryzen tauschen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

Edit:
Der Ring Takt wird bei CPU-Z im MEM-Tab als NB Frequency dargestellt. ----> schau ich morgen

und

Der Prozessortakt resultiert wie beim Vorgänger aus Base-Clock (BCLK) und dem Prozessor Multiplikator (Multi). Gleiches gilt auch für Speichertakt und Ringtakt, welche sich ebenfalls beide aus BCLK und einem Multiplikator ergeben.

Beispiel:
101,47 BCLK x 44 CPU Multi = 4464 MHz CPU Takt
101,47 BCLK x 24 RAM Multi = 2435 MHz RAM Takt
101,47 BCLK x 39 Ring Multi = 3957 MHz Ring Takt -----> versteh ich nicht so ganz :) aber ich schau auch nochmal im Bios

Der Ringtakt nennt sich bei manchen Herstellern auch Cache Ratio im Bios. Deiner Antwort zu urtzeilen wird das noch auf auto stehen (x40). Der Ringtakt ist die Anbindung des Cache innerhalb der CPU zum Ram.
Was gibts am Zusammenhang von BCLK und Multi nicht zu verstehen? Egal, lass einfach die Finger vom BCLK dann brauchst es auch nicht verstehen :D

Der 3700X ist ein wenig schneller als der 3600, wenn dir der Aufpreis es wert ist greif zu. Ich würde das selbe machen, hätte ich nicht schon einen 3700X ;)

Zurück