Ja, tut er. Auch bei nicht 100% Auslastung auf nicht einmal einem Kern, kann im Vergleich zu einem 6 Kern Gulftown doch in sämtlichen Spielen, die etwas CPU Power brauchen, ein deutlicher Framerate-Unterschied festgestellt werden. Noch krasser ist der Unterschied zu einem 4-Kern Sandy Bridge.
Falls du eine eigene Wohnung hast und deinen Strom selbst bezahlst, ist weder Phenom 2 - 1090T "Black Edition" noch Bulldozer (nach jetzigen Gerüchten) zu empfehlen, schon gar nicht in Spielen. Mal abgesehen von Mafia 2, wo eigentlich immer die Grafikkarte begrenzt, hat man bei Intel schon seit Jahren einen FPS-Vorteil, sprich mehr Bilder pro Sekunde, auch wenn kein einziger Kern an seine Grenzen gebracht wird.
Die Kombination 1090T und HD6970 ist schon ziemlich grafik-lastig. Falls du vorhast, irgendwann dann RAM und Grafikkarte aufzurüsten, wird´s natürlich noch ungünstiger für die CPU. Allgemein kann ich absolut keine Kaufempfehlung aussprechen, weil Sandy Bridge halt ein Segen ist, aber wenn du auf jeden Fall AMD willst, würde ich maximalen Takt empfehlen, sprich einen Phenom 2 x4 - 980 Black Edition oder den jeweils höchst taktenden Bulldozer (je nachdem wieviele Kerne/Module es sein sollen). Mehr Takt bringt bei der gleichen Technik doch immer noch am meisten Bilder pro Sekunde, falls du Wert drauf legst, länger ein starkes System nutzen zu wollen.
Mit einer starken HD6970 im System wäre die Alternative dann wohl eher, öfter mal die CPU zu wechseln. Das kommt bei mir alle 5 Jahre vor

. Nicht böse sein, aber meiner Meinung nach limitiert der 1090T doch arg. Lange kann´s bis zum Bulldozer ja nicht mehr dauern. Dann würde ich in der Situation halt einen mit hohem Takt wählen. PS: Wenn du doch mal Intel ausprobierst, wird dich niemand dafür steinigen. Das Problem der Spiele-Entwickler, die ihre Spiele nur auf 1 Thread programmieren, ist die Schwierigkeit, mehrere Threads vernünftig zu simulieren in der Entwicklung (hab´s bei Wikipedia nachgelesen). Da steckt nix Mafia/Korruption oder so hinter. Intel hatte drauf reagiert und die Trägheit der Wärmeentwicklung sich zu Nutze gemacht, um weniger als 4 Kerne mal kurzfristig über dem maximalen Turbo hinweg automatisch zu übertakten. AMD macht´s erst einmal mit der Erhöhung der Anzahl der Kerne, was immerhin ein wenig mehr Single Thread Performance bringt.
2 Beispiele: i5-2400 hat bei gleichem Takt eine etwas bessere Single Thread Performance als ein i3-2100
i5-2500 hat bei gleichem Takt auch etwas mehr Single Thread Performance als ein i3-2120
Liegt wohl an mehr Cache und der Tatsache, dass dann die jeweils anderen 2 Kerne sich um das Betriebssystem, den Browser etc. kümmern. Wenn der Hersteller schon feststeht, dann liegt - auch bei Multithread-Anwendungen - die Priorität zuerst auf dem Takt und dann auf der Anzahl der Kerne/Module (einhergehend mit mehr Cache). So würde ich an die Sache herangehen.
MfG aus dem i7-2600 Lager