Limitiert der Phenom II X6 1090T doch arg?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Da mein jetziger Rechner absolut durch ist, und der Bulldozer ja nun anscheinend doch noch länger auf sich warten lässt, überleg ich nun, mir den Phenom II X6 1090T in den Rechner zu setzen, und evtl. später den Bulldozer zu nehmen.

Limitiert der stark beim Spielen?
Full-HD Auflösung mit AMD 6970.

Ist der sonst auch Problemlos auf genug Leistung zu übertakten?
-MoBo: Gigabyte GA-990FXA-UD3
-CPU-Kühler:
Prolimatech Black Series Megahalems + Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm
-Gehäuse: Sharkoon T5

Oder würde da ne Ram Vollbestückung stöhren?
Ich wollte eigendlich 2 mal das Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) | Geizhals.at Deutschland holen.
(Hab ne Anwendung von der UNI, die Kaum CPU und Grafik zieht, aber beim RAM gern mit beiden Händen zugreift (4Gb sind da noch sehr knapp geschätzt, und ja, die Software ist der letzte Müll^^).)

Es geht nicht um AMD oder Intel. Es gibt nur die Möglichkeit Phenom, oder Bulldozer.
 
Öhm, der 1090T bremst die 6970 nicht aus, keine Sorge.
Der reicht auch für eine 7970 aus.

Beim RAM würde ich nur ein Kit kaufen, reicht völlig. Der Megahalems ist nicht so breit, da sollten die RAMs passen, ansonsten nimmst du ein Corsair H60.
 
Hast du denn den Unterbau (also Board etc ) schon?

Bulldozer soll sich ja unbestätigten Gerüchten zufolge weiter verspäten, und SB hätte mehr als genug Power zum Spielen zum jetzigen Zeitpunkt.

Limitieren wird der 1090 nicht, und Übertakten kannst du den auf ca. 4 Ghz, kommt halt auf den Chip drauf an ;).
 
Zur CPU:
Also kann ich den getrost bestellen?

RAM:
Wiegesagt die Anwendung von der UNI zieht sehr viel, und da ich sie oft nutze (das Teil analysiert Datensätze, was auch gern mal mehrere Stunden läuft, ohne dass ich was machen muss) würd ich gern nebenher noch in Ruhe Zocken können.
Ist der RAM deiner meinung nur überflüssig, oder "schädlich" beim OC?

Kühler:
Deshalb hab ich den gewählt, damit es passt. Beim Corsair wär im Case das Problem, dass da nur 2 Lüfterhalterungen drin sind.

Ich bin zwar kein Fanboy, aber AMD ist mir einfach lieber ;)
 
Hi.
Hab vor 2 Tagen dasselbe Problem wie du geschildert und mir wurde von der Community zu 100%:hail: bestätigt, das der Phenom II X6 1090T niemals limitieren würde. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Gruß, Cloud.
 
Gut, dann etwas OT (bestell dann in 5 Minuten) liefert Mindfactory, wenn ich mit Express bestelle (nach Erfahrung) noch bis SA? Oder kann ich das gleich Vergessen? Lieferung nach Hamburg Stadt.

Konkrete Vorschläge für DVD-Brenner (die nicht von LG sind)? Ich nehm sonst n LiteOn.
 
Sorry, aber zum aktuellen Zeitpunkt nen x6 zu kaufen grenzt für mich an Sinnlosigkeit, zumindest wenn man vor allem Spielen will.
Niemand kann dir sagen wann BUlldozer rauskommt, wenn du ein ordentliches System willst, ohne erneut die CPU wechseln zu müssen, dann hol dir nen i5-2500k + nen Asrock z68 extreme 4 oder pro3.
 
ja, und ich Trottel hab den Einbaurahmen für die SSD vergessen^^
Naja, kosst im Einzelhandel nicht die Welt.
(Kann man bei Mindfactory nachträglich noch was ändern?)
 
hmmm...da sind viele sachen bei, die nur noch 1 mal da waren, will mich da nicht selbst behindern.
Ich ruf einfach mal morgen an und frag lieb^^
 
Ach was, Einbaurahmen - braucht kein Mensch. Schraub sie einfach nur im Festplattenkäfig auf einer Seite an, kein Problem ;) Die Teile sind ja so leicht dass das völlig ausreicht.
 
Öhm, der 1090T bremst die 6970 nicht aus, keine Sorge.
Der reicht auch für eine 7970 aus.

Beim RAM würde ich nur ein Kit kaufen, reicht völlig. Der Megahalems ist nicht so breit, da sollten die RAMs passen, ansonsten nimmst du ein Corsair H60.

Bei der 7970 wär ich mir nicht so sicher.
Habe einen 1055T @ 3,5 GHz laufen und der bremst meine GTX 590 höllisch aus, in den meisten Spiele liegt die GPU Auslastung zwischen 30-50% und wenn ich die Grafik hochdrehe steigt die Auslastung, FPS bleibt aber gleich (typisches Merkmal für CPU Limit).

Hier gibts einen schönen Thread über dieses Thema mit vielen Leuten die das selbe Problem haben, alles Phenom X6 Systeme natürlich.
Der TE hatte mit einem HD 5870 CF System selbst bei BC2 was 6 Kerne nutzt eine GPU-Auslastung von grade mal ~50% (und das sogar auf 4Ghz übertaktet!).

Er ist dann aufn 2600k umgestiegen und siehe da, 100% Auslastung (und nein das war kein Einzelfall sondern bei jedem anderen System nach einem Umstieg auf SB/i7 auch der Fall, einfach mal den Thread durchlesen).

Die Phenom Architektur an sich ist einfach viel zu alt und da bringt OC auch nicht viel (speziell bei CF und SLI Systeme).
Für ne HD 6970 dürfte der Phenom grade so noch reichen, für die kommende Generation oder Multi-GPU kann man den aber getrost in die Tonne kloppen. (Ich bin mir sicher dass man selbst bei ner GTX 580 ein minimales Limit haben würde, im einstelligen Prozentbereich)

Ich hoffe wirklich Bulldozer wird das ändern, aber nach aktuellem Kenntnisstand der miserablen IPC Performance wäre ich mir da aucht nicht mehr sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrückt: In spielen die nur 2,3,4 Kerne nutzen ist der X6 nichts anderes wie ein X2,X3,X4 mit 3,2 Ghz ohne Turbo. Das limitiert dann schon so eine starke Karte. In Spielen wie BF3 mit 6 Kern Unterstützung wird er wohl nicht limitieren. Man ist also aufgrund der schwachen Megaherz Leistung der PII´s auf gedei und verderb den Programieren ausgeliefert.
Und da die Konsolenports BIS JETZT eher auf 3 max 4 Kerne setzen wird es spannend, wie seiner Zeit mit dem Q6600, ab wann er sein volles Potenzial in Spielen auschöpfen kann.
 
Hi.
Hab vor 2 Tagen dasselbe Problem wie du geschildert und mir wurde von der Community zu 100%:hail: bestätigt, das der Phenom II X6 1090T niemals limitieren würde. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Gruß, Cloud.
und wenn doch, wer von der "Community" haftet dann?

sag mal haben einige hier so wenig selbstvertrauen, das sie alles in irgendwelchen Internetforen "abgesegnet" Brauchen? euch ist schon klar, das hier jeder irgend was schreiben kann oder ?
 
Zurück