AMD Phenom II X6 noch brauchbar für BF1?

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
AMD Phenom II X6 noch brauchbar für BF1?

Hallo,
ein Kollege sucht zum Übergang ein günstiges Upgrade für seinen doch sehr lahmen i3-650.

Ziel: Battlefield 1 soll in niedrigen settings vernünftig laufen.
Grafisch sollte sine HD 7870 für seine 1650x1050 Auflösung denke gut hinhaun.

nun hab ich mal nach möglichen upgrades geschaut und wollte hier mal fragen ob zufällig jemand schonmal die Erfahrung mit einem X6 machen konnte bzw. wie es andere Leute hier sehen ob sich sowas lohnt.

Meine Idee: Ich hab noch ein altes aber denke OC taugliches AM3 Board hier rumliegen was ich nicht brauche (https://www.asus.com/Motherboards/M4N75TD/) + 12GB DDR3-1333 RAM (2x4,2x2)
Lohnt sichs denn v.a. da BF1 ja gut mehrkernoptimiert zu sein scheint einen Phenom II X6 für ~50€ zu holen und den etwas ocen auf ~3,5 Ghz oder wird das Game dann auch nicht besser laufen?

Was ich so gesehen habe sollte der X6 doch ein ganzez stück mehr FPS auf den Bildschirm zaubern als der i3 oder?

AW: AMD Phenom II X6 noch brauchbar für BF1?

Als der i3 auf jeden Fall. Was ich jetzt so bei Youtube gesehen habe liegt der Phenom in Battlefield 1 knapp unterhalb eines kleineren i5 der Generation Sandybridge/Ivybridge und hat eine ähnlich hohe Auslastung über alle Kerne. In Verbindung mit der genannten Grafikkarte sollte das Spiel sauber laufen.

Sicherlich übertragbar:

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Aber ganz ehrlich, in so einen alten Schinken würde ich keine Kohle mehr stecken.
In allen anderen Spielen krebst die CPU bei 40% der möglichen FPS herum.

Die neueren i3 mit 3,7 oder demnächst sogar 4,0GHz (Kaby Lake) sind die deutlich sinnvollere Wahl über das gesamte Spektrum von Anwendungen / Spielen gesehen.

OC ist zumindest bei meinen Phenom 2 / Athlon 2 CPUs (AM3) oberhalb von 3,2 - 3,3 GHz fast wirkungslos verpufft. Der Speichercontroller ist einfach so lahm, dass fast nur Leerzyklen durch das OC entstehen und die CPU nur mehr Däumchen dreht aber nicht mehr rechnet.

PS: Je nach Board dürften sogar die ersten i3/i5-CPUs noch per BCLK übertaktbar sein. Und einen i3 mit der Nummer scheint es nicht zu geben. Die unterscheiden sich von den i5 aber nur durch den fehlenden Turbo, was sie tatsächlich recht langsam macht.
Intel Core-i3/i5/i7 LGA1156 Overclocking Guide | CPU Overclocking Guide,Intel,LGA1156,Core-i3,Core-i5,Core-i7,Overclocking Guide: Intel Core-i3/i5/i7 LGA1156 Processors
Man muss allerdings bissl Nerven und Zeit mit bringen, um den möglichen BCLK herauszufinden. Oder man begnügt sich mit 166 MHz und einer RAM-Teilerstufe (damit der DDR3-RAM innerhalb der Spezifikation läuft).

Nun der Ph2 x6 wird gut laufen, Oc würde eventuell bis 3,8ghz kommen. Sicher sind 3,6ghz
NB OC Wichtig sollte bei 2,4ghz sein eher höher
der 750a chipsatz ist etwas hitzköpfig, hält aber locker 80°c aus. bei meinen alten Board kam dieser auf knapp 100°c
das Brett hatte ein design Fehler msi k10n2 sli
Bin dann später auf ein asrock brett k10n78d ausgewichen (ohne chipsatz Kühlung ) und hatte dann etwa 60-80°c temp bei chipsatz, hatte etwa 3,6ghz solid OC NB auf 2,2ghz bei DDR2 800
das board was du da zeigst hat eine Kühlung und sollte demnach gut sein

Problematischer wird die hd7850 sein

Also sollte man ja eigentlich nen guten Boost spüren. So hab ichs auch gelesen dass sich der X6 in dem bereich bewegt.

@Cinnayum
sorry ist ein i3-560 (kleiner zahlendreher)
ein ganz neuer plattformwechsel kommt natürlich erstmal nich in frage.
Ist leider ein OEM Board ohne jeglichen Optionen da was zu verstellen.
Selbst 3,3Ghz sollten ja schon okay sein. soll ja auch nur als Übergang bis Zen (Refresh) bzw. gleichwertige intel gen dienen.
Schnellerer RAM hilft da dann auch nichts mehr oder sind eher Timings wichtig?

@Prozessorarchitektur
Sowas gibt mir dann doch etwas mehr Hoffnung :D
Ist immerhin eine HD7870 (nich 7850) und in der auflösung + low settings sollte die wohl 50-60Fps gestemmt bekommen. Letztens auch bei gamestar im Test gelesn dass eine 7850 für Low @FullHD bei 45FPS reicht. Denke so viel vertrauen hab ich in die Jungs noch.

Ein Kumpel hatte schon bei BF4 Performance Probleme mit seinem ollen X6. Das Problem sind nicht die FPS selbst, sondern das Nachladen bzw. Stottern wegen fehlender Leistung.
Tue dir selbst einen Gefallen und rüste auf einen aktuellen i5 auf.

Dann wird das ganze wohl mehr schlecht als recht laufen wenn die Hälfte der Leute hier davon abrät :D
glaub den Plan kann man also aufgeben...

Ein Kumpel hatte schon bei BF4 Performance Probleme mit seinem ollen X6. Das Problem sind nicht die FPS selbst, sondern das Nachladen bzw. Stottern wegen fehlender Leistung.
Tue dir selbst einen Gefallen und rüste auf einen aktuellen i5 auf.
Sorry aber... dann muss es an etwas anderem gelegen haben als dem X6.

Mein nicht mehr existierender X6 1055T@3,2 GHz zauberte mir mit einer GTX 560 TI und 12GB Ram und auf einer SSD liegend immer mind. 50fps auf den Bildschirm und OHNE einen der von dir erwähnten Ruckler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann wird das ganze wohl mehr schlecht als recht laufen wenn die Hälfte der Leute hier davon abrät :D
glaub den Plan kann man also aufgeben...

Probiert es aus. Besser als mit dem i3 wird es laufen und schlimmstenfalls müsst ihr die CPU mit ein paar € Verlust wieder verkaufen.

Die Beta von Battlefield 1 lief auf dem Phenom recht sauber, auch wenn die hier gezeigte GTX 1060 nicht voll ausgefahren werden konnte. Aufnahme ist in 1080p und Ultra.
Mit meinem i7 hatte ich knappe 20 Fps mehr gehabt in der Beta.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry aber... dann muss es an etwas anderem gelegen haben als dem X6.

Mein nicht mehr existierender X6 1055T@3,2 GHz zauberte mir mit einer GTX 560 TI und 12GB Ram und auf einer SSD liegend immer mind. 50fps auf den Bildschirm und OHNE einen der von dir erwähnten Ruckler.
Ich kann da auch nur berichten was er mir erzählt hat.
Er hat seine CPU übertaktet, was einen ordentlichen Schub bei den FPS brachte. Das spricht für ein massives CPU Limit. Und ich glaube nicht, dass die Situation bei BF1 besser aussieht. DX12 könnte hier natürlich die Muskeln spielen lassen.

Ich würd auch den Phenom probieren, BF soll ja gut mit den kernen skalieren. Zur Not schaltest du DX12 dazu, das sollte die CPU weiter entlasten.

Zudem hab ich mal gehört, dass 16GB RAM besser wären für BF wegen dem Streaming. K.A, obs stimmt. Und die SSD nicht vergessen, die entscheidet am Ende über Nachladeruckler oder nicht.

Ich stoße hier ins gleiche Horn wie bschicht86... probier es aus. Schlechter als der i3 kanns eh nicht werden.
Klar, BF1 dürfte weitaus "fordernder" sein als BF4 aber als groben Maßstab kann man es schon heranziehen.

Jedoch würde ich den X6 nicht unübertaktet ins Rennen schicken da ich dann schon davon ausgehe, das die CPU ansonsten sehr früh limitiert.
Falls ihr die Möglichkeit habt, eher den 1090T als den 1100T nehmen. Habe hier häufiger gelesen dass sich der "schwächere" meist besser übertakten lies. Falls ich falsch liege, so korrigiert mich bitte.
Denke 3,6-3,8GHz solltest Du mit ausreichender Kühlung und passendem Board rauskitzeln können

Ehrlich gesagt würde ich eher den i3 übertakten, wenn das Board das hergibt. Auch wenn es nur einer der ersten Generation ist, langsam sind die Dinger jetzt sicherlich nicht - außerdem fängt langsam die Zeit an, wo Spiele auf CPUs ohne SSE 4.1 nicht mehr getestet werden und dementsprechend unabhängig von der Leistung auf den Phenoms gar nicht erst starten.

Ehrlich gesagt würde ich eher den i3 übertakten, wenn das Board das hergibt. Auch wenn es nur einer der ersten Generation ist, langsam sind die Dinger jetzt sicherlich nicht - außerdem fängt langsam die Zeit an, wo Spiele auf CPUs ohne SSE 4.1 nicht mehr getestet werden und dementsprechend unabhängig von der Leistung auf den Phenoms gar nicht erst starten.

Er hat doch schon geschrieben das oc bei seinem i3 nicht möglich ist und das ganze nur als Übergang bis Zen(-Refresh) oder dem entsprechenden Intel Gegenstück gedacht ist.

Dir ist aber schon klar, dass gerade Battlefield mehrkernoptimiert ist? Hier hat aus meiner Sicht der x6 gegenüber dem i3 die Nase vorne. Und alterstechnisch stehen beide auf der gleichen Stufe. Gerade BF4 lief bei mir zumindest sehr sehr flüssig und ohne jedwede Probleme auf dem X6.

Und nebenbei... hier mal was passendes bei YT gefunden :

Battlefield 1 + AMD Phenom x6 1055 + HD 7850 2gb - YouTube
X6 1055T auf Standardtakt mit 7850 2GB

Denke also mit einem zB. 1090T/1100T und der 7870 sollte es vorübergehend wenn nicht etwas länger laufen. Mag zwar "nur" die Beta gewesen sein aber dennoch ein guter Anhaltspunkt

Sieht doch halbwegs flüssig aus

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei Origin Acces seit einigen Tagen zugang zum Spiel und konnte mit meinem X6 1090t und einer R9 290 Tri X. OC nichts negatives feststellen.

Hab die Details allerdings nur auf Mittel laufen. War allerdings das letzte mal X6 1090t gestern. Hab meinen für 55€ vertickt und für 85€ einen Fx8350 gekauft. Damit müsste ichdie nächsten 2 Jahre überbrücken können :-D

Jo we gesagt soll nur als Übergang dienen und keinesfalls für die Zukunft taugen :D

Dann denk ich werd ich einfach mal den Markt beachten und ggf. in den nächsten Tagen einen X6 möglichst günstig schießen.
Auf jeden fall mal danke für alle Kommentare. Anscheinend machts doch Sinn das ganze mal auszuprobieren, da es sich doch ganz gut lohnen könnte.
Und viel Verlust machen kann man ja auch nich^^

Jo we gesagt soll nur als Übergang dienen und keinesfalls für die Zukunft taugen :D

Dann denk ich werd ich einfach mal den Markt beachten und ggf. in den nächsten Tagen einen X6 möglichst günstig schießen.
Auf jeden fall mal danke für alle Kommentare. Anscheinend machts doch Sinn das ganze mal auszuprobieren, da es sich doch ganz gut lohnen könnte.
Und viel Verlust machen kann man ja auch nich^^

Würde ich auf jeden Fall. Der X6 ist kein schlechter gewesen und hat aus meiner Sicht gegenüber zB. dem FX6300 den Vorteil das er 6 ECHTE Kerne besitzt. Und wenn das Board und der Kühler mitspielt haben der 1090T/1100T den Vorteil der einfachen Übertaktung via Multiplikator und die allermeisten schaffen mind. 3,5-3,6GHz stabil auf allen Kernen und sind somit locker auf Niveau eines FX 6300 oder darüber. DX12 entlastet ja zusätzlich noch etwas den Prozessor was dem ganzen noch wenig mehr "Sinn" verleiht.

Hätte ich damals nicht spottbillig den FX 8370 mitsamt Board und Speicher erhascht hätte ich meinen 1055T wohl bis heute noch. Gut, den Xeon den ich jetzt hab hab ich dann auch "nur" wegen OS X in VM genommen weil Intel hier besser funzt als AMD. Und nochmal der X6 war/ist ein recht guter Prozessor :D

Genau das war der Ausschlaggebende Grund jetzt auf den Fx 8350 nachzurüsten. Hatte bei No Man Sky Probleme bis der Patch raus kam und nun startet mein Mafia 3 nicht ! Da der X6 SSE 4.1 nicht unterstützt !

Zurück