Light-Gaming-PC von 2021 mit Ryzen 4650G, A380 oder RX6400?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

es geht um einen PC den ich 2021 zusammengebaut habe. B550-Board mit 16GB DDR4-3200. Wurde für Games von 2002-2006 genutzt, da tats die iGPU. Jetzt kommen etwas neuere Spiele, da wirds knapp.

Ich hab hier noch eine RX6400 mit 4GB rumliegen und eine A380 mit 6GB

Da das System nur PCIe3.0 bietet ist wahrscheinlich die RX6400 mit ihren 4x 4.0-Lanes wohl weniger geeignet als die A380 mit 8x 4.0.

Die andere Sache ist die Frage bwie gut die Intel-Treiber aktuell sind, gerade in Bezug auf ältere Games. DEa die Inetl gefühlt bei Gamer kaum vorhanden sind fehlen mir da die Infos.

Wie seht ihr das? Eine Verbesserung gegenüber der iGPU-Leistung sollte die Intel auf jeden Fall sein.

Ja schon aber ich sehe da immer wieder einige Spiele wo der Intel GPU nicht liegen. Wenn du ältere spiele mehr Spielst,wirst du um AMD bzw nvidia GPU nicht drum Rum kommen .

Danke für die Antworten

An dem PC komm ich nicht so oft ran, und alle Spiele die installiert sind auszuprobieren klappt zeitlich nicht.

Wenn du ältere spiele mehr Spielst
Definition "ältere"? Kann nicht genau das Jahr sagen, lt. Besitzer des PCs wirds langsam kritisch mit der iGPU des 4650G.

PCGH hatte die A380 in 2022 getestet, da gabs noch Problemchen, aber nix oder wenig kritisches. Hoffe mal dass die Treiber in den 3 Jahren besser geworden sind.

Ich denke ich nehme die A380, baue sie ein und dann kann der Besitzer über die nächsten Wochen ausprobieren ob sie eine Verbesserung für seine Games ist.

Danke, hab ich ja erwähnt dass die iGPU diese Jahrgänge geschafft hat :)

Jetzt gehts aber in Richtung aktuellerer Games, da sollte die A380 schon die iGPU locker übertreffen

Hab jetzt die A380 eingebaut und 3DMark 2.3 Steel Nomad Light laufen lassen, Ergebnis ungefähr 3x so viele Punkte mit A380 gegenüber der iGPU.

Jetzt muß der Kollege testen wie sich die Karte so im Alltag schlägt

Kollege kauft sich jetzt nen neuen, günstigen Gaming-Monitor (steht zumindest im Namen),

G-Sync und Freesync ist ja nicht mit Intel-Grafik, würde es trotzdem Sinn machen auf diese Features zu achten? Selbst wenn die A380 die nächsten 5 Jahre benutzt wird?

Der wollte keinen größeren Monitor, er meint für Shooter isses schlecht wenn man nicht alles im Blickfeld hat. Ich glaube FHD ist bei einer Arc380 nicht die schlechteste Wahl.

Immerhin konnte ich ihn überzeugen dass Höhenverstellung meist sinnvoll ist.

Bin auch selbst eher für 27" mit WQHD, allerdings anderer Einsatzzweck.

Zurück