Liegt es an der Grafikkarte?

Thjr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Ingame werden schwarze Bereiche nicht mehr ordentlich dargestellt. Grosse schwarze Flächen flackern wild in grellem Rot. Kleinere schwarze/dunkle Bereiche sehen seltsam Rot verpixelt aus.

Erst dachte ich, es würde am Bildschirm liegen aber das kann ich zu 99% ausschliessen, denn: Wenn das Spiel minimiert wird und der Lüfter der Grafikkarte langsam leiser wird und ich dann wieder ins Spiel zurückkehre, wird alles wieder richtig dargestellt.
Allerdings nur kurz, denn nach kurzem zocken, tritt der gleiche "Grafikfehler" wieder auf. Ich kann mittlerweile ziemlich genau am Geräuschpegel des Lüfters erkennen, wann diese falsche Darstellung wieder auftaucht.

Im Einsatz ist eine nVidia GeForce GT460M. Treiber sind aktuell. Ich habe bereits versucht, den Lüftungskanal mit dem Staubsauger zu entstauben. Leider nur mit mässigem erfolg. Kurz sah es danach aus als wäre das Problem behoben aber leider nur kurz.

Ich traue mich nicht wirklich den Laptop aufzuschrauben um ihn gründlich sauber zu machen, denn ich kenne mich Null mit dem Innenleben eines Laptops aus und eine noch bestehende Garantie kann wohl erlischen, wenn ich an dem Gerät rumschraube?

Also: Gerät einschicken, da noch Garantie oder aufschrauben und Gründlich sauber machen?

Gruss

Thjr

Guten Morgen,

ich würde dir hier zustimmen, dass das Problem wohl an der Grafikkarte liegt und auch sagen, schraub das Gerät, solange du Garantie hast, nicht auf. Schick es ein und lass den Defekt beheben

Solange Du nur die zugänglichen Service Klappen Öffnest verlierste keine Garantie.
Wenn Du das aber nicht zutraust , dann schick es zur RMA

hmm sehr wahrscheinlich ist, das die Graka dabei ist so langsam den geist aufzugeben.

Wenn Garantie vorhanden einschicken !

Ansonsten was fuer nen laptop ist es denn ?

Danke für eure Antworten.

Serviceklappe werde ich heute Abend öffnen und mir das ganze mal von innen ansehen.

Grafikkartentreiber habe ich die ältere Version versucht. Hat aber an der Situation nichts geändert.

GPU Stresstest habe ich keinen durchgeführt, da es meiner Meinung nach kein Wärmeproblem ist. Werde ich aber nachholen.

Genauen Laptoptyp + Innenleben bekomm ich aus dem Gedächtnis nicht zusammen. Kann ich aber heute Abend nachliefern.

Gruss

Wenn es kein Wärmeproblem sein sollte, hilft das entstauben aber auch nichts, bzw. kann die Lüfterdrehzahl keinen Einfluss darauf haben.

Den Stresstest hole ich wie gesagt noch nach.

Eine Frage hätte ich aber dazu:
Im idle Modus höre ich den Lüfter kaum bis gar nicht. Starte ich nun ein Spiel, erwacht auch der Lüfter almählich aus seinem Dämmerschlaf und brummt moderat vor sich hin. Sollte es jetzt tatsächlich ein Wärmeproblem sein, müsste der Lüfter dann nicht weiter aufdehen? Notfalls bis zur maximalen Drehzahl? Das tut er nämlich nicht.

Also, Stresstaest ist durch.

Im Idle wird 36°C angezeigt und unter vollast 77°C.

Sind 77° Grad zuviel? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Eckdaten:
Asus G73S
i7 2630QM
GTX 460M
8GB DDR3

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für einen Laptop ein guter Wert.
Ich würd auch die Garantie nutzen.
Mach am besten Fotos und leg die dazu.

Zurück