Klarostorix
BIOS-Overclocker(in)
Incredible Alk schrieb:Zur Not kann man die Seitenwand ja auch einfach weglassen![]()
Was aber auch relativ wenig bringt (habe ich neulich irgendwo gelesen).
Incredible Alk schrieb:Zur Not kann man die Seitenwand ja auch einfach weglassen![]()
Dito, das zerstört eher den Luftstrom als dass es dazu beiträgt den PC zu kühlen. Und außerdem wirds lauter und es kommt mehr Staub rein. Also zulassen!Was aber auch relativ wenig bringt (habe ich neulich irgendwo gelesen).

Doch, es geht. Sogar recht ordentlich:DHE kann trotzdem bei Kühlleistung und Lautstärke nicht mithalten mit guten Axialkühlern.

Leider verdeutlichen die Videos genau das, was Marc und viele andere deutlich machen wollen: Selbst der sehr hochwertige DHE von HIS ist mit seinem Röhren viel lauter als z.B. der kaum hörbar vor sich hinsäuselnde Kühler der PCS+, und er kühlt die Karte kaum besser (in anderen Tests schnitt die PCS+ in der Kühlleistung nebenbei besser als der IceQ ab, z.B. bei PCGH).Doch, es geht. Sogar recht ordentlich:
Lautstärkevergleich im Video : Vergleichstest: 6 x Radeon HD 7950 im Showdown
Man muss halt einfach mal über den Tellerand von Asus, Sapphire, Powercolor & Co, gucken (wollen).
Ich wollte mir den Link eigentlich fairerweise verkneifen, aber so viel Ignoranz haben diese Karten wirklich nicht verdient![]()
Die wenigen °C, welche die CPU heißer werden könnte, sind da eher zu verschmerzen.Der HIS verliert gegenüber der PCS unter Last ein lächerliches dB(A). Beide Kühler liegen übrigens immer noch deutlich unter 40 dB(A), damit ist das Jammern auf extrem hohem Niveau - da röhrt auch nichts.Leider verdeutlichen die Videos genau das, was Marc und viele andere deutlich machen wollen: Selbst der sehr hochwertige DHE von HIS ist mit seinem Röhren viel lauter als z.B. der kaum hörbar vor sich hinsäuselnde Kühler der PCS+, und er kühlt die Karte kaum besser (in anderen Tests schnitt die PCS+ in der Kühlleistung nebenbei besser als der IceQ ab, z.B. bei PCGH).Die wenigen °C, welche die CPU heißer werden könnte, sind da eher zu verschmerzen.

Alle radialen Lösungen neigen zu einem Surren - vor einigen Jahren war das akzeptabel, heute nicht mehr. Die HIS erreicht iirc auch 2,x Sone und ist damit in meinen Ohren einfach zu laut.Der HIS verliert gegenüber der PCS unter Last ein lächerliches dB(A). Beide Kühler liegen übrigens immer noch deutlich unter 40 dB(A), damit ist das Jammern auf extrem hohem Niveau - da röhrt auch nichts.
Einspruch!THW schrieb:Es ist kein Geheimnis, dass eine gute DHE-Lösung (Direct Heat Exhaust) eigentlich die bessere ist, solange der verwendete Radiallüfter wenigstens ansatzweise leise agiert.

und beim Zocken hör ich sie sowieso nicht wegen des Soundes (Genitiv FTW!!
) Also von daher versteh ich das Problem nicht so recht. Im Vergleich zu meinem Laptop ist alles leise, 55° im Idle und 100% Lüftergeschwindigkeit