Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

Was aber auch relativ wenig bringt (habe ich neulich irgendwo gelesen).
Dito, das zerstört eher den Luftstrom als dass es dazu beiträgt den PC zu kühlen. Und außerdem wirds lauter und es kommt mehr Staub rein. Also zulassen!

AW: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich bin ein verfechter der DHE-Lösung und kaufe aus diesem Grund auch meine Grafikkarten meist im referenz Designe. Bei DHE sehe ich dass das System in nahezu jeder Situation gleich gut funktioniert, zudem hier wird nur von der CPU geredet und was ist mit anderen Bauteilen vom Mainboard?

Bedenk mal folgendes, die heisse Luft der GPU wandert nach oben richtung CPU wo zu 90% ein Turmkühler sitzt welcher die zusätliche heisse Luft sofort nach draussen befördert UND trotzdem wird die CPU etwa 10°C wärmer als mit einer DHE Lösung. Was ist nun mit den Bauteilen vom Mainboard welche sich um die Grafikkarte befinden und nicht aktiv durch einen Lüfter gekühlt werden?

Dann kommt noch SLI/CFX dazu, nun zwei GPU's wo die Hitze massiv ins gehäuse kommt, soll das noch gut gehen? zum anderen wird ja dann die obere GPU von der unteren aufgeheizt... hier ist DHE klar im vorteil.

Die 7970 GHZ Edition mit ihren 8 Sone als vergleich zu nehmen finde ich schon etwas lächerlich, da dies eine krasse Ausnahme ist. Wenn ich meine GTX680 nehme, welche im normalen Spielbetrieb auf maximal 55% Lüfterdrehzahl kommt, bleibt sie sehr leise und im idle ist sie fast unhörbar.

Wenn man dann noch eine EVGA Karte hat, kann man das ganze auch noch optimieren. Mit einer High-Flow Blende bleibt die Karte schon ein gutes Stück kühler. Die GPU's haben eigentlich immer eine Standart Wärmeleitpaste drauf (was mir seitens EVGA bestätigt wurde), wo man durch den Wechsel zu einer besseren Paste nochmal 2-3 Grad gewinnen kann und im fall von EVGA sogar ohne Garantieverlust. Oft wird auch ein Aufkleber auf den Lüfter angebracht, sitzt dieser nicht sauber zentriert so macht der Lüfter mehr Lärm als er eigentlich sollte. Aufkleber ab und schon wieder eine Kleine verbesserung...

DHE kann trotzdem bei Kühlleistung und Lautstärke nicht mithalten mit guten Axialkühlern.

Eine GTX 680 macht load auch deutlich über drei Sone, was immer noch ziemlich laut ist ...

Ich hab die GTX 580 im Referenzdesign im SLI betriebt.
So laut sind diese jetzt auch nicht. Und wenn ich am zocken bin, konzentriere ich mich aufs zocken und nicht auf die Lüfter.:D
Und im Leerlauf ist ja eh alles leise und die 200mm Lüfter sind mit einer Lüftersteuerung gedrosselt.

Ok 8 Sone bei der GHz Edition sollten schon heftig sein. Kommt halt auf die Tonlage an (und Spulenfieben hat in diesem Fall einen erheblichen Anteil ausgemacht).
Aber so eine X1900XT ist auch nicht leise gewesen, hatte aber eine tolle Klangcharakteristik.

Ist halt eine persönliche Vorliebe ob man jetzt Pest oder lieber Cholera haben will.:ugly:

DHE kann trotzdem bei Kühlleistung und Lautstärke nicht mithalten mit guten Axialkühlern.
Doch, es geht. Sogar recht ordentlich:
Lautstärkevergleich im Video : Vergleichstest: 6 x Radeon HD 7950 im Showdown

Man muss halt einfach mal über den Tellerand von Asus, Sapphire, Powercolor & Co, gucken (wollen).
Ich wollte mir den Link eigentlich fairerweise verkneifen, aber so viel Ignoranz haben diese Karten wirklich nicht verdient ;)

Solang nix überhitzt passt da ja alles xD
Mit 2-3 leisen Lüftern überhitzt dir ja auch nix und du hast's leise :daumen:

Naja. Laute Rechner finde ich genauso lästig wie warme.
Im Sommer, wenn es draussen eh schon warm genug ist, dann noch die Räume dank den immer heißer werdenden PC zusätzlich aufwärmen finde ich genauso bescheiden..

Doch, es geht. Sogar recht ordentlich:
Lautstärkevergleich im Video : Vergleichstest: 6 x Radeon HD 7950 im Showdown

Man muss halt einfach mal über den Tellerand von Asus, Sapphire, Powercolor & Co, gucken (wollen).
Ich wollte mir den Link eigentlich fairerweise verkneifen, aber so viel Ignoranz haben diese Karten wirklich nicht verdient ;)
Leider verdeutlichen die Videos genau das, was Marc und viele andere deutlich machen wollen: Selbst der sehr hochwertige DHE von HIS ist mit seinem Röhren viel lauter als z.B. der kaum hörbar vor sich hinsäuselnde Kühler der PCS+, und er kühlt die Karte kaum besser (in anderen Tests schnitt die PCS+ in der Kühlleistung nebenbei besser als der IceQ ab, z.B. bei PCGH).:daumen2: Die wenigen °C, welche die CPU heißer werden könnte, sind da eher zu verschmerzen.

Leider verdeutlichen die Videos genau das, was Marc und viele andere deutlich machen wollen: Selbst der sehr hochwertige DHE von HIS ist mit seinem Röhren viel lauter als z.B. der kaum hörbar vor sich hinsäuselnde Kühler der PCS+, und er kühlt die Karte kaum besser (in anderen Tests schnitt die PCS+ in der Kühlleistung nebenbei besser als der IceQ ab, z.B. bei PCGH).:daumen2: Die wenigen °C, welche die CPU heißer werden könnte, sind da eher zu verschmerzen.
Der HIS verliert gegenüber der PCS unter Last ein lächerliches dB(A). Beide Kühler liegen übrigens immer noch deutlich unter 40 dB(A), damit ist das Jammern auf extrem hohem Niveau - da röhrt auch nichts.

Baut man die Teile in ein Gehäuse ein und misst es einmal im geschlossenen Zustand, dann relativiert sich das recht schnell:
Temperaturen und Lautstärke : Cooler Master Silencio 650 im Test - Schwergewicht auf leisen Sohlen
Das, was man am Axial-Lüfter gutmacht, drückt einem dann der CPU-Kühler u.U. wieder drauf. Die 7870 IceQ lässt sich übrigens auch unter Last noch etwas zurücknehmen, die Lüftersteuerung ist für meinen Geschmack viel zu aggressiv. Auch hier reden wir von einem einzigen dB(A).

Ich hatte so eine Karte spaßenhalber mal in einem kleinen Dell-Gehäuse drin - ging bei knapp 78°C erste Sahne. Die 7870 IceQX ist bei 100°C ins flattern gekommen.

Mich stört der Lärm der Lüfter nicht wirklich beim zocken, hab ja eh Kopfhörer auf, nur im TS können die Clan Kollegen halt mitgeniessen :ugly:

Da wir ne Dachwohnung haben ist es auch entsprechend warm sobald die Sonne sich mal blicken lässt, daher laufen die Gehäuselüfter
fast immer auf 100%, der vom Macho dreht mit ca. 80% und die Graka entweder auf Auto bei einfachen Games oder fixed 100% bei BF3.

Im Winter brauch ich diese Einstellungen Gott sei dank nicht.

Beim zweit Rechner laufen die Gehäusepropeller nur auf 7V, der Macho langweilt sich mit dem Athlon und die Graka hat bei Gesichtsbuch, Maxdome sowie YouTube auch nix zu tun :daumen:

Der HIS verliert gegenüber der PCS unter Last ein lächerliches dB(A). Beide Kühler liegen übrigens immer noch deutlich unter 40 dB(A), damit ist das Jammern auf extrem hohem Niveau - da röhrt auch nichts.
Alle radialen Lösungen neigen zu einem Surren - vor einigen Jahren war das akzeptabel, heute nicht mehr. Die HIS erreicht iirc auch 2,x Sone und ist damit in meinen Ohren einfach zu laut.

THW schrieb:
Es ist kein Geheimnis, dass eine gute DHE-Lösung (Direct Heat Exhaust) eigentlich die bessere ist, solange der verwendete Radiallüfter wenigstens ansatzweise leise agiert.
Einspruch!

Sapphire hat ja durchaus interessante Kühllösungen (Dual-X Kühler) waren zwar sehr leise, haben auch gut gekühlt, leider waren die beiden Quirle aber nicht nebengeräuschfrei und das hat dann doch schon genervt, wenn man in leisen Gamingpassagen plötzlich so eine art "kratzen" hörte ;)
Nun hab ich den Peter drauf, zwar hab ich nach unten keinen Platz mehr, aber ich höre nix mehr von der Karte. Und kühl bleibt se auch noch, selbst bei 27° Raumtemp ;)

Das Gehäuse ist das um und auf mAn.

Mein 775 system ,q9650 @ 4.5 ghz + 5870, hab ich meinem sohn 1:1 in mein altes coolermaster praetorian (vollalu,5x90 mm lüfter) eingebaut.Ich musste die cpu auf standarDtakt runterschrauben und nen 120er lüfter in die front machen,dort wo sonst dvd laufwerksblenden wären XD.

Das,was im lian li pc p80 wunderbar geklappt hat,wurde in einem anderen gehäuse vollkommen unmöglich.Ich hab keine lust,eine cpu auf 60-70 grad zu pushen.Vollkommen unmöglich heisst für mich über 65°C bei bf3 und föngebläse der gpu.

Das Lian li pc p80 hat soviel luftstrom,da ist es vollkommen egal,welche gpu kühlungsvarianten man hat.Selbst meine hd6990 bleibt da meistens ruhig.Die 5 x 140 mm lüfter( habe den hinteren 120er auf 140 umgemodelt) liefern eine basis,die 24/7 OC über gewisse levels hinaus möglich macht.

Wasserkühlung ist mir zu sinnlos in zeiten "schnell wechselnder komponenten" und so viel abstand zum nh d14 im rahmen normaler 24/7 vcore ist da nicht.

Also für mich spielt der gpu kühler an sich "keine" rolle,das gehäuse ist viel wichtiger.Eigentlich mit das Wichtigste.

Wus?!

Du hast dir "nur" einen 3570K geholt, und keinen 3770K?! Gut, bringt jetzt wohl keinen merklichen Vorteil, und wirklich auslasten tu ich die 8 Threads bisher auch nur beim Video-konvertieren, aber es geht ums Prinzip! :ugly:

Ansonsten stimme ich deiner Kolumne durchaus zu, die CPU kann die Wärme schliesslich ab. Mein 3770K@ 4,6 Ghz läuft dank wuchtigem Thermalright Silver Arrow SB-E unter Vollast auf max 77°C (Core 0), was die CPU locker 2-3 Jahre abkönnen müsste, bis sie eh rausfliegt (notfalls wird die CPU wieder auf 4,4 Ghz "gesenkt", da die 4,6 Ghz eine Spannungserhöhung erforderten, die mal ebend gut 8 Grad ausmacht O.o) ... allerdings solltest du dir mal Gedanken um dein allgemeines Kühlkonzept machen. Silent schön und gut - bin ich selber fanatischer Anhänger von - nur geht das auch mit guter Kühlung einher. Bei mir kommt das Antec Twelve Hundred zum Einsatz (3x 120mm Front, 2x Rück, 1x 240mm Top), die Lüfter sind (bis auf den Top) allesamt durch bessere Modelle ersetzt und laufen ebenfalls nur auf 7 Volt. Durch die schiere Menge kommt so auch ein genügender Luftstrom zustande, welcher für den etwas gedrosselten CPU-Kühler sowie die ebenfalls in der Drehzahl limitierte GTX 480 AMP ausreicht, und das ohne dass ich das System bei Vollauslastung als störend - wenn auch noch leicht hörbar - wahrnehme. Wobei der Silver Arrow wohl für leichte Verwirbelungen sorgt, anders kann ich mir die minimal gestiegene Geräuschkulisse trotz Drosselung nicht ganz erklären ...

Wird wohl Zeit für ne Wasserkühlung :D!

Mein 970er hat unter Prime gerindere Temps als beim BF3 spielen OBWOHL ich ausreichende Lüfter habe. Die temps sind zwar immer noch im Rahmen, die GTX 580 mit PEter heizt jedoch ine einem ralativ geschlossenen Case deutlich ein.
DENNOCH: Die GPU konnte sehr gut getaktet werden und bleibt dennoch leise, die CPU bleibt immer noch weit von kritischen Temps entfernt. Wenn ich auf Coretemp schau befriedigen mich geringere Temps nicht derart, dass ich leiber neben einem Föhn sitze.

Ich hab eine GTX 570 Classiefied mit DHE-Kühler, und die ist unhörbar im Idle, ich schau immer ob der Lüfter dreht :D und beim Zocken hör ich sie sowieso nicht wegen des Soundes (Genitiv FTW!! :ugly:) Also von daher versteh ich das Problem nicht so recht. Im Vergleich zu meinem Laptop ist alles leise, 55° im Idle und 100% Lüftergeschwindigkeit :D

Ich sehe es genauso wie Markt. Meine Grafikkarte hat aktuell ein Referenzdesign und ich kann wirklich sehen wir niedirg die CPU Temperatur dabei bleibt, verglichen mit deem Hawk Design der 460 vorher.
Dafür ist das DHE Design wesentlich lauter bei schlechterere Kühlleistung. Deswegen bin ich froh wenn der Spuk vorbei ist.

Zurück