LiLaLauneBaerig
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Mitmenschen,
wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, frage ich mich, ob 2x8 oder 4x4 GByte RAM besser ist. 2x8 GByte reizt den Dual-Channel-Modus aus, durch vier Riegel entsteht ein erhöhter Verwaltungsanspruch (stärkere Belastung des Speichercontrollers der CPU????). Jedoch ist 2x8 GByte RAM teurer und hat höhere Latenzen (wofür genau sind die egtl. da?), wobei man aber immer noch zwei RAM-Bänke frei hat für eventuelle Aufrüstungen.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.
wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, frage ich mich, ob 2x8 oder 4x4 GByte RAM besser ist. 2x8 GByte reizt den Dual-Channel-Modus aus, durch vier Riegel entsteht ein erhöhter Verwaltungsanspruch (stärkere Belastung des Speichercontrollers der CPU????). Jedoch ist 2x8 GByte RAM teurer und hat höhere Latenzen (wofür genau sind die egtl. da?), wobei man aber immer noch zwei RAM-Bänke frei hat für eventuelle Aufrüstungen.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.
. 


