Lieber 2x8 oder 4x4 GByte RAM?

LiLaLauneBaerig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Mitmenschen,
wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, frage ich mich, ob 2x8 oder 4x4 GByte RAM besser ist. 2x8 GByte reizt den Dual-Channel-Modus aus, durch vier Riegel entsteht ein erhöhter Verwaltungsanspruch (stärkere Belastung des Speichercontrollers der CPU????). Jedoch ist 2x8 GByte RAM teurer und hat höhere Latenzen (wofür genau sind die egtl. da?), wobei man aber immer noch zwei RAM-Bänke frei hat für eventuelle Aufrüstungen.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.

Ich würd 4x4 bestehend aus zweimal 2x4 nehmen da bei defekt nicht alle Rams eingeschickt werden müssen . Der Verwaltungsaufwand ist bei Vollbestückung höher ja aber das geht in Ortnung . Die Latenzen des Ram regeln das Ansprechverhalten und die Reaktionszeiten .

Ich vermute mal es ist für einen/deinen Spielerechner da reichen 8 GB Ram locker aus wenn du auf sicher gehn willst kannst 16 GB nehmen bei den Speicherpreisen mehr kannst du vielleicht nur brauchen wenn du Bilder/Videos Professionell bearbeitest .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist zum Spielen. Jedoch habe ich immer mindestens vier Programme laufen. Die 8 'alten' GByte schenke ich meinem Vater oder meiner Schwester. Am liebsten würde ich mir G.Skill Ares in Blau holen (passt farblich sehr gut).

Hallo,

ich habe gerade von 4x2 GB auf 2 Riegel zu je 4 GB gewechselt, da mit Vollbestückung jedes OC total in die Hose gegangen ist. Mit nur zwei Riegeln ist jedes OC-Setting absolut stabil. Kann Dir also wirklich nur sehr zu zwei Riegeln raten.
Ich hatte hier die selbe Frage gestellt und dummerweise die guten Ratschläge ignoriert :D.

mad

@ mad67: Hast du Referenztakt-OC betrieben?
Da muss man doch den Speicherteiler neu einstellen und es ändert sich der Takt des Speichercontrollers, oder?

4,2 GHz ist aber noch nicht dein Maximum, oder?

Abstürze traten selbst bei ganz leichtem OC unmittelbar auf, selbst 3,2 GHz ohne HT waren nicht stabil möglich. Jetzt, mit 2 Riegeln, ist im Grunde nur die Temp. limitierend.
Max. war ich stabil bei 4 GHz + HT. Da der i7-860 keinen offenen Multi hat, läuft bei mir momentan 21 x 172 mit 1,216 V und HT. Höher wird es mir dann zu warm bzw. zu laut.

mad

edit - ganz vergessen - natürlich muss ich den Speicherteiler einstellen. Da der Vengeance LP kein Übertaktungsfreudiger RAM ist, sehe ich zu, dass ich max. die 1600 MHz ausschöpfe, aber alles darunter, ist auch OK, macht sich im Alltag eh nicht bemerkbar.

@ mad67: Hast du Referenztakt-OC betrieben?
Da muss man doch den Speicherteiler neu einstellen und es ändert sich der Takt des Speichercontrollers, oder?

4,2 GHz ist aber noch nicht dein Maximum, oder?

Klar würd noch mehr gehen, aber da müsste ich schon zuviel vCore draufhauen damit das passt, das wäre dann aber kein 24/7 Setup mehr, bin mit den 4,2 GHz bei 1,2 v auf ein gutes Alltagssetup gestoßen und das reicht mir auch, mehr bringt eh nicht wirklich was.

Bei Intel müsstest du gleichzeitig die RAM-Spannung anheben damit es überhaupt läuft (4 Riegel).

Abgesehen davon kannst du dann immer noch 2 Riegel nachstecken...

Bei Intel müsstest du gleichzeitig die RAM-Spannung anheben damit es überhaupt läuft (4 Riegel).

Ram spannung hat mit Vollbestückung rein gar nichts zu tun.
die endscheidene spannung dafür ist die VCCIO/QPI (ist für den controller in der CPU )

Ja, für OC gerne hochfrequentes das mit nem kleineren Teiler betrieben wird. SO bremmst es garantiert kein OC aus.

Da seit Sandy und Ivy über den Multi übertaktet wird ist der ram Teiler vollkommen belanglos geworden :schief:

Ich würde die 2x8Gb nehmen da ich dafür keine Boardspannungen anheben muß damit sie laufen

Ich würde die 2x8Gb nehmen da ich dafür keine Boardspannungen anheben muß damit sie laufen

Mit 4x4 aber auch nicht. Zumindest kenne ich so einen Fall nicht.
Früher war das so aber inzwischen laufen auf 4 Module problemlos.
Willst du natürlich hohe RAM Frequenzen auf alle 4 Module haben musst du nachregeln.

Ich habe gerade hier ein Asus P8p67 schlag mich tod da und versuche darauf vier von den Samsung green ans laufen zu bringen.
Ok ...mit 1600 laufen sie aber sobald ich über 2133 mit allen vier gehen schmiert es mir ab.

Mit zwei funzen 2400

Von daher hast du schon recht das man erst bei hohen ram takt nachregeln muss allerdings hatte ich schon Boards da die wollten schon bei 1333 und Vollbestückung mehr VCCIO

Es gibt ja auch Boards da kannst du dich auf den Kopf stellen und es funzen keine vier riegel .....Asrock iCafe zb :ugly:

Zurück