Lichtstärke bei Weitwinkelobjektiven

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Lichtstärke bei Weitwinkelobjektiven

Moin moin,

ich wollte mal fragen wie wichtig eigentlich eine hohe Lichtstärke bei Weitwinkelobjektiven ist. Da die ja meines Wissens nach vor allem für Landschaften gedacht sind und man da ohnehin abblendet auf f8+ frage ich mich auf der Aufpreis z.B von 3,5 auf 2,8 lohnt.

Konkret habe ich ein Sigma im Auge mit eine Fix Blende von 3,5 und ein Tokina mit 2,8. Meine Frage ist ob ich von den f2,8 überhaupt was habe bzw. ob sich ein Aufpreis lohnt oder ich sogar zu einem von Canon oder Tamron mit schlechteren Blendwerten greifen kann.

Ich stelle mir grad die Frage da dieser Prime day näher rückt und ich die Befürchtung hab in Verlockung zu kommen. Hab auch grad ein Norwegenurlaub für nächstes Jahr gebucht, da gibt dann viel zu tun ;)

Würde mich über eure Meinungen freuen :)
 
AW: Lichtstärke bei Weitwinkelobjektiven

Hi.

Erst mal vorweg: Welche Kamera nutzt du und was soll der Einsatzzweck des WW-Objektives sein? Und von welchen Gläsern reden wir hier genau?

Grüße

Micha
 
AW: Lichtstärke bei Weitwinkelobjektiven

Moin!

Mit ginge hier eher um eine generelle Frage aber wenns hilft trotzdem mal etwas Konkreter:

EOS 70D

In der näheren Auswahl sind:
Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II: Amazon.de: Kamera
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv fÃ?r Canon: Amazon.de: Kamera

Mal angeschaut hatte ich noch:

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv: Amazon.de: Kamera
Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv: Amazon.de: Kamera

Ich möchte damit Landschaften fotografieren, speziell im nächsten Jahr geht es mit dem Schiff durch Norwegens Fjorde da muss viel aufs Bild passen ;)
 
AW: Lichtstärke bei Weitwinkelobjektiven

Ok, die Angaben sind schon mal sehr gut. Prinzipiell ist Lichtstärke aufgrund der geringen Brennweite weit weniger wichtig als bei anderen Objektiven. Ganz davon wäre zB mit f2.8 die Tiefenschärfe viel zu gering. Es gibt aber Gründe, die für ein lichtstarkes WW sprechen:

Astro-Fotografie (Dort hat man Vorteile mit einer hohen Lichtstärke)

Freistellung (was trotzdem schwierig werden wird...)

Wenn diese beiden Punkte für dich egal sind, spricht nichts gegen ein WW mit kleiner Lichtstärke. Abblenden muss man sowieso in der Landschaftsfotografie.

BTW: Guck dir mal das Sigma 8-16mm an, DAS ist echter Weitwinkel an APSC!

Grüße

Micha
 
Zurück