lichtorgel?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kann jemand mal ne anleitung schreiben,wie man eine einfache lichtorgel baut? ich will einfach,dass ein par leds zum bass leuchten.sollte möglichst billig und unaufwendig sein.
 
so einfach ist das aber nicht, zumindest nicht wenn du es wirklich komplett selbst machen willst...

auf anhieb fällt mir ein, das du ein mikro, ne frequenzweiche, ops, verstärkerschalrung usw brauchst

da braucht man schon einiges an elekrtrowissen
 
So einfach wird das nicht. Du brauchst, wie oben genannt vieles, zudem wird deinem Verstärker das nicht wirklich gefallen.
 
geht es NUR um den bass, soll es also nur ein licht sein? oder wie?

also, zB bei conrad.de ArtNr: 116246 - 62 wäre ne komplette schaltung für ne 3fach-lichtorgel für 20€. für nen 10er mehr gibt es das ganze aber auch schon fertig mit gehäuse und lichtern ( 590275 - 62 )
 
so ungefähr. aber nur mit einer led(oder mehrere parallel geschaltete)die dann nur zum bass blinkt. und das ganze als schaltplan oder unter 10€
 
hab mich mal in meinem musikerforum umgehört, vlt. kannst du damit was anfangen:

elektronisches grundelement mit nem lm3915: LM3915/LM3916 VU Meter je nachdem, was man dann dranhängen, will muss man nen transistor oder relaisstufe dranmachen.

und: http://discolitez.com/files/images/deluxe32.gif => nur das rot umrandete beachten

und: Billige Mikrokapsel => zweistufiger Transpreamp => Gleichrichter => Glättungsstufe => Transistorschalter => Optokoppler
 
RC Glied berechnen, sym. Speisung, Operationsverstärker (LM324, TL082, LM741), Transistoren, wenn du das alles dir anschaust kannst du etwas nettes bauen. :D

Mit dem LM3915/6 geht das wie schon gesagt recht einfach, einer davon ist glaube ich linear, der andere logarithmisch, ist beides interessant...
 
ach so: "meine" lösung wäre mit hilfe eines kleinen mikros gedacht, das du beim sub platzierst und das halt auf eine bestimmt lautstärke reagiert ^^
 
Zurück