Lichtblitz beim Einschalten des Netzteils

User82949

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community

Ich habe ein Problem, wenn ich mein Netzteil einschalte, sehe ich ein Licht aufleuchten auf dem Mainboard (kann nicht von einer Led kommen). Mir ist dies nie wirklich aufgefallen, darum kann es sein dass dies schon länger so ist. Mein Pc funktioniert ohne Probleme, nur bin ich ein wenig beunruhigt.
Cpu i7 9700k
motherboard gigabyte aorus pro wifi x390
kühler dark rock pro 4

Ich würde mich sehr über Ihre Antworten freuen!

Hat vielleicht etwas kontakt so das strom geleitet werden kann.

Oder ist ein bis zwei millimeter bei etwas das strom leiten kann.

Am besten da mal prüfen wo du es gesehen hast.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Entschuldigung, ich kann Ihnen nicht ganz folgen... Was soll Kontakt haben und was genau soll ich jetzt machen��

LG und danke für die Antwort!

Alle bauteile des Mainboards bekommen strom.

Es könnte sein das eventuell der cpu kühler oder was anderes kontakt zu einem bauteil des mainboards hat.

Oder ein kabel ist nicht richtig eingesteckt und gibt deshalb einen lichtfunken ab.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wäre dies denn ein Problem, welches behoben werde müsste, wegen möglichen Schäden oder kann man das lassen?

okay ich werde mich morgen Abend darum kümmern hoffentlich klappt alles:€

kann ich zum testen den pc auch kurz ohne lüfter anschalten um sicher zu gehen dass kein lichtblitz von sonst wo kommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja recht neu.
Du hast doch auch die Kabel benutzt, die beim Netzteil bei liegen und nicht andere. oder?

Je nach dem wo es blitzt, kann es zu verbrennungen der Kontakte kommen.
Je länger um so stärker die Verbrennungen bis die Verkohlung einen Kontakt gänzlich unterbricht oder der Kontakt abgebrannt und zu Asche verwandelt wird.
Es sollte nicht blitzen, wenn es sichtbar wird, solltest Du es prüfen ggf. prüffen lassen.
Es kann auch eine lose Steckverbindung sein die das verursacht.
Wo genau blitzt es denn.

Es blitzt irgendwo unter dem Cpu-Kühler den genauen Ort kenn ich nicht. Ich überlege mir nur, dass ich das Netzteil immer anlasse und nicht mehr vom Strom nehme, denn dann blitzt es nicht.

Und noch zu Ihrer Frage, ja ich benutze nur die mitgelieferten Kabel. Und danke für Ihre Antworten!

Zurück