Licht-Audio-Mod - Laserprojektor

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte meinen kleinen Laserprojektor vorstellen, dieser ermöglicht die Projektion (und zwar gesteuert) eines Laserstrahls.

Zum Einsatz kommt ein grüner Laser, da dieser in der Nacht besser gesehen werden kann, aber gleich hier einen
Warnhinweis: Finger weg von Lasern aus China und selbst wenn ihr einen in Deutschland kauft nur im Beisein eines
Laserschutzbeauftragten in Betrieb nehmen! Zudem muss sichergestellt werden, dass die Fläche, auf die projeziert wird keine
reflektierenden Stellen beinhaltet, diese sind wenn nötig abzudecken!

attachment.php

In nutze ich 2 Festplattenaktoren (die Motore der Arme) als Antriebe für die Ablenkspiegel welche eine X/Y Ablenkung ermöglichen.
attachment.php

Die Ansteuerung erfolgt mithilfe einer kleinen Audioendstufe, die als Verstärker für die Aktoren "missbraucht" wird.
attachment.php

Die Stromversorgung übernimmt ein Labornetzteil, genauer gesagt das Monacor PS-303.
attachment.php

Hier eine Grafik, die den Weg des Laserstrahls darstellt:
attachment.php

Der Aufbau:

230516d1274647551-licht-audio-mod-laserprojektor-01010019.jpg

seitliche Sicht:
230511d1274647551-licht-audio-mod-laserprojektor-01010014.jpg

Nun ein Video, bei dem auf den Eingang des Verstärkers ein ganz normales Musiksignal gelegt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=UYmjafKlEvo

[Neues Video folgt, ich leih ne Kamera aus, denn die Qualität ist wie man sieht nicht erträglich...]

Die Ansteuerung, mit der ich jetzt rumspiele:

Als Funktionsgenerator kommt eine Oszilloskopsoftware mit eingebautem Sinusgenerator zum Einsatz, diese hat den Vorteil, dass ich 2 Kanäle hab ich zwischen den beiden eine Phasenverschiebung einstellen kann um Lissajous-Figuren zu erzeugen, anbei ein Bild der verschiedensten Figuren:

attachment.php

Ein Video dazu folgt, sobei ich eine andere Kamera ausgeliehen hab.

Die Software:

Soundcard Scope

In der nächsten Version werde ich andere Endstufen einsetzen, zudem wird die X Achse mithilfe eines Sägezahns angesteuert, welcher eine Ablenkung wie im Oszilloskop ermöglicht - ich kann somit den Projektor als Oszilloskop nutzen. Im folgenden der grobe Aufbau eines Oszilloskop, bei mir übernehmen die Aktoren der Festplatte die Funktion der Ablenkplatten, die Elektronen kann man durch den Laserstrahl ersetzen. Zudem werde ich den Laser pulsen und per PWM dimmen, alternativ auch mit dem Sägezahn koppeln, damit ich eine Dunkelstellung wie im Oszillioskop erreiche.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja mal ein cooles Projekt. Mich würde mal interessieren wie du die Aktoren ansteuerst. Also über den Verstärker ist klar, aber nach welchem Prinzip/Signal?
VG P4D

Sehr interessante Sache. :daumen:

P.S. Das gute alte Eitech Construction leistet auch mir oft gute Dienste. :D

P.S. Das gute alte Eitech Construction leistet auch mir oft gute Dienste. :D

:D

Ich hab noch ein paar Märklin Kästen da, die nächste Version mach ich aber besser - verschraubte Spiegel bzw. mit Heißkleber, der Sekundenkleber macht Probleme denn der ist zu hart - mir ist vorhin ein Spiegel fast nen halben Meter weit geflogen.:ugly:

Die Metallkonstruktion wird dann aber auch richtig gemacht, sprich die Platten werden mit 2mm Alu verschraubt und eine Justiermöglichkeit für den Laser wird angebracht usw.

Dann nimm doch gleich die Lesearme samt Antriebsspule und Magneten heraus und befestige sie auf einem gewinkelten Blech.

Geht leider nicht so gut, denn die sind fest verbunden, ich such aber so im Internet bereits nach besseren Aktoren, welche eine bessere Befestigungsmöglichkeit bieten, schneller in die Ruheposition zurückgehen und auch wesentlich kräftiger sind.

Dazu kommen dann noch Spiegel, die ich aus einem Kopierer hab, die muss ich zunächst zuschneiden, diese sind aber qualitativ deutlich besser als die jetzigen, denn die sind dann auch für Laser gemacht und streuen diesen nicht all zu sehr.

Top:daumen:

ich will mir auch seit geraumer Zeit sowas bauen,hab aber einfach keine Zeit/kein Geld(wird demnächst für Wakü rausgehauen)

Was für eine Ablenkung erreichst du damit?
Wieviel Leistung hat der Laser?

Und wo bekommst du einen Laserschutzbeauftragten her, wenn du nur mal kurz was Testen möchtest?:lol:

mfg Scheolin

Über die Leistung des Lasers kann ich nichts sagen, aber er gehört zu denen der stärkeren Sorte. Laserschutzbeauftragten kenn ich einen, der hat das abgesegnet. ;)

Ne XY Ablenkung bekomm ich über die beiden Spiegel, der untere aufm Bild macht X, der andere Y.

Hier mal eine Grafik der Lissajous Figuren, die ich so erzeugen kann:

attachment.php

Edit: Erweiterungen im Startpost. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück