Lian Li q25 wird optimiert!

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Hallöchen zusammen,

Ich befinde mich mal wieder in Bastellaune und dachte mir das ich diesmal die Welt daran teilnehmen lasse.

Kurz vorweg etwas zu mir,
Ich bin 33 Jahre alt, und bin mit der IT groß geworden. Je nach Zeit, Lust, und finanziellen Gegebenheiten bastle an verschiedensten Casemodifikationen für mich selbst und allerlei Leute aus dem Bekanntenkreis.
Ich persönlich stehe nicht auf diese Plastikgehäuse, welche in 20 verschiedenen Farben wild um sich her blinken. Meine Gehäuse müssen schlicht und edel wirken und dabei auf meine persönlichen Ansprüche funktional angepasst sein. Und da Es zu 99% solche Gehäuse nicht gibt muss halt der Hammer in die Hand genommen werden.

Zunächst wollte ich eigentlich ein eigenes Case bauen, hatte auch schon angefangen, musste dann aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen mich doch um entscheiden. Hätte ich das Case weiter gebaut, dann wäre ich mit dem Projekt zu einem Zeitpunkt fertig geworden, bei dem die bereits erworbene Hardware technisch veraltet wäre. Darum muss nun ein Mod herhalten!

Nun zu meinem kleinen eigentlichen Projekt/Idee.

Ich möchte folgende Hardware in ein Lian Li q25 ITX Gehäuse einbauen:
--> siehe Bilder zum Case Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - schwarz
CPU: - i7 4770k (vorhanden)
Board: - itx Asus maximus VI Impact (vorhanden)
Ram: - 2 x 8 gb Corsair Vengeance (vorhanden)
Graka: - Asus GTX 680 DC2/Tripleslot Kühler (Altbestand / vorhanden)
Platten: - hab noch ne halbe Schublade mit relativ aktuellen SSDs und 2,5" HDDs, wird spontan entschieden (vorhanden)
Netzteil: - Corsair AX760 (Altbestand / aber noch in einem anderen Sys verbaut)

Vielleicht sieht der eine oder andere bereits auf welche Probleme ich stoßen werde, wodurch sich mir auch direkt folgende Punkte auf meiner todo-Liste ergeben:

1. Problem Grafikkarte
Das Case bietet nicht die Option Tripleslot Grafikkarten einbauen zu können. Da aber vom Volumen her die Karte ins Case passt, wird hier zum Dremel gegriffen.

2. Netzteillänge
In der Länge des Netzteils ist man beim Lian Li q25 stark eingeschränkt. Optimal wären Netzteile mit einer Länge von max. 140mm (non modular). Das schmeckt mir gar nicht.
Daher wird das interne 3,5 HDD Rack rausgeworfen.

3. Netzteil / Airflow
Ein Punkt der mich besonders stört. Das Netzteil befindet sich direkt über der CPU und saugt hier die Luft ein. Das behindert natürlich den CPU Kühler.
Ich möchte das Netzteil umdrehen, aber so kann es keine Frischluft einziehen. Deshalb werde ich in die Außenwand des Gehäuses Lüftungsschlitze fräsen (wahrscheinlich eher fräsen lassen), wodurch sich das Problem erübrigen sollte.

4. 3,5" Rack raus, wo mit den Platten hin?
Ich möchte das 3,5" Rack, mitsamt der Backplane, zu einem 2,5" Rack modden. Ich erhoffe mir dadurch 3cm Raumgewinn, die ich für das NT benötige.

5. Kleinigkeiten
Ich werde das hängende Netzteil, sowie die doch recht klobige und schwere Grafikkarte, ein wenig mechanisch entlasten. Ich denke ich werde dazu ein paar Aluschienen in das Case montieren die das Gewicht der Komponenten etwas auffangen. Weiter überlege ich noch Audioanschlüsse, sowie ein paar USB Buchsen an die Front anzubringen. Auch kam mir der Gedanke ein System zu integrieren um Kabel vernünftig im inneren verlegen zu können. Aber das sind Punkte die ich erst einmal nach hinten schiebe und auch erst dann entscheide sobald die anderen Sachen erledigt sind.
´
Da ich das Gehäuse an sich wunderschön finde, möchte ich es auch so wenig wie nur möglich mit irgendwelchen äußeren Eingriffen verunstalten. Daher wird definitiv (auch wenn es für viele ein Musthave ist) auf ein Sichtfenster verzichtet. In allererster Linie kommt es mir auf Funktionalität an!

Das Case selbst befindet sich auf dem Postweg zu mir. Laut Trackingnummer wurde es vom Onlinehändler bereits verschickt und befindet sich im Paketzentrum. Ich schätze daher das es Freitag/Samstag los gehen kann.
Bilder zu den bereits vorhandenen Komponenten, sowie von einigen kleineren Vorarbeiten folgen zur Übersicht im zweiten Posting von mir.

Ich wünsche viel Spaß beim zuschauen.

mfg
Snugglez


PS: frohe Feiertage euch allen:P
 
CPU+Board
http://abload.de/img/wp_0004511au7f.jpg
Graka
http://abload.de/img/wp_0004597iu1f.jpg
Ram
http://abload.de/img/wp_000457h7u5z.jpg

kleinere Arbeiten:

Slotblecharbeiten an der Grafikkarte wurden bereits durchgeführt. Somit brauch ich am Case keinen Halterungswinkel einplanen und brauche nur ein Loch ausschneiden für die Abluft der karte.
http://abload.de/img/wp_000472i3uhj.jpg
Probehalber habe ich mal 2 Schienen für eine SSD zurecht geschnitten. Ich könnte mir vorstellen auf die Weise ein Rack zu bauen
http://abload.de/img/wp_000473slum0.jpg


hier noch ein kleiner Pic wo ich das Board, die CPU und den Ram kurz in betrieb genommen habe um auf Funktionalität zu prüfen,
etwas chaotisch, und es musste auch der TV dafür verwendet werden da ich grad kein TFT freimachen konnte :P
aber es funktionierte wunderbar!
http://abload.de/img/wp_000465zicxv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich spannend an...
Da bin ich mal gespannt, wie die Temperaturen ausfallen werden.
Soll übertaktet werden?
Wenn Du eine Firma aufgetrieben hast, die in Lohnfertigung für Privatpersonen fräst, sag bescheid.
Ich bin auch auf der Suche...
 
Mit dem Takten ist sonne Sache...
Ich hab noch Kühler Probleme bei dem Board.
Habe hier noch den Noctua NH-C14 rumfliegen, welcher aber mit 105mm höhe warscheinlich nicht passen wird.
Ich hab gestern noch den Samuel 17 empfohlen bekommen, welcher wohl zu 100% auf dem Board verbaubar sein soll.
Hatte auch schon überlegt etwas runter zu takten um bessere wärmeleistung hin zu bekommen. An Leistung mangels der CPU ja nicht.

Wegen dem Blechkram,...
Ich schau mir immer ein paar kleinere Firmen aus der Umgebung im Netz an. Bei mir wird es ja nichts großes. 4-5 Schlitze (ca. 10x100mm). Hatte vor nem halben Jahr mal was schweißen lassen für ne Kiste Bier.
Die anderen Sachen mache ich selber mit nem Dremel. Aber dazu werde ich die Tage mehr sagen können.
 
kleines Update:

heute ist das Case gekommen und ich bin hell auf begeistert.
Es wirkt optisch noch edler wie auf den im Internet befindlichen Bildern.

Aber so sollte es vorerst nicht bleiben.

Case wurde direkt in Einzelteile zerlegt und der Dremel wurde aus dem Keller geholt.

folgende Dinge konnte ich heute erledigen:
- alle Nieten die die Lüfterplatte und das Festplattenrack im Case hielt wurden mit dem Dremel aufgebohrt.
- Case von allen vernieteten Blechen befreit.
- Lüfter im Deckel bereits jetzt ersetzt durch Corsair SP120mm quiet Edition.
- rückseitig wurde ein ca 15x 10cm Lüftungsstreifen unterhalb des 2ten Slotblechs ausgeschnitten, zur Abluft der Tripleslot Karte

Da ich mich etwas vermessen hatte, und auch beim Dremeln immer weniger als mehr rausschneide, werde ich morgen noch ein paar Millimeter mehr ausschneiden.
Im ersten Zusammenbau/Test stellte ich fest das mir noch 2-3 mm für die Abluft fehlen.

hier ein paar Bilder:

http://abload.de/img/wp_00047767i1o.jpg
http://abload.de/img/wp_000482sdf4y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut wa...:-)

Was hälst Du von Kommpaktwasserkühlungen? Die taugen auch gut zum Übertakten!

Bezüglich des HDD-Rahmen, ich hätte den nicht zersebelt. Bohr doch einfach die Nieten auf
und nimm den Käfig sauber raus. Wenn Du eh SSD`s rumzuliegen hast...die kannst Du
über all hin "kleben" ;-)
 
hab doch die Nieten alle aufgebohrt :P
Der Käfig musste einfach raus, sonst würde ein NT mit einer länge von über 140mm nicht mehr vernüftig passen.

und @ Rocat
bin anscheindend zu doof dafür
irgentwie mag der hier keine img /img befehle, weis nicht warum es nicht direkt angezeigt wird
 
Update:

hätte nicht gedacht das das so schnell ging, aber heute kam der DHL-Mann und brachte mir den neuen CPU Kühler.
es handelt sich dabei um den schon erwähnten Prolimatech Samuel 17. Als Lüfter habe ich einen Corsair 120mm high Performance aus meinen vorhandenen Bestand genommen.
Die Montage war nicht ganz so einfach. Zwar konnte der Kühler in 4 Richtungen Positioniert werden, aber egal wie man das Teil gedreht hat, irgentetwas wurde dann immer an Anschlüssel auf dem Mainboard verdeckt.

Ich habe mich letztendlich für diese Variante entschieden:





Dabei ragt der Lüfter an der Oberkante des boards etwas hinaus und kühlt somit die Spannungswandler mit.

Bis zum Netzteil hat der Lüfter jetzt ca. 28mm Platz zum einziehen von Kaltluft.
Teste grade das System unter Last und beobachte die Temps + Lautstärke (Prime + Unique Valley).
CPU geht nach ca. 45min auf 54° (non OC). Damit kann ich vorerst leben.
Ich habe leider keine Geräte um Lautstärke in Zahlen wiederzugeben, aber bis jetzt ist das System angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :) sauber gemacht. Erstaunlich wie kalt ein Intel ist im Gegensatz zu nem AMD A10 bei dem Kühler :D meiner schafft es gerade noch so ^^

und mach doch noch ein paar Bilder und lad sie direkt im Forum hoch :)
 
und mach doch noch ein paar Bilder und lad sie direkt im Forum hoch

wäääh bin zu doof für die Text-Formatierung, oder ich bin schon zu stark auf 2014 angetrunken.

ich glaub ich werde morgen erstmal alle bilder bearbeiten und dann hier editieren.
hab leider keine vernüftige Digicam und muss alles mitn Handy aufnehmen


Edit:
sry das ich jetzt erst was schreibe, aber mich hats erwischt.
hab mir irgendwo ne Grippe eingefangen und liege brach. Melde mich sobald wie möglich wieder.
danke fürs Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück