• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lian Li PC-V351A Micro ATX

FlyKilla

Software-Overclocker(in)
Moin, ich wollte für einen Freund einen Rechner zusammen dengeln. Es wird für mich der erste in dieser Größenordnung (Micro ATX) werden.
Deswegen bin ich mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher ob das alles passt. Und Sinn macht.
Der PC wird nicht zum spielen benutzt. Darum keine Graka, sondern nur Onboard. Die Summe von 400€ ohne
Windows sollte nicht überschritten werden.
Tipps, oder Verbesserungsvorschläge wären prima.
Hier mal die Liste:
Lian Li PC-V351A Micro ATX (silber) o.NT
ASUS M4A78LT-M LE AMD 760G
AMD Athlon II X3 445 3x3.10GHz boxed
Scythe BIG Shuriken Universal CPU Khler
4GB ADATA CL9 XPG G Series PC3-12800U KIT
3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
Samsung (Bulk) SH-S223B/C schwarz
350W be quiet! Pure Power BQT L7

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nichts aufregendes. Im Grunde normale Büroarbeiten, surfen und Musik. Die Leistung sollte nur die nächst Jahre reichen.

Dann könnte ein LLano interessant sein, der wird diesen Monat vorgestellt.
Selbst ein AMD Fusion sollte für das, was du machen willst, ausreichend sein.

Ansonsten ist aber auch deine Zusammenstellung OK, kannst du so umsetzen, allerdings ist das Mainboard sehr mager ausgestattet, bietet nicht mal Sata 3 oder USB 3, da würde ich ein anderes nehmen. In ein paar Jahren ärgert man sich sonst, wenn man das nicht mitgenommen hat.

LLano, wer weiß wann der verfügbar ist. Beim Fusion und MB werde ich mir nochmal Gedanken machen. Danke erstmal.

alternativ könntest du auch ein teilweise deutlich stärkes Core-i3-System nehmen(natürlich auch teurer):

Board: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU+GPU: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~100 (CPU verbrät nur 35 Watt, Grafikeinheit schwächer, geringerer CPU-Takt) oder Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~115 (mit 65 Watt für diese Leistung immer noch sehr sparsam, stärkere Grafikeinheit. höherer CPU takt)
rest gleich.

Die Intel-Lösung ist aufjedenfall eine Überlegung wert, der Aufpreis von ~100 lohnen sich mMn schon.
Fallst du will ein super sparsames System, da kann Intel mit den 18 Watt der Fusions nicht mithalten :))

alternativ könntest du auch ein teilweise deutlich stärkes Core-i3-System nehmen(natürlich auch teurer):Die Intel-Lösung ist aufjedenfall eine Überlegung wert, der Aufpreis von ~100 lohnen sich mMn schon.
Fallst du will ein super sparsames System, da kann Intel mit den 18 Watt der Fusions nicht mithalten :))
So könnte ein sehr kleines und sparsames Fusionsystem aussehen:...
Die 400€ sind fix. Deswegen fällt Intel flach.:(
Und Fusion? Da gestaltet sich späteres aufrüsten als schwierig. Mal eben den Prozzi wechseln ist da nicht, oder? Aber eigentlich egal, so wie ich meinen Kumpel kenne, läuft die Kiste wieder die nächsten 6 Jahre unverändert.:ugly:
Deswegen ist die Maschine auch im Moment ein wenig oversized. Und was die Schnittstellen angeht (SATA USB), momentan besteht da kein bedarf. Und man kann den Manko später mit einer 20€ Steckkarte korrigieren.
Das bedeutet dann im Endeffekt, das die Konfiguration vom Eingangspost so bleibt (abgesehen vom Netzteil:D).
Trotzdem danke für Denkanstöße und Kommentare.:daumen:

Zurück