• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lian Li PC-Q08B o.Ä. - passende Hardware gesucht

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Lian Li PC-Q08B o.Ä. - passende Hardware gesucht

Hallo Community,

ich habe jetzt nach langem hin und her vor mein Cooler Master Stacker durch was kleineres zu ersetzen.
Ich hab jetzt was in der Größe des Lian Li Q08 ins Auge gefasst, auch da bin ich für Vorschläge offen, aber es wäre nett, wann das ganze AUF und nicht nur unter den Schreibtisch passt.

Nur ist bei so einem kleinen Gehäuse ja die Kühlung so eine Sache ..
Ich möchte hauptsächlich auf dem PC Filme schauen, surfen, aber auch hin und wieder mal was spielen, aber es muss nicht auf höchsten Einstellungen sein, nur flüssig laufen sollte es. :D (Spiele wie COD MW, Minecraft [:D], Skyrim?)
Die Lautstärke ist wichtiger als die Spieleleistung!

Also ich brauche ein Board, was da rein passt, W-Lan wäre praktisch, aber kein Muss. 100€
CPU dachte ich an sowas wie Phenom II X4, oder ist das überdimensioniert? Athlon II X4? Intel? 100€
CPU-Kühler? 20 - 30€
Grafikkarte was im Segment einer 5770, wie gesagt, möglichst leise. Nividia geht auch, hab da keinen Favoriten. 100 - 120€
Ich hab noch 4GB Ram hier, passt "alter" Ram immer auf neue Boards? Oder sollte da neuer her?
Laufwerk hab ich, wird eh kaum genutzt, von daher keine Lärmquelle.
Festplatten sind auch da.
Fehlt noch das Netzteil, 400W? 60€

Sind die Preise realistisch?

Danke für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Lian Li PC-Q08B o.Ä. - passende Hardware gesucht

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95 oder Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASUS P8H61-I Rev 3.0 (B3), H61 ~70 oder mit WLAN: ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42 oder be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX ~95
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125 oder ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~130

Wenn Dein RAM DDR3 RAM ist, dann kannst Du den weiter verwenden. Welcher ist es genau? Die RAM Spannung sollte nicht höher als 1,55V betragen. Kühler würde ich entweder den boxed nehmen oder einen Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3.
Haben Laufwerk und Festplatten bereits SATA-Anschluss? Denn IDE geht nicht mehr mit diesen Boards.

Ist der i3 besser als 'n X4 von AMD?
Boxed bei dem i3 ist leise und kühlt trotzdem gut?
Oder muss auf jeden Fall ein alternativer Kühler her .. ?

SSD muss ich vielleicht irgendwann mal nachrüsten, passt grad nicht ins Budget. :(

Bei aktuellen Rampreisen kann ja neuer nicht schaden .. :D

Laufwerks- und Festplattenanschlüssen sollten aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:

Der i3 liegt Gamingtechnisch in etwa auf dem Niveau eines Phenom II X4.

Wenn Du bei AMD bleiben willst, mir sind nur AM3-Mini-ITX-Bretter mit einer maximalen TDP von 95 Watt bekannt, ein Athlon II X4 wäre also kein Problem, aber ein Phenom II X4 955 würde ich nicht draufschnallen. Es gäbe aber auch Energiespar-Phenom's oder einen Phenom II X3: CPUs/AMD Sockel AM3 Phenom II X3/Phenom II X4, bis 100W | Geizhals.at Deutschland

Der Sandy boxed ist sehr leise, aber natürlich etwas auf kosten der CPU-Temperatur. Für ein Mini-ITX Gehäuse wäre daher ein anderer Kühler nicht verkehrt.

Und die Grafikkarte geht nicht auf 100° hoch in dem kleinen Gehäuse?
Das Gehäuse hat ja nur vorn und oben 'nen Lüfter ..

Was hältst du von dem Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSK-1100) | Geizhals.at Deutschland hier?
Von dem hab ich mehrfach im Zusammenhang mit so kleinen Gehäusen gelesen ..
Oder lieber Alpenföhn bzw Cooler Master, den du oben empfohlen hast? Und welchen denn nun davon? XD

Llano wäre vielleicht ein alternative, allerdings weiß ich nicht inwieweit das zu den Games passt ;).
Ähm .. ? xD

Towerkühler haben so gut wie immer eine bessere Kühlleistung als Top-Blow-Kühler. Problem ist halt die maximale Kühlerhöhe beim Gehäuse. Die habe ich gerade nicht im Kopf.

Mit 2 Gehäuselüftern sehe ich da keine Temperaturprobleme bezügl. der Graka.

Ich dachte eher, der oben zieht raus .. "Top Blow"?

Ich glaube, da was von 15cm gelesen zu haben ..

Nur wo soll ich denn noch zwei Gehäuselüfter reinwerfen? o.o

Bei Caseking wird das Lian Li-Gehäuse auch gedämmt für 115€ zu 89€ ungedämmt angeboten.
Macht das Sinn?

Mach bestellen bei Caseking Sinn? Alternate soll ja wohl teuer sein, hab ich "gehört" .. xD

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich dachte eher, der oben zieht raus .. "Top Blow"?
Lüfter sollten immer in Richtung des Kühlblocks fördern weil sie dadurch die Abwärme effizienter abführen.

Ich glaube, da was von 15cm gelesen zu haben ..
Bei Caseking ist leider keine konkrete Angabe zu finden, sie sprechen nur von: "Das Netzteil sitzt vor dem Mainboard, was die Bauhöhe möglicher CPU-Kühler beschränkt."

Nur wo soll ich denn noch zwei Gehäuselüfter reinwerfen?
Die im Gehäuse vorhandenenen 140- und 120mm-Lüfter reichen aus.

Bei Caseking wird das Lian Li-Gehäuse auch gedämmt für 115€ zu 89€ ungedämmt angeboten, macht das Sinn?
Jein, die Be- und Entlüftung kann man nicht dämmen und wenn du von vorne herein auf leise Komponenten achtest, ist eine Dämmung meiner Meinung nach nicht notwendig.

Macht bestellen bei Caseking Sinn? Alternate soll ja wohl teuer sein, hab ich "gehört".
Ich vergleiche die Preise bei z.B. Geizhals *klick*, dann schaue ich wo die Gesamtbestellung am günstigsten ist und wenn der Händler was taugt (Händlerbewertung anschauen) bestelle ich dort.

Gruß

Lordac

Top Blow Kühler blasen die Luft in Richtung CPU. Ich würde das Gehäuse ungedämmt nehmen, denn die Dämmung isoliert nicht nur akustisch, sondern auch thermisch. Macht zwar nicht viel aus, aber trotzdem ;)

Mach am besten eine Liste bei geizals.at, da kannst du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen. Die serien-Gehäuselüfter würde ich erstmal drinlassen.

Lian Li PC-Q08B
€ 89,90*

Intel® Core™ i3-2100 Hier brauch ich ja gar nich erst Boxed nehmen, oder? Wenn eh 'n anderer drauf kommt ..
€ 93,90*

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit Der vorgeschlagene Ram von Team Group ist entweder sehr teuer oder ich müsste ihn
€ 36,99* ................................. einzeln bestellen .. hoffe, der hier geht auch .. ?

SAPPHIRE HD6850
€ 129,90*

XFX 450W Core Edition V2 Full Wired (Bronze)
€ 49,99*

EKL Alpenföhn "Sella"
€ 19,99*

ASUS P8H61-I Rev.3.0 Das Board hat wohl leider das Problem, dass ein CPU-Kühler größer 80mm (der Sella hat 92) einen
€ 76,90* ................... PCIe-Slot versperren .. hoffe, dass gibt dann mit der Grafikkarte keine Probleme .. das W-Lan-Board ist mir zu teuer ..

€ 497,57*

Die CPU solltest Du immer boxed kaufen. Bessere Garantiebedingungen und die Gefahr, dass Du einen Rückläufer untergeschoben bekommst, ist bei "boxed" geringer. Den boxed Kühler kannst du dann an die Wand nageln :D

RAM würde ich eher mit 1333MHz und CL9 nehmen, z.B. DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Ob der Kühler passt: :ka: :(

Sonst sieht es aber gut aus ;)

Geht klar .. Boxed & Ram sind im Korb, Board teste ich einfach mal.

Fein, laut Geizhals gibt's alles auf MeinPaket für 473€ .. Versand, weil's einige MarketplaceHändler sind, etwas höher, aber dank 15%-Gutschein, der im Netz rumfliegt, geht das doch! :D

Danke erst mal, mal schauen, wann das alles da ist .. :D

Ist der besser? Was spricht gegen den EKL Sella? Bei dem müsste ich mir ja auch noch 'nen 120er kaufen ..

So, alles bestellt, inklusive M4 64GB und dem EKL Sella.

Bis zum 16. soll dann alles aus den drei Bestellungen da sein .. wer kommt nach Dresden und schaut mir beim Zusammenbau über die Schulter? :D

Dresden ist leider zu weit weg :-D

Aber halte uns auf dem Laufenden, Du kannst ja auch hier im Thread nachfragen, wenn Du Dir beim Zusammenbau unsicher bist :)

Dresden ist leider zu weit weg :-D

Aber halte uns auf dem Laufenden, Du kannst ja auch hier im Thread nachfragen, wenn Du Dir beim Zusammenbau unsicher bist :)

Mach ich! ;D
Ich bin ja mal auf die SSD gespannt, was die so kann .. und Prozessor und Grafikkarte und Ram und, und, und .. +.+
Mal schauen, was die im Gegensatz zu Q6600 und dem Störenfried 8800GTX so leisten. :D

Kacke!
Mail bekommen - Mainboard und Gehäuse nicht lieferbar.

Das Gehäuse scheint grad überall ausverkauft zu sein, Alternate, Caseking, Amazon, Cyberport, MM-Computer, .. kennt jemand Alternativen, wo das Ding noch da ist? Schwarz sollte es sein ..
Amazon hat noch ein silbernes auf Lager, das kostet dann aber auch schon 'nen 10er mehr ..

CPU und Grafikkarte sind schon unterwegs .. -.-
Im Bestfall sollte es Board und die Crucial M4 auch dort geben, wo's das Gehäuse gibt, wegen Versand ..

Jemand 'ne Idee?

Edit: Keiner 'ne Idee .. ?
Angeblich soll's bei Mindfactory am Montag wieder da sein .. na dann warte ich halt mal und dann wird nach 0 Uhr versandkostenfrei bestellt ..

Zuletzt bearbeitet:

Mit der voraussichtlichen Verfügbarkeit bei mindfactory.de wäre ich vorsichtig. Ich habe schon 2x bei mindfactory wegen falscher Lieferangaben storniert :(. Schau mal bei idealo.de, da steht bei mehreren Händlern die voraussichtliche Verfügbarkeit.

So ein Mist. :(

Angeblich soll's laut idealo schon bei einigen seit heute wieder da sein ..
Ich warte mal noch Anfang nächste Woche ab .. und hoffe .. sonst sitz ich mit lauter Teilen da und hab weder Board wo sie draufpassen, noch Gehäuse, wo der Kram rein soll .. .__.

Zurück