Lian Li PC-60FN

GMJ

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungsberichte, ob die vorinstallierten Gehäuselüfter halbwegs leise sind?

Bei meinem damaligen Lian Li waren sie es nicht, weswegen ich dann Enermax Lüfter genommen hatte, wobei "damals" 120er Lüfter nicht so wirklich gängig waren, darum waren es dann 80er, derren U/min natürlich auch dafür gesorgt haben, dass es recht laut wurde.

greetings

Moin,

empfinden der Lautstärke ist sicherlich subjektiv. Ich hatte bei der Gesamt-Zusammenstellung Wert auf möglichst geringe Lautstärke gelegt und gleich 120er NB-Lüfter mitbestellt. D.h. den hinteren Lüfter habe ich sofort ausgetauscht (ohne vorher zu testen)... den NB hört man auch def. nicht.

Beim ersten Start war ich dann doch etwas negativ überrascht. Der vordere 140er machte schon deutliche "Wind Geräusche". Habe im Bios dann auf "silent" umgestellt und damit lässt es sich defintiv gut leben. Unhörbar nun nicht, aber ein doch dezentes, leises Rauschen.

Gruss, Ingo

... die im Lieferumfang enthaltenen Gehäuselüfter gehen zwar moderat zu Werke, absoluten Silent-Ambitionen werden sie jedoch nicht gerecht; gedrosselt geht das zwar ganz gut, aber ich würde in jedem Fall (gleich oder später) in qualitativ hochwertigere Lüfter investieren.

MfG.

Tja und dann steht man wieder vor der Qual der Wahl, welchen Lüfter, mit oder ohne LED usw.

Ich würde ja fast 120x120x25 Enermax Twister Technology 8-14dB(A) weiß - Computer Shop - als 120er nehmen und 140x140x25 Enermax Apollish Vegas 15dB(A) blau - Computer Shop - Hardware, als 140er aber ganz ehrlich: die Farbmischung geht dann mal auf keinen Fall.

Ich bin nämlich am überlegen nachträglich vielleicht doch das Window-Seitenteil zu bestellen und etwas zu modden, entsprechend weiß sleeven und eigentlich auch mit weißen LEDs etwas "Stimmung" reinzubringen, aber soweit ich weiß gibts den 140 nur silbern und nicht mit weißen LED wie den 120er.

... dann würde ich gleich die FNW-Variante kaufen; als 140-mm-Lüfter wäre vielleicht dieser Xigmatek-Ableger interessant.

Ich persönlich würde auf die Leuchtorgel verzichten und mir be quiet! Silent Wings verbauen; alternativ wäre eine gute Budget-Lösung für 140 mm dieser Yate-Loon-Lüfter. Du kannst natürlich auch Noiseblocker, Noctua oder Scythe-Lüfter verbauen - das obliegt letztendlich den persönlichen Präferenzen.

Die Silent Wings bieten einfach einen sehr guten Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Laufruhe.

MfG.

... dann würde ich gleich die FNW-Variante kaufen; als 140-mm-Lüfter wäre vielleicht dieser Xigmatek-Ableger interessant.
Die Frage ist nur, warum man sich die FNW Variante kaufen sollte, wenn man doch das Innenleben in Geltung setzen möchte, oder meinst du dann lieber mit Kathoden beleuchten, anstatt durch zusätzliche LED Lüfter?

Ich hatte damals mein Lian Li PC70 USB mit Window bestellt und hatte dabei leider das Problem, dass mit der Zeit das Plexiglas stumpf wurde (klar auch Kratzer, weil gewisse Exfreundinnen einfach ausgetickt sind aber das lassen wir jetzt mal weg).
Ich hatte mir überlegt das normale Gehäuse zu nehmen und dann zu testen, ob der Wechsel aufs Window die Geräuschkulisse negativ verändert, und wenn ja, wieder die normale Seitenwand einsetze.
Der PC wird auf dem Schreibtisch stehen - darum auch etwas Modding erwünscht, als Blickfang - aber sollte die Windowvariante zu laut werden, geht mir das nur aufn Sack.
Ich denke dass bei der FNW Variante wohl kaum das Originalseitenteil mitgelieftert wird, sondern dieses einfach gegen die Windowvariante ausgetauscht wird, oder?

Ich persönlich würde auf die Leuchtorgel verzichten und mir be quiet! Silent Wings verbauen; alternativ wäre eine gute Budget-Lösung für 140 mm dieser Yate-Loon-Lüfter.
Du meinst dann die hier?
Ich bin nicht auf low Budget angewiesen, wenn es um Lüfter geht.
Ich hatte damals den Fehler gemacht und mir zwar schick aussehende Enermaxlüfter zu kaufen, die entsprechend teuer waren, aber auf max U/min doch nervend laut waren (lag auch daran, dass es 4 Gehäuselüfter als 80er waren und ich damals noch eine Dachgeschosswohnung hatte, die im Sommer locker 40° im Schatten erreicht hat und deswegen sehr viel Kühlung hermusste).

Ich bin nämlich am überlegen nachträglich vielleicht doch das Window-Seitenteil zu bestellen und etwas zu modden,
Nur aus diesem Grund würde ich dann gleich zur Ausführung mit Fenster greifen; für mein Empfinden schließt sich Aluminiumgehäuse und diese häßlichen Fensterkits aus, aber Geschmäcker sind verschieden.

Silent Wings würde ich jetzt nicht abwerten wollen; gerade als Gehäuselüfter wirklich sehr empfehlenswert!

Eine sehr gute Wahl wäre auch der neue 140-mm-Lüfter von Thermalright sowie der sehr gute 120-mm-Vertreter! Ersteren habe ich mir gerade bestellt (für den Zweitrechner) und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung; die 120-mm-Version ist bereits in meinem SilverStone FT02 verbaut (oben) sowie im Zweitrechner (3x) - äußerst laufruhig, für Silent-Systeme ideal, Preis & Leistung passen.

Aber ich finde, gerade bei dieser Zubehörfrage kommt es sehr auf das subjektive Empfinden an - einer mag das Laufgeräusch eines Noctua-Lüfters lieber, andere bevorzugen eher Silent Wings oder Noisblocker (Stichwort: sattes Rauschen *ggg*).

Ein guter Lüfter muss nicht zwangsläufig teuer sein - das wurde bereits mehrfach festgestellt; beispielsweise die Coollink SWiF2-Modelle: angesichts der Leistung sehr günstig, aber nicht so weitläufig bekannt wie Noiseblocker oder Enermax (würde ich mal behaupten wollen). Es kommt natürlich immer darauf an, ob's optisch passt! Silent Wings gehen fügen sich fast überall dezent ein :-)

Nur aus diesem Grund würde ich dann gleich zur Ausführung mit Fenster greifen; für mein Empfinden schließt sich Aluminiumgehäuse und diese häßlichen Fensterkits aus, aber Geschmäcker sind verschieden.
Jo, für mich auch, warum ich mir die letzten Tage überlegt habe, es mit Echtglas selbst zu machen.

Aber ich finde, gerade bei dieser Zubehörfrage kommt es sehr auf das subjektive Empfinden an - einer mag das Laufgeräusch eines Noctua-Lüfters lieber, andere bevorzugen eher Silent Wings oder Noisblocker (Stichwort: sattes Rauschen *ggg*).
Da hast du leider recht. Das eigene Empfinden, kann man eben schlecht im Forum wiedergeben oder bewerten.

Danke auf jeden Fall für die Empfehlungen, muss mal schauen, ob ich vielleicht jemanden finde, um mir diese Lüfter "Probe zu hören" ;)

Zurück