Lian Li O11D Holzmod

Vielen Dank.

Unterer Radiator ist jetzt für den Einbau vorbereitet.
Oben die Blende auf die später auch der PCIe-Slot für die Grafikkarte und der Ausgleichsbehälter montiert wird.
Den Snake-Adapter hinten hab ich schon dran, da kommt man nachher nicht mehr so gut dran.
Unten die Verlängerung für die Ablassschraube.




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Mit dem zusammen werden die 15 mm starken Noctuas mit Staubfilter und schwarzer Blende von unten im Boden eingelassen.




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So sieht das Ding dann eingebaut aus.
Vorderer Snake-Adapter auch mal drauf geschraubt.




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Jetzt muss ich langsam auf Materialnachschub warten.

Die Leisten für die LED-Beleuchtung kann ich inzwischen angehen...
 
Die LED-Leisten sind fertig.

Mach das wie beim Blue Razer nur diesmal im warmweißen Farbton. Die Alu-Leisten sind schwarz eloxiert und haben eine diffuse Blende damit die nicht so punktuell leuchten.
Je eine senkrecht neben der Seitenscheibe und eine hinter den oberen Radiator.
Die obere musste ich wegen dem Anschluss des Radiators teilen.

Mit den Dreiecksleisten werden die seitlichen in die Ecken geklebt.




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Hab mich auch mit dem oberen Radiator beschäftigt.
Den mal mit den Lüftern zusammen rein gehalten und festgestellt das der mir zu wuchtig ist. Er passt zwar rein, der Innenraum wirkt aber gedrungen.
Deshalb umdisponiert und den in 30 mm Stärke geholt. Der hat die gleiche Prozedur wie die anderen hinter sich und ist vormontiert mit den Noctuas und der schwarzen Blende.
Mit den Adaptern will ich die Anschlüsse mit denen des unteren Radiators auf eine Ebene bringen.




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Der kommt erst zum Schluss rein und wird zur Seite gelegt. Warte immer noch auf den AGB den ich zuerst rein machen will...
Die Frässchablone ist aber gekommen und ich kann mich an den Deckel machen.
 
Kann die Fertigstellung des Deckels verkünden.

Hab mir nicht zugetraut die Lüftungsschlitze ins Holz zu sägen da die für eine saubere Optik sehr genau sein müssen und einfach Löcher reinbohren wollt ich auch nicht.
So hab ich mich entschieden ein Lüftergitter aus Metall zu verwenden und das bündig ins Holz einzulassen.
Die fertigen zum kaufen haben aber alle Bohrungen zum anschrauben, will aber keine Schrauben von außen sichtbar haben.
So hab ich vom originalen Deckel den Lüftungsbereich raus geflext und verwende das als Blende.
Gehalten wird die durch 5 mm Neodym Magnete die ins Holz eingelassen sind bombenfest.
Die Schrauben um den Deckel auf das Gehäuse zu klemmen sind jetzt auch schwarz.




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Die Schrauben auf den richtigen Abstand eingestellt und mal aufgeschoben.
Bin mit der Passgenauigkeit super zufrieden.




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Da ich immer noch auf den AGB, Pumpe, Steuerung und den Durchflusssensor warte mach ich halt hinten weiter.
 
Konnte die letzte Zeit wenig an der Kiste weiter machen, ein bisschen hat sich aber dennoch getan.

Das Mainboardtray ist jetzt von hinten mit einer 2 mm starken Moosgummimatte beklebt.
Sorgt für eine cleane Optik und die Kabel haben es später schon flauschig.
Die ausgestanzten Kabelhalterungen sind ausgespart, die kann ich noch gebrauchen.





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Nachdem die geschlossene Rückwand den Zugang zu den 3,5" Lauwerken nicht mehr zulässt ist die serienmäßige Halterung überflüssig.
Da aber immer noch die Möglichkeit bestehen soll Laufwerke zu verbauen hab ich mir als Ersatz aus dem Benchtablezubehör einen Käfig für 6x2,5" SSDs geholt, den dann ganz schwarz lackiert, und mit Kunststoffwinkeln sowie Rändelschrauben zur leichten Montage an die Rückwand montiert.




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Das Steuermodul für die LED-Beleuchtung ist auch wieder drin.





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Für den optischen Abschluss will ich noch schwarze Kunststoffwinkel oben und unten am Gehäuserahmen anbringen.
Dann kann auch schon das Netzteil rein...
 
Die schwarzen Kunststoffwinkel sind für einen cleanen Rahmen um die hintere Kammer herum.
Die werden mit Einpressmuttern und Senkschrauben an die Kanten geschraubt.

Die Steuerung der Wakü übernimmt ein Quadro.
Den kleb ich oben ins Eck und verkabel den mit denen für Lüfter von unten und seitlich sowie dem USB-Kabel. Fehlt noch das von der Pumpe, dem Durchflusssensor und Strom.
Möchte einen Aquacomputer high flow 2 verwenden da der den Temperatursensor schon drin hat, der ist aber irgendwie nicht aufzutreiben.





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Als Netzteil kommt ein Corsair AX850 zum Einsatz. Störende Aufkleber sind runter gemacht.
Die originale Kabelabdeckung ist auch noch mit dem Holzfurnier überzogen.




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Hab mal alles zusammengeschraubt.
Die ganzen Stromkabel passe ich erst an wenn die Hardware fest steht.




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Der Ausgleichsbehälter ist auch endlich eingetroffen...
 
Geiles Projekt. Hatte mir sowas ähnliches vor rund 2 Jahren auch überlegt, war aber mit den Dimensionen vom Lian-Li 011D nicht ganz zufrieden.
Finde du setzt das richtig geil um. Bin gespannt auf das Finale Bild:daumen:
 
Vielen Dank für eure positiven feedbacks.

Jetzt kann es vorne weiter gehen.
Wie berichtet ist der Ausgleichsbehälter gekommen.
Diesmal wird es ein 150er Ultitube.
Mir gefällt an dem das schlichte Design und das die Glasröhre ohne Streben zum Deckel realisiert ist und die Röhre damit schön zur Geltung kommt.
Zusätzlich hab ich noch die 120er Halterung geholt weil der auf den unteren Radiator montiert werden soll.




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Was mir an dem Ding nicht gefällt ist der Haltewinkel.
Passend zum Thema hab ich mir deswegen aus einem Walnussholz-Vesperbrett einen neuen gebastelt.
Damit man die Schrauben nicht mehr sieht sind für die Schwingelemente M4-Rampamuffen an der Unterseite des Winkels eingeschraubt.





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So sieht das dann zusammen- und eingebaut aus.
Der baut nach hinten jetzt zwar etwas weiter auf, ist aber noch Platz genug.





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Jetzt geht´s daran die Anschlüsse auf die richtigen Positionen zu bringen.
 
Das Projekt ist der Hammer! :love:
Bin schon sehr auf's Endergebnis gespannt. :daumen:


Danke sehr, ich auch !


Habe den oberen Radiator eingebaut um die Anschlüsse anzupassen.

Erst mal zum geplanten Kreislauf:

Vom AGB geht es durch den Durchflusssensor in den unteren Eingang des seitlichen Radiators.
Dessen Ausgang oben geht dann über die CPU in den hinteren Eingang des oberen Radiators.
Dem sein Ausgang geht an den vorderen Anschluss des unteren Radiators.
Der Ausgang versorgt dann wiederum die GPU (passt super weil bei den meisten GPU-Blöcken hier auch der Eingang ist) und dann wieder zurück zum AGB.

Der Ausgang des seitlichen Radiators soll genau auf der Höhe liegen wie der vom Eingang des oberen.
Gleichzeitig sollte der auf einer senkrechten mit dem Ausgang des unteren sein (vom 90° Winkel der Verlängerung aus). Gleicher Abstand von der Frontscheibe wie zur Rückwand.
Auf dieser gedachten Ebene liegen auch exakt die Anschlüsse des AGBs. Die senkrechte Röhre muss auch noch sauber sitzen (ist jetzt noch eine PETG-Röhre zum ausrichten und die Länge bestimmen).




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Somit können die Röhren so verlegt werden ohne groß die Hardware zu verdecken und man kann die Lage der kommenden Anschlüsse von CPU und GPU flexibel anpassen.
Knifflig wird noch den Durchflusssensor zwischen die senkrechte Röhre und den AGB zu bekommen. Der ist aber erst lt. Aquatuning erst wieder in etwa 4 Wochen wieder lieferbar!

Mal schauen was ich bis dahin noch machen kann...
 
Bisher hatte ich eigentlich wenig Probleme die Teile zu besorgen (abgesehen von hier und da mal auf ne Glasröhre warten). In letzter Zeit muss man aber regelrecht jedem O-Ring hinterher springen...
Sehn wir es positiv, es hebt die Spannung und die Vorfreude.
 
In der Zwischenzeit hab ich meinen ganz alten Rechner, der in einem 19" 4 HE Servercase verbaut war, auseinander genommen und festgestellt das die Komponenten eigentlich ganz gut in das Gehäuse passen könnten.
Also hab ich beschlossen, um die Wartezeit auf den Durchflusssensor zu überbrücken, nun doch das Gehäuse mit dieser retro Hardware fertig zu stellen.
Mir geht es ja nicht um die Leistung sondern um den Bastelspass. Aktualisieren kann ich später dann immer noch (und schon ist das nächste Projekt in der Warteschleife...).

Das Motherboard ist ein Asus Z77 Sabertooth.
Das passt mit der schwarzen Abdeckung und den verschieden braunen Sockeln für Stromversorgung, RAM und PCIe ganz gut zum Gesamtbild.
Bei dem hab ich den Bereich um den CPU-Sockel schwarz lackiert und der kleine 40 mm Lüfter für die Kühlung der Spannungswandler unter der Abdeckung ist gegen einen ruhige Variante ausgetauscht worden.
CPU ist eine 3770k. Die ist jetzt geköpft und mit Flüssigmetall versehen.
RAM ist ein 16 GB Corsair Vengeance DDR3 Kit mit 1600 MHz Cl9. Aufkleber sind alle runter.




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Den Kühlblock für die CPU den ich mir für das Projekt geholt habe ist universell einsetzbar und kann auch verwendet werden.
Hier hab ich mir den EK Lignum mit der Walnussholzabdeckung gegönnt.
Das EK-Logo ist schwarz lackiert worden.




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Von EK ist auch noch ein Acetal-Block von einer GTX980ti übrig gewesen, da ist mir eingefallen das der doch auf die GTX Titan X aus der alten Kiste passt.
Da das mir aber nachher zu viel schwarz im Gehäuse wäre ist die Vorderseite mit dem letzten Stück Furnier das noch da war beklebt. Leider sind mir zwei Bohrungen beim ansenken etwas ausgerissen, lass es unter Patina laufen...




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Nachdem die Anschlüsse jetzt so weit ausgerichtet sind kann der obere Radiator wieder raus und das Motherboard eingesetzt werden...
 
Den Lignum hattest du mir glaube ich auch bei meinem Build empfohlen, oder? Also zumindest den GPU-Block.
Hier passt er farblich echt gut zum Gesamtbild, auch der GPU-Block ist dir sehr gut gelungen.

Das Board gefällt mir irgendwie. Es hat ein wenig von den NZXT-Boards, nur eben in Schwarz und mit Riffelblech-Optik. Die Akzente in Beige, Grün und Braun von den Anschlüssen passen ja auch ideal.
 
Kam nicht von mir, der ist aber auch lecker.
Den gibt es glaub ich aber nur für die 2080ti.

Witzig das du das NZXT Board erwähnst, mit dem schwarzen hab ich auch schon geliebäugelt. Warte aber bis sich der Hardwaremarkt wieder beruhigt.
 
Das Motherboard ist eingebaut und bis auf die Stromversorgung verkabelt.
Zur Helligkeitsregelung verwende ich wieder eine Lüftersteuerung die im hintersten PCI-Slot eingebaut ist.
Die Samsung SSDs, eine 256 GB Pro und eine 2TB Evo, sind auch drin und verkabelt.




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Die Stromkabel sind wieder von Cablemod diesmal in schwarz.
Habe mir die auf die richtigen Längen gekürzt und mit Kabelkämmen so gut wie möglich in Form gebracht. Frage mich an der Stelle warum bei modularen Netzteilen der 24 Pin Anschluss nicht 1:1 wie beim Mobo ausgeführt wird. Das würde doch deutlich schöner aussehen...
Die Stromversorgung des Quadro ist mit der der CPU in einen Strang zusammengeführt.




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Die dann mit der GPU zusammen eingebaut und angeschlossen.




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Jetzt kann ich anfangen die Röhren anzupassen.
 
Das ist eine gute Frage.
Da hab ich echt ein Luxusproblem. Die Teile stehen in der Bude verteilt herum.

Der LianLi Q37 ist mein "Officerechner" im Büro,
der LianLi Q36 im Bastelzimmer für dies und das,
der Blue Razer im Wohnzimmer zum Zocken und Multimedia und der kleine 1HE Rechner im Partycase für mobile Anwendungen.

Das Selbstgebaute ITX-Holzgehäuse war ein Geschenk für meine Lebensgefährtin.

Eigentlich vollkommen übertrieben und gesponnen, der Bastelspaß hat mich so weit getrieben.
 
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