Lian Li O11 Dynamic XL Hecklüfter sehr laut. Abhilfe?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend. Ich habe im gesamten Gehäuse 9x die Wing boost 3 verbaut. Alles soweit gut was die Akustik angeht. Bis auf den einzelnen Lüfter hinten. Dieser ist lauter als die anderen. Dreht aber genau so schnell wie der Rest. Ein Defekt liegt auch nicht vor. Meiner Meinung nach liegt es an den zu kleinen Schlitzen am Gehäuse Heck. Ich glaube dass ein „pfeifen/brummen“ daher kommt. Quasi „Ansauggeräusche“. Kann man dagegen etwas tun? Anders verschrauben? Den Abstand vom Lüfter zum Gehäuse verändern? Jemand Erfahrungen? Evtl auch beim Lian Li Gehäuse?
 

Anhänge

  • DCDCD664-3D7E-498D-BD0D-35E91668E8B3.jpeg
    DCDCD664-3D7E-498D-BD0D-35E91668E8B3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Meiner Meinung nach liegt es an den zu kleinen Schlitzen am Gehäuse Heck
Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, hast Du mal einen anderen getestet um deine Argumentation zu prüfen?
Es kann schon sein das einer der Lüfter vom Lager her nicht so läuft wie gewünscht und dementsprechend Geräusche verursacht.

Quasi „Ansauggeräusche“

Das widerspricht deiner These, die Ansaugseite ist doch frei von allem, da können dementsprechend auch keine Geräusche entstehen. - Man sieht es auf dem Bild nicht allzu gut, der Lüfter ist ausblasend montiert? Wenn nicht, ändere das!
 
Das widerspricht deiner These, die Ansaugseite ist doch frei von allem, da können dementsprechend auch keine Geräusche entstehen. - Man sieht es auf dem Bild nicht allzu gut, der Lüfter ist ausblasend montiert? Wenn nicht, ändere das!
Sieht so aus, als wenn er hinten als Intake montiert ist.
So oder so würde ich mal den betreffenden Lüfter mit einem der anderen tauschen um auszuschließen, dass es ein Problem mit dem Lüfter selbst ist. Das muss nicht mal das Lager sein, es kann auch ein verzogener Rahmen sein.
 
@TheGermanEngineer

BEVOR ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich den Lüfter schon abgebaut und 2cm entfernt laufen lassen. Geräusche sind weg. Ich weiß auch wie sich ein Lagerschaden anhört. Meine Frage war nicht WAS das sein kann (Ursache bekannt / Schlitze im Gehäuse) sondern was man DAGEGEN zu kann. Zb ein Shrout? Oder ähnliches.
 
Die Blätter des Fans rasen an den Schlitzen vorbei und es entsteht dadurch ein Gefäusch. Das hast du richtig festgestellt!
Genau deswegen sind die Halter der Fanhubs auch gebogen, damit die "Berührungsfläche" möglichst klein ist. Es gibt Lüfter die dieses Geräusch an der Hubseite erzeugen.

Abhilfe schafft nur die Montage mit Abstand zum Schitz oder eine Entfernung/Verkleinerung der Metallstege. Tut mir leid, aber eine andere Lösung hätte ich jetzt auch nicht parat. Vlt kann ein Lüfter mit anderer Blattgeometrie helfen., darauf würde ich abr nicht hoffen.
 
Das kommt häufiger vor, wenn Lüfter saugend direkt an einem Gitter montiert sind. Die Noiseblocker NB-eLoops sind da das prominenteste Beispiel.
Gegenmaßnahmen sind schlicht, dafür zu sorgen, dass der Lüfter nicht mehr direkt am Gitter sitzt. Ein Shroud mit genug Dicke taugt also, den Lüfter umzudrehen (mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Luftstrom) geht auch.
 
Zurück