LGA 2011 beste wahl und problem

Dazucktnichtsmehr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin im Besitz von 2x Intel Xeon e5-2680v4 und wollte mir nun ein passendes Mainboard für eine der beiden CPUS besorgen. Also hab ich nun eins bei ebay gekauft, Problem ist, es unterstützt meine CPU nicht habe ich anschließend gemerkt. (Es ist ein Gigabyte GA-X79-UD3). Da der PC hauptsächlich für gameing genutzt werden soll, frage ich nun was wäre denn die beste cpu für gameing, die natürlich auch auf das Mainboard passt? Der Preis ist erstmal egal. Ich habe da erstmal so an einen i7 4960X gedacht, ist das schon der stärkste? Meine GPU ist eine RTX 2060.

Mfg
 
Ganz ehrlich...Verkauf das Board wieder. Verkauf deine Xeon samt dem DDR3 Ram. Ein i5 11400 samt einem günstigen B560 Board lässt den alten 22mm Kram sowas von alt aussehen.
Hier stand Müll. :D


Wenn der Preis egal ist hol dir echt nen 11400 oder so das Teil zieht Kreise um den alten Kram. Hast du sonst noch Aufgaben wo du Profit aus der Server Plattform ziehst?
 
Naja so egal ist der Preis doch nicht, ich habe so ca. 300€ + das was das verkaufen der CPUs bringen würde. 300€ würden für eine lga 2011 cpu locker reichen, aber für etwas aktuelles halt nicht wirklich. Das Problem bei dem Verkaufen der CPUs ist auch, dass ich sie noch nicht testen konnte.
Ich müsste mir halt DDR4 Ram, ein neues Mainboard und eine CPU kaufen. Wär die Preisleistung von einer lga 2011 CPU da nicht besser? Ich muss auch ehrlich zugeben das ich noch nie eine 2011 CPU hatte, hab also keine Erfahrung
 
Wär die Preisleistung von einer lga 2011 CPU da nicht besser? Ich muss auch ehrlich zugeben das ich noch nie eine 2011 CPU hatte, hab also keine Erfahrung
Für einen Gaming PC taugen die Xeon nicht. So gut wie kein Game kann damit vernünftig umgehen. Sowas wäre nur eine Überlegung wert wenn man spezielle Anwendungen nutzt. Z.Bsp. im Bereich Video Bearbeitung/Rendering.

Ich weiß nicht was Du pro Xeon e5-2680v4 bezahlt hast. Ebenso wenig wo Du sie her hast bzw. was in der Anzeige als Beschreibung stand. Voll funktionsfähige werden immer noch um die 200€ pro Stk. gehandelt. Zur Not verkaufe sie halt mit der gleichen Artikelbeschreibung wie aus deiner Ankaufanzeige. Schreib dazu das Du sie aktuell nicht testen kannst, weil eben kein passendes Mainboard mehr vorhanden ist und fertig.
 
Die 2011er Plattform ist sozusagen 2 Generationen alt (da gabs noch 2011v3 und 2066 Sockel) und ist ca 10 Jahre alt, entsprechend Lahm sind die CPU´s. Vorteilhaft bei diesen Prozessoren ist, dass man mehr PCIE Lanes zur Verfügung hat, bringt was wenn man große Datenmengen verarbeitet.
Zum spielen bringt das nicht wirklich etwas, das Mainboard das du gekauft hast ist eher Low Cost (da gab es noch UD5 und UD7). Bedenke auch, dass das Mainboard die CPU, welche du oben erwähnt hast, nicht ab jeder BIOS Version unterstützt wird.
 
So lahm sind die dinger nicht!

Es sind immerhin 14 Kerner und sind ein gutes Stück schneller als alle bis zum 9900K etwa.

Mit zweien davon, sind wir bei 28 kernen und 56 Threads. Da geht schon was!

Du suchst ein Board? Dann schaue dich mal fernost um! Da gibt es NEUE Boards für 1366, 2011 und 2011v3 für kleines Geld.

Welches ich kaufen würde:


Kannst dir aus Polen liefern lassen. kaufe häufiger aus Fernost und bis heute keine Probleme. Es ist ein Hersteller den es hier auch nie gab aber funktionert und kannst mit deinen Xeons nutzen. Damit hast deutlich mehr Rechenleistung als alles was Intel bis jetzt einzeln im Angebot hat.

Und wenn du eine gute CPU für den Sockel 2011 suchst nur fürs Zocken, dann den 4930K. Denn beim Ivy Bridge, gab es noch keine 8 Kerner! Der 4960X wäre zu teuer und bringt zu wenig.
 
Stimmt schon. Muss man sich nicht antun, kann man aber machen wenn man dazu lust hat.

Fällt mir jetzt erst auf.

Der E5 2680v3 und v4 sind 2011-3 und NICHT 2011. Das heißt, der 2680v4 hätte niemals auf ein X79 gepasst sondern nur auf ein X99 Board.
 
Das Problem ist halt, dass eine ADL 8 Kern CPU inzwischen sogar die Multicore Performance von den betreffenden Dual Xeons erreicht. Und die Plattformkosten sind dabei nicht mal höher. Wer wirklich günstig an den Kram kommt hat sicher ein wenig Freude so ein System mal aufzusetzen. Für alles andere ist es inzwischen zu teuer und in Sachen Gaming zu schwach auf der Brust.
 
Zurück