• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

LG Ultragear 27GN950-B Display Port 1.4 (DSC)

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich habe heute meinen Monitor bekommen und habe dazu eine Frage.

Ich kann in den On-Screen-Display-Einstellungen zwischen Display Port 1.2; Display Port 1.4 und Display Port 1.4 (DSC) wählen.
Was ist dieses DSC und woher weiss ich ob ich es nutzen kann mit meiner Grafikarte?

Specs siehe Signatur.

p.s.1
Der Monitor ist ja 144Hz, ich habe das mitgelieferte DsplayPort Kabel benutzt und kann nur unter den Einstellungen bei 4K UHD Auflösung (3840x2160) 60; 95 oder 120Hz auswählen. Heisst das das Kabel ist ein Display Port 1.2 oder 1.3 und nicht 1.4 Kabel oder meine Grafikkarte unterstüzt 144Hz nicht?

p.s.2
Was wäre für meine jetztige Grafikarte die beste Einstellung was Auflösung und Hertz beträgt.
(Die Karte wird in spätestens 6 Monaten ersetzt, warte auf die Preise)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
DSC ist eine Kompressionstechnik die es erlaubt, mehr Nutzdaten durch den DP1.4-Port zu pressen um in 4K die 144 Hz durchzuschaffen. Ohne DSC gehen "nur" 120Hz in 4K - deswegen kannste auch nicht mehr einstellen. Und nein, eine alte RX480 kann kein DSC. Wenn du ne neue Karte mit DSC-Unterstützung kaufst sind auch die 144Hz einstellbar.

Die besten Einstellungen sind abhängig von dem was du tust. So lange die Leistung reicht (bzw. in 2D) kannste natürlich 4K@120Hz einstellen als Maximum was die Karte kann. Natürlich wird eine RX480 keine flüssigen fps schaffen bei neueren Spielen so dass du beim Spielen mit der Auflösung runter musst bis du ne neue Karte hast - aber das weißt du sicher selbst.

claster17

BIOS-Overclocker(in)
DP 1.2 kann 75Hz 8b oder 60 10b.
DP 1.4 schafft 120Hz 8b oder 98Hz 10b.
DP 1.4 DSC kann den Monitor mit 144Hz 10b voll ausreizen.

TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Anstatt der 144Hz interessiert mich eher das 10Bit von dem DSC aber na ja das wird dann wohl noch warten müssen.

Aber was würdet ihr empfehlen?

1080p 120Hz oder 1444p 120Hz oder 95?

FPS spiele ich eher selten obwohl ich im moment sehr viel spass mit Generation Zero habe aber im allgemeinen reichen mir auch 60fps aus. Lieblinsspiel ist Witcher 3 da würde es mich reizen wenn die Next-Gen Version kommt mit so viel FPS wie möglich es noch einmal zu geniessen...

TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Weil ich es so will!? Muss ich mich hier für dich rechtfertigen oder was?

Bis die neu Grakfikkarte gekauft wird, reichen mir mit dieser Grafikkarte, mit der ich eh probleme habe, 60fps und FHD.

So zufrieden?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Weil ich es so will!? Muss ich mich hier für dich rechtfertigen oder was?

Bis die neu Grakfikkarte gekauft wird, reichen mir mit dieser Grafikkarte, mit der ich eh probleme habe, 60fps und FHD.

So zufrieden?
Wow, warum so aggressiv?
Ging doch nur darum, wenn dir prinzipiell weniger Auflösung und Hertz reichen, dass du hättest Geld sparen können.

TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Wow, warum so aggressiv?
Ging doch nur darum, wenn dir prinzipiell weniger Auflösung und Hertz reichen, dass du hättest Geld sparen können.
Du bist nur der letzte der so eine Frage oder Kommentar abgibt. Du bist nur der jenige letzte der es abgekriegt hat entschuldigung. Ich weiß wieviel der Monitor kostet und ja ich habe ihn trotzdem gekauft und habe mir dabei auch etwas gedacht. Ich habe nämlich vor 3090 oder 6900xt zu kaufen nur wenn die Preise sich nicht ändern zum guten kommt vielleicht eine 3080 oder 6800xt.

ABER hier wird so getan als ob jeder sich auskennen müsste und bei allem bescheid weiß.
Einer schreibet irgendetwas von kein Führerschein aber Ferrari kaufen, der andere macht sich über vertippte Modelbezeichnungen lustig usw...

Also wenn sich alle auskennen und alles wissen ist das Forum unnötig.
Dann könnt hier euer Wissen und können zeigen und gegeseitig daran ergözen.

So nun back to topic, ich werde so weiter machen wie ich es mir denke und hier nicht mehr nach Meinungen fragen.
Der versuch des Austausches ist nicht so verlaufen wie ich es mir gedacht habe.

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Gut, sehe jetzt hier in deinem Thread nichts zu deinen Aussagen.
Muss wohl in anderen Threads gewesen sein.
Ich versuche halt den Leuten so zu helfen, dass das möglichst Beste für ihre Anforderungen erhalten.

Oben Unten