LG stellt nahezu rahmenlose Gaming-Monitore der Ultragear-Serie vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG stellt nahezu rahmenlose Gaming-Monitore der Ultragear-Serie vor

Der südkoreanische Hersteller LG hat neue Monitore für Gamer vorgestellt, die bis zu 240 Hertz können. Neben verschiedenen Display-Größen gibt es auch eine Unterscheidung in flache und gekrümmte Schirme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG stellt nahezu rahmenlose Gaming-Monitore der Ultragear-Serie vor
 
Nichts dabei, was es nicht schon (lange) auf dem Markt gibt:

27“ —> FHD —> 240 Hz
27“ —> UHD —> 144 Hz
34“ —> UWQHD —> ??? Hz (vermutl. 120 Hz)
37,5“ —> QHD+ —> bis zu 160 Hz (der Vorgänger sogar bis 175 Hz)

Wo ist jetzt „das neue“ @LG?
 
Schade das der 34 Zoller nur Hdr400 hat, hab gehofft kommt einer mit hdr600...
Naja nicht so wild, denke der 34er wird meiner spätestens mit Big Navi:)
 
Nichts dabei, was es nicht schon (lange) auf dem Markt gibt:

27“ —> FHD —> 240 Hz
27“ —> UHD —> 144 Hz
34“ —> UWQHD —> ??? Hz (vermutl. 120 Hz)
37,5“ —> QHD+ —> bis zu 160 Hz (der Vorgänger sogar bis 175 Hz)

Wo ist jetzt „das neue“ @LG?

34Zöller hat 165HZ Oc und 144hz normal...
 
Ich kaufe mir erst einen neuen Monitor wenn sie vernünftiges HDR können, eine ordentliche Hintergrundbeleuchtung haben und die Hardware stark genug ist um keine Kompromisse eingehen zu müssen. Ich sehe bei meinem jetzt 6 Jahre alten 27" IPS WQHD Monitor keinen Grund zum upgraden ausser vielleicht mehr Hz oder Auflösung. Aber für 4k@Ultra 144Hz reicht noch keine Hardware bei aktuellen Blockbustern und ältere Spiele sehen auch in WQHD gut genug aus. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrIntelNvidia

Neu an den LG Monitoren sind die 1ms Reaktionszeit und das es sich um Nano-IPS handelt.

Allerdings sehe ich nicht ein für die 1ms statt 5ms ca. 180€ mehr auszugeben, wenn man den 34GN850 mit dem "alten" 34GK950F vergleicht. Gut, das G-Sync Modul will auch bezahlt werden... Dann ist der neue sogar 50€ Günstiger als der alte mit G-Sync 34GK950G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieser Fake-Borderless Quatsch. Rahmenlos ist das nur bei ausgeschaltetem Bildschirm. Sehr sinnvoll. Mein Dell 2716DG kann das seit fünf Jahren genauso.
 
Statt Ultragear lese ich ständig Ultegra. Bin im falschen Forum. :ugly:

Wen stört der Rahmen eigentlich? Bilder haben auch aus gutem Grund einen. :D
 
Sicherlich schicke Monitore, aber irgendwie gefallen mir die neuen Samsung besser. Ist sicherlich Geschmackssache. Beide Optionen sind für mich im Moment aber noch zu teuer.
Ich kaufe mir erst einen neuen Monitor wenn sie vernünftiges HDR können, eine ordentliche Hintergrundbeleuchtung haben und die Hardware stark genug ist um keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Die ersten beiden Argumente verstehe ich ja, aber ich fürchte beim letzten kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Es wird irgendwann Hardware geben, die 4K/120 Hz @ max darstellen kann. Mein Tipp ist in 3-4 Jahren, also wenn die jetzigen Next-Gen Konsolen die Hälfte ihres Releasezyklus hinter sich haben.

Blöderweise werden High-End Monitore zu diesem Zeitpunkt dann nicht mehr aus 4K/120Hz Schirmen bestehen, sondern 6K/8K oder 4K/240 Hz. Und das wird die dann verfügbare Hardware dann nicht ohne Kompromisse schaffen...
 
Haben die HDR 600 wenigstens Dimming Zonen? Den einzigen günstigen Monitor, den ich vorsichtig als "HDR Ready" gelten lassen würde ist der Samsung c27hg70 (144hz WQHD Freesync2) mit HDR 600 und 8 Dimming Zonen. Ja, 8 Dimming-Zonen sind auch nicht viel, das wäre aber der einzige Monitor den man in der niedrigen Preisklasse als HDR READY gerade so durchgehen lassen kann.
 
Den LG 34GN850-B finde ich jetzt gar nicht so uninteressant, habe ihn mal auf die Watchlist gestellt.

Eigentlich bin ich mit meinem X34 Predator zufrieden, nur die 100Hz stören mich ehrlich gesagt ein wenig.
Zwecks absoluter Vermeidung von Tearing habe ich alle meine Spiele bei 90FPS begrenzt. Ja, 90 sind ok... Aber ich weiß auch wie sich 144+ FPS anfühlen und die 2080Super bietet bei vielen Spielen in UWQHD deutlich mehr als 90FPS.

Vielleicht sollte ich aber noch warten bis alle Fakten der neuen GPUs auf dem Tisch liegen, wer weiß ob ich dann GSync überhaupt noch brauche!? ;)

Luxusprobleme :schief:
 
Bei "nahezu Rahmenlos" erwarte ich eigentlich ein Display, das im Raum schwebt, eventuell noch 1-2mm sichtbarer Rahmen. Auf den Fotos ist der Rahmen allerdings ungefähr genauso groß, wie der meines Bildschirms.

Ob ein Bildschirm ohne Rahmen wirklich sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Sicher würde soetwas toll aussehen und der Bildschirm würde deutlich größer wirken. Allerdings schützt so ein Rahmen den Bildschirm doch erheblich, wenn man dagegen stößt, dann ist da immer noch 1cm Puffen und das eigentliche Display ist noch etwa 2mm in den Rahmen eingelassen. Von daher bin ich mit der Momentanen Lösung ganz zufrieden.
 
Ich kaufe mir erst einen neuen Monitor wenn sie vernünftiges HDR können, eine ordentliche Hintergrundbeleuchtung haben und die Hardware stark genug ist um keine Kompromisse eingehen zu müssen. Ich sehe bei meinem jetzt 6 Jahre alten 27" IPS WQHD Monitor keinen Grund zum upgraden ausser vielleicht mehr Hz oder Auflösung. Aber für 4k@Ultra 144Hz reicht noch keine Hardware bei aktuellen Blockbustern und ältere Spiele sehen auch in WQHD gut genug aus. :P

Was meinst Du mit vernünftigem HDR? Dolby Vision?

Frage an alle: 27 Zoll mit 4K bringt das was? 30 Zoll ist mir glaube ich zu groß, da wirds mir übel, weil alles so nah und schnell ist (Shooter)
 
Frage an alle: 27 Zoll mit 4K bringt das was?

Ja, das bringt etwas. Selbst 8K würden auf meinem 32" etwa bringen, denn es gibt dinge, bei denen 4K noch nicht perfekt ist.

An die 32" gewöhnt man sich recht schnell, ich wollte ihn nach 2 Tagen nichtmehr missen. Auch mit Shootern komme ich ganz gut zu recht. CS:GO Profis werden mir da wohl widersprechen, aber die haben ja einen eigenen 24" Monitor, mit 240Hz.
 
Was meinst Du mit vernünftigem HDR? Dolby Vision?

Frage an alle: 27 Zoll mit 4K bringt das was? 30 Zoll ist mir glaube ich zu groß, da wirds mir übel, weil alles so nah und schnell ist (Shooter)
Klar. 2160p@27Zoll erreicht noch nicht mals die 300PPI, die schon vom iPhone4 überboten wurden → wenn du einen Unterschied zwischen pre-Retina und einem Post-Retina-Smartphone wahrnehmen konntest, dann bringt dir 4K/UHD/2160p auch in 27 Zoll was.

Mehr als 8K/UHD2/4320p halte ich hingegen auf 27Zoll nicht für sinnvoll --- und erhöhter statischer Kontrast sowie UltraHighRefreshRate, sprich ~240hz, halte ich da für den wichtigeren nächsten Schritte...
 
Zurück