LG Smartphones werden nach Milliardenverlusten eingestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Smartphones werden nach Milliardenverlusten eingestellt

Nach den ersten Gerüchten wird es nun wirklich Ernst für die Smartphone-Sparte von LG. Der südkoreanische Konzern hat bekannt gegeben, dass es keine Smartphones mehr herstellen wird. Der Bereich konnte in den letzten Jahren nur noch Milliardenverluste einfahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG Smartphones werden nach Milliardenverlusten eingestellt

LG hat Smartphones gebaut^^!? Naja, ok hab mich eigentlich noch nie mit den dingern beschäftigt. Is LG wirklich schlechter als die anderen Geräte?
Kenne spontan nur Huawei-a, Samsung und und die Streuobstmarke.
Hatte bisher nur "Cat". Für Anrufen SMS und ca. 100bis max. 400MB Daten im Monat zum selten mal Navigieren ist das Perfekt.

Eigentlich Schade, die G Serie waren gute Phones.

Aber so ist das nun mal am Markt, man wird ja in jedem Laden mit Samsung Smartphones zugeschissen, und dann kauft die der 0815 Kunde eben, auch wenn 98% der Modelpalette Mist ist.

Ist ja genau das selbe wie mit Logitech bei PC Peripherie.

ich war mit dem G3 G4 G5 zufrieden(bis auf den hardwarebug des G4) und
WECHSELAKKU! DAS feature bis zum G5.
danach -kein LG mehr.
wobei ich das G5 weiternutze bis es schrott ist.
einziges manko: updates! wenn überhaupt nur sporadisch und DAS hat ihnen meiner ansicht nach das genick gebrochen, neben der sache mit den akkus...

wenn ich wieder auf suche gehen muss weil G5 defekt, schau ich wer die beste update-strategie macht, was nutzt mir ein hunderte teures gerät wenn es nicht aktuell gehalten wird?!
derzeit würde es wohl ein pixel 4a werden, weil nicht so riesen display und updates....

Hatte vor Jahren mal 2 LGs und war technisch und preislich sehr zufrieden mit den Dingern. Leider war die Update-Politik unterirdisch und die Software für PC war auch grottig (schon länger her). Bin danach auf BQ umgestiegen, die hatten das lang ersehnte...leider gibts die auch nicht mehr im Smartphonebereich.

Das Video hier fasst es m.M.n. ganz gut zusammen, warum das letztlich abzusehen war und aufgrund der dadurch eingefahrenen Verluste auch bitter nötig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist eben wohl der härteste Markt den es gibt. Wenn man nicht an der Spitze absolut innovativ ist, dann bleibt einem nur der Billigmarkt und da hat man gegen Xiaomi keine Chance. Einen Namen, den sie zu Geld machen konnten, hatten sie auch nicht, da war der Untergang irgendwann vorprogrammiert.

LG hat Smartphones gebaut^^!? Naja, ok hab mich eigentlich noch nie mit den dingern beschäftigt. Is LG wirklich schlechter als die anderen Geräte?
Kenne spontan nur Huawei-a, Samsung und und die Streuobstmarke.
Hatte bisher nur "Cat". Für Anrufen SMS und ca. 100bis max. 400MB Daten im Monat zum selten mal Navigieren ist das Perfekt.
LG ist nicht schlecht. Die haben früher sehr gute Smartphones hergestellt. Nur sind wir Apple verseucht und Monopolabhängig. Früher konnte die Kundenschicht noch nachdenken. Heute fressen sie alles, was man denen ins Maul wirft.

Apple wurde doch schon lange von Samsung überholt und Xiaomi holt mittlerweile deutlich auf, jedenfalls bei uns.
Auf der Welt in China oder den USA sieht das wieder anders aus.

mein erstes smartphone war ein LG P700 Optimus L7 - mega lange Akkulaufzeit, allerdings ging dem smartphone nach zwei jahren aufgrund der single-core-cpu dann die puste aus.
Das darauffolgende LG G2 hab ich auch sehr gemocht: lange akkulaufzeit, das mit dem doppelknock zum displayaktivieren war super, sehr zuverlässig. leider isses mir 2016 im herbst auf den boden gefallen :(
schade um LG

Hätte eigentlich erwartet, das HTC vorher vom Markt verschwinden wird, haben die doch noch deutlich früher den Anschluss verloren. Aber, gegen die teilweise sehr starken "Billigsmartphones" aus China, hat LG einfach keine Chance...
Schade, waren oft ziemlich gut und hatten zwischendurch auch einige wirklich nette Ideen, die sich von der Masse abhoben, wie hochwertige Outdoorphones ohne billige Plastik-/Gummiumhüllung drumherum. Aber leider waren die nur schlecht zu bekommen, meist nur in den USA von einem einzigen Anbieter...

Lgd (lg display) hat doch bis heute keine brauchbaren smartphone-oled displays fertigen können, oder? (Apple hatte beim iphone x daher den Zulieferer wechseln müssen)
Von samsung (display) will man nix annehmen bzw. würde auch nicht beliefert und so müssen sie lcd einbauen, in der Oberklasse undenkbar.
Und selbst günstige Smartphones setzen schon auf oled, zmdst bei den chinesischen Herstellern.

LG ist nicht schlecht. Die haben früher sehr gute Smartphones hergestellt. Nur sind wir Apple verseucht und Monopolabhängig. Früher konnte die Kundenschicht noch nachdenken. Heute fressen sie alles, was man denen ins Maul wirft.
ich denke eher LG geräte konkurrieren mehr mit anderen android geräten und da haben huawei, samsung, google und konsorten einfach einen so guten ruf das man LG wohl nichtmal mehr mit auf dem schirm hat. apple hat damit wenig zu tuhen, und warum man mit apple verseucht ist weiß ich auch nicht aber jedem das seine.

Es ist eben wohl der härteste Markt den es gibt. Wenn man nicht an der Spitze absolut innovativ ist, dann bleibt einem nur der Billigmarkt und da hat man gegen Xiaomi keine Chance. Einen Namen, den sie zu Geld machen konnten, hatten sie auch nicht, da war der Untergang irgendwann vorprogrammiert.

Im Prinzip gilt in allen IT-Märkten: Es kann nur einen Besten geben und niemand braucht einen Zweitbesten.
Allerdings laufen gerade bei mobilen Kommunikationsgeräten die Ansichten radikal auseinander, was denn der beste Kompromiss aus vielen physisch unvereinbaren Widersprüchen ("Einmal 12-Zoll-Display im 2-Zoll-Body mit 10-kWh-10-g-Akku und 2 mm flachen 30-fach-Tele bitte") ist, sodass es eigentlich mehr als genug Nischen gäbe, in denen jeweils ein anderes Unternehmen eine Spitzenposition einnehmen könnte. Leider bauen die Hersteller aber lieber alle nach dem gleichen Muster, in der irrigen Annahme, ein von 1.000 Millionen Menschen favorisiertes Design würde sich automatisch besser verkaufen als eins, dass nur 50 Millionen anspricht, ungeachtet des Konkurrenzdrucks.

Im Prinzip gilt in allen IT-Märkten: Es kann nur einen Besten geben und niemand braucht einen Zweitbesten.

Der PC Markt ist recht zahm geworden. Intel hat sich jetzt 6 Jahre mit Aufgüssen der alten Generation und dem alten Fertigungsprozess durchgeschlagen (bis Zen 3 sogar sehr gut), AMD hatte mit dem Bulldozer auch einen 6 Jahre andauernden Durchhänger und ihre Grakas waren zwischen der Fury X und der RX 5700 auch nicht wirklich voll konkurrenzfähig.

Zum Vergleich: vor 20 Jahren hat eine halbjährige Verspätung 3dfx das Genick gebrochen. Auch Cyrix bzw. VIA waren schnell weg vom Fenster, auch wenn es sich da einige Jahre hingezogen hat.

Ein 5 Jahre altes Smartphone kann man heute bestenfalls zum Budgetpreis verkaufen. Nach einem Jahr sind die ehemaligen Premiumphones nur noch die Hälfte wert. Wer da ein klein wenig schläft, der wacht mit 1-2% Marktanteil auf.

Allerdings laufen gerade bei mobilen Kommunikationsgeräten die Ansichten radikal auseinander, was denn der beste Kompromiss aus vielen physisch unvereinbaren Widersprüchen ("Einmal 12-Zoll-Display im 2-Zoll-Body mit 10-kWh-10-g-Akku und 2 mm flachen 30-fach-Tele bitte") ist, sodass es eigentlich mehr als genug Nischen gäbe, in denen jeweils ein anderes Unternehmen eine Spitzenposition einnehmen könnte. Leider bauen die Hersteller aber lieber alle nach dem gleichen Muster, in der irrigen Annahme, ein von 1.000 Millionen Menschen favorisiertes Design würde sich automatisch besser verkaufen als eins, dass nur 50 Millionen anspricht, ungeachtet des Konkurrenzdrucks.

Die Hersteller hören schon auf die Kunden, bzw. sie schauen sich an, was diese wollen. Das sind zwei verschiedene Dinge, wie man z.B. am verbauten Akku sehen kann. Fast jeder will einen wechselbaren Akku, allerdings wechseln nur sehr wenige den Akku aus (meist ist das Phone vorher ausgetauscht worden) und die Nachteile sind nicht klein. Also werden Phones und Tablets ohne austauschbaren Akku gebaut und die haben sich dann auch durchgesetzt.

Bei der Displaygröße ist das auch so eine Sache. Mir wären, bei meinem ersten Smartphone, auch 3,5" statt 4,3" lieber gewesen, aber die (Xperia E) gab es nicht zu einem vernünftigen Preis und die Ausstattung war auch mies. Mittlerweile bin ich, nach den 5" meines X-Touch Bluboo, bei 6,53" des Redmi Note 8 Pro angekommen und muß sagen, die sind echt gut und tragen auch nicht sonderlich mehr auf, als die alten 4,3". Die Kleinen Smartphones verkaufen sich immer weniger. Freunden kleiner Phones bleibt ein Ausweg: bald kann man wohl Smartwatches kaufen und das Armband einfach weglassen.

Der Akku ist auch relativ einfach zu bestimmen. Kaum einer möchte ein Phone, das nach 2 Stunden schon schlapp macht und kaum einer möchte einen 18Ah Akku rumschleppen, wie beim Duracellphone. Da wird dann irgendwann die Powerbak die bessere Option. Die Goldene Mittle liegt wohl zwischen 4 und 6 Ah.

Zurück