LG P990 Optimus Speed bei Telefonaten Übertragungsfehler

docfallout

Kabelverknoter(in)
LG P990 Optimus Speed bei Telefonaten Übertragungsfehler

Hi,

ich nutze wie im Titel zu erkennen ein LG P990 Optimus Speed.
Seit einigen Tagen tritt ein seltsamer Fehler auf:

Nach ca 4 Min. Gesprächsdaur kann man nur noch abgehackt den Teilnehmer und mich selber verstehen.
Das wird so schlimm, dass man das Gespräch beenden muß.
Nach einem neuen Anruf ist erst einmal wieder alles ok, bis nach ca. 4 Min. der Spuk von vorne beginnt.

Dieser Fehler tritt nur an meinem Smart Phone auf.
Die Netzverbindung ist gut (4 volle Balken).
Der Fehler tritt überall auf (also nicht nur an einem bestimmten Standort).
Ich besitze einen Partnervertrag mit 2 SIM Karten. Meine Frau hat diesen Fehler nicht. Es existiert auch keine Volumenbegrenzung.

Das Phone hat immer noch das orig. Betriebssystem:
Android 2.2.2
Kernelversion 2.6.32.9
LGE Version LGP990 V10b)

Es wurde nie manipuliert oder gerootet.

Ich habe es bereits 2 x zurückgesetzt (denke das ist wie eine Neuinstallation zu verstehen - alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht).

Da ich kein Phone Experte bin, kann ich halt nur mutmaßen, was ja nicht viel bringt.
Daher wende ich mich in diesem Forum an die unter Euch die Ahnung haben oder noch besser den Fehler und die Lösung kennen.

Da ich noch ein paar Monate Garntie habe, müßte ich es in letzter Konsequenz einschicken, wollte aber erst einmal das feedback hier abwarten.

Danke im voraus . . . .

Das erste was mir jetzt einfällt wäre ein Software Update (mit dem LG Tool) aber ich bin mir nicht sicher ob das etwas ändert wenn du schon einen Factory Reset durchgeführt hast.

Ansonsten würde ich noch versuchen eine neue Baseband zu flashen. Am besten mit dem All in one Toolkit:
Zuerst eine passende Baseband downloaden (am besten hier: [Baseband][P990] Complete Baseband overview thread - xda-developers ) Dann das Toolkit ([TOOL] All-In-One ToolKit v5.0 |KDZ FLASH|ROOT|Repartitioning|SmartFlash|DualBoot - xda-developers) downloaden, entpacken, starten, und die Option <install apx drivers> auswählen, dass das Handy später auch richtig vom Computer erkannt wird.

Wenn du das gemacht hast: Akku, externe SD, und SIM aus dem Handy rausnehmen und während du beide Lautstärketasten gedrückt hältst, das Handy über USB mit dem PC verbinden, bis es von Windows als APX Gerät erkannt wird. Danach wählst du die Option 7 aus. <SmartFlash a Stock rom and/or a Baseband>
Der Rest sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein bzw. steht sowieso in der Anleitung die als pdf beim Toolkit dabei ist.
Ich würde dir trotzdem empfehlen den Baseband overview thread und den AIO Toolkit Thread (oben verlinkt) genau zu lesen.

Du machst das Ganze natürlich auf eigene Gefahr, aber das Handy ist eigentlich unzerstörbar also kannst du das ruhig versuchen.Jedoch verlierst du ALLE deine Daten die auf dem Handy gespeichert sind (Außer die Rom)!!! Daher unbedingt vorher ein Backup machen.

Wenn dir der Baseband-Flash zu riskant ist, oder du deine Daten nicht verlieren willst dann wäre es wohl am Besten, das Handy einzuschicken und darauf zu hoffen, dass du ein neues bekommst. :ugly:

Edit: Hier noch ein paar nützliche (deutschsprachige!) Links:
[Sammlung] How-To-, ROM- und Modding-Threads - Android-Hilfe.de
Anleitungen für LG Optimus Speed auf Android-Hilfe.de
[How-To] Baseband 1035.21_20110725 - Android-Hilfe.de -> lass dich vom "SmartFlashTool.exe" nicht verwirren das ist im AIO Toolkit bereits integriert und öffnet sich bei Bedarf automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: LG P990 Optimus Speed bei Telefonaten Übertragungsfehler

Hatte nach meinem Post noch ein bischen im net recherchiert und dann ein Software Update mittels LG Mobile Support Tool durchgeführt.
Ohne jegliche Hinweise darauf, was denn überhaupt für eine Version installiert wird, konnte man nur updaten oder es lassen.
Nun habe ich cream sandwich - Android 4.0.4 - und die Kernel Version 2.6.39.4 auf meinem LG.

Der Fehler trat bis jetzt nicht wieder auf . . . von daher bin ich ganz zufrieden.

@joe-der-PCler1: thx für die Hinweise - Du lagst offensichtlich gold richtig (:

Zurück