LG OLED und QNED 2021: Preise und Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG OLED und QNED 2021: Preise und Verfügbarkeit

LG hat die Preise und die Verfügbarkeit der OLED- und QNED-Fernseher für den Jahrgang 2021 bekannt gegeben. Die meisten Geräte sind ab im Fenster April/Mai verfügbar; einzelne Modelle kommen noch Anfang Sommer hinterher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG OLED und QNED 2021: Preise und Verfügbarkeit

Schade, dass die C Serie kein helleres Panel bekommt. Nun ist die Frage was hier der Unterschied zum Vormodell ist. Den CX65 gibts jetzt schon für unter 2000€ und bald sicher noch günstiger. Ob sich da der Aufpreis zum neuen Modell dann lohnt?

Wo ist denn das Problem 27" Displays herzustellen?
Ganz klein geht, und riesig geht auch, aber in der Mitte so gar nichts?

Habe die G Serie fest im Blick was ich mich aber frage ist, ob das Panel Problem behoben wurde ?
Preislich natürlich fett aber durchaus Lohnenswert. Schade das es keine kleineren Varianten gibt.

Ich interessiere mich ja für ein OLED der C-Serie. Hoffentlich ist das Problem mit 120 Hz und Freesync gefixt. Ich würde meinen 10 Jahre alten Panasonic Plasma doch mal in Rente schicken wollen, wobei das Bild immer noch großartig ist

Schade, dass die C Serie kein helleres Panel bekommt. Nun ist die Frage was hier der Unterschied zum Vormodell ist. Den CX65 gibts jetzt schon für unter 2000€ und bald sicher noch günstiger. Ob sich da der Aufpreis zum neuen Modell dann lohnt?
Der Unterschied dürfte eigentlich nur in dem Prozessor und WebOS 6.0 liegen. Ansonsten glaube ich, dass nun alle HDMI Ports bei dem C1 nach unten rausgehen und nicht mehr wie bei dem CX zwei zur Seite und zwei nach unten. Habe mir vor ein paar Monaten den BX55 für 973€ geholt. Die Helligkeit und die zwei HDMI 2.1 Ports (CX hat 4) reichen mir dicke aus. Langfristig kommt bei mir dann ein Nvidia Shield dran, sodass mich der etwas langsamere Alpha 7 anstatt Alpha 9 des CX dann auch nicht mehr juckt. Also ich würde dann eher zu den BX/CX Modellen greifen oder wenn überhaupt zu dem G1, wenn man denn das noch hellere Bild wirklich benötigt.

Grüße

Ich interessiere mich ja für ein OLED der C-Serie. Hoffentlich ist das Problem mit 120 Hz und Freesync gefixt. Ich würde meinen 10 Jahre alten Panasonic Plasma doch mal in Rente schicken wollen, wobei das Bild immer noch großartig ist

LoL, mir geht es genau so. Habe zuhause auch einen alten Panasonic Plasma und wollte ebenfalls auf die C-Serie von LG wechseln, aber wie bei dir bin ich mit dem Plasma immer noch bestens zufrieden. Auch die Farben sind nach fast 12 Jahren immer noch kräftig und saftig, fast zu Schade um zu wechseln!

Die G-Serie mit dem helleren Panel wäre aber auch eine Überlegung wert. Mal Abwarten, die Preise werden gegen Jahresende wieder stark nach unten fallen. Am letzten Black Friday gab es die C-Serie 65" kurzzeitig schon für lächerliche 1300 Euro. Die angesetzten UVP von LG sind aber irgendwie schon relativ hoch!

Was ist denn jetzt QNED? Habe ich was verpasst?
QNED steht für Quantum Nanocell Emitting Diode. Die Bezeichnung soll verdeutlichen, dass die neuen Monitore auf Quantum Dots setzen, die durch knapp 30.000 Mini-LEDs angeleuchtet werden. Ersteres ermöglicht laut LG eine klarere Farbdarstellung, wohingegen durch die Mini-LEDs eine lokal gedimmte Hintergrundbeleuchtung realisiert wird. Dafür unterteilt LG die LEDs in knapp 2.500 Zonen, die getrennt angesteuert werden können.

Quelle:

QNED steht für Quantum Nanocell Emitting Diode. Die Bezeichnung soll verdeutlichen, dass die neuen Monitore auf Quantum Dots setzen, die durch knapp 30.000 Mini-LEDs angeleuchtet werden. Ersteres ermöglicht laut LG eine klarere Farbdarstellung, wohingegen durch die Mini-LEDs eine lokal gedimmte Hintergrundbeleuchtung realisiert wird. Dafür unterteilt LG die LEDs in knapp 2.500 Zonen, die getrennt angesteuert werden können.

Quelle:

Also im Prinzip sowas wie Micro Led von Samsung?

LoL, mir geht es genau so. Habe zuhause auch einen alten Panasonic Plasma und wollte ebenfalls auf die C-Serie von LG wechseln, aber wie bei dir bin ich mit dem Plasma immer noch bestens zufrieden. Auch die Farben sind nach fast 12 Jahren immer noch kräftig und saftig, fast zu Schade um zu wechseln!

Die G-Serie mit dem helleren Panel wäre aber auch eine Überlegung wert. Mal Abwarten, die Preise werden gegen Jahresende wieder stark nach unten fallen. Am letzten Black Friday gab es die C-Serie 65" kurzzeitig schon für lächerliche 1300 Euro. Die angesetzten UVP von LG sind aber irgendwie schon relativ hoch!
Und hier noch einer mit einem Panasonic Plasma.

Habe noch einen 65VT30 im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer mittlerweile einen OLED.
Der OLED ist ein bisschen heller und hat HDR. Aber von den Farben her muss ich sagen, kann der Pana Plasma gut mithalten. 4k sehe ich auch völlig überbewertet.

Das einzige was mich am Plasma nervt, ist die brutale Abwärme, das leichte Flimmern und die Geräuschentwicklung.

Vom Bild her bräuchte ich da auch echt nicht wechseln.

Eigentlich geil, was da schon vor 10 Jahren Bildtechnisch ging. LCDs kann der vom Bild her nach wie vor jeden in die Tasche stecken.

P.S. Zum Thema einbrennen. Der Plasma hat 0 Einbrennen.

Ahja. Iwie habe ich gerade das Gefühl dass die Knappheit an elektronischen Bauteilen nur PC-Hardware und Konsolen betrifft. :what:

Also im Prinzip sowas wie Micro Led von Samsung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das noch eine andere Technologie, weil QNED wohl auf MiniLED setzt, aber MicroLED technisch noch etwas anderes ist. Genau weiß ich es allerdings nicht, der folgende Artikel geht da noch drauf ein:

https://www.cnet.com/news/mini-led-...-neo-qled-lg-qned-and-tcl-od-zero-so-special/

Scheint etwas verwirrend zu sein, was es da alles gibt. Auf jeden Fall sieht vieles sehr gut aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das noch eine andere Technologie, weil QNED wohl auf MiniLED setzt, aber MicroLED technisch noch etwas anderes ist. Genau weiß ich es allerdings nicht, der folgende Artikel geht da noch drauf ein:

https://www.cnet.com/news/mini-led-...-neo-qled-lg-qned-and-tcl-od-zero-so-special/

Scheint etwas verwirrend zu sein, was es da alles gibt. Auf jeden Fall sieht vieles sehr gut aus.

so viel ich weiss sind die MircoLed selbstleuchtend, also Farbe + Helligkeit. Jede LED (RGB) stellt einen Pixel dar.

beim QNED handelt es sich um ein IPS Panel mit halt x-tausenden von LED's als Helligkeitsspender im Hintergrund.

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte

Und hier noch einer mit einem Panasonic Plasma.

Habe noch einen 65VT30 im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer mittlerweile einen OLED.
Der OLED ist ein bisschen heller und hat HDR. Aber von den Farben her muss ich sagen, kann der Pana Plasma gut mithalten. 4k sehe ich auch völlig überbewertet.

Das einzige was mich am Plasma nervt, ist die brutale Abwärme, das leichte Flimmern und die Geräuschentwicklung.

Vom Bild her bräuchte ich da auch echt nicht wechseln.

Eigentlich geil, was da schon vor 10 Jahren Bildtechnisch ging. LCDs kann der vom Bild her nach wie vor jeden in die Tasche stecken.

P.S. Zum Thema einbrennen. Der Plasma hat 0 Einbrennen.

jup kann ich bestätigen. Also kein Einbrennen und Abwärme ohne Ende. Nach einer Netflix Session ist man im Gesicht gebräunt wie im Solarium :ugly:

Zurück