LG OLED: Transparentes Schlafzimmer-Gerät in 55 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG OLED: Transparentes Schlafzimmer-Gerät in 55 Zoll

Mit großen Innovationen tun sich die Hesteller auf der CES 2021 schwer, aber im Kleinen passiert doch dies und das. Bei LG ist es unter anderem ein transparentes OLED, dass neben Anwendungen im (halb-)öffentlichen Raum auch als 55 Zoll Schlafzimmergerät vermarktet werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG OLED: Transparentes Schlafzimmer-Gerät in 55 Zoll

Der Rahmen soll mobil sein, sodass Standortwechsel kein mittelschweres Drama werden. Denn die transparenten Panels sind wie auch die bereits angekündigten Curved-OLEDs sehr dünn und damit einigermaßen empfindlich.
Seltsamer zusammenhang dieser beiden Sätze.
Kann man die gut woanders hin transportieren oder sind sie doch zu empfindlich?
So eine ausfahrbare Glasscheibe scheint mir jetzt nicht die ideale Mobilität zu gewährleisten, aber mal eben das Wohnzimmer umnstellen sollte wohl drin sein.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, wieso ich mir irgendwo einen einfahrbaren transparenten Fernseher hinstellen sollte. Platz braucht man ja dafür sowieso, so dass man da nicht einfach was drüber hängen kann oder sowas.
Scheint mir eher was für luxuriöse Hotelzimmer zu sein.

Also @PCGH_Andreas, so geht das aber nicht: Wenn die Überschrift durchscheinendes Entertainment für 's Schlafzimmer verspricht, dann erwarte ich andere Bilder!

@Cobar:
Du musst es umgekehrt betrachten. Die empfindliche Glasscheibe fährt in einen Kasten ein, wenn sie nicht benutzt, sondern zum Beispiel transportiert wird. Das ist eine deutliche Verbesserung – allerdings keine wirklich neue Idee. Verteckt montierte, ausfahrbare Flachbildschirme gibt es seit vielen Jahren, wenn auch nicht direkt vom Hersteller. Die größere Neuigkeit hier ist das durchsichtige Panel.

Worin der Vorteil liegt, wenn ein bei Nichtgebrauch versteckter Bildschirm durchsichtig ist, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Im Betrieb stört die Transparenz sogar eher (angepasstes digital signage ausgenommen), da so ein Bildschirm statt schwarz nur einen oder minder getönten Blick auf den Hintergrund liefert. Vermutlich ist das auch der Grund für die Vermarktung im Schlafzimmer – für Filmgenuss wird man den Raum zwingend komplett abdunkeln müssen.

Wie oft hab ich Star Trek Discovery geschaut und mir gedacht, Mensch, wenn du jetzt die Wand dahinter sehen könntest.

Aber ganz im Ernst bedient so ein Gerät eher den Hotelmarkt, weil es Platz effizienter nutzt und das Hotel keine Wandhalter braucht. Das Bett steht an der Wand der Kabelschacht geht unter dem Bett zum Gerät und gegenüber vom Bett steht die Couch mit dem TV dazwischen. Ein Hotel das Geld für so ein Setup ausgibt, spart nicht an den Verdunklungsvorhängen.

Das Couch-Szenario wäre tatsächlich eine Anwendungsmöglichkeit, wenn der Fernseher auch eine Spiegelung des Bild anbietet. Dann könnte man ihn wahlweise von vorne oder von hinten nutzen.

Ist vielleicht nicht mega-glücklich formuliert. Das kommt vor. Unterm Strich ist es eben nicht nur das durchsichtige Panel, sondern ein Fuß, aus dem das Ding kommt. Etwa vergleichbar mit dem rollbaren OLED.

Was die Anwendung angeht, dürfte das im Heimbereich schon eher ein Gimmick sein. Je nach Platzierung im abgedunkelten/dunklen Schlafzimmer, dürfte es wohl funktionieren. Man sollte halt hinter der Fläche keine Lichtquelle haben. Tagsüber dürfte es wohl wirklich nur auf Informationsdisplay hinauslaufen, aber man müsste das Ding mal live sehen, was dank kontaktloser CES nicht drin ist. Live ist dann doch vieles anders, etwa Samsungs Micro-LED.

Am Ende sind das Designspielereien für (im Moment) Leute mit zu viel Geld oder eben Passionisten.

Ich finde die Technik klasse, denn ich stehe auf Star-Trek-Avenger Sci-Fi Look.

Ob man sowas außerhalb von Designstudien bald dann wirklich in der realen Welt sieht steht auf einem anderen Blatt, dafür braucht es nämlich mehr als nur gute Paneltechnik.

Also @PCGH_Andreas, so geht das aber nicht: Wenn die Überschrift durchscheinendes Entertainment für 's Schlafzimmer verspricht, dann erwarte ich andere Bilder!

@Cobar:
Du musst es umgekehrt betrachten. Die empfindliche Glasscheibe fährt in einen Kasten ein, wenn sie nicht benutzt, sondern zum Beispiel transportiert wird. Das ist eine deutliche Verbesserung – allerdings keine wirklich neue Idee. Verteckt montierte, ausfahrbare Flachbildschirme gibt es seit vielen Jahren, wenn auch nicht direkt vom Hersteller. Die größere Neuigkeit hier ist das durchsichtige Panel.

Worin der Vorteil liegt, wenn ein bei Nichtgebrauch versteckter Bildschirm durchsichtig ist, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Im Betrieb stört die Transparenz sogar eher (angepasstes digital signage ausgenommen), da so ein Bildschirm statt schwarz nur einen oder minder getönten Blick auf den Hintergrund liefert. Vermutlich ist das auch der Grund für die Vermarktung im Schlafzimmer – für Filmgenuss wird man den Raum zwingend komplett abdunkeln müssen.
Es gab ja schon das Modell von den Chinesen... Linus hatte dazu mal ein Video gemacht und man sah auch direkt die Schwächen. Die können das einfach nur für das Schlafzimmer vermarkten, weil dann mit hoher Wahrscheinlich alles drum herum dunkel ist und man auch wieder etwas erkennen kann.

Das gehört definitiv zu den Produkten die schon bei Geburt tot sind. Einsatzzwecke wird es wohl im öffentlichen Raum geben, Schaufenster, Fenster einer U-Bahn, usw...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keine Verdunklungsschicht eingebaut hat. Das Display ist ja nicht mal flexibel, also kann da ja ganz primitiv als letzte Schicht ein LCD stecken.
Verdunklung an: Schwarzer undurchsichtiger Hintergrund.
Verdunklung aus: leicht grauer Schleier.

@Cobar:

Torsten, gibts kein Spiegel bei dir im Schlafzimmer, z.B. an der Decke?
Erst dann macht Transparenz wirklich Sinn.?

Wenn so ein Panel am Fußende des Bett heraus fährt, muß es wohl bei 55" mindestens ein sehr hohes Boxspringbett sein.
Bei gewöhnlichen Betthöhen, ist das Drumherum ein 3/4 Sideboard.

Wenn man das Panel ohne Kasten direktan die Wand hängt und eine vernünftige Vcam darüber platziert, kann Freundin, oder Frau, sich ohne Seitenverkehrung so betrachten, wie andere sie wahrnehmen.

Wenn sie, oder er allerdings fragt, "Wer ist das?", wirds interesssant!

Wenn man von den 55" im 16:9 Format 10cm im Kasten stecken läßt, bleibt wenigstens banale smarte Banner-TV-Werbung weg, oder anderer unnützer Kram, den man im schönsten Film nicht sehen möchte.
Das würde ich zumindest als großen Vorteil ansehen.
Ansonsten fehlt doch Bildinhalt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mich nimmts mehr Wunder, ob LG Neuerungen bei seinen "normalen" OLED TVs im Köcher hat. Die aktuelle CX Serie hat es mir angetan, hoffe LG bringt eine überarbeitete noch bessere Serie heraus, damit ich zuschlagen kann!

zum Bett-TV, eine "alte" Studie besagt, dass mit einem TV im Schlafzimmer das Liebesleben darunter leidet. Also jedem das Seine.... :ugly:

Wie oft hab ich Star Trek Discovery geschaut und mir gedacht, Mensch, wenn du jetzt die Wand dahinter sehen könntest.

Aber ganz im Ernst bedient so ein Gerät eher den Hotelmarkt, weil es Platz effizienter nutzt und das Hotel keine Wandhalter braucht. Das Bett steht an der Wand der Kabelschacht geht unter dem Bett zum Gerät und gegenüber vom Bett steht die Couch mit dem TV dazwischen. Ein Hotel das Geld für so ein Setup ausgibt, spart nicht an den Verdunklungsvorhängen.
Wenn wir schon bei Star Trek sind. Wäre ein flotter Antrieb nicht erstmal sinnvoller? Dann kann sich der parasitäre Mensch besser verbreiten. Ein Markt für solche Panels ergibt sich dann von ganz allein :fresse:.

Wenn wir schon bei Star Trek sind. Wäre ein flotter Antrieb nicht erstmal sinnvoller? Dann kann sich der parasitäre Mensch besser verbreiten. Ein Markt für solche Panels ergibt sich dann von ganz allein :fresse:.
Hier ist das Problem. Würden sich die Menschen mit nahe Lichtgeschwindigkeit im All ausbreiten, so würde bei deren Reisen sehr wenig Zeit (subjektiv) für die Reisenden vergehen. während auf der Erde sehr viel Zeit vergeht. Das heißt wenn die Vögel dann irgendwann wieder bei uns aufschalgen, sind hier evtl. hunderte, wenn nicht tausende Jahre mehr vergangen. Alles was wir also zurückbekommen, sind Leute die noch in vergangenen Jahrhunderten leben.

Ich weiß nicht, ob wir von der Sorte Mensch akut gerade oder jemals in der Zukunft mehr von brauchen. Da würde ich lieber Planeten mit Bakterien bewerfen und behaupten das wird schon und mit Anstand auf der Erde untergehen, wenn sich die Sonne aufbläht in ein paar Milliarden Jahren.

Auch wenn LG dann weniger Fernseher verkauft.

mich nimmts mehr Wunder, ob LG Neuerungen bei seinen "normalen" OLED TVs im Köcher hat. Die aktuelle CX Serie hat es mir angetan, hoffe LG bringt eine überarbeitete noch bessere Serie heraus, damit ich zuschlagen kann!

zum Bett-TV, eine "alte" Studie besagt, dass mit einem TV im Schlafzimmer das Liebesleben darunter leidet. Also jedem das Seine.... :ugly:

Du musst dann natürlich alle anderen TVs abschaffen, sodass man es eher als "Bett im Wohnzimmer" betrachten kann. :-D

Wenn ich mir die Menschheit derzeit so angucke, dann wäre das tatsächlich ein realistischeres Szenario als der utopische Kommunismus von Star Trek:
Der Warp-Antrieb wird nicht aus der Grundlagenforschung, einem Entdeckerdrang oder Eroberungswut erfunden werden. Sondern um Märkte zu finden, auf denen man den Kram absetzen kann, den in unserem Sonnensystem niemand kaufen will!

Hier ist das Problem. Würden sich die Menschen mit nahe Lichtgeschwindigkeit im All ausbreiten, so würde bei deren Reisen sehr wenig Zeit (subjektiv) für die Reisenden vergehen. während auf der Erde sehr viel Zeit vergeht. Das heißt wenn die Vögel dann irgendwann wieder bei uns aufschalgen, sind hier evtl. hunderte, wenn nicht tausende Jahre mehr vergangen. Alles was wir also zurückbekommen, sind Leute die noch in vergangenen Jahrhunderten leben.

Ich weiß nicht, ob wir von der Sorte Mensch akut gerade oder jemals in der Zukunft mehr von brauchen. Da würde ich lieber Planeten mit Bakterien bewerfen und behaupten das wird schon und mit Anstand auf der Erde untergehen, wenn sich die Sonne aufbläht in ein paar Milliarden Jahren.

Auch wenn LG dann weniger Fernseher verkauft.
Temporal gesehen völlig korrekt :ugly: Aber egal: Kapitalismus, konsumieren, verbrauchen und weiter parasitieren :fresse:.
Du musst dann natürlich alle anderen TVs abschaffen, sodass man es eher als "Bett im Wohnzimmer" betrachten kann. :-D

Wenn ich mir die Menschheit derzeit so angucke, dann wäre das tatsächlich ein realistischeres Szenario als der utopische Kommunismus von Star Trek:
Der Warp-Antrieb wird nicht aus der Grundlagenforschung, einem Entdeckerdrang oder Eroberungswut erfunden werden. Sondern um Märkte zu finden, auf denen man den Kram absetzen kann, den in unserem Sonnensystem niemand kaufen will!
Also doch eher The Expanse :ugly:

Klasse, statt einer heroischen Entscheidungsschlacht mit außerirdischen Supersoldaten, bekommen wir also eine Invasion von Marketingmanagern die uns ihren Ramsch aufschwatzen wollen. Ich glaube wir können uns alle denken, wo die Aliens den Smart-Assistenten implantieren wollen und warum den auf deren Heimatplanet niemand haben wollte.

So ein Schlazimmerbett mit der Möglichkeit einen Fernseher auszufahren wird bei mir demnächst angeliefert...

Aber Interessant was es nicht alles gibt, so ein Transparentes Display ist ja eher Show im Schlafzimmer und Wohnbereich.

Anwendungsmöglichkeit sehe ich eher zum Beispiel im Auto, Anzeige der Geschwindigkeit, Navigation direkt in Augenhöhe etc.. oder Werbung im Einkaufszentrum, man benötigt nur ein Display und kann von beiden Seiten draufschauen nur bei der Anzeige von Text ist es halt doof, dass eine Seite Spiegelverkehrt angezeigt wird...

So ein Schlazimmerbett mit der Möglichkeit einen Fernseher auszufahren wird bei mir demnächst angeliefert...

Aber Interessant was es nicht alles gibt, so ein Transparentes Display ist ja eher Show im Schlafzimmer und Wohnbereich.

Anwendungsmöglichkeit sehe ich eher zum Beispiel im Auto, Anzeige der Geschwindigkeit, Navigation direkt in Augenhöhe etc.. oder Werbung im Einkaufszentrum, man benötigt nur ein Display und kann von beiden Seiten draufschauen nur bei der Anzeige von Text ist es halt doof, dass eine Seite Spiegelverkehrt angezeigt wird...

Im Auto wohl weniger, da Frontscheiben, auf denen Cockpit-Informationen eingeblendet werden schon länger möglich sind/wären...nur die KFZ-Versicherungen sind da nicht so begeistert davon, bei Steinschlag die teure Frontscheibe bezahlen zu müssen...was wohl (noch) der Grund für die geringe Verbreitung dieser Technik sein dürfte. ;)

Im Auto wohl weniger, da Frontscheiben, auf denen Cockpit-Informationen eingeblendet werden schon länger möglich sind/wären...nur die KFZ-Versicherungen sind da nicht so begeistert davon, bei Steinschlag die teure Frontscheibe bezahlen zu müssen...was wohl (noch) der Grund für die geringe Verbreitung dieser Technik sein dürfte. ;)
Manche rammen auch ihre Weihnachtsbäume aus Versehen durch die Frontscheibe, da der Baum zu lang war. So nem Kollegen vor paar Wochen passiert. xD
Das war dann auch "Steinschlag".

Zurück