LG OLED: Gekrümmter 48er soll Gamer ansprechen

HDR 1000 sagt nur nicht besonders viel aus.
Vor allem reichen auch weit weniger als 1000cd/m² für ein ordentliches HDR Erlebnis aus.
 
Das macht insgesammt kaum Sinn was du schreibst. Zudem sind die LG OLEDs ab der 9er Serie G-Sync compatible.
jaja macht Sinn :daumen:

Aber zurück zum Thema.
....dass das Panel VRR (Variable Refresh Rate) zwischen 40 und 120 Hertz unterstützen wird.
=> Ist schon nicht prickelt.
Ich kann mir so ein TFT nur für Rennspiele / Flug Sims vorstellen wo mir die ppi dann nicht so wichtig sind.
Forza Horizon 4 / ähnliches dürfte da echt Laune machen.
 
Und das bringt einem halt so ziemlich gar nichts, wenn man auch mit dem PC-Monitor arbeitet. Excel, Word, Browser, ...
Da hat man immer sehr lang dargestellte statische Elemente.
4 Std machen da nichts, aber jeden Tag teilweise 8-12 Stunden eben schon.
Nein das stimmt so nicht und auch wenn man den ganzen Tag in Excel arbeitet, kann man einen burn in leicht vermeiden. Überleg doch mal kurz was man da machen kann.
HDR 1000 sagt nur nicht besonders viel aus.
Vor allem reichen auch weit weniger als 1000cd/m² für ein ordentliches HDR Erlebnis aus.
Ich würde True Black HDR gegenüber LCD HDR 1000 jederzeit bevorzugen.
 
Bis das Thema burn-in nicht ein für alle mal vom Tisch ist, hole ich mir kein oled Display mehr. Wenn ich an meinen Sony XEL-1 damals denke... das hat schon echt geschmerzt. Eigentlich traurig wie langsam die Entwicklung auf diesem Markt voran geht. Das Gerät damals hatte nicht nur eine perfekte Blickwinkelstabilität, es hatte auch noch einen scaler verbaut der 1080p Eingangsmaterial on the fly auf die Hälfte runter skaliert hat (also downsampling), ohne dass es eine sichtbare Verzögerung gab. Das Display war auch nur 3mm stark, was zu der Zeit echt super krass war.
Sony hatte, glaube ich, bereits 1994 mit der Entwicklung von oled Geräten begonnen. Zu der Zeit hatten die Leute gerade mal größere bunte Röhrenfernseher die gerade Richtung glatte Bildfläche gingen. 14 Jahre später gab es den XEL-1. Weitere 14 Jahre später heben wir was geschafft? Es etwas größer zu bauen, Punkt. Spitzenleistung!?

Klar könnte man noch den Schallkörper als Pluspunkt erwähnen, aber wer bitte holt sich so ein Display und lässt den Ton dann nicht über ein vernünftiges Soundsystem laufen? Fernsehton gibt's bei mir schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr. Was bringt einem das beste Bild, wenn der Klang nicht mitmacht?
 
Mein 2016er LG OLED hat genau 3 Jahr gehalten, habe darauf mit der Switch und PS4 gespielt und ab und zu mit SteamLink. Habe jetzt eingebrannte stellen wie zB die Herzen von Link aus BotW und andere fixe Objekte aus games. Irreparabel, die Funktion die gegen das einbrennen arbeitet während der Fernseher ausgeschaltet ist hat leider versagt.

Werde mir erst wieder einen LG OLED holen wenn die Geräte das Problem mit dem einbrennen nicht mehr haben, alle 3-4 Jahre einen neuen Fernseher kaufen sehe ich schon als ziemlich "sportlich" an...
 
16:9-Bildschirm mit 48 Zoll Diagonale auf dem Schreibtisch? Der offzielle Monitor von Leuten, die sich gern den Nacken verrenken? Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, einen mehr als 90 Zentimeter breiten und 40 Zentimeter hohen Bildschirm zu verwenden. Das heißt 32 Zoll für 16:9 und 38 Zoll für 21:9, und das war's, und bei den Diagonalen bringt mehr als 1440p auch nichts, wenn man sich nicht auf Skalierung einlassen will.
 
Mein 2016er LG OLED hat genau 3 Jahr gehalten, habe darauf mit der Switch und PS4 gespielt und ab und zu mit SteamLink. Habe jetzt eingebrannte stellen wie zB die Herzen von Link aus BotW und andere fixe Objekte aus games. Irreparabel, die Funktion die gegen das einbrennen arbeitet während der Fernseher ausgeschaltet ist hat leider versagt.

Werde mir erst wieder einen LG OLED holen wenn die Geräte das Problem mit dem einbrennen nicht mehr haben, alle 3-4 Jahre einen neuen Fernseher kaufen sehe ich schon als ziemlich "sportlich" an...
Hi, das ist bei den alten Modellen, gerade von 2016, ein bekanntes Problem. Die neueren Modelle sind da deutlich widerstandsfähiger, was man in vielen Langzeittests nachgewiesen hat bei denen man oft garnkeinen Einbrenneffekt forcieren konnte nachdem man Monate Lang statische Elemente angezeigt hat.

Das Problem ist, dass man im Internet viele negative Berichte findet über die älteren Modelle und viele dann denken, dies würde würde so bei jedem OLED Display auftreten.
16:9-Bildschirm mit 48 Zoll Diagonale auf dem Schreibtisch? Der offzielle Monitor von Leuten, die sich gern den Nacken verrenken?
Es ist in der Tat sehr groß für einen Monitor, aber geht schon. Man stell ihn etwas weiter zurück und arbeitet mehr mit Fenstern, anstatt alles in Fullscreen darszustellen. Außer bei Games, diese lassen sich hervorragend in Fullscreen spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
48 Zoll UHD (also Pixeldichte wie 24 Zoll FHD) und er skaliert trotzdem noch auf 150%? Aaaaahhhh, das wäre der einzige Kaufgrund eines so riesigen Bildschirms für mich, dass man UHD eben NICHT skalieren muss.
 
Muss man auch nicht.
Ja, die Pixeldichte beträgt 92ppi, also auch wie bei WQHD auf 32 Zoll.
Das Bild ist aber trotzdem sichtlich schärfer.
Wenn mein C32HG70 aus der Reparatur wieder da ist (geplante Obsoleszenz hat wohl zu früh gekickt), erstelle ich glaube ich mal einen Beitrag mit direktem Vergleich*. Die ganzen Vorurteile und Unsicherheiten machen mich ganz fuchsig :D
*Und zwar nicht nur vom Bild an sich, durch den beknackten Standfuß war der HG70 zum Beispiel auch viel schwieriger auf meinem Schreibtisch zu platzieren.
 
16:9-Bildschirm mit 48 Zoll Diagonale auf dem Schreibtisch? Der offzielle Monitor von Leuten, die sich gern den Nacken verrenken? Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, einen mehr als 90 Zentimeter breiten und 40 Zentimeter hohen Bildschirm zu verwenden. Das heißt 32 Zoll für 16:9 und 38 Zoll für 21:9, und das war's, und bei den Diagonalen bringt mehr als 1440p auch nichts, wenn man sich nicht auf Skalierung einlassen will.

Mehr als 90 Zentimeter in der Breite ist weit verbreitet. Ein Arbeitsplatz mit drei Monitoren ist unter 150 cm praktisch nicht zu realisieren und auch 2× 1 m wird durchaus gut eingesetzt. In der Höhe erreicht man, je nach Sitzabstand, bei mehr als 50 cm in der Tat die Grenzen des aktiv nutzbaren, aber wer viele Objekte blickbereit halten möchte, kann auch damit etwas anfangen. Der Klassiker sind natürlich Börsenarbeitsplätze mit eigentlich durchgängig zwei Reihen Monitoren, wobei auf den oberen halt nicht aktiv gearbeitet, sondern lediglich im Blick zu behalten Kurse dargestellt werden, damit man diese schnell mit 1-2 Augenbewegungen statt langsam mit Klicks durch mehrere Fenster prüfen kann. Aber auch bei Bild-/Videoberarbeitung und Layouting kann man mehr Fläche eigentlich immer gebrauchen, wenn man sie billig bekommen kann.
 
Das ist kein großes Problem. Taskleiste automatisch ausblenden, schwarzer Hintergrund und keine Desktop Icons. Schon hat man die größten Probleme gelöst und genau so betreiben viele den 48er OLED als Monitor.

Das stört weniger als du denkst. Dadurch, dass das 16:9 48 Zoll Display so groß ist, ist dein Blickfeld total ausgefüllt (auch vertikal). Du vermisst das 21:9 Format nicht mehr wirtlich. Gehst du dann zurück an einen 34er "21:9, dann vermisst du Plötzlich die vertikale Panelfläche und denkst, alles ist zusammen gestaucht.

Dadurch, dass man 16:9 eher mit kleinen Monitoren verbindet, denkt man es sei ein schlechteres Format.
Ganz ehrlich, dann verzichte ich drauf wenn ich mir ne schwarze Wand ansehen soll. Ich mag meine wechselnden 100 Wallpaper in 32:9.

Ich benutze eh von Haus aus nen TV Standfuß mit Vesa Halterung. Kann also den Schreibtisch nach Hinten schieben. Aber LG soll verdammt nochmal das als reinen Monitor anbieten.

Der neue TV wird fix ne Stange Geld kosten, weil Gebogen, weil Vibrationssound, usw. Ich brauch keinen TV Tuner, und 300€ im Jahr für Rundfunkgebühren zum Fenster rausschmeißen ists mir dann auch nicht wert.
 
Für mich direkt drei Argumente dagegen: Fernseher, 48 Zoll, gekrümmt :-D
Nur eines davon ist fix.
Das Display wurde von der Panel Sparte von LG vorgestellt. Es kann in einem Fernseher verwendet werden und es kann bis zu einem Radius von 1m gekrümmt werden, aber keins von beiden ist Pflicht. Der Gerätehersteller, der nicht LG sein muss, kann daraus auch einen geraden Monitor bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit?
Hier in Österreich zahlen wir nur Rundfunkgebühren wenn ein TV/Radio auch im Haushalt steht mit Eingebautem TV Tuner. Für Monitore wird nichts fällig. Sonst müsste ich 300 im Jahr extra Zahlen für Bauer sucht Frau und Teenager werden Mütter,...... usw.

Zum Thema Burn in:

RTINGS.com Burn in Test

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bis das Thema burn-in nicht ein für alle mal vom Tisch ist, hole ich mir kein oled Display mehr. Wenn ich an meinen Sony XEL-1 damals denke... das hat schon echt geschmerzt. Eigentlich traurig wie langsam die Entwicklung auf diesem Markt voran geht. Das Gerät damals hatte nicht nur eine perfekte Blickwinkelstabilität, es hatte auch noch einen scaler verbaut der 1080p Eingangsmaterial on the fly auf die Hälfte runter skaliert hat (also downsampling), ohne dass es eine sichtbare Verzögerung gab. Das Display war auch nur 3mm stark, was zu der Zeit echt super krass war.
Sony hatte, glaube ich, bereits 1994 mit der Entwicklung von oled Geräten begonnen. Zu der Zeit hatten die Leute gerade mal größere bunte Röhrenfernseher die gerade Richtung glatte Bildfläche gingen. 14 Jahre später gab es den XEL-1. Weitere 14 Jahre später heben wir was geschafft? Es etwas größer zu bauen, Punkt. Spitzenleistung!?

Klar könnte man noch den Schallkörper als Pluspunkt erwähnen, aber wer bitte holt sich so ein Display und lässt den Ton dann nicht über ein vernünftiges Soundsystem laufen? Fernsehton gibt's bei mir schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr. Was bringt einem das beste Bild, wenn der Klang nicht mitmacht?
Cool du hattest einen XEL-1? Ich wollte einen, aber der war mir dann doch zu teuer. Ist wohl ein Sammlerstück inzwischen
Hier in Österreich zahlen wir nur Rundfunkgebühren wenn ein TV/Radio auch im Haushalt steht mit Eingebautem TV Tuner. Für Monitore wird nichts fällig. Sonst müsste ich 300 im Jahr extra Zahlen für Bauer sucht Frau und Teenager werden Mütter,...... usw.

Zum Thema Burn in:

RTINGS.com Burn in Test

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab bei mir den Tuner ausgebaut. Theoretisch kann man auch No-GIS Geräte kaufen, aber das ist sinnlos, weil teuer.
 
@PCGH: Wurde nichts zur Auflösung gesagt? Ich erwarte 4K bei so einem Gerät in 2021, dann würde er, sofern der Preis stimmt, deutlich interessant werden. Die Marktnische ist klein, aber vorhanden.
 
Zurück