LG OLED: Gekrümmter 48er soll Gamer ansprechen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG OLED: Gekrümmter 48er soll Gamer ansprechen

Zur in wenigen tagen starteten CES hat LG Display ein gekrümmtes OLED-Panel mit 48 Zoll angekündigt, dass sich insbesondere an Spieler richten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG OLED: Gekrümmter 48er soll Gamer ansprechen
 
Uii, das ist schon ziemlich dicht an meinem Wünsch-Dir-Was Monitor: Ultrawide, OLED, VRR, 120 Hz, starke Krümmung...

Wenn nun noch die Auflösung stimmt, das Ding zumindest rudimentär HDR ausgeben kann und LG die Einbrenneffekte in den Griff bekommt, dann mache ich dafür auch mal ne Stange Geld locker. Eigentlich wollte ich mir ja einen G9 kaufen, aber die niedrige Anzahl der FALD Zonen hat mich dann doch abgeschreckt.
 
Fürs Gaming ja, aber richtig als PC-Monitor, dh. Großteil der Zeit Internet, Office, Desktop usw. hätte ich viel zu sehr Angst wegen Einbrennen. Schließlich hat man teilweise 12 Stunden lang am Tag die Taskleiste und Fenster angezeigt.
 
Fürs Gaming ja, aber richtig als PC-Monitor, dh. Großteil der Zeit Internet, Office, Desktop usw. hätte ich viel zu sehr Angst wegen Einbrennen. Schließlich hat man teilweise 12 Stunden lang am Tag die Taskleiste und Fenster angezeigt.
Das stimmt leider auch, ist daher echt blöd wenn man nicht spielt (was ja in der Regel die meiste Zeit der Fall ist).
 
Ich tippe mal auf ein 16:9 Verhältnis.
Ein Traum wäre ein 21:9 OLED Monitor, dafür würde ich auch bis zu 1500 Euro ausgeben.

Ich würde mich ja über ein 32 Zoll 16:9 „TV“ freuen oder auch noch 43 Zoll.
21:9 wird es wohl leider nicht geben aber sollte wirklich so ein Gerät kommen dann würde ich auch sofort zuschlagen :)
 
Zu groß.
Ich bin von einem 43" 4K Monitor von Philips auf 32" 1440p 144Hz von Samsung umgestiegen.
32" 1440p 240Hz ist der Traum. Leider hat der Odyssey G7 von Samsung eine zu starke Krümmung und kein OLED, ergo ist der Upgrade für mich eher ein Sidegrade - ich habe bereits diese Größe, 144Hz statt 240 und auch ein VA Panel, auch wenns ohne G-Sync ist und leicht schlechter.
48" krieg ich nicht auf den Tisch :D
 
Hoffe, dass dieser hier dann den 48c9 preislich ablöst. Auf letzteren warte ich seit Release, dass er auf unter 1k fällt. Mir tun langsam die Augen schon weh vom 55" OLED bei 1,5m Entfernung (ich weiß, ich bin ein Psycho:ugly:)
Oled mit HDR ist in abgedunkelten Zimmern der Traum. Seitdem komm ich nicht mehr auf andere Bildschirm-Technologien klar. Hab ein VA-Monitor und sogar der wirkt einfach nur blass daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming ja, aber richtig als PC-Monitor, dh. Großteil der Zeit Internet, Office, Desktop usw. hätte ich viel zu sehr Angst wegen Einbrennen. Schließlich hat man teilweise 12 Stunden lang am Tag die Taskleiste und Fenster angezeigt.
Liege ich da Falsch oder ist das nicht Mittlerweile behoben mit den "verschiebbaren" Pixel welche man angeblich nicht merkt für Logos usw.? Pixel Refresh heißt das glaube ich. Zum Thema 16:9, bei 4k kann ich mir ja ne Custom Resolution erstellen auf 3840x1200. Dann hab ich sogar 32:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass dieser hier dann den 48c9 preislich ablöst. Auf letzteren warte ich seit Release, dass er auf unter 1k fällt. Mir tun langsam die Augen schon weh vom 55" OLED bei 1,5m Entfernung (ich weiß, ich bin ein Psycho:ugly:)
Oled mit HDR ist in abgedunkelten Zimmern der Traum. Seitdem komm ich nicht mehr auf andere Technologien klar. Hab ein VA-Monitor und sogar der wirkt einfach nur blass daneben...
Ja nichts hält mit der HDR Bildqualität eines OLED mit. Sobald man auf einem OLED Games wie Tomb Raider oder Cyberpunk spielt, kann man kaum noch zurück auf einen LCD. Die Erfahrung machte ich auch vor einiger Zeit.
Fürs Gaming ja, aber richtig als PC-Monitor, dh. Großteil der Zeit Internet, Office, Desktop usw. hätte ich viel zu sehr Angst wegen Einbrennen. Schließlich hat man teilweise 12 Stunden lang am Tag die Taskleiste und Fenster angezeigt.
Es gibt einen Trick wie man dieses Problem umgeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich da Falsch oder ist das nicht Mittlerweile behoben mit den "verschiebbaren" Pixel welche man angeblich nicht merkt für Logos usw.? Pixel Refresh heißt das glaube ich. Zum Thema 16:9, bei 4k kann ich mir ja ne Custom Resolution erstellen auf 3840x1200. Dann hab ich sogar 32:10.
Das funktioniert nur beschränkt, weil die Taskleiste (als Beispiel) größer ist als nur ein paar verschiebbare Pixel. Dadurch brennen sich lang angezeigte statische Inhalte nur so "verschwommen" ein und nicht mit scharfen Rändern.
Pixel Refresher ist was anderes, das ist eine Art "Reinigungsmechanismus".
Hilft aber alles nicht im Extremfall Desktop-Monitor und auf 2 Monitore, einen für Office und einen für Spiele hätte ich keine Lust. Aber für Office wär das Teil wohl eh zu riesig.
 
Hoffe, dass dieser hier dann den 48c9 preislich ablöst. Auf letzteren warte ich seit Release, dass er auf unter 1k fällt. Mir tun langsam die Augen schon weh vom 55" OLED bei 1,5m Entfernung (ich weiß, ich bin ein Psycho:ugly:)
Nein, ich hätte sogar gefragt, warum soweit weg? :ugly: ;)

Oled mit HDR ist in abgedunkelten Zimmern der Traum. Seitdem komm ich nicht mehr auf andere Technologien klar. Hab ein VA-Monitor und sogar der wirkt einfach nur blass daneben...
Kann ich genau so bestätigen. Fand das "VA-Schwarz" schon ziemlich gut, aber ein OLED fetzt noch mal mehr.
 
Das funktioniert nur beschränkt, weil die Taskleiste (als Beispiel) größer ist als nur ein paar verschiebbare Pixel. Dadurch brennen sich lang angezeigte statische Inhalte nur so "verschwommen" ein und nicht mit scharfen Rändern.
Pixel Refresher ist was anderes, das ist eine Art "Reinigungsmechanismus".
Hilft aber alles nicht im Extremfall Desktop-Monitor und auf 2 Monitore, einen für Office und einen für Spiele hätte ich keine Lust. Aber für Office wär das Teil wohl eh zu riesig.
Aha, danke für die Aufklärung. Bin da echt nicht mehr up to date. Also kurz gesagt immer noch nicht optimal.
 
Zurück