LG liefert auf OLED-Geräten 15 Sekunden Werbe-Clips aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG liefert auf OLED-Geräten 15 Sekunden Werbe-Clips aus

LG steht in der Kritik, weil man in den USA offenbar damit begonnen hat, auf den recht teuren OLED-Geräten Werbe-Clips im Homescreen auszuliefern. LG ist mit Werbung auf Smart-TVs nicht alleine und es scheint auch keine Besserung in Sicht zu sein. Im Gegenteil: LG sucht sogar Abnehmer für WebOS, wohl um eine größere Vermarktungsbasis zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG liefert auf OLED-Geräten 15 Sekunden Werbe-Clips aus

Man zahlt dafür, um sich mit Werbung bombardieren zu lassen, was für ein Traum!

Wenn sich das nicht abstellen ließe, dann würde ich den Fernseher sogar zurückgeben. Irgendwann wird jedes mal beim Einschalten oder dem Wechsel der Eingänge, ein Werbespot zwischengeschaltet. Am besten, für LG, wäre es, das ganze auf alte Geräte per Firmwareupdate zu installieren.

Schade, Samsung war für mich im Bereich von Fernsehern wegen der Werbung schon raus. Hatte eigentlich vor, im Laufe des Jahres einen OLED von LG zuzulegen, da dort eben keine Werbung im OS ist, aber das ist nun auch Geschichte. Dann bleibe ich wohl noch länger bei meinem alten Fernseher in Kombi mit Chromecast und warte mal ab, wie sich das entwickelt. Allein schon aus Prinzip möchte ich für keinen Fernseher bezahlen, bei dem Werbung abgespielt wird.

Das ist einer der vielen Gründe, warum das einzig Smarte an meinem TV der alte PC ist, der über HDMI angeschlossen ist.
Nicht nur hat der keine Werbung, das Interface reagiert ordentlich, ich kann alle Dienste damit nutzen und mit ein paar Controllern taugt der auch noch für Couch Gaming, wenn ein paar Gäste da sind.
Ach ja, dazu kommt noch, dass der Support nicht nach ein paar Monaten-Jahren eingestellt wird und dann kritische Sicherheitslücken offen bleiben.

An sich ist die Idee der Smart-TVs eigentlich eine gute, wurde aber von Anfang an konsequent gegen die Wand gefahren.
Alles im Zeichen des möglichst hohen Quartalsumsatzes, scheiß drauf, ob das Produkt gut ist und langfristig Kunden bindet.

Ich vermute mit einer richtig konfigurierten PiHole kann man die Werbung auch aus dem Netz filtern, ohne die ganze SmartTV Funktionen zu opfern. Aber ja, dennoch eine Frechheit.

War auch mein erster Gedanke, hat da einer von Euch Erfahrung mit?

Wenn nicht, gibt auch andere Hersteller....

WWW = Welt-Weite-Werbung.
Man könnte auch personalisierte Werbung schalten. Schön tracken was geguckt wird und schon können Sie auch die Hose/ das Kleid hier kaufen.
Die bekommen echt nicht mit, das Sie immer mehr mit der Werbung nerven.

Die lg oleds sind ja nicht schlecht, aber für mich bleibt es ein Billig-Hersteller und sollte keinesfalls mit lg displays (lgd) verwechselt werden, den Ruf haben sie sich damals mit Lucky Goldstar erarbeitet und auch die Produkte zielten oft auf Masse im Billigsegment ab. Es hat sich antürlich viel getan, insbdr. seit den lg oled tvs, aber offenbar will man sich die Werbeeinnahmen auch bei 1500€+ TVs nicht nehmen lassen, da fühlt man sich echt premium behandelt.

Bei meinem LG hab ich noch keine Werbung gesehen, ausser man geht in den App-Store/zu den Streamingdiensten. Da der TV aber 99.9% seiner Zeit als Monitor dient, stört mich derzeit eigentlich nur, dass er seit ein paar Updates nach dem Einschalten immer ums Verrecken die Kurzwahlleiste für paar Sekunden anzeigen muss und damit das Bild vorübergehend überdeckt.

Sollte es mir zu bunt werden, wird er halt eines Tages wieder vom Internet gekappt.

Edit:
Nennt sich anscheinend "Home-Promotion" bei LG?
Hab folgendes dazu gefunden:
Selbst habe ich kein LG Gerät, aber vielleicht hilft´s ja jemandem hier

Ah, danke! Sie haben es wieder abschaltbar gemacht, Problem gelöst :D

Das ist doch überall so. Hier zahlt man auch um keine Werbung sehen zu müssen. Außer ich :D Und es gibt genügend Leute die zahlen dafür. Es gibt auch bei LG eine Lösung. Ich habe das letztwöchige Update wieder runter geschmissen. Einen Arsch voll IP Sender welche ich mit Chansort nicht blocken kann. Mal sehen wenns da ein Update gibt.

Wenn sich das nicht abstellen ließe, dann würde ich den Fernseher sogar zurückgeben. Irgendwann wird jedes mal beim Einschalten oder dem Wechsel der Eingänge, ein Werbespot zwischengeschaltet. Am besten, für LG, wäre es, das ganze auf alte Geräte per Firmwareupdate zu installieren.
naja, die leute zahlen ja, und das teils nicht zu knapp, auch um als litfassäule rum zu laufen, jedenfalls bei klamotten zb.....
unterm strich gibt es nur eine wahl für den kunden, durch das sich das ganz ganz schnell ändern könnte:
SOWAS NICHT KAUFEN!
sollst mal sehen wie schnell die hersteller DANN umschwenken.
ich fürchte aber die 'hohle masse' der dumpfbacken ist auch in dem segment zu gross, so wie auch bei grafikkarten zb...........

Zuletzt bearbeitet:
gibt es zu den lg geräten alternativen in preis und qualität? (ehrliche frage, hab nur fhd von 2012 :D )

falls ja, zur konkurrenz gehen.
falls nein, dns-blocker nutzen z.b. pihole

Zurück