Habe mich selbst für den Dell entschieden.
Zur Wahl stand ein
LG IPS236V, den ich bereits bei einem Freund bestaunen durfte und der sicher sehr ähnlich zum
LG IPS235V sein wird. Er war wohl damals im Angebot und sicher zu dem Preis (keine Ahnung mehr, wie der aussah) auch kein Fehlkauf. Ich war so davon begeistert, dass ich mir fest vorgenommen habe für meinem neuen Rechner auch ein IPS Panel zuzulegen. (Monitor ist schon da, Rechner lässt noch bis nächsten Monat warten. Er hängt gerade an einer "geliehenen" HP Pavillion Klapperkiste, die aber sicher niemand mehr vermissen wird.)
Was ich sagen kann:
Das IPS Glitzern beim Dell ist wohl stärker und dadurch sicher gewöhnungsbedürftig, aber das Bild ist auf keinen Fall schlechter - wenn man ihn erstmal für sich richtig eingestellt hat. Letzteres hat schon etwas Aufwand bedeutet, da mich die starke Helligkeit/ Kontrast bzw. deren Skalierung sehr irritiert hat. Mein Tipp: Nicht direkt an den Einstellungen herummachen. Erstmal etwas an das Bild gewöhnen.
Gerne ließt man auch von Backlight-Bleeding im Zusammenhang mit dem Dell. Abgesehen davon, dass das jeden unterschiedlich stark stören wird, kann ich sagen, dass es mir nie negativ aufgefallen ist - weder beim Dell noch beim LG IPS236V. Ich müsste schon sehr danach im normalen Betrieb suchen.
In Ergonomie und Funktionalität (USB-Hub), Habtik und sicher auch Wertigkeit/Verarbeitung und Support muss sich LG deutlich geschlagen geben. Dell ist hingegen etwas teurer. LG bietet HDMI, Dell den DisplayPort. Wer also ne Konsole etc. anschließen mag oder eine Graka ohne DP besitzt, wird den HDMI Anschluss am Dell
vielleicht vermissen. Anders herum wird man sicher über den DisplayPort freuen, den ich im PC bereich für den besseren Standard halte. DVI und VGA ist allemal vorhanden.
Als Fazit: Meine Freundin will jetzt auch den Dell (und sie kennt auch den LG). Und natürlich wollte sie anfangs nicht verstehen, warum es unbedingt ein IPS Panel sein sollte.
Vielleicht hilft ja die Einschätzung.
Ab nächsten Monat kann ich sicher auch was zum Spieleverhalten sagen. Derzeit läuft D3 nur bei 800x600 einigermaßen flüssig bei mir. *hust* Wenigstens kein Laptop mehr.
Aber da wird es, denke ich, keine Probleme geben. Die Reaktionsgeschwindigkeiten sollen mehreren Tests nach sogar unterhalb der Herstellerangabe von 5ms liegen.