LG IPS235V-BN gute alternative zu Dell UltraSharp U2312HM ?

lukas89

Kabelverknoter(in)
ich bin auf jeden fall für den dell. hab selber nur dell monitore und kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
kannst ja mal nach test gucken, die schneiden alle samt ziemlich gut ab.
der u2312hm ist meiner meinung nach ein guter kompromiss, was ips und spieletauglichkeit angeht.

Ich rate dir auch zum Dell, da er einfach der bessere Monitor der beiden ist. Er hat in Test immer gut abgeschnitten und kann nur empfohlen werden. :daumen:

der sieht zwar gut aus hat aber kein ips-panel, da ich bisher nur einen laptop habe und es mich nervt das man vorallem in videos mit hellen und dunklen stellen nicht gleichmäßig gut sieht wollte ich das ips-panel gern haben...

Ok ich hab mir heute den LG gekauft und bin erst mal total begeistert. Konnte noch nicht negatives feststellen hab ihn aber auch erst seit 2 Stunden.

Wenn du noch nicht den Dell gekauft hast und noch was über den LG wissen willst sag bescheit!

Kannst dir ja mal die Tests auf Prad.de durchlesen, da werden die Monitore beide sehr detailliert getestet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der größte Unterschied das bessere Rundrum beim Dell, sprich alles matt, solider Standfuß, USB-Hub. Wenn du auf sowas keinen Wert legst und dir nur das Bild wichtig ist kannst du auch zum LG greifen. Wie das mit dem Reaktionsverhalten aussieht habe ich leider nicht mehr im Kopf.

mfg

Also rein Theoretisch müsste der LG ein besseres Bild haben da er S-IPS hat, der Dell "nur" E-IPS. Aber laut verschiedener Tests ist der Dell wohl doch etwas überlegen.
Ein direkter Vergleich würde mich da brennend interessieren!

au ja, das ist eine sehr gute idee :daumen:

Ja ich denke auch das IPS Monitore langsam für Spieler interessant werden zumal sie fast im Preisbereich von TN Panele liegen. Die Reaktionszeit hat sich auch auf sehr guten 5ms eingependelt, was doch schon zum zocken reicht. Also ich hab mal bei BF3 keine schlieren oder ähnliches feststellen könne.

Was mir beim LG aufgefallen ist das er so gut wie keine IPS typisches Glitzern hat, der Dell wohl schon. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nächsten Monat wenn ich mein Gehalt bekomme den Dell einfach mal bei Amazon bestelle, kann ihn ja zurück geben!:schief:

Da wirds nicht viel zu maulen geben denke ich. Gut manche haben auch Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung aber dennoch ein super Monitor.
Nur der direkte Vergleich würd mich echt interessieren. Wir können uns ja mal hier austauschen wenn du deinen Dell bekommen hast!

Habe mich selbst für den Dell entschieden.

Zur Wahl stand ein LG IPS236V, den ich bereits bei einem Freund bestaunen durfte und der sicher sehr ähnlich zum LG IPS235V sein wird. Er war wohl damals im Angebot und sicher zu dem Preis (keine Ahnung mehr, wie der aussah) auch kein Fehlkauf. Ich war so davon begeistert, dass ich mir fest vorgenommen habe für meinem neuen Rechner auch ein IPS Panel zuzulegen. (Monitor ist schon da, Rechner lässt noch bis nächsten Monat warten. Er hängt gerade an einer "geliehenen" HP Pavillion Klapperkiste, die aber sicher niemand mehr vermissen wird.)

Was ich sagen kann:
Das IPS Glitzern beim Dell ist wohl stärker und dadurch sicher gewöhnungsbedürftig, aber das Bild ist auf keinen Fall schlechter - wenn man ihn erstmal für sich richtig eingestellt hat. Letzteres hat schon etwas Aufwand bedeutet, da mich die starke Helligkeit/ Kontrast bzw. deren Skalierung sehr irritiert hat. Mein Tipp: Nicht direkt an den Einstellungen herummachen. Erstmal etwas an das Bild gewöhnen.
Gerne ließt man auch von Backlight-Bleeding im Zusammenhang mit dem Dell. Abgesehen davon, dass das jeden unterschiedlich stark stören wird, kann ich sagen, dass es mir nie negativ aufgefallen ist - weder beim Dell noch beim LG IPS236V. Ich müsste schon sehr danach im normalen Betrieb suchen.
In Ergonomie und Funktionalität (USB-Hub), Habtik und sicher auch Wertigkeit/Verarbeitung und Support muss sich LG deutlich geschlagen geben. Dell ist hingegen etwas teurer. LG bietet HDMI, Dell den DisplayPort. Wer also ne Konsole etc. anschließen mag oder eine Graka ohne DP besitzt, wird den HDMI Anschluss am Dell vielleicht vermissen. Anders herum wird man sicher über den DisplayPort freuen, den ich im PC bereich für den besseren Standard halte. DVI und VGA ist allemal vorhanden.

Als Fazit: Meine Freundin will jetzt auch den Dell (und sie kennt auch den LG). Und natürlich wollte sie anfangs nicht verstehen, warum es unbedingt ein IPS Panel sein sollte. :D

Vielleicht hilft ja die Einschätzung.
Ab nächsten Monat kann ich sicher auch was zum Spieleverhalten sagen. Derzeit läuft D3 nur bei 800x600 einigermaßen flüssig bei mir. *hust* Wenigstens kein Laptop mehr.
Aber da wird es, denke ich, keine Probleme geben. Die Reaktionsgeschwindigkeiten sollen mehreren Tests nach sogar unterhalb der Herstellerangabe von 5ms liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal von vorne weg, es gibt einen rießen Unterschied zwischen dem älteren LG IPS236V und dem neuerem LG IPS235V und zwar hat der letztere ein S-IPS Panel, der 236 dagegen nur ein normales IPS Panle.
Da ist der Dell mit seinem E-IPS Panel dem LG 236 schon überlegen aber eben nicht dem 235 mit seinem S-IPS.

Das einzige was ich bis jetzt raus gefunden habe ist, das der LG fast gar kein IPS Glitzern hat was besonders beim Surfen schon nerven kann.

Das stimmt nicht ganz.
Der IPS236V(-PN) hat ebenfalls ein S-IPS Panel. (siehe u.a. hier (unter Produktbeschreibung > Beschreibung der Hauptfeatures > IPS-Panel) oder hier (unter "Spezifikationen"))
EDIT: Die Monitore werden jedoch mit unterschiedlichen Reaktionszeiten von 8ms beim IPS236V und 5ms beim IPS235V angegeben, was sicher auf eine Verbesserung der Panels zurückzuführen ist.

Aber du hast recht: Das E-IPS Panel des Dell ist natürlich nochmal ein Argument für den Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dann gibts wohl zwei Versionen. Aber er wird mit 8ms Reaktionszeit angeben und der IPS235V mit 5ms. Sind also doch unterschiede.
Eigentlich ist das E-IPS die billig Version von S-IPS, deshalb glaub ich net das der dell ein besseres Bild hat als der 235V. Vorallem das Glitzern tritt beim E-IPS stärker auf.

edit: also laut LG hat der 236V nur ein normales IPS Panle, was mit den 8ms absolut hin kommt, hmmmm?????
http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-IPS236V.jsp

Jupp. Unterschiede der Reaktionszeiten habe ich gerade noch rein-editiert. Leider etwas zu spät.

E-IPS brachte, soviel ich weiß, vorallem eine weitere Verbreiterung der Sichtwinkels und schnellere Schaltzeiten mit sich, was besonders Spielern wieder zu Gute kommen sollte. In Tests wird die Reaktionszeit vom Dell mit 3ms angegeben (mir fällt auf Anhieb der Test von chip.de ein). Schneller als von Hersteller angeben, was nunmal eine wirklich positive Ausnahme darstellt.

EDIT: Unter "Spezifikationen" steht S-IPS. Und ich kann dir sagen, so stand es auch in der Produktbeschreibung, den Beilagen und dem Monitor selbst, als wir ihn damals ausgepackt haben. Vielleicht ist es wirklich eine Revision, schließlich gibt es den Monitor mittlerweile kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück