LG IPS235P weißer Fleck?

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
LG IPS235P weißer Fleck?

Hallo!

Ich habe Samstag meinen 6 Jahre alten Siemens-Monitor gegen einen LG IPS235P getauscht (nachdem ich hier immer gelesen habe das top sein soll!).

Der Monitor ist auch super, keine Frage, nur ist mir heute etwas aufgefallen was mich ein wenig stört. Ich glaube es war nicht von Anfang an da, denn ich habe es wie gesagt erst jetzt bemerkt und den Monitor am ersten Tag ausgiebig getestet.

Und zwar habe ich etwas linksoben vom Zentrum einen kleinen weißen Fleck. etwa 2 - 3 mm breit und 0,7 mm hoch. Ich sehe den Fleck deutlich auf weißem und farbigem Hintergrund jedoch nicht auf schwarzem. Jetzt da ich ihn bemerkt habe kann ich ihn nicht mehr ignorieren und er nervt mich :D

Was könnte das sein? Ist das ein häufiger Fehler? Denkt ihr ich kann ihn umtauschen wegen dem Fehler? (Hab ihn von Amazon).

Ich hab versucht Fotos zu machen aber leider erkennt man den Fleck nicht wirklich auf denen, wie gesagt is schon sehr klein aber dennoch störend.

AW: LG IPS235P weißer Fleck?

der weisse fleck kann auf einen pixelfehler hindeuten. kommt leider nicht selten vor, gerade bei monitoren gibt es große serienstreuung.

Ich habe eine bischen mit Paint und versch. Farben rumgespielt und ich glaube man kann es jetzt auf den Bildern sehen. Wie gesagt meine Handykamera ist nicht so gut, in echt ist es deutlich auffäliger und ich kann es jetzt nicht "unsehen" :D

Pixelfehler also? Scheinen ja dann mehrere betroffen zu sein. Und wie gesagt ich glaube dieser Fleck ist erst heute erschienen, also am 3ten Tag.

Wäre das ein Umtauschgrund?

Anhänge

• gelb.jpg
    gelb.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 368
  • pink.jpg
    pink.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 520
  • weiss.jpg
    weiss.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 459

Also ich sehe da gar nichts. :ugly:

Ja wie gesagt Fotos sind nicht so gut.

Habe es jedensfalls grad meiner Schwester gezeigt und sie sieht den Fleck auch also ist er aufjedenfall da! :D

Meine Frage lautet jetzt nur was genau das ist? Pixelfehler?

Wenn ich direkt am Monitor Helligkeit & Kontrast umstelle tut sich beim Fleck nichts es wirkt als wäre er eine "Ebene" über den Farben sozusagen...als wäre ne Folie drüber und der Fleck ist auf der Folie.

Auf dem IPS235P ist eine AntiGlare Folie, eventuell ist ja diese nicht Luftdicht verschlossen worden und das Licht wird durch die schlecht angebrachte Folie gebrochen und somit verfälscht.
Das wäre dann aber erstens definitiv ein Fall für die Garantie und zweitens hast du dann richtig Pech gehabt, denn die AntiGlareFolie sitzt eigentlich immer perfekt.

Ein Pixelfehler wäre zumindest dünner als die Schrift in diesem Forum und ein ganz kleiner Punkt, in etwa so wie ein Fliegenfleck nur eventuell in einer anderen Farbe. ;)

Und zum Thema sehen: Auf dem Foto sehe ich auch nichts. ;)

Auf dem IPS235P ist eine AntiGlare Folie, eventuell ist ja diese nicht Luftdicht verschlossen worden und das Licht wird durch die schlecht angebrachte Folie gebrochen und somit verfälscht.
Das wäre dann aber erstens definitiv ein Fall für die Garantie und zweitens hast du dann richtig Pech gehabt, denn die AntiGlareFolie sitzt eigentlich immer perfekt.

Ein Pixelfehler wäre zumindest dünner als die Schrift in diesem Forum und ein ganz kleiner Punkt, in etwa so wie ein Fliegenfleck nur eventuell in einer anderen Farbe. ;)

Und zum Thema sehen: Auf dem Foto sehe ich auch nichts. ;)

Kann man die folie nicht einfach abmachen?

Kann man die folie nicht einfach abmachen?

Davon würde ich abraten.
Die Folie kann sicherlich nur mit einer Chemikalie entfernt werden und dabei wäre dann das Risiko zu groß, dass das Glas selbst beschädigt wird.
Außerdem dient die Folie auch als Schutz. Somit wäre das Glas ohne diese anfälliger.
Eventuell geht die Folie sogar noch etwas in den Rahmen hinein, zum Schutz gegen Fremdkörper.
Wenn das Glitzern wirklich so stark stören sollte, wäre Samsungs PLS Panel (fast baugleich mit IPS, nur ohne AntiGlare Folie) oder ein VA Monitor (z.B. BL2410PT oder FS2331) einen Blick wert.

Zurück