LG Gh22LS30 brennt nicht

Airborne101

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe ein Problem mit meinem LG Gh22LS30. Ich wollte ein Image auf eine wiederbeschreibbare DVD brennen, und musste sie vorher noch löschen. Nun haben mir Nero, Ashampo Burning Studio 2008 Andvanced, CDBurnerXP gesagt, dass die Disk nicht löschbar sei oder das gar keine Disk im Laufwerk ist. Also hab ich sie an meinem alten Rechner gelöscht und wollte dann von meinem neuen das Image brennen. Wieder das gleiche wie oben. Dann hab ich mir Burn4Free gedowlnoaded weil auf meinem alten Rechner hat das Löschen der Disk mit diesem Prog funktioniert. Erstmal Erleichterung, der Brennvorgang startet ohne Probleme, aber dann, bei exakt 29% kommt eine Fehler und der Vorgang bricht ab.

Wie kann es sein dass der Brenner nicht brennen will?
Prinzipiell funktioniert er, disks erkennnt er im Explorer und ich kann mir auch die Daten auf der Disk angucken, nur eben brennen bzw. löschen ist nicht möglich.
 
habs jetzt mit ner normalen dvd probiert, hat auch funktioniert. Aber warum ging die wiederbeschreibbare disk an meinem alten rechner, aber am neuen nich?
 
Gleicher Brenner? Ich hatte neulich auch Probleme mit CD-RWs mit dem Geraet. Sie konnte geloescht werden, waren aber angeblich immer noch nicht leer.
 
musste halt die DVDs/CDs als erstes mit dem neuen PC brennen/beschreiben

vllt brennen die iwwi anders (von wegen Dual layer oder so ---> kp)
 
Gleicher Brenner? Ich hatte neulich auch Probleme mit CD-RWs mit dem Geraet. Sie konnte geloescht werden, waren aber angeblich immer noch nicht leer.

Das ist normal für wiederbeschreibbare DVDs bei Schnelllöschung, damit sie als leer erscheint, muss man schon komplett überschreiben. Bei CD-RWs hatte ich sowas allerdings noch nicht.

@Threadersteller -- Manche Brenner haben erhebliche Probleme mit RW-DVDs, vor allem mit DVD+RWs. Es könnte helfen, wenn man sie vor dem ersten ernsthaften Einsatz 2 bis 3x komplett beschreibt. Bei dir wohl am besten mit dem alten Brenner.
 
also das wär ja alles schön und gut wenn es nich das problem gibt dass die disk schon ein bisschen älter is und somit schon ne menge schreibzyklen hinter sich hat. jetzt könnte man natürlich sagen, die disk hätte "verschleißerscheinungen", aber der alte rechner brennt ja noch einwandfrei...
 
Schreib doch einfach mal, welche Rohlingsorte du benutzt. DVD-RW, +RW, 4x, 8x, Ricoh, Ritek etc.? Ich habe hier den Bruder deines Brenners, nur ohne Lightscribe.
 
Das nutzt nicht viel. In den Fall hast du Glück. Ich habe davon auch welche hier. Ich meinte aber den "richtigen" Hersteller, nicht den Wiederverkäufer wie Maxell, der nur seine Marke aufdruckt. Die Maxell 4x +RW, die hier rumliegen, sind von Ritek. Ich werds mal antesten.
 
Ich habe bis jetzt das LG noch nicht mit RW-Disks getestet, deshalb war das sowieso schon überfällig.
Testobjekt: Mehrfach benutzte DVD+RW 4x mit Maxell-Label, Hersteller Ritek. Rohling ist in Topzustand, d.h. keine sichtbaren Kratzer und Fingerabdrücke.
Als Brennmaterial habe ich einfach eine x-beliebige ISO von der Platte genommen, in dem Fall ein selbst erstelltes Image mit TV-Aufnahmen. Das Datum im Testprogramm ist das Erstellungsdatum des ISO-Images, nicht das Datum des Brenntests. :)
Da meine anderen Rechner zur Zeit nicht wirklich lauffähig sind, musste ich für den Quality-Check den Samsung SH-S223F mit Firmware SB03 benutzen. Mit Sicherheit nicht das beste Lesegerät, aber wenn der eine DVD gut liest, dann können andere Brenner/Laufwerke das erst recht.
Das Ergebnis haut nicht vom Hocker, weder positiv noch negativ.
Bei hoher Lesegeschwindigkeit zeigen sich ein paar Ausreisser, das Ergebnis ist aber nicht wirklich grottig.
Bei 8x sieht es schon besser aus. Nicht wirklich super und für Langzeitarchivierung geeignet, aber das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Um mal eben ein paar Sachen zu brennen und mit zu nehmen oder weiter zu geben, reicht mir das Ergebnis.
Fazit: Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du dir mal einen Zweit-RW-Rohling leisten. ;) Ich weiß im Moment nicht, ob Maxell selbst +RW-Rohlinge herstellt, in dem Fall kannst du auch ein "echtes" Exemplar haben. Dann ist der Vergleich für die Tonne.
 
Am alten Rechner mit dem gleichen Brenner?
Keine Ahnung, welches Betriebssystem du nutzt, falls es Vista ist, solltest du mal die eingebaute Brennfunktion testweise deaktivieren. Die hat bei mir auch schon negativ dazwischen gefunkt.
 
also sei froh das er nicht brennt!

ne mal im ernst hast du dir mal die Rohlinge angeschaut ich hatte mal ne Spindel bei der auf jedem Rohling ein Fingerabdruck im material war hat man aber erst beim Kippen bemerkt und 20 versuche später
 
Zurück