Lg G pad 8.3 oder Google nexus 7

AmateurTechniker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC games Hardware Forum,
Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zwischen zwei "mini tablets", nämlich dem Google Nexus 7 und dem LG G pad 8.3.
Ich habe mich ein wenig mit mini tablets auseinander gesetzt und diese 2 sind klar meine Favoriten, aber
ich bin mir wegen den Herstellern unsicher.
Das LG G pad 8.3 gefällt mir wegen Zusatzfunktionen, die ich gut gebrauchen kann eigentlich besser als das Nexus 7, da würde ich sogar über den Preisunterschied hinwegsehen, jedoch bin ich mir wegen den doch ab und zu genannten Bugs der besagten Tablets unsicher, denn ich habe unter vielen sehr guten Kommentaren über das LG tablet auch einige negative gelesen, die beschrieben, dass das Tablet mit wie ich finde recht fatal klingenden Fehlern geliefert bekommen haben, zum Beispiel unter anderem mit einem gelben Balken am Rand odere andere Fehler.
Beim Nexus 7 habe ich wiederum auch von vielen Fehlern gehört, vor allem mit Touchscreen Fehlern wie der "ghost eingabe".

Also einfach gesagt, ich wollte mal etwas fachlichere Meinungen zur Stabilität beider Geräte zu hören.
Wie gesagt, ich tendiere zum LG tablet, vertraue aber LG nicht so ganz und möchte ein möglichst Fehlerfreies System haben, welches Tablet sollte ich da wählen?
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, kenne mich da nicht allzusehr aus, hoffe meine Frage ist zu verstehen.
Danke schonmal allen die sich mit diesem Thread beschäftigen. :)

Hast du dir beide Tablets mal live angeschaut und in die Hand genommen? Wenn nein, solltest du das auf jeden Fall machen.
Ich stand vor kurzem vor genau dem gleichen Problem, Nexus 7 (2013) oder das LG G-Pad 8.3.
Bei meinem alten 2012er Nexus 7 habe ich die Spiderman-App installiert, also musste ein neues her.

Ich habe mir die Tablets dann im örtlichen MM angeschaut und mich sehr schnell für das Nexus entschieden.
Hauptsächlich aufgrund der Haptik.
Das Nexus 7 liegt gut in einer Hand, es schmiegt sich quasi an. Auch wenn ich es am Rahmen anfasse, kann ich es gut halten, ohne mit dem Daumen den Touchscreen auszulösen.
Das LG liegt im Gegensatz dazu, bei mir zumindest, sehr schlecht in der Hand. Ich muss es schon richtig festhalten, zum so in der Hand liegen ist es mir dann doch einen Tick zu groß.
Und dadurch, dass es ehr kantiger ist, ist das längere Halten dann auch noch irgendwie unangenehm.

Ein weiteres große Plus beim Nexus ist, dass du pures Android hast und von Google direkt immer sehr schnell mit Updates versorgt wirst.
Außerdem ist die Community sehr groß. Solche Dinge wie Root-Tools oder Custom-Roms wie CyanogenMod kommen für Nexus-Geräte mit als erstes und werden besser supported.

Vom Display-Bug beim Nexus habe ich gelesen, bisher ist er bei mir (oder anderen, die ich kenne und ein N7 haben) noch nicht aufgetreten. Zu Fehlern beim LG kann ich nichts sagen.

Ich rate dir aber: schau dir die Geräte vorher an und nimm sie in die Hand!

Ok danke, das hilft sehr! Werde mir die Haptik wohl auch nochmal live anschauen.
Das Nexus 7 finde ich eigentlich auch besser, nur das LG G pad 8.3 hat diese "companion" funktion oder wie sie heißt, das ist für mich ein riesiger Pluspunkt, ich kann also das Tablet mit meinem Smartphone verlinken und kann so fast alle Funktionen von der Simkarte in meinem Smartphone nutzen, vor allem aber auch das mobile Internet mit flatrate. So spare ich mir eine neue Simkarte und eine zweite Internet flat.
Das ist für mich eigentlich das Hauptargument warum ich zum LG tendiere, ansonsten, vor allem durch die garantierten android updates finde ich das nexus 7 auch besser.
Oder weiß jemand ob man so etwas wie die companion funktion beim LG auch beim Nexus 7 mit root kriegen könnte? Als app oder so? Dürfte doch kein Geheimnis sein wie Lg das macht oder? :D

Du kannst dein Handy einfach als WLAN Hotspot benutzen und das Nexus 7 mit diesem verbinden. Telefonieren o. ä. kann man dann natürlich nicht.

Ich weiß jetzt nicht, was diese Companion-Funktion von LG alles bietet.
Aber das Internet vom Smartphone zu teilen, ist wie MisterLaggy schon sagte, eigentlich kein Problem. Das nennt sich Tethering und sollte heutzutage jedes Smartphone beherrschen.
Ich nehme mal an, dass du auch ein LG-Smartphone mit Android hast. Um sicher zu sein kannst du dort ja mal in den Einstellungen unter "Drahtlos & Netzwerke" den letzten Punkt "Mehr..." auswählen. Dort sollte er dir dann den Menüpunkt "Tethering & mobiler Hotspot" anbieten. Da kannst du dann das Tethering, z.B. als Mobiler WLAN-Hotspot aktivieren. Das Smartphone macht dann einen WLAN-AccessPoint auf. Das Tablet verbindest du dann mit diesem WLAN und nutzt das Internet vom Smartphone.

Habe mich auch für das N7 entschieden. Haptik, Performance & Display sind optimal. Es liegt wunderbar in der Hand und Filme schauen, z.b. im Zug ist aufgrund des FHD sehr angenehm. Preislich liegt es natürlich auch unter dem LG.

Es ist einfach ein Nexus, also gibt es zügig Updates. Und selbst wenn dein N7 irgendwelche Bugs hat, wird es einfach ausgetauscht. Hab auch schon mein 3tes. Ersten beiden hatten die damaligen Touch Probleme..

Ist das nicht das flasche subforum? hier gehts doch ums magazin?

AUf jeden Fall kaufst du mit dem N7 das bessere Tablet.

Zurück