LG-Fernseher: HDMI 2.1 mit nur 40 Gbps statt 48 Gbps - Problem oder nicht?

Da wird VW verklagt da sie bei der Software gemogelt haben und Nvidia hatte auch einen Denkzettel bekommen da sie bei der GTX 970 zwar 4GB verbaut hatten aber die letzten 500MB eine geringere Geschwindigkeit hatten. Wann verklagen wir LG?

Also ich habe vor ein paar Monaten den OLED C9 geholt und bin sehr zufrieden mit diesem TV da ich auch schon vorher jahrelang einen LG als TV hatte und LG eben immer TOP ist was das Zocken an diesem Gerät betrifft. Trotzdem finde ich das auch nicht korrekt das LG einfach die Bandbreite beschneidet aber die neuen 2020er Modelle wieder soviel kosten wie die 2019 Modelle. Wenn man etwas wegnimmt sollte man dieses auch kommunizieren und dann auch über den Preis die Leute besänftigen.

Da wird VW verklagt da sie bei der Software gemogelt haben und Nvidia hatte auch einen Denkzettel bekommen da sie bei der GTX 970 zwar 4GB verbaut hatten aber die letzten 500MB eine geringere Geschwindigkeit hatten. Wann verklagen wir LG?

Also ich habe vor ein paar Monaten den OLED C9 geholt und bin sehr zufrieden mit diesem TV da ich auch schon vorher jahrelang einen LG als TV hatte und LG eben immer TOP ist was das Zocken an diesem Gerät betrifft. Trotzdem finde ich das auch nicht korrekt das LG einfach die Bandbreite beschneidet aber die neuen 2020er Modelle wieder soviel kosten wie die 2019 Modelle. Wenn man etwas wegnimmt sollte man dieses auch kommunizieren und dann auch über den Preis die Leute besänftigen.

Welchen konkreten nachteil hat denm der kunde bei seinem 2020iger OLED durch doe 40gbit anstatt 48gbit?

Mir faellt keine ein.

Also Fernseher braucht man doch wirklich nicht mehr. Es gibt noch Menschen die TV schaun? Ich hab immer noch einen Röhrenfernseher und diesen schalte ich nie ein.
Hab ich selber auch, super praktisch so eine Ablagemöglichkeit :daumen:
20191221_103308.jpg

Hab gerade Mal in 1080p rumprobiert:
4:4:4 geht tatsächlich nur mit 12bpc (und 8bpc)
Ziemlich spezifische Einschränkung Oo

Danke, für die vielen Tests!

Das ist was ich befürchtet hatte. Bleibt zu hoffen, dass nvidia diese Einschränkung bei den kommenden HDMI 2.1 GPUs aufgibt, sonst hätte man bei einem 2020er LG OLED die Qual der Wahl in 4K und 120Hz: Entweder 8bit Dithering HDR oder 12bit mit Farbunterabtastung.

Welchen konkreten nachteil hat denm der kunde bei seinem 2020iger OLED durch doe 40gbit anstatt 48gbit?

Mir faellt keiner ein.
Dann vielleicht nochmal zum Mitschreiben: UHD@120Hz 4:4:4 mit mehr als 8 bit funktioniert nicht, da NVidia keine 10bit-Ausgabe unterstützt, und für 12bit die Bandbreite nicht ausreicht. Wenn nicht überraschend NVidia 10bit zulässt, wird man die 2020er OLED nicht so betreiben können, wie ich sie gerne betreiben würde, was für mich eben ein KO-Kriterium ist.

Was ist daran nicht immer unklar?

Dann vielleicht nochmal zum Mitschreiben: UHD@120Hz 4:4:4 mit mehr als 8 bit funktioniert nicht, da NVidia keine 10bit-Ausgabe unterstützt, und für 12bit die Bandbreite nicht ausreicht. Wenn nicht überraschend NVidia 10bit zulässt, wird man die 2020er OLED nicht so betreiben können, wie ich sie gerne betreiben würde, was für mich eben ein KO-Kriterium ist.

Was ist daran nicht immer unklar?

Die bandbreite reicht also fuer ales was der tv kann (10bit panel) vollkommen aus und nvidia ist also das problem?

Okay.

... Ein realistischer Deal dieses Modells dürfte ca nach 12 Monaten im Abverkauf erfolgen für ca 1100Euro. Aber bestimmt nicht für 700.
Naja.... die 55er LG OLEDs gehen ja schon nach 'nem 3/4 Jahr für 1100 über die (virtuelle) Ladentheke. Der 55C9 von LG zBsp. hat seine 2500€ UVP nach etwa 1/2 Jahr halbiert.

700€ für den 48er ist zwar vielleicht ambitioniert, aber nicht unrealistisch.

Bis es soweit ist, hoffe ich auch dass nVidia die 10Bit Ausgabe freischaltet. Ich befürchte aber das schlimmste - schließlich handelt es sich um nVidia :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Die bandbreite reicht also fuer ales was der tv kann (10bit panel) vollkommen aus und nvidia ist also das problem?

Okay.

Aktuell weiß man noch nicht, ob nvidia das Problem sein wird, da es ja noch keine HDMI 2.1 GPUs von denen gibt. Wenn die unterstützten Bittiefen aber so bleiben hat man in der Tat ein Problem. Man ist aber eigentlich erst durch LG in der ungewissen Lage, denn mit 48Gbps hätte man eben egal was kommt 12bit genommen und fertig.

Man könnte doch alternativ auch statt 120 Hz einfach 100 Hz bei 12 Bit und 4:4:4 einstellen. Dafür sollte die Bandbreite noch reichen sofern Nvidia mit den neuen Karten kein 10 Bit Modus einführt.

Trotzdem eine Sauerei da ich nun vorerst doch kein CX kaufe bis ich genau weiß wie sich der Umstand mit den neuen Karten verhalten wird.
Habe daher gestern erstmal den CX in 48 Zoll stoniert und warte nun ab bis die neuen GPU'S draußen sind -.-

Die Schrift sieht bei meinem Oled mit 4:2:2 unnatürlich verfärbt aus, daher kann ich den Modus nicht empfehlen. HDR sieht mit 4:2:2 eher nach künstlich modifizierten SDR aus.
Die Verfärbung kommt von ClearType was absichtlich mit den Subpixeln spielt die aber bei der Unterabtastung nicht mehr alle einzeln angesprochen werden:
Subpixel-Rendering – Wikipedia
Wenn du das deaktivierst sollte es besser werden.
Ein "schlaues" Windows sollte das eigentlich sofort machen wenn Farb-Unterabtastung vorliegt bzw. beim Subsampling selbiges Berücksichtigen,tut es aber nicht.

Habe auch den 65" CX bestellt..Eben wegen den ganzen Gaming Features..Nun weis ich auch nicht mehr so recht nachdem ich hier alles durchgelesen habe.
Aktuell hab ich noch eine 1080 die packt das eh nicht alles aber es soll dann mal eine 3080 werden und wenn die dann das Display nicht so ansteuern darf wie es möglich wäre..

Ich werde den 48CX trotzdem ausprobieren. Zwar unschön dass man hier die Bandbreite begrenzt aber sie reicht ja eigentlich für was das Panel mit 10bit hergibt.
Im Grunde wäre es kurios LG mit "Nichtkauf" abzustrafen aber sich dann eine 3000er von Nvidia zu holen die eigentlich das Problem sind wenn man von 8bit gleich auf 12bit spring. Meisten Quellen geben eh nicht mehr als 10bit her also was will ich mit 12bit bei einem 10bit Panel?

Da Nvidia und LG wegen G-Sync Partner sind denke ich schon dass man 10bit bei den HDMI 2.1 GPUs dann anbieten wird. Zur Not gibt es ja noch Big Navi.
Außerdem 2x C9 im Haus wo einer mindestens bleiben wird.

Unmut kann man verstehen aber die eigentliche Lösung dieses "Problem" liegt eher bei Nvidia. Neuen Konsolen werden eh nicht mehr als 10bit ausspucken.

Ein User hatte es ja probiert mit einer 1080..da ließ sich mit 4:2:2 10 bit einstellen..also grundsätzlich geht es mit dem Treiber das man überhaupt 10 bit einstellen kann.
Ich weis nun auch nicht weiter..Der CX soll am Fr kommen und 3000€ sind halt kein Pappenstiel.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich kann über die 2080Ti auch bei 4:2:2 8, 10 und 12bit wählen auf dem C9.
Die Sache muss einfach von Nvidia behoben werden wenn sie HDMI 2.1 GPUs anbieten.
Die 12bit Ausgabe ist ja nur eine Notlösung wenn am Ende die Elektronik und das Panel eh nur 10bit kann.

Kann verstehen wenn man von CX Kauf jetzt zurücktreten möchte. Sollte man aber auch Nvidia nicht mit einem Kauf belohnen wenn die 3000er wieder kein 10bit bei 4:4:4 oder vollem RGB Umfang zulassen über den Treiber.

Leider findet man sowas natürlich erst Ende des Jahres heraus.

Klar, ich kann über die 2080Ti auch bei 4:2:2 8, 10 und 12bit wählen auf dem C9.
Die Sache muss einfach von Nvidia behoben werden wenn sie HDMI 2.1 GPUs anbieten.
Die 12bit Ausgabe ist ja nur eine Notlösung wenn am Ende die Elektronik und das Panel eh nur 10bit kann.

Kann verstehen wenn man von CX Kauf jetzt zurücktreten möchte. Sollte man aber auch Nvidia nicht mit einem Kauf belohnen wenn die 3000er wieder kein 10bit bei 4:4:4 oder vollem RGB Umfang zulassen über den Treiber.

Leider findet man sowas natürlich erst Ende des Jahres heraus.

Ist 2080ti hdmi 2.1 fähig?
Also kannst die den C9 der ja die volle Bandbreite hat jetzt schon mit 12 bit 4:4:4 ansteuern?

Ist 2080ti hdmi 2.1 fähig?

Nein, HDMI 2.0b. Es geht 2160p, 8bit HDR im vollen RGB Umfang oder 4:4:4 samt VRR G-Sync bei 60Hz. Wahlweise 2560x1440p 120Hz mit HDR 8bit.

Nvidia Treiber lässt 10bit nur bei 4:2:2 zu oder DP Anschluss (32" UHD LG Monitor). Ich müsste ja auch bei 1440p/60Hz 10bit einstellen können mit 4:4:4 was aber nicht geht. Bietet er mir auch kein 12bit an.

Wie gesagt liegt es halt grundsätzlich an der Treiberumsetzung. Muss bei den 3000er Serie dann hoffentlich behoben werden. Kann ja nicht sein dass man nur 8 oder 12bit wählen kann bei besserer Farbabtastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke..Und was mach ich jetzt :-D
Wie ich gelesen haben machen dieses Jahr Sony und Samsung ja den selben Mist mit abgespecktem 2.1.
Der CX ist so ein geiles Teil wenn das Problem nicht wäre...

Zurück