LG-Fernseher: HDMI 2.1 mit nur 40 Gbps statt 48 Gbps - Problem oder nicht?

Der Satz im Artikel "Die neuen Konsolen werden HDMI 2.1 haben, aber hier ist VRR ein größeres Thema als ausreichend Bandbreite für 120 Fps 4:4:4 in UHD, weil nicht mal sicher ist, ob das überhaupt ausgegeben wird." ist natürlich Quatsch. Entweder man stellt die Ausgabe auf 120Hz oder 60Hz, man stellt keine Ausgabe auf fps am TV oder der Xbox ein.

Allerdings wird sich das in der Tat bei den neuen Konsolen vermutlich entspannen, da man ziemlich sicher 10bit einstellen können wird (geht heute ja bereits bei der Xbox) statt 12bit und man so wieder bei 40Gbit/s liegt mit 4:4:4 in 4K und 120Hz. 12bit bräuchte man maximal bei Dolby Vision Games und da ist seit Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda meines Wissens nichts mehr passiert - bleibt abzuwarten ob das so bleibt.

Am problematischsten ist wohl wie die kommenden HDMI 2.1 GPUs ihre Bilder ausgeben. Aktuell ist es wohl nicht möglich bei nvidia über HDMI 10bit auszugeben, es stehen nur 12bit oder 8bit zur Auswahl. Ersteres würde dann in 4:4:4 bei 120Hz in 4K nicht mehr gehen, letzteres würde HDR nur mit Dithering ermöglichen. Bleibt zu hoffen, dass nvidia das erkennt und 10bit spätestens bei den HDMI 2.1 GPUs ermöglicht.

Außerdem ist die LG Kommunikation dazu mehr als dürftig, v.a. es erst nach Release der Geräte zu verkünden und dann auch nur nachdem man von Forbes darauf angesprochen wird. Anfangs wurden in den USA auf der Produktseite sogar die vollen 48GBps beworben und erst später ersetzt wie jemand im AVSForum herausgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt der Preisunterschied wohl? Die knechten ihre MA für Hungerlöhne mit 12-15h Schichten mit absurden Arbeitsbedingungen... Die sind genauso gierig, da sie nur über den Preis Konkurrenz fähig sind, wird halt an der Arbeitskraft, Ökologie, Nachhaltigkeit gespart, um die Produkte überhaupt auf dem Markt präsentieren zu können und Kaufanreize zu schaffen-> damit der Manager auch davon hat!
Natürlich haben die "großen" auch viele Leichen im Keller, aber da kommt halt doch noch ein stück weit mehr beim MA, Ökologie und Steuerkasse an...
Geiz ist nicht immer geil...

Sony und Co lassen selbst fast alles in China herstellen. Wo glaubst du gehen die neuen Konsolen von Band? Bei Foxconn.

Übrigens hat TCL Produktionwerke in Polen. So viel dazu das sind alles Chinesen die unter unwürdigen Bedingungen Sachen zusammenschrauben.

Wo der Preisunterschied herkommt? Du zahlst für den Namen ganz einfach. Ist genauso wie bei den Apple Produkten.

"Ein Downgrade zum Vorjahr, wie schon bei DTS-Encoding."

Hä was wie? Hab ich was verpasst? Ich hab jetzt mal danach gesucht aber nichts gefunden. Hätte mir jemand vll. zufällig einen Link dazu? Ansonsten hat sich die OLED Geschichte bei mir erledigt.. LG gibt ja sein aller bestes den Leuten zu helfen, in Corona-Zeiten zu sparen. :ugly::ugly:

Dann hast Du in der Tat was verpasst, siehe dazu die Codec-Unterstützung im Handbuch oder auf der Produktseite. DTS wird mit keinem Wort mehr erwähnt. Was noch dazu kommt, man kann DTS nicht mehr nur nicht mehr dekodieren, sondern auch nicht mal mehr via (e)ARC weiterreichen, da dazu wohl auch eine Lizenz benötigt wird, d.h. selbst wenn man einen DTS fähigen AVR/Soundbar hat, sobald man diese via (e)ARC anschließt ist Essig mit DTS. Wobei DTS Encoding noch keiner der LGs unterstützt hat, eher Decoding.

Hinter deinem Post steht für mich einfach nur ein riesiges Fragezeichen. Was möchtest du uns sagen?

1.) Was hat Ghz mit HighSpeed zu tun? Wir reden hier nicht von integrierten Schaltkreisen sondern von Frequenzen, nur weil 80Ghz bei einer Intel / AMD CPU geil wären, sind sie es als Frequenz bei der Signalübertragung noch lange nicht. Hier geht es um ganz andere Dinge.

2.) Leider ein bischen sarkastisch, aber HDMI 2.1 hat lächerliche 666 2/3 MHz, da brauchst du keinen Raketenwissenschaftler aus dem 5Ghz WLAN Konsortium!

3.) Ich verstehe die ganze Aufregung hier überhaupt nicht, 40Gbs werden bei einem 4K TV schon nirgends benötigt, selbst wenn es nur 32Gbit/s wären würde diese Bandbreite niemals erreicht werden. Wenn LG jetzt 2.1 in 40Gb bei einem 8K TV mit 120Hz bewerben würden, dann könnten wir uns aufregen, aber de facto: Ruhig Blut und erst denken bevor man schreibt!

@ Grestorn: Asche über mein Haupt, stimmt ja, die waren ja nur in der Bandbreite limitiert und konnten doch genutzt werden. Was man nicht so alles mit der Zeit verdrängt.

Hinter deinem Post sehe ich ein großes Ausrufezeichen, dass du von Elektronik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik keinen Plan hast, was ja nicht schlimm ist, nicht alle haben Elektrotechnik studiert. Highspeed Design nennt man in der Elektronik das entwickeln von dynamischen Signal-Baugruppen, die mit hohen Frequenzen im GHz Bereich funktionieren. Dazu gehören alle Baugruppen, auch CPUs, WLAN, TVs, überall wo Signale mit GHZ, also Highspeed übertragen werden. Das ist nicht nur CPU. Und nicht alle wissen, dass es bei hohen Frequenzen zu Übersprechen, Abstrahlung, EMV Problemen etc. kommt. Das ist eben Physik. Diese Techniken sind keine statischen Funktionen sondern Datenübertragung im Hochfrequenzbereich. Hierzu gehört Spezialwissen im Highspeed-Design: Kabelführung, Leiterbahnführung, Leiterbahnlängen und Breiten, Steckverbindungen, Abschirmungen uvm. Alleine wenige µm Abweichung bei der Leiterbanhführung auf einem PCB können ein System durch die EMV fallen lassen. Jetzt stell dir mal vor, dein super duper LG TV stört andere Geräte im Haushalt, nur weil es nicht sauber designed wurde.

Ich breche das mal herunter auf unser Forum: viele verlegen blind Netzwerkkabel und piepsen das Kabel dann statisch mit einem Durchgangsprüfer ohmisch durch. Damit kannst du aber nur eine nicht unetrbrochene Leitung erkennen, ob das Kabel stabil Daten übertragen kann, ist damit nicht gesagt. Profis aber qualifizieren die verlegte Leitung mit einem Netzwerkrpüfer der mehrer Tausend Euro kostet. Sie geben Frequenzen drauf um das Kabel nicht nur statisch sondern auch dynamsich zu testen. Es wird die Dämpfung und das Übersprechverhalten geprüft und somit beurteilt, ob eine Leitung sicher 1GB oder 10GB übertragen kann. Und bei LAN sprechen wir lediglich über 500MHz bei Klasse EA was heute gängig ist: Link-Klasse

Hier mal ein kurzer Bericht zu Übersprechen bei Highspeed Designs falls es dich interessiert: High-Speed PCB-Design Einfuehrung: UEbersprechen vermeiden | Altium

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es überhaupt UHD-Blu-Rays (und -Player) mit 120 Fps UHD 12 Bit? Ich dachte das Höchste der Gefühle wären 48 Fps, wofür selbst 15 GBit/s ausreichen würden.

Es gibt Gemini Man mit 60 FPS und HDR bzw Dolby Vision mit mindestens 10 Bit, vielleicht sogar 12bit, Farbtiefe auf UHD-Disk. Das ist dann auch das Maximum für das die Disc standardisiert ist.

Der Rest der Bandbreite von HDMI ist dann noch für nicht genutztes LAN over HDMI und unkompimiertes Audio.
Das Maximum war einmal 192 kHz mit 8 Kanälen und 24Bit. Mittlerweile sind sogar 32 Audiokanäle vorgesehen.

Für HDMI2.1 sind sogar 14 und 16 Bit Farbtiefe vorgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt UHD-Blu-Rays (und -Player) mit 120 Fps UHD 12 Bit? Ich dachte das Höchste der Gefühle wären 48 Fps, wofür selbst 15 GBit/s ausreichen würden.

Ob es die aktuell gibt weiß ich nicht, aber kann ja noch kommen ;)
Der von mir zitierte User hatte ja die Aussage getätigt, dass gar kein Zuspieler mehr benötigt wird. Und manche Filme/Serien möchte ich was die Qualität betrifft lieber per Bluray anstatts Streaming schauen. Daher mein Einwand, dass Blurayplayer für manche doch ihre Berechtigung haben.

Am problematischsten ist wohl wie die kommenden HDMI 2.1 GPUs ihre Bilder ausgeben. Aktuell ist es wohl nicht möglich bei nvidia über HDMI 10bit auszugeben, es stehen nur 12bit oder 8bit zur Auswahl. Ersteres würde dann in 4:4:4 bei 120Hz in 4K nicht mehr gehen, letzteres würde HDR nur mit Dithering ermöglichen. Bleibt zu hoffen, dass nvidia das erkennt und 10bit spätestens bei den HDMI 2.1 GPUs ermöglicht.
Ich habe bei meiner GTX1080 10Bit über HDMI zur Auswahl :ka: .

@Topic: Solang die Verbindung für alles reicht was der Bildschirm darstellen kann sehe ich kein Problem.

Ich habe bei meiner GTX1080 10Bit über HDMI zur Auswahl :ka: .

Auch in 4:4:4? Im AVSForum ging das bei keinem.

Auch nvidia selbst schreibt dass 10bit bei HDMI nicht gehen:
"[FONT=&quot]Q:[/FONT][FONT=&quot] I have HDMI TV connected, I have lowered the resolution but cannot see 10bpc even though 12 bpc is available.[/FONT]
[FONT=&quot]A:[/FONT][FONT=&quot] NVIDA GPUs for HDMI do not support 10bpc, you can use 12 bpc to enable 30-bit color."[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage für mich ist: Kann ich mit meiner 3080 Ti/Big Navi auf UHD@120Hz 4:4:4 10bit + HDR mit 120hz BFI spielen oder nicht?
Wenn die neue Generation keine 10bit-Ausgabe über HDMI kann, ist der Traum geplatzt, und wenn HDR in diesem Setting die Bandbreite sprengt, dann auch.

Leider kann die Vorjahresgeneration kein 120hz BFI, sonst hätt ich mir schon einen C9 geholt.

Die einzige Frage für mich ist: Kann ich mit meiner 3080 Ti/Big Navi auf UHD@120Hz 4:4:4 10bit + HDR mit 120hz BFI spielen oder nicht?
Wenn die neue Generation keine 10bit-Ausgabe über HDMI kann, ist der Traum geplatzt, und wenn HDR in diesem Setting die Bandbreite sprengt, dann auch.

Leider kann die Vorjahresgeneration kein 120hz BFI, sonst hätt ich mir schon einen C9 geholt.

Was bringt denn bfi bei einem oled?

Das bringt einen flüssigeren Bewegungsablauf. ;)
Gerade OLED hat da mit Stottern zu kämpfen aufgrund seiner extrem kurzen Schaltzeiten, die Inhalte mit wenig FPS (ja, dazu zählen auch 60Hz) und kurzer Belichtungszeit pro Frame, exakt so ruckartig darstellen, wie sie aufgenommen oder erzeugt wurden.

Was bringt denn bfi bei einem oled?
Das selbe wie bei allen anderen Panels? Nur, dass OLED noch schnellere Schatzeiten hat und damit bewegte Bilder noch eine höhere Tendenz haben, weniger wie Bewegung und mehr wie eine schnelle Slideshow aus Einzelbildern auszuschaun?
Hab's selbst nicht getestet, und natürlich gibt es noch die Hoffnung, dass 120hz auch ohne BFI brauchbare Bewegbilddarstellungen schafft, aber ich halte mich hier für eher empfindlich, da ist es schon gut, dieses bereits für die letztjährigen OLEDs versprochene Feature zu haben. Wenn man es doch nicht braucht, kann man es ja immer noch abschalten.

Auch in 4:4:4? Im AVSForum ging das bei keinem.

Auch nvidia selbst schreibt dass 10bit bei HDMI nicht gehen:
"[FONT=&quot]Q:[/FONT][FONT=&quot] I have HDMI TV connected, I have lowered the resolution but cannot see 10bpc even though 12 bpc is available.[/FONT]
[FONT=&quot]A:[/FONT][FONT=&quot] NVIDA GPUs for HDMI do not support 10bpc, you can use 12 bpc to enable 30-bit color."[/FONT]
Natürlich nicht mit 4:4:4 weil dafür nunmal die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht reicht.
Aber UHD@60Hz@4:2:2@10bpc kann ich einstellen und anschließend geht auch der TV in den HDR Modus.
Ob da jetzt am Kabel 12bit oder 10bit durch gehen kann ich leider nicht nachschauen und der Philipps scheint keine Info über das genaue HDR Format zu geben. Windows sieht die Einstellung jedenfalls genau so.
(Das angehängte Bild ist aus dem Remote Zugriff via Handy, aber das sollte dem Inhalt ja keinen Abbruch tun)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200508/eb5676a3a9e29719b5b0644926cefa29.jpg

Hinter deinem Post sehe ich ein großes Ausrufezeichen, dass du von Elektronik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik keinen Plan hast, was ja nicht schlimm ist, nicht alle haben Elektrotechnik studiert. Highspeed Design nennt man in der Elektronik das entwickeln von dynamischen Signal-Baugruppen, die mit hohen Frequenzen im GHz Bereich funktionieren. Dazu gehören alle Baugruppen, auch CPUs, WLAN, TVs, überall wo Signale mit GHZ, also Highspeed übertragen werden. Das ist nicht nur CPU. Und nicht alle wissen, dass es bei hohen Frequenzen zu Übersprechen, Abstrahlung, EMV Problemen etc. kommt. Das ist eben Physik. Diese Techniken sind keine statischen Funktionen sondern Datenübertragung im Hochfrequenzbereich. Hierzu gehört Spezialwissen im Highspeed-Design: Kabelführung, Leiterbahnführung, Leiterbahnlängen und Breiten, Steckverbindungen, Abschirmungen uvm. Alleine wenige µm Abweichung bei der Leiterbanhführung auf einem PCB können ein System durch die EMV fallen lassen. Jetzt stell dir mal vor, dein super duper LG TV stört andere Geräte im Haushalt, nur weil es nicht sauber designed wurde.

Ich breche das mal herunter auf unser Forum: viele verlegen blind Netzwerkkabel und piepsen das Kabel dann statisch mit einem Durchgangsprüfer ohmisch durch. Damit kannst du aber nur eine nicht unetrbrochene Leitung erkennen, ob das Kabel stabil Daten übertragen kann, ist damit nicht gesagt. Profis aber qualifizieren die verlegte Leitung mit einem Netzwerkrpüfer der mehrer Tausend Euro kostet. Sie geben Frequenzen drauf um das Kabel nicht nur statisch sondern auch dynamsich zu testen. Es wird die Dämpfung und das Übersprechverhalten geprüft und somit beurteilt, ob eine Leitung sicher 1GB oder 10GB übertragen kann. Und bei LAN sprechen wir lediglich über 500MHz bei Klasse EA was heute gängig ist: Link-Klasse

Hier mal ein kurzer Bericht zu Übersprechen bei Highspeed Designs falls es dich interessiert: High-Speed PCB-Design Einfuehrung: UEbersprechen vermeiden | Altium

Verstehe nicht wie man damit noch ein "Gefällt mir" erhalten kann. Aber vielen Dank natürlich für deine weitreichenden Infos, auch wenn mir das alles mehr als bewusst ist. Nur sehe ich immer noch zwei ganz große Probleme und Denkfehler in deinem ersten Post.

Wo und in welcher Art überträgt HDMI denn auf hohen Frequenzen? Wir reden zwar von 666 MHz, was für ein Kabel ordentlich ist und die Abschirmung im Kabel ist halt bei hohen Frequenzen das eigentliche Problem. In den meisten Baugruppen hat man eher weniger Probleme, da man die Isolatoren und die Schirmung halt größer dimensionieren kann um ein Überspringen zu verhindern. Davon aber eben völlig unabhängig wird auch bei 40Gb/s in 666Mhz übertragen und die Probleme sind grds. identisch. Kann also gar kein Problem der angeblichen Raketenwissenschaft sein.

P.S.
Ab 55Meter Leitungslänge reden wir im übrigen von 625Mhz beim LAN. Mache das zwar nicht beruflich, habe aber mein gesamtes Haus mit CAT7 1200Mhz Kabel verlegt und das ganze sogar mit einem geeigneten Messgerät verifiziert. Hatte mir einen befreundeten Spezialisten zur Seite geholt, der hatte einen Fluke Tester der immerhin bis 1000Mhz testen kann. Mir ist also durchaus bewusst worüber wir hier reden.

Verstehe nicht wie man damit noch ein "Gefällt mir" erhalten kann. Aber vielen Dank natürlich für deine weitreichenden Infos, auch wenn mir das alles mehr als bewusst ist. Nur sehe ich immer noch zwei ganz große Probleme und Denkfehler in deinem ersten Post.

Wo und in welcher Art überträgt HDMI denn auf hohen Frequenzen? Wir reden zwar von 666 MHz, was für ein Kabel ordentlich ist und die Abschirmung im Kabel ist halt bei hohen Frequenzen das eigentliche Problem. In den meisten Baugruppen hat man eher weniger Probleme, da man die Isolatoren und die Schirmung halt größer dimensionieren kann um ein Überspringen zu verhindern. Davon aber eben völlig unabhängig wird auch bei 40Gb/s in 666Mhz übertragen und die Probleme sind grds. identisch. Kann also gar kein Problem der angeblichen Raketenwissenschaft sein.

P.S.
Ab 55Meter Leitungslänge reden wir im übrigen von 625Mhz beim LAN. Mache das zwar nicht beruflich, habe aber mein gesamtes Haus mit CAT7 1200Mhz Kabel verlegt und das ganze sogar mit einem geeigneten Messgerät verifiziert. Hatte mir einen befreundeten Spezialisten zur Seite geholt, der hatte einen Fluke Tester der immerhin bis 1000Mhz testen kann. Mir ist also durchaus bewusst worüber wir hier reden.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, außer sorry :wall:
Ich habe mich über deine Antwort gewundert und den Artikel jetzt drei mal gelesen und erst beim dritten mal gemerkt, dass es hier um Gbps und nicht um GHz geht und dabei habe ich dich auch noch herablassend behandelt :klatsch:

Sorry, ich bin seit 6 Wochen im Home Office und langsam bekomme ich Lagerkoller. Ich sitze 14 Stunden am Tag vor dem PC, da wird schnell aus Gbit GHz und aus Schmerztabletten Pinocchio (habe heute von meiner Frau am Telefon beharrlich Pinocchio verlangt und meinte aber Schmerztabletten)

Du weißt aber schon, dass die LG Fernseher sehr schnell im Preis sinken, oder?

Den B55 gabs letztes Jahr zum Black Friday bei Media Markt für 899€. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein CX 48" er dieses Jahr noch um die 800€ verfügbar sein wird.

Aber doch nicht um 80% !? Und auch nich die Top Modelle und OLED. Das Modell, was er genannt hatte, ist noch nicht mal auf dem Markt und ist derzeit mit 1700Euro gelistet. Und er meinte, er kauft den dann in einigen Monaten für 700Euro? Ein realistischer Deal dieses Modells dürfte ca nach 12 Monaten im Abverkauf erfolgen für ca 1100Euro. Aber bestimmt nicht für 700.

Zurück