LG DM2752D - Fragen

D

D3nnis3n

Guest
Hallo zusammen,
ich habe - da ich etwas 3D sehen wollte, meinen Samsung SyncMaster durch obigen LG Monitor ersetzt.
-> LG Electronics DM2752D Cinema 3D TV 68,6 cm widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehör

Generell bin ich sehr zufrieden, die Farben wirken noch besser und das 3D ist auch super. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge die mich stören:

1. Ich habe es nicht mit der DVI-PC Einstellung hinbekommen ein scharfes Bild ohne schwarze Ränder zu erhalten. Nach ewigem Googlen habe ich dann gefunden,
dass ich dazu den Overscan meiner AMD Grafikkarte ausschalten muss - was nur im Controlpanel geht. Das installiere ich aber für gewöhnlich nicht. Habs dann extra installiert,
das hat das Problem behoben. Da ich aber das Controlpanel nicht installiert haben will, habe ich irgendwann per Google eine Registry-Datei gefunden, die versprach, das auch ohne
Controlpanel umstellen zu können, was auch geklappt hat. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Ist das normal, dass das so geht? Müsste das nicht wie beim Samsung direkt durch den
Monitor gehen oder zumindest auch ohne Controlpanel irgendwo einstellbar sein?

2. Der Monitor weist entgegen meinem vorherigen Samsung helle Ränder auf, die etwas gelblich wirken. Ein Freund meinte, dies sei für die IPS-Panels normal. Stimmt das?
Mich stört es nicht, aber falls es ein Defekt ist, möchte ich das gerne beheben lassen, vor allem weil das je nach Blickwinkel stärker oder schwächer wird und eigentlich dachte ich,
dass die IPS-Panels genau diese Blickwinkelunterschiede verhindern sollen!? Naja, hauptsache keine Pixelfehler.

3. Das einzige, was mich wirklich stört: Ich sehe nicht wirklich gut, und dennoch kann ich auf dem Monitor aus 50cm Entfernung die einzelnen Pixel sehen. Jedenfalls die Zeilen. Zwar nur bei hellem Hintergrund,
aber das nervt. Gibt es irgendwelche Einstellungen am Bildschirm, die ich tätigen kann, die das eventuell etwas reduzieren können? Mich wundert das, sowas hatte ich noch nie bei einem Bildschirm ... Spiegeln tut der Monitor ja genauso wie der Samsung auch, aber dieses Raster - ich "rast" aus.

Das wärs dann gewesen, danke für alle Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Overscan ist in der AMD Software integriert, das man diesen durch Monitoreinstellungen anpassen kann, wäre mir neu und ist zugleich eigentlich schwachsinnig.
Ich würde an deiner Stelle das Controlpanel installiert lassen und auf diese Ausweichmöglichkeit verzichten.
Solche Lösungen kommen manchmal von unseriösen Programmierern. :ugly:
Das was du meinst, sind Lichthöfe. IPS Panels sind dagegen relativ stark anfällig.
Wenn die Lichthöfe verhältnismäßig stark ausgeprägt sind, wäre ein Umtausch eine Option. Du kannst uns ja mal ein Foto von den Lichthöfen schicken, dann können wir beurteilen, ob und wie sehr sich ein Umtausch lohnen würde.
Die IPS Panels bieten in der Tat eine deutlich bessere Blickwinkelunabhängigkeit.
Im 3D Betrieb macht sich diese kaum mehr bemerkbar, da 3d nur bei perfektem Blickwinkel scharf wirkt. Auch die Distanz von Kopf zu Monitor spielt eine Rolle.

Zu drittens: Bei FullHD und 27" leidet zwar die Pixeldichte schon etwas darunter, allerdings wären 50cm Abstand auch ziemlich wenig, da erschlägt einen ja schon fast das Bild. :ugly:
Noch ein paar Fragen:
Hast du im Treiber 1920x1080 eingestellt?
Empfindest du das Bild im 2D Betrieb auch als unscharf?

Hallo,
danke für deine Antwort!

Bezüglich dem Overscan:
Bei meinem vorherigen Samsung Modell (T27A550) war es nicht nötig, etwas am Overscan zu ändern, da die Benennung des Input-Devices auf DVI-PC das Problem mit unscharfer Schrift, schwarzen Rändern und inkorrekt ausgerichtetem Bild automatisch behoben hat. Das Umbenennen beim LG hatte aber nur die Wirkung, dass das Bild ausgerichtet wurde, aber immernoch schwarze Ränder und eine Unschärfe vorwies. Dies konnte ich dann erst durch das Abstellen des Overscans ändern. Da das Controlpanel für mich unnötiger Ballast ist und ich generell lieber nur die rohen Treiber verwende, will und wollte ich das auch nicht ändern.

Ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass Samsung da offensichtlich eine automatische Skalierung anstatt 16:9 verwendet. LG bietet eine solche auch an, namens "Just Scan", allerdings nur, wenn nicht PC oder DVI-PC als Benennung für den Input gewählt wurde. Wähle ich dann Just Scan und kein DVI-PC funktioniert die Skalierung zwar wunderbar, aber dann ist alles extrem unscharf und lässt sich auch nicht durch andere Bildeinstellungen beheben.

Irgendwas muss da ja sein, dass es beim Samsung automatisch lief und ich beim LG auf Overscan-Einstellungen zurückgreifen muss. Sollte doch eigentlich auch möglich sein, das ohne eine ganze Einstellungssuite, die man sonst nicht braucht, umzustellen?

Bezüglich den Lichthöfen:
Wie fotografiere ich diese Lichthöfe am Besten? Sie sind nicht störend, aber deutlich mittig am linken und rechten Rand zu sehen, wenn der Hintergrund schwarz ist. Bei helleren Hintergründen fallen sie kaum bis garnicht auf.

Bezüglich der Pixelsichtbarkeit:
50 cm Abstand ist der Abstand, den ich bisher immer zum Monitor hatte. Bei meinem Samsung war dabei kein Pixelraster erkennbar, und wie gesagt - ich habe ziemlich schlechte Augen und sitze für gewöhnlich ohne Brille vor dem Monitor, da mir das ständige Tragen dieser unangenehm ist, und ich sie auch nur brauche, wenn ich autofahre. Im Alltag komme ich sonst auch ohne klar.

Das Bild wirkt im 2D Betrieb nicht unscharf, im Gegenteil, es wirkt subjektiv sogar schärfer als bei meinem Samsung zuvor, dennoch habe ich das Gefühl, sozusagen schwart umrahmte Pixelgitter im Hintergrund sehen zu können,
das fällt aber nur bei hellen Hintergründen und vor allem in UIs von Spielen auf, wenn die Flächen dann sehr gut gerastert erscheinen ...

1920x1080 ist in Windows und den jeweiligen Anwendungen eingestellt, aber wieder nicht im Treiber, da ich das Controlpanel nicht nutze(n möchte).

Da das Controlpanel für mich unnötiger Ballast ist und ich generell lieber nur die rohen Treiber verwende, will und wollte ich das auch nicht ändern.
So eine Aussage ist mir auch noch nie untergekommen. :ugly: Kurz: Dann wirst du wohl damit leben müssen, das die Ränder da sind.

Das Panel ist meiner Meinung nach extrem wichtig. Hier kannst du alle Einstellungen an deiner Karte vornehmen.
Ohne eine Benutzeroberfläche kann man eben die Grafikkarte nicht vernünftig einstellen. Das ist wie ein Auto ohne Lenkrad. Es fährt zwar, aber lässt sich nicht steuern.

Im Grunde hast du genau drei Möglichkeiten:

1. Ohne Panel weitermachen, und mit den Rändern leben.
2. Panel installieren, und ohne Ränder weitermachen.
3. PlayStation 3/4 oder XBox 360/One kaufen. Da gibt es keine Ränder.

Dann bleibe ich bei der aktuellen, vierten Lösung: Registry-Kram benutzen und ohne Panel und ohne Ränder weiterleben.
Hier liegt der Fehler dann wohl klar beim Monitor, der im Gegensatz zu allen früheren Monitoren in meinem Besitz nicht in der Lage ist, die Ränder selbst abzuschalten :/
XBOX? Ich nutze generell keine Konsolen (Spiel ja sowieso kaum mehr), aber wie in nem Thread in der Rumpelkammer beschrieben, braucht man die sogar, will man nen Gamertag auf nen anderes MS-Konto übertragen.

Wie gesagt, ich habe das Grafikkartenpanel in zehn Jahren noch nie gebraucht und sehe bisher auch keine Veranlassung, es jemals zu brauchen - Von extrem wichtig kann keine Rede sein.
Ich zocke sowieso kaum noch, aber selbst zu den Zeiten, als da noch jede Menge Zeit drauf ging, habe ich das nie gebraucht. Nur bei meiner NVidia-Karte hatte ich es mal mit drauf, aber auch nie benutzt.
Was soll das denn für tolle Dinge können, die so extrem wichtig sind, wenn man nurnoch gelegentlich zockt und alles auch im Spiel einstellen kann? Die Spiele sehen auch so gut aus und ich kann sie flüssig spielen.

Dennoch danke dir!

Noch Tipps zu den anderen Fragen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück